Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Kennenlern-Thread

Thema: Was lest ihr so? Was lest ihr gerade?

NinjaRike
Verfasst am: 17.03.2008, 07:03
Anmeldedatum: 17.03.2008 Beiträge: 8
Hmmm,ich bin grad beim 4. Band von S. Kings Reihe "Der dunkle Turm" und ich bin schon so auf das Ende von Teil 7 gespannt. Das sollvoll übel abgehen und alles auf den Kopf stellen ... Naja, mal schauen,obs wirklich so toll is...
RockyHorror
Verfasst am: 31.03.2008, 11:08
Anmeldedatum: 16.07.2006 Beiträge: 252 Wohnort: RuhrP.O.T.T.
ja, endlich habe ich "Catcher in the Rye" gelesen, also das original auf englische halt. Ich glaube es ist das Buch in dem am häufigsten das Wort "Bastard" vorkommt, hehe. Ich muss auch sagen, das mir die englische original version besser gefällt, auch wenn ich mich jetzte gerade nicht mehr so genau and die deutsch übersetzung erinnere. Also, wenn man kann, sollte man die englische version auf jeden fall auch mal gelesen haben, wenn einem das buch im deutschen schon gefallen hat.

ansonsten habe ich in letzer zeit nicht sehr viel gelesen, und wenn nur bücher die ich hier schon mal erwähnt habe, also nur noch mal die selben bücher gelesen, hehe.
RockyHorror
Verfasst am: 16.04.2008, 09:55
Anmeldedatum: 16.07.2006 Beiträge: 252 Wohnort: RuhrP.O.T.T.
nachdem ich jetzt gleich zweimal hintereinander "Catcher in the Rye" gelesen habe (ja, ich habe sie nicht mehr alle, haha), kam jetzte per Post mein nächstes "Opfer" haha. Von Wenedikt Jerfejew "Aufzeichnungen eines Psychopathen"...oh man....das ist so krass....man ey, das ist voll verwirrend und lustig und widerlich zugleich. Ich mein "Reise nach Petuschki" war ja schon voll irre und so...aber das...echt, das ist voll wahnsinnig.
chess
Verfasst am: 18.05.2008, 17:02
Moderator Anmeldedatum: 15.07.2006 Beiträge: 507
"Fleisch ist mein Gemüse" von Heinz Strunk
Very Happy ich hab selten ein Buch so schnell durchgelesen; noch seltener habe ich bei einem Buch so oft gelacht, wie bei diesem.
...schade, dass ich es so schnell durch hatte. Confused Wink
ohyeah
Verfasst am: 18.05.2008, 17:43
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen


@chess: Da hast ne nette WP zum Trost Wink
JaRaDa
Verfasst am: 18.05.2008, 20:19
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1175 Wohnort: Kaltenkirchen
Fleisch ist mein Gemüse fand ich nicht besonders, jedenfalls hab ich nach den Lobeshymnen mehr erwartet. Hat wer den Film schon gesehen?
ohyeah
Verfasst am: 18.05.2008, 21:17
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
JaRaDa hat Folgendes geschrieben:
Fleisch ist mein Gemüse fand ich nicht besonders, jedenfalls hab ich nach den Lobeshymnen mehr erwartet. Hat wer den Film schon gesehen?


@JaRaDa: Der du so oft an chronischem Geldmangel leidest Rolling Eyes

Harz IV ist sein Gemüse Idee

Den Film würde ich mir als allerletztes angucken pillepalle

Tipp: Wenn man nicht lesen kann - kann man es sich ja vorlesen lassen Idee

[Edit]

http://youtube.com/watch?v=eCimhMsA0eo

http://youtube.com/watch?v=CvZNkrDiawg

... das Hörbuch Very Happy
chess
Verfasst am: 19.05.2008, 10:57
Moderator Anmeldedatum: 15.07.2006 Beiträge: 507
Ich hab mir "die Lobeshymnen" einfach gar nicht angehört! Wink
Und den Film würde ich mir auf keinen Fall anschauen, es sei denn, man erwartet nix. Ich lass mir das Buch dadurch nicht kaputt machen. Ich glaube der Film setzt auf ne ganz andere Komik.
RockyHorror
Verfasst am: 28.05.2008, 08:47
Anmeldedatum: 16.07.2006 Beiträge: 252 Wohnort: RuhrP.O.T.T.
Ah ja, "Fleisch ist mein Gemüse", davon hab ich auch schon viel gehört, aber nichts was mich dazu bringen würde es zu lesen. Ich glaube, den Film würde ich mir sowieso nicht anschauen. Ich weiß nicht genau wieso ich auf das Buch oder den Film nicht so anspringe, ich würde es immerhin mit sowas wie "Herr Lehmann" vergleichen wollen (und da hat mir beides sehr gefallen). Na ja.

