Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Andere Filme von dem Kaliber

Thema: Suche Mindfuckers

RockyHorror
Verfasst am: 07.08.2006, 11:41
Anmeldedatum: 16.07.2006 Beiträge: 252 Wohnort: RuhrP.O.T.T.
boa hab gestern erstmal Butterfly Effect gesehen (ganz brav VOR Donnie Darko Premiere Very Happy )! das ist ja mal ein Film, der macht ja schon was her, also die Story jetzt. Schon auch so ein Nachdenkfilm. Ich hab mir den ja nur immer nicht angeguckt weil ich dachte der wäre voll dämlich wegen diesem Schauspieler und dem ganzen Hollywood drum herum, aber der war wirklich gut. also angucken kann man den sich in jedem fall Wink !

na ja...
ZackUndTot
Verfasst am: 07.08.2006, 17:56
Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 13
Über Hero und Infernal Affairs musste ich viel nachdenken und mehrmals gucken, um sie zu verstehen... Es gibts zwar keine verschiedenen Universen, aber verschiedene Handlungstränge und Rückblicke, die mich ziemlich an DD erinnern....
Claire
Verfasst am: 07.08.2006, 23:43
Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 4
Außer den schon genannten David Lynch-Filmen, z.B. Lost Highway, fällt mir gerade kein Film ein. Allerdings habe ich kürzlich "Die Frau des Zeitreisenden" gelesen. Trotz des kitschigen Bucheinbandes wirklich gut...eine Liebesgeschichte, aber eben sehr verworren durch die Zeitreisethematik. Das soll wohl auch verfilmt werden, aber leider mit Brad Pitt in der Hauptrolle (halte ich für eine krasse Fehlbesetzung).

Ach, und einen Filmtipp habe ich doch noch:
Primer
Leider gibt es den meines Wissens nach nur im englischen Originalton, und aus bitterer Erfahrung weiß ich, dass die sehr verworrene, komplizierte Zeitreisehandlung durch die genuschelten, dialektlastigen englischen Dialoge nicht gerade leichter zu verstehen ist. Aber wer fit in Englisch ist und nach soclhen Filmen sucht, sollte sich "Primer" (lief auf dem FFF 05) unbedingt anschauen
Apple
Verfasst am: 08.08.2006, 00:30
Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 18
Der Film "Vergiss mein nicht" mit Jim Carrey und Kate Winslet hat mich auch zum nachdenken angeregt. Die Story ist ebenfalls sehr verwirrend, aber ich finde der Film ist sehr "sanft" inszeniert worden. Jim Carrey zeigt dort mal eine ganz andere Seite von sich...nicht immer dieses hyper alberne Grimassenschneiden (was ja schon genial ist XD)

Auf jeden Fall geht es bei "Vergiss mein nicht" darum, dass den Menschen die Möglichkeit gegenben wird, andere Personen innerhalb einer Nacht komplett aus ihrer Erinnerung löschen zu lassen. Jim Carreys Charakter versucht, seine Entscheidung rückgängig zu machen und somit beginnt eine Reise durch sein Gedächtnis......
Sehr interessant wie ich finde, schauts euch an Wink
TommyLE
Verfasst am: 05.09.2006, 22:38
Anmeldedatum: 05.09.2006 Beiträge: 12
obertu hat Folgendes geschrieben:

Es gibt einige Filme, die mehr oder weniger mit Donnie Darko zu vergleichen sind (ist zum Teil etwas weit hergeholt). Ich zähle hier nur Filme auf, die mir gefallen haben und die ich wirklich empfehlen kann. Los gehts...

