Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Allgemeines Verständnis / FAQ

Thema: Theoretische Zeichnung der Donnie Darko ereignisse

Gast
Verfasst am: 10.07.2007, 21:17
naja weil das artefakt ja aus dem TU stammt, oder nich?
Ich muss gestehen, nach 2maligen gucken des Films sehe ich auch noch nich so ganz durch...

Ich fass mal mein Verständnis des Films zusammen:

-DD ist ein auserwählter, dessen Aufgabe es ist, ein Artefakt aus einem paralelluniversum(Turbine) zurück ins eigentlich Unvisum oder PU zu schicken um somit das Ende der Welt abzuwenden(wobei mir noch nich ganz klar ist, warum das das Ende der welt wäre aber ok)
-Frank, ein Mann den er im späteren Verlauf des TUs tötet reist durch die Zeit und scheint ihm zu helfen bzw. bringt ihn auf die richtige Spur


jetz mal ne monumentale Frage:

Warum gibt es im TU 2 Turbinen? Bedeutet das, dass es eine Zeitreise innerhalb des paralleluniversums gibt oder wie ist das zu erklären?


und genau genommen ist doch die Zerstörung des TUs die Vorraussetzung für die Existenz des New PUs(um mal nach gelungener Skizze zu gehen).

Irgendjemand hatte gefragt, warum Frank DD nicht einfach schlafen lässt.
Ich erklärs mir so. Angenommen DD würde gleich am Anfang in seinem zimmer beim schlafen nen Besuch von Mr. Turbine bekommen, so würde das TU nicht entstehen und somit auch nicht die Turbine, die eigentlich für ihn bestimmt ist. Ist schwer zu beschreiben was ich meine...Wenn er am Anfang sterben würde, müsste theoretisch das Universum aufhören zu existieren, da die Welt, aus der die Turbine kommt nie existieren könnte...verständlich? Da er aber am Schluss stirbt und die Turbine zurückschickt stimmt das Verhältnis von Artefakten und existierenden Universen wieder überein und der ganze kot kommt ganich zustande...


nochmal son ding am Rande: meint ihr es gibt auch 2 darkos bzw. der richtige Darko bleibt im TU und portet quasi nur die Turbine ins PU über sein unwissendes früheres Ich und verhindert somit, dass das gesamte Paradoxon entsteht und nur das Artefakt als Überbleibsel zurück bleibt?


ich erklärs mir lieber so, weil ich glaube dass der sterbende Donnie im new PU am Ende das selbe Bewusstsein hat wie DD am Ende des ersten PUs also noch nichts konkretes weiss und nichtmal frank sieht...


nur sone idee ^_^
Donna Darko
Verfasst am: 15.07.2007, 19:56
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
-DD ist ein auserwählter, dessen Aufgabe es ist, ein Artefakt aus einem paralelluniversum(Turbine) zurück ins eigentlich Unvisum oder PU zu schicken um somit das Ende der Welt abzuwenden(wobei mir noch nich ganz klar ist, warum das das Ende der welt wäre aber ok)
-Frank, ein Mann den er im späteren Verlauf des TUs tötet reist durch die Zeit und scheint ihm zu helfen bzw. bringt ihn auf die richtige Spur


richtig! Very Happy

Zitat:
(wobei mir noch nich ganz klar ist, warum das das Ende der welt wäre aber ok)


auszug p.o.t.t.

Zitat:
KAPITEL 1

Das Tangentenuniversum

Das primäre Universum ist mit großen Gefahren beladen. Krieg,
Seuchen, Hungersnot und Naturkatastrophen sind alltäglich.
Der Tod kommt zu uns allen.


Zitat:
Warum gibt es im TU 2 Turbinen?


warum bist du der meinung, dass es zwei turbinen gibt? quellen, belege, theorien? Wink

Zitat:
meint ihr es gibt auch 2 darkos


also ich glaubs nicht! Wink

Zitat:
ich erklärs mir lieber so, weil ich glaube dass der sterbende Donnie im new PU am Ende das selbe Bewusstsein hat wie DD am Ende des ersten PUs also noch nichts konkretes weiss und nichtmal frank sieht...


ABER: im prinzip warnt frank ihn auch beim zweiten mal, alledings ist es diesmal der "echte" frank, also der freund von donnies schwester elizabeth!
wenn du nämlich mal ganz genau hinhörst, hupt frank, soblad er die schwester zuhause angesetzt hat und sie die tür schließt! (beim ersten mal tut er dies nicht!) dies könnte a) eine warnung für donnie sein, dass er aufstehen soll (was er vllt nicht versteht) oder b) so eine art "zeichen" an donnie, dass er es geschafft hat, die turbine zurückzuschicken (was er ja einige sekunden später auch merken wird Wink )
Oh Dae-Su
Verfasst am: 15.07.2007, 23:02
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 716
Also ich find die Erklärung vom Gast eigentlich stimmig und kann da jetzt nichts falsches drann finden.

