Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Allgemeines Verständnis / FAQ

Thema: Ein Logikfehler bleibt!

Gambit
Verfasst am: 25.07.2006, 14:56
Anmeldedatum: 25.07.2006 Beiträge: 2
Also.
Ich hab den Film grade gesehn un mich dann etwas informiert.
Das es um ein TU im PU geht is klar.
Gambit
Verfasst am: 25.07.2006, 15:13
Anmeldedatum: 25.07.2006 Beiträge: 2
das Donnie von Frank nochmal dazu geführt wird ihn (fank) umzubringen um es überhaupt möglich zu machen das er (frank) ihn vor dem einschlag der Turbiene rettet. is auch klar. doch es heißt ja das donnie mit seinem Verhalten in der TU sozusagen auch dafür sorgen soll das seine Mutter und schwester fliegen damit sie dann abstürzen und dies der grund für die reise der Turbiene in die vergangenheit ist, damit das gleichgewicht wieder hergestellt ist. !?!?

Und hir fehlt logik. stürz die maschiene nicht ab wenn seine Mutter und schwester nicht drin sitzen? Wenn WARUM???
Normalerweise müsste das Flugzeug auch abstürzen wenn Mutter und Tochter nicht zu dem auftritt fliegen. Das würde ja dann bedeuten das im PU, wenn das normal weiter geht, ein zweitesmal eine Turbiene in das Zimmer von Donnie stürzen würde. Und das würde ja dann irgendwie alles auf den kopf stellen.
Naja vieleicht bin ich ja ganz falsch und hab irgendwas übersehn oder es mit dem "drübernachdenken" etwas übertrieben.
Schreibt mir Meinungen.
The Dead Receiver
Verfasst am: 26.07.2006, 17:32
Anmeldedatum: 16.07.2006 Beiträge: 29
Die Sache mit der Mutter und der Tochter stimmt schon...
Deinen zweiten Einwand hab ich nicht ganz verstanden, sorry
senhor dingdong
Verfasst am: 26.07.2006, 19:16
Anmeldedatum: 15.07.2006 Beiträge: 47 Wohnort: Guatemala
der Hauptgrund, dass Mutter und Tochter im "Todesflugzeug" (ist ja jediglich TU - also nicht real ) sitzen, ist doch, die ganze Sache mit der Cunningham-affaire:

Kitty muss zu ihm -> kann nicht nach L.A. oder wo das ist hinfliegen, da die beiden dann im Flugzeug sitzen, kann dann überhaupt erst die Party bei den Darkos steigen, und somit das ganze mit Frank usw. passieren.
MorganLaFey
Verfasst am: 17.08.2006, 17:35
Anmeldedatum: 16.08.2006 Beiträge: 5
Du hast recht. Das mit dem abstürzenden Flugzeug mir auch noch nicht ganz klar. Ich habe (da ich es mit dem nachgrübeln sonst auch übertrieben hätte) mir die ganze Sache so erklärt: Vermutlich kennst du die Chaos Theorie; der Flügelschlag eines Schmetterlings kann womöglich die Ursache für den Orkan in Japan sein. Vielleicht ist das bei DD ähnlich, eben die Tatsache, dass
die Mutter von DD im Flugzeug sitzt trägt mit zu dem Absturz bei, oder wirkt sich irgenwie auf das geschehen aus. Ich habe den Film schon eine Weile nicht gesehen aber ich glaube mich zu erinnern, dass es Probleme mit dem Rückflug gab. Mussten sie nicht warten oder eine andere Maschine nehmen. Oder die Tanzgruppe hatte einen anderen Platz belegt wenn die Lehrerin dabei gewesen wäre und sie hätten einen anderen Flug genommen.
Truffel
Verfasst am: 22.10.2006, 14:54
Anmeldedatum: 21.10.2006 Beiträge: 67
hmmm also was ich aber nciht verstehe und was mich als einziges im Momend in den Wahnsinn treibt, wei l alle so reden alsob sie es versthen (was ja stimmen kann) ist:
(ich geh mal von anfang bis ende durch)
1.Donnie wird gerettet und die Turbiene aus der Zukunft suerzt ein.