- 13th Floor
- Being John Malkovich
- Blue Velvet
- Butterfly Effect
- Cell, The
- Cube (nur der erste Film. Die Fortsetzungen sind scheisse!!!)
- Cypher (TIPP!!!!)
- Dark City
- Echoes
- Eraserhead (der grösste Mindfuck den ich je gesehen habe! Von David Lynch)
- Eyes Wide Shut
- eXistenZ
- Fight Club (WHOW)
- Gozu (Extrem verstörend. Takashi Miikes' Werk (u.a. Ichi the Killer, Audition)
- Identity (Oberhammer!!)
- Irréversible (im Stile von Memento. Mit Monica Bellucci
- L'appartement od. Lügen der Liebe (auch mit Monica Bellucci)
- Lost Highway (Lynch!!!!!!)
- Machinist, The
- Matrix Trilogy (wer die verstanden hat, lügt)
- Mullholland Drive
- Oldboy (hat eigentlich nichts mit Donnie zu tun, ist aber ähnlich packend)
- Primal Fear od Zwielicht
- Sphere
- Total Recall




Eine sehr Gute Aufzählung (auch wenn ich zugegebenermassen nicht alle Kandidaten gesehen habe)!
Lynchs "Twin Peaks" vermisse ich allerdings , wobei man stellvertretend für die Serie den Film "Fire walk with me" nehmen kann. Auch "The Ring" fehlt in dieser Aufzählung.
Matrix würde ich ausschließlich auf den Ersten Teil beschränken-die beiden anderen sind doch ehh nur Gelddruckfilme gewesen.
Im erweiterten Sinne würde ich persönlich sogar noch eigentlich Genrefremde Filme wie The Crow, Blade (hier NUR den genialen Ersten Teil!) , Underworld oder Constantine(Ist leider unter Wert gelaufen und hat z.T. geniale Bibelanspielungen!) dazunehmen.

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, lässt sich Donie Darko für mich wohl am ehesten mit einem Mix von Fightclub und Twin Peaks vergleichen.
Wobei Fightclub eher für die technische Ausführung und verschiedene geniale Kameraführungen und Anspielungen steht (u.a. mal Becks "Looser" oder Nirvanas "Smells like Teen Spirit" mit der ersten Zeitlupen Szene der Tanzgruppe auf dem Schulhof vergleichen) und Twin Peaks eine ähnliche Spannungssteigerung durch Einblick ,langsamen Ausbau und Geheimnisse der Nebencharaktere hat.
Kr33p1ND3atH
Verfasst am: 06.09.2006, 15:46
Anmeldedatum: 15.07.2006 Beiträge: 20 Wohnort: Castrop-Rauxel
TommyLE hat Folgendes geschrieben:

Matrix würde ich ausschließlich auf den Ersten Teil beschränken-die beiden anderen sind doch ehh nur Gelddruckfilme gewesen.



Mein Gott...Wieso findet man bloß in jedem Forum, das etwas mit Filmen zu tun hat, min. 1 Person, die so ignorant ist, den 2. und 3. Teil von Matrix einfach als Schrott ab tun? Ich mein die Filme geben doch eigentlich auf so gut wie alle Fragen Antworten, wenn man sich nur bemüht und ähnlich wie bei DD viel interpretiert und sich nicht nur von den (zugegeben sehr gelungenen) Actionsequenzen ablenken lässt. Liegt das irgendwie daran, dass alle die Filme überhaupt nicht raffen oder mögen die alle nur deswegen nicht, weil sie alle Theorien, die man nach dem 1. Teil hätte aufstellen können, über den Haufen werfen?

Für mich alle 3 Teile ganz klares Muss!!!
TommyLE
Verfasst am: 07.09.2006, 10:40
Anmeldedatum: 05.09.2006 Beiträge: 12
Kr33p1ND3atH hat Folgendes geschrieben:

Mein Gott...Wieso findet man bloß in jedem Forum, das etwas mit Filmen zu tun hat, min. 1 Person, die so ignorant ist, den 2. und 3. Teil von Matrix einfach als Schrott ab tun? Ich mein die Filme geben doch eigentlich auf so gut wie alle Fragen Antworten, wenn man sich nur bemüht und ähnlich wie bei DD viel interpretiert und sich nicht nur von den (zugegeben sehr gelungenen) Actionsequenzen ablenken lässt. Liegt das irgendwie daran, dass alle die Filme überhaupt nicht raffen oder mögen die alle nur deswegen nicht, weil sie alle Theorien, die man nach dem 1. Teil hätte aufstellen können, über den Haufen werfen?