@Donna Darko
Klar gibts im TU zwei Turbinen. Eine im Haus der Darkos und eine am Ende am Flugzeug.
Achso und Frank hupt auch schon beim ersten Turbineneinschlag nachdem er Elisabeth heimgebracht hat. Allerdings ist das Hupen beim ersten mal leiser. In irgend einem Thread hat jemand mal die coole Idee gehapt dass das Hupen auch eine Morsecode sein könnte.
Donna Darko
Verfasst am: 15.07.2007, 23:22
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Also ich find die Erklärung vom Gast eigentlich stimmig und kann da jetzt nichts falsches drann finden.


ich auch nicht!

Zitat:
Klar gibts im TU zwei Turbinen. Eine im Haus der Darkos und eine am Ende am Flugzeug.


stimmt, hast recht, hab ich gar nicht dran gedacht! aber im prinzip ist es ja die selbe!

Zitat:
Achso und Frank hupt auch schon beim ersten Turbineneinschlag


echt jetzt?? muss ich nochmal drauf achten, wenn ich ihn das nächste mal schaue!
donn!e
Verfasst am: 17.12.2007, 23:50
Anmeldedatum: 21.08.2007 Beiträge: 7
terrine hat Folgendes geschrieben:

Die alte vergangenheit wird durch die neue "ersetzt" (gestrichelte linie), da DD stirbt und sich die anderen wichtigen personen an die zukuenftigen ereignisse erinnern. Es entsteht (und das ist fuer meine theorie wichtig) noch ein weiteres hosenbein.
Am ende des TUs...also nach 28t06st42m12sek, bricht das TU zusammen, bildet ein schwarzes loch (wie im p.o.t.t. beschrieben) und vernichtet die "alte" zukunft des PUs. Somit wir wieder ein einziges Hosenbein haben.
Die "alte" zukunft wurde sozusagen durch eine "neue" ersetzt.
Ob das flugzeug nach 28t06st42m12sek im NEUEN PU (PU new) auch abstuerzt, wissen wir nicht. Wenn man nach dem Butterflyeffect geht, koennte es sein, das dieses nicht nocheinmal eintritt.


Das verstehe ich nicht ganz.

Was heißt die alte Vergangenheit wird erstetzt?
Ich dachte die eine Vergangenheit die es immer gegeben hat (Das dicke oben an der hose) bleibt unverändert.

Zweitens wäre ich euch sehr verbunden wenn das mit dem Entstehen vom 2. Hosenbein nochmal jmd. erklären könnte.
ohyeah
Verfasst am: 18.12.2007, 09:02
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Zitat:
Zweitens wäre ich euch sehr verbunden wenn das mit dem Entstehen vom 2. Hosenbein nochmal jmd. erklären könnte.


Das kann man leider nicht erklären ...



... weil es nur ein Hosenbein gibt!
donn!e
Verfasst am: 18.12.2007, 16:02
Anmeldedatum: 21.08.2007 Beiträge: 7
Ja aber er sagt doch es muss ein zweites geben weil ein TU vom Schwarzenloch zerstört wird.
ohyeah
Verfasst am: 18.12.2007, 16:14
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Sorry!!! Das rechte Hosenbein = TU!
Hab mich in meiner Zeichnung verschrieben Wink

Das linke HB (PU) gibt es eigentlich gar nicht (nur bis zum ersten Turbineneinschlag + das Ende vom Film)


PU = Primäres Universum Tag1 + Tag28

TU = Tangenten Universum Tag1 bis Tag 28

Life = Fun, Sex, Drugs & Donnie Darko Very Happy
donn!e
Verfasst am: 18.12.2007, 17:53
Anmeldedatum: 21.08.2007 Beiträge: 7
Aber wie erklärt sich denn terrines theorie eines 2. beins
ronnie.darko
Verfasst am: 16.07.2008, 22:47
Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 9
das bild + erklärung sind keine theorie/interpretation, sondern endlich mal ne gelungene darstellung des zeitstranges in dem film.

ich mein, anders ist es logisch nicht möglich...
Donald
Verfasst am: 27.02.2010, 22:05
Anmeldedatum: 05.02.2010 Beiträge: 9
Zur Turbine die am Ende des Films im Primäruniversum einschlägt:
Was meint ihr, wo kam die her? Im P O T T lesen stand es sei wie die Träume ein Überbleibsel des Tangenten-Universums !?! Autsch
(den Smiley hab ich eigentlich nur genommen, weil ich ihn cool fand Wink )
Da das Tangenten-Universum aufhört zu existieren, müsste das heißen es kam aus dem NICHTS! Was werden die Leute danach wohl dazu gesagt haben :) ?

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Donnie Darko - S. Darko
Vorheriges Thema anzeigen: Die Turbine
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.