2.Frank gibt Donnie Tipps, was er machen soll, und dadurch stirbt seine Freunden und seine Mutter und seine Schwester sitzten in der Todes maschine (Franks auftrag>brand>pornos>lehrerin kann nciht weil sie jim C. verteidigt>Mutter und schwester ind er Maschienen - also haette Frank DD nicht gesagt das haus anzubrennen waeren seine Eltern nicht in der maschienen also gehe ich davon aus, dass Frank Donnie Gruendee geben will, sich am ende zu opfern)

3. Donnie sieht am ende das Flugzeug in den Sturmgeraten und die Turbiene abstuerzen. (wo landet dann diese Turbiene?)

4. Donnie macht eine zeitreise wieder an den anfangspunkt zurueck. (erstmal wie macht er die Zeitreise? ist es denn wirklich eine Zeitreise an den gleichen zeitpunkt in die gleiche Zeit wie am Anfang zurueck?nd ? und welche zeit ist das, wenn er am anfang und ende im Bett liegt? ist das die Normla Zeit (-PU und TU - )?
Dan
Verfasst am: 22.10.2006, 22:07
Anmeldedatum: 06.08.2006 Beiträge: 370
senhor dingdong hat Folgendes geschrieben:
der Hauptgrund, dass Mutter und Tochter im "Todesflugzeug" (ist ja jediglich TU - also nicht real ) sitzen, ist doch, die ganze Sache mit der Cunningham-affaire:

Kitty muss zu ihm -> kann nicht nach L.A. oder wo das ist hinfliegen, da die beiden dann im Flugzeug sitzen, kann dann überhaupt erst die Party bei den Darkos steigen, und somit das ganze mit Frank usw. passieren.


genau Wink
turtlebeach
Verfasst am: 24.10.2006, 10:27
Anmeldedatum: 02.10.2006 Beiträge: 51 Wohnort: Berlin
es kann funktionieren, wenn die Turbine eine Metapher für die Kugel ist, die sich Donnie in den Kopf schießt (er findet ja eine Pistole), der Anfang des Films ist real, alles andere einschließlich der Flug der Mutter befindet sich im TU also nur in Donnies Gedankenwelt, es ist nicht real; es gibt ja auch kein Flugzeug, nur die Turbine, also ist das Fluzeug, in dem die Mutter fliegt, nicht real; so kann auch die Mutter am Ende wieder da sein; es wurde keine Schule geflutet, Cunninghams Haus steht immer noch und es ist kein Flugzeug abgestürzt und und und...Donnie sagt zu seiner Mutter "Miststück" und gerät in seinem Bett in einen paranoiden Wahntraum, der das TU ist, die 28 Tage spielen sich nur in Minuten oder Sekunden allein in Donnies Hirn ab und als seine Schwester nach Hause kommt, erschießt er sich, that´s it, betrachten wir es so, stimmt die Logik und es ist ein weiteres Indiz für meine MD-Theorie, weil der Anfang des Films mit dem Sterben Dianes beginnt als sie sich in den Kopf schießt, was auch das Ende ist, diese Symmetrie trägt die Handschrift von David Lynch; gewagt ist indessen die These, dass sich Donnie gleich am Anfang in den Kopf schießt und sich das TU im letzten Todeskampf Donnies entfaltet, er kommt in die Welt von Grandma Death, zappelt noch ein bisschen und am Schluss, wenn die Metapher-Turbine das zweite Mal reinkracht, ist er tot; er hat die Welt nicht verändert, aber die Ordnung erschüttert (der Kronleuchter); nur in seinem letzten Todestraum hat er sie wie in Graham Greenes Fantasiegeschichte verändert; de facto hat sich nichts in der Welt geändert, insofern gibt es auch keine Logikfehler...

was passiert nach DD?
die Welt wird dunkler,...guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=JLVH4BXlPc4&mode=related&search=
JaRaDa
Verfasst am: 24.10.2006, 12:20
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1175 Wohnort: Kaltenkirchen
Für mich klinkt dasalles wieder etwas zub weit hergeholt...
turtlebeach
Verfasst am: 25.10.2006, 10:17
Anmeldedatum: 02.10.2006 Beiträge: 51 Wohnort: Berlin
JaRaDa hat Folgendes geschrieben:
Für mich klinkt dasalles wieder etwas zub weit hergeholt...