Für mich alle 3 Teile ganz klares Muss!!!


Sagen wir es mal so: Teil 1 , welcher ja eigentlich DER Matrixfilm ist-da anfangs ja im Gegensatz zu HdR keine Fortsetzungen geplant waren-dieser Matrix Film war genial, sowohl in der Story als auch in den damals revolutionär angewanden Filmtechniken. Die Story war kompakt , in sich selbst stimmig und ALLEIN auf diesen Film (Teil1) zugeschnitten.
Der Erfolg dieses Filmes (sowohl kommerziell als auch bei Filmkritikern) zwang der Filmindustrie nun eine Fortsetzung von etwas auf-dessen Fortsetzung nie geplant gewesen war, da im Ersten Film die Story eigentlich schon alles gesagt hat.
Was bei Actionfilmen wie "Stirb Langsam" wunderbar klappt, da es in Teil2 eben wieder neue Bösewichter gibt, das kann man bei einem philosophisch angehauchten Gesamtkunstwerk wie MATRIX eben nicht so einfach machen. "Terminator" hatte eigentlich die selbe Vorgeschichte und dort hat man das ganze bis zum Finalen 3.Teil sehr gut gelöst-allerdings lagen da zwischen Ersten und Letzten Teil gut 20 Jahre (ähnlich übrigens bei ALLIEN) und der Erste Teil war wirklich ein reiner Actionfilm.....aber ich schweife ab. Für mich versuchte man bei den zeitgleich gedrehten Matrix Fortsetzungen der übermäßigen und nicht immer passenden "Daueraction" krampfhaft eine "Überphilosophie" aufzustülpen. Da hat man sich meiner Meinung nach allerdings mächtig "verhauen" ,da das ganze über zwei Fortsetzungen gestreckt dann doch zu langatmig und unstimmig gewurden ist.
Meine Meinung.
Kr33p1ND3atH
Verfasst am: 07.09.2006, 17:22
Anmeldedatum: 15.07.2006 Beiträge: 20 Wohnort: Castrop-Rauxel
Es waren aber von Anfang an 3 Teile geplant. Man hatte nur den 2. und 3. Teil auf Eis gelegt weil die Produktionsfirma nicht sehr an den Erflog des 1. Teils glaubte. Als man dann sah, dass der 1. gut läuft hat man den Wachowski Brüdern die Erlaubnis gegeben, ihr Drehbuch für den 2. und 3. Teil ebenfalls zu verfilmen. Insofern war die Handlung schon von Anfang an so geplant. Man hat nur aus dem Drehbuch zu Teil 1 einige Szenen gestrichen, da man ja davon ausgegangen war, nur 1 Film produzieren zu dürfen. Das mag zwar jetz nix an deiner Meinung zu den Filmen ändern, aber deine Ausgangsbehauptung ist schlichtweg falsch.
chess
Verfasst am: 07.09.2006, 19:40
Moderator Anmeldedatum: 15.07.2006 Beiträge: 507
Ich muss allen, die meinen, dass die Fortsetzungen von Matrix nicht sehr gut sind, zustimmen.
Ich bin im Kino beim 3. Teil eingeschlafen.
Vom 1. Teil der "Triologie" war ich total begeistert und finde, dass er einer der besten Filme ist, die je gedreht wurden.
Als ich für den 2. Teil ins Kino ging, war ich schon enttäuscht, aber der letzte war dann der Gipfel einer Unverschämtheit.
Für mich bleibt Matrix der eine Film!
OneBrainWayne
Verfasst am: 12.11.2006, 16:24
Anmeldedatum: 12.11.2006 Beiträge: 13 Wohnort: Graz/Österreich
Welcher film zwar thematisch nichts mit donnie darko zu tun hat, aber durchaus empfehlenswert ist, wäre Bladerunner.