Aber ich hatte letztens auch wieder so ein interessantes Buch gelesen. Ein Freund von mir hatte mir so von dem Film "Stalker" vorgeschwärmt und ich konnte den aber noch nirgends bekommen (oder war gerade pleite, hehe), also hatte ich mir das Buch ausgeliehen "Picknick am Wegesrand" von den Strugatzki Brüdern. Das ist wirklich sehr interessant erzählt und alles und weil es so cool ist, bin ich noch dabei mir die Tarkowskij-Box mit eben diesem Film auch zu besorgen, haha. Nein, das ist wirklich eine unglaublich faszinierende Geschichte, weil es Sci-Fi ist, dabei aber nicht auf irgendwelche "Laser-Schwert"/"Laser-Waffen"-Methoden setzt, sondern so normal erscheint. Ach ja, wie auch immer, hehe.
JaRaDa
Verfasst am: 26.06.2008, 22:29
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1175 Wohnort: Kaltenkirchen
John Irving - Das Hotel New Hampshire
Bisher ganz gut, vielleicht les ichs zuende.
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Wunderbar, toll, schön, hat mir sehr gut gefallen, gegen meine Erwartung. 10/10
Bob Dylan Lyrics.
wow, wer ihn nicht kennt hat was verpasst.
RockyHorror
Verfasst am: 17.07.2008, 13:39
Anmeldedatum: 16.07.2006 Beiträge: 252 Wohnort: RuhrP.O.T.T.
ich lese gerade die inschrift meines gehirns und da steht nur: GEH ENDLICH SCHLAFEN DU IDIOT!!!

das übliche geschwafel also...ich wollte mir ja schon einen stift ins auge rammen um mir ins gehirn zu schreiben: "hör auf mich verrückt zu machen, das nervt!" bin noch nicht dazu gekommen.

wie gesagt 51 wache stunden lol
Graves
Verfasst am: 17.07.2008, 13:58
Anmeldedatum: 14.07.2008 Beiträge: 170
ich bin großer stephen king fan.
momentan warte ich auf das 5. buch "wolfsmond" aus der "dark tower"-reihe.
der egay-typ sollte sich mit dem verschicken beeilen -.-'
chess
Verfasst am: 17.07.2008, 16:39
Moderator Anmeldedatum: 15.07.2006 Beiträge: 507
Stephen King - From a Buick 8

@Graves
Wie sind die Dark Tower Bücher geschrieben?
Ähnlich wie die alten Kings, wie ES usw. oder ganz anders?
Ist ja doch mehr Fantasy oder? Kann mir das schlecht vorstellen.
Graves
Verfasst am: 17.07.2008, 17:40
Anmeldedatum: 14.07.2008 Beiträge: 170
also ich hab noch nicht alle bücher des meisters durch, aber einige (schätze so 23-30)

ich muss sagen, dass die story vom dunklen turm richtig faszinierend ist. ich habe die ersten 4 bücher (du als kenner solltest wissen, wie viel inhalt king in eines seiner bücher packt) regelrecht verschlungen... dh in ca 3 wochen durchgelesen...

hm von schreibstil her... man kann den epos von turm nicht mit anderen werken vergleichen... es ist.....weiss nicht...auf jedenfall genial
und bisher wohl das beste, was ich gelesen habe (die welt/en ist/sind genau nach meinem geschmack).
die übersetzung hat bei den ersten 4 büchern (zumindest in meienr auflage) joachim körber übernommen, was für viele fans wohl sehr wichtig erscheinen dürfte;)
ab dem 5. band musste leider ein anderer übersetzer ran. wie der rest übersetzt ist, kann ich nicht sagen, da ich auf mein bei egay ersteigertes exemplar von "wolfsmond" warte .

viele andere bücher von king sind ja miteinander verknüpft, vor allem solche "haupt-bücher", die zum verständnis des dark tower zyklusses beitragen sollte man gelesen haben (zb. ES, the stand, atlantis, schlaflos,
brennen muss salem, usw.)

in den 7 büchern vom turm läuft einfach alles zusammen...
alle welten, die king geschaffen sind hier quasi vertreten!

worum es im turm genau geht ist schwer zu erklären, ich versuche trotzdem einen kleinen einblick möglich zu machen und dabei möglichst wenig spoiler einzubringen.
-------------------------------------

der protagonist roland ist der letzte "revolvermann" seiner zeit.
diese revolvermänner haben einst in glorreichen tagen auf ein königreich aus "licht und liebe" aufgepasst, doch durch verrat und eine krankheit im turm hat sich die welt "weitergedreht" und alle glorreichen zivillisationen wurden durch kriege, revolutionen etc zerstört.