naja ist ja auch nur ein Gedanke, das Problem einer Interpretation ist, dass sie eine Interpretation ist und eine bleibt und in ihr wieder eine neue entsteht, wir deuten auf eine Interpretation aber in ihr steckt schon eine, so wie für die Rose bei Gertrude Stein,
rose is a rose is a rose is a rose, bla bla Wink
ich meine, am besten wir fragen Kelly selbst, aber das, was ich bisher in seinen Interviews gelesen habe über DD gibt mir einfach NULL Aufschluss über irgendwas in dem Film (ich werde mir alle von Kelly im Interview genannten Filme aber anschauen, vielleicht finde ich darin etwas, was mich zufiedenstellt und ich so die Suche weglegen kann); vielleicht will Kelly ja gar nicht, dass man überhaupt irgendwas interpretiert...ich habe schonmal gesagt, dass ich keinen Anspruch auf Wahrheit für meine Interpretationen beanspruche, letztlich mache ich mir krude Gedanken, die eine Lösung herbeireden möchten, aber ohne diese Gedanken finde ich auch keine Lösung, das ist ja das Dilemma; Confused
Truffel
Verfasst am: 28.10.2006, 14:07
Anmeldedatum: 21.10.2006 Beiträge: 67
Zitat:
es kann funktionieren, wenn die Turbine eine Metapher für die Kugel ist, die sich Donnie in den Kopf schießt (er findet ja eine Pistole), der Anfang des Films ist real

also die pistole findet er doch in der scene, in der den menschen um ihn herum schlaeuche aus dem bauch kommen udn das soll real sein??? ausserdem ist das in der mitte des films Wink
ich glaub du bringst da was durchenander schau den film lieber ncoheinmal

Zitat:
Donnie sagt zu seiner Mutter "Miststück"

ich hab nur die englische version und hier sagt er bitch hehe
orginal ist eben immer besser!!!
Graskruemel
Verfasst am: 01.11.2006, 17:14
Anmeldedatum: 01.11.2006 Beiträge: 11
Also ich ahb mir den Film vor kurzem nochmal mit den Audiokommentaren angeguckt,und dort betont Richard Kelly ganz oft,dass er den Film als Science Fiction Film sieht,in dem sich ein TU öffnet.
was ich nicht vertsehe:
Wenn Frank, Donnie am Anfang vor der Turbine rettet,aber er am Ende nochmal durch diesselbe Turbine stirbt...was hat das dann gebracht ihn zu retten, oder hätte sich dieses TU so oder so geöffnet?
Denn am Ende schlägt doch diese Turbine trotzdem nochmal ein und öffnet sich dann das TU nicht grad nochmal??..
JaRaDa
Verfasst am: 01.11.2006, 18:15
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1175 Wohnort: Kaltenkirchen
Interpretationssache... wie so oft.

@ Truffel: Wie verläuft eigentlich auf Englisch das Gespräch, was Donnies Mutter danach mit seinem Vater führt?

Zitat:
Dien Sohn nennt mich Miststück.


Zitat:
Du bist kein Miststück, du bist ein Stück, aber kein Miststück.
Oh Dae-Su
Verfasst am: 01.11.2006, 21:31
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 718
"You are not a bitch. You are bitchin but you are not a bitch."

Interessant ist vieleicht auch, dass bei den Deutschen Untertiteln "bicht" mit "Zicke" übersetzt wird. Dann aber auf Deutsch "Miststück" verwendet wird.

Zitat: Untertitel
Du bist keine Zicke. Du meckerst aber du bist keine Zicke.
Dan
Verfasst am: 01.11.2006, 21:53
Anmeldedatum: 06.08.2006 Beiträge: 370
Odesu hat Folgendes geschrieben:
"You are not a bitch. You are bitchin but you are not a bitch."



dieser Satz ist einfach genial haha... Very Happy Very Happy

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.