Und da ich neu hier bin. hallöchen
ohyeah
Verfasst am: 12.11.2006, 17:40
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
@OneBrainWayne: Welcome!!!




Danke für den Tipp! Muss ich auch mal wieder gucken Wink

Hab mir gestern zum ersten mal K-PAX angesehen.

Einfach Weltklasse!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner

http://de.wikipedia.org/wiki/K-Pax

Zitat:
prot: "Ich möchte ihnen etwas sagen Mark, etwas das ihr noch nicht wisst,
aber das uns K-PAXIANERN schon lange bekannt ist.
Das Universum dehnt sich aus und schrumpft dann wieder in sich zusammen.
Dann dehnt es sich wieder aus. Ein Vorgang der sich ewig wiederholt.
Was ihr nicht wisst ist, wenn sich das Universum wieder ausdehnt,
wird alles so sein wie es war. Welchen Fehler ihr auch gemacht habt,
ihr werdet ihn beim nächsten mal wieder machen.
Jeden eurer Fehler durchlebt ihr aufs neue und wieder und wieder, bis in alle Ewigkeit.
Darum lautet mein Rat, es diesmal richtig zu machen - denn diesmal,
ist das einzige mal."



"Safe And Sound" writen by Sheryl Crow

Maybe this is forever
Forever fades away
Like a rocket ascending into space
Could you not be sad
Could you not break down
After all I won't let go o

[CHORUS:]
Until you're safe and sound
Until you're safe and sound

There's beauty in release
There's no one left to please
But you and me o I don't blame you for quitting
I know you really try
If only you could hang on through the night
I don't want to be lonely
I don't want to be scared
All our friends are waiting there

[CHORUS]
Feel like I could've held on
Feel like I could've let go
Feel like I could've helped you
Feel like I could've changed you
Feel like I could've held you
Feel like I could've hurt you
Feel like I was a stranger
Feel like I was an angel
Feel like I was a hero
Feel like I was a zero
Feel like I could have changed you
Feel like I could have healed you
Feel like I could have saved you
Feel like I should've heard you
Feel like I could have moved you
Feel like I could have changed you
Feel like I could have healed you
Feel like I should've told you
Feel like I could have loved you
Feel like I could have loved you
Feel like I could have loved you
Feel like I really loved you
Feel like I really loved you
Feel like I really loved you
Feel like I really loved you
Feel like I really loved you
Feel like I really loved you
Feel like I could've saved you
Feel like I could've saved you
Feel like I could've saved you.
Dan
Verfasst am: 12.11.2006, 20:28
Anmeldedatum: 06.08.2006 Beiträge: 370
ich mag Matrix 2 und 3 auch...
ist halt sehr viel Story bzw. Plot drin, aber warum nicht...immerhin ist die Geschichte ja auch so schön komplex Very Happy
Fiver&Hazel
Verfasst am: 12.11.2006, 21:19
Anmeldedatum: 12.11.2006 Beiträge: 16
Noch ein sehr guter Film ist meiner Meinung nach "Dear Wendy"
er ist zwar von der Handlung und so nicht wie DD aber ich finde auch das der Film ein Mind fucker ist, ich würde ihn wirklich jedem empfehlen.
flamic
Verfasst am: 12.11.2006, 23:40
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
@Fiver&Hazel
dem kann ich nur zustimmen Very Happy ... "Dear Wendy" ist ein richtig cooler Film.
tschoa
Verfasst am: 24.12.2006, 23:25
Anmeldedatum: 24.12.2006 Beiträge: 1
Hab nicht den ganzen Thread durchgelesen und Donnie Darko erst 2 mal gesehen ( gestern und heute ) . Viele Filme die ich noch empfohlen haette wurden schon erwaehnt
Wer noch einen Film sehen will, der ein Rätsel stellt dann empfehle ich "Basic"
Ein Militärthriller, der zum Ende erst ziemlich verspult wird.

Lustig :)

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: TV - TIP - Fight Club, Dogma, Suche ...
Vorheriges Thema anzeigen: The Number 23
Seite 3 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.