man findet sich in "mittwelt" wieder, in einer zeit in der sich wie erwähnt die welt weitergedreht hat.
der einstige bewahrer des friedens und adlige roland von gilead ist auf sich allein gestellt, auf der suche nach dem turm...
er hat sein ganzes leben danach gesucht und all seine freunde und alles was er liebte dafür aufgegeben....doch er lässt von seinem entschluss den turm zu finden nicht ab.
-------------------------------------------------------

die welt in der die geschichte spielt ist eine art mittelalter + apokalyptisches zeitalter.

als die königreiche um gilead noch intakt waren, würde ich es wirklich als eine art mittelalter beschreiben, in der die revolvermänner für den frieden sorgten.
jedoch gab es noch technik von den alten völkern, die man noch begrenzt einzusetzen wusste...
dass lässt darauf schließen, dass es quasi nach unserer zeit spielt.

durch die "krankheit", die sich im turm befindet, entstehen schwachstellen..diese vermischen andere welten/zeiten und dimensionen mit mittwelt.

mittwelt scheint sowieso zu wachsen.
...
roland muss den turm finden um alles wieder ins gleichgewicht zu bringen(?)

(kleine anmerkung, ich habe bisher nur 4 teile gelesen, daher fehlt mir noch einiges an wissen)

----------------------------

nun zum turm:

wenn man sich eine rose vorstellt...und nur ein atom dieser rose nimmt... wenn amn sich dann vorstellt, dass dieses atom ein ganzes universum ist und von dort wiederum eine rose oder nen grashalm nimmt...davon ein atom und so weiter...
dann wirkt unsere existenz doch sehr mickrig, oder?
und vor allem sehr ungeschützt... was ist, wenn eiener diese rose kaputt macht?
und nun stellt euch vor, all diese universen und zeiten und so weiter, würden zusammenlaufen...zu einem brennpunkt der zeit in form einer säule...eines turmes...
das ist der dunkle turm. (der in mitten eines fast endlosen rosenfelds in endwelt steht)

--------------------------------------


es ist eine sehr ausgeflippte geschcihte, die vieles miteinander vereint:
mittelalter, postapokalyptische zukunft, western, love story, scifi und natürlich horror.
kann den zyklus nur empfehlen und den andern leuten zustimmen, dass es kings meisterwerk ist.
wenn ihr einige bücher des meisters kennt, dann wisst ihr auch, wie fesselnd sein schreibstil ist...und wie viel einblick einem in die welt des protagonisten gewährt wird....
nun stellt euch das bei einem 7 teiligen zyklus vor, der die anderen bücher in sich aufnimmt Very Happy

ich muss zugeben, dass das erste buch "schwarz" ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.
man wird einfach in diese welt hineingeworfen und hat keine ahnung, was das alles soll.... man fragt sich nur dauernd: "was zur hölle, sucht dieser cowboy im mittelalter?"
da "schwarz aber nur 200-300 seiten stark ist, ist das locker zu verkraften. und man kann es kaum erwarten, dass roland endlich "den mann in schwarz" stellt und antworten von ihm herauspresst, auf die man so lange wartet...

ab dem 2. buch gehts dann richtig los und es macht wirklich spaß "das ziehen der 3" zu lesen Very Happy

-------------------------

aufjeden fall ist der dark tower zyklus das lesen wert!
wenn amn aber nicht tragende werke von king kennt, könnte es ein wenig zusammenhanglos sein (bzw es macht unmengen spaß, auf welten zu treffen, die man schon in andern büchern besucht hat...)


hofe, ich konnte es einiger maßen gut rüberbringen...bei fragen...einfach stellen.
sorry, dass der text so lange geworden ist Sad
ich habe auch nicht alle rechtschreib fehler vverbessert...wäre zu viel arbeit beid em text. aber ich denke, man kann es lesen *g*
RockyHorror
Verfasst am: 18.07.2008, 13:06
Anmeldedatum: 16.07.2006 Beiträge: 252 Wohnort: RuhrP.O.T.T.
PS: Stephen King ist der Halbzwillingsbruder von Stephen HAWking, nur so um das nebenher mal erwähnt zu haben. Sie hatten auch diesen Siamesischen Sohn, also nur einen, den Steven Wright, aber der ist dann abgehaune um lustig zu sein.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Der "Hier kann ich posten, was ich will" - Thread
Vorheriges Thema anzeigen: Der Vorstellthread!
Seite 4 von 7
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.