Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Interpretationen

Thema: der selbsterschaffende Frank?

senhor dingdong
Verfasst am: 18.07.2006, 14:42
Anmeldedatum: 15.07.2006 Beiträge: 47 Wohnort: Guatemala
Ich komm hier nochmal mit einem Problem, das ich schon mal im letzten Forum angesprochen hatte. Meiner Meinung ist nämlich Kellys Interpretation mit PU/TU mit einigen Fragezeichen behaftet.

Donnie wacht durch Franks erscheinen auf. So weit so gut.... Frank wird aber erst zum MD, nachdem er von Donnie getötet wird. Wenn er aber von Frank nicht aufgeweckt wird, würde er nie Gretchen kennen lernen etc... und niemals Frank erschießen.

Kurz: Frank existiert nur dadurch, dass Donnie ihn erschießt. Das passiert aber nur, wenn er von Frank geweckt wird.

Ich denke, das Problem ist klar geworden. Was sagt ihr dazu?
chess
Verfasst am: 18.07.2006, 15:13
Moderator Anmeldedatum: 15.07.2006 Beiträge: 507
wenn man davon ausgeht, dass es keinen freien willen gibt, ist franks erscheinen einfach zu erklären:

frank kann in der gegenwart auftauchen, obwohl er erst in der zukunft erschossen wird, weil dies schon feststeht!
wenn das wecken bestandteil der kausalkette ist, die zur erschießung (hier muss man höllisch aufpassen, dass man i und e nicht vertauscht Smile )
von frank führt, dann ist es logisch richtig, dass frank im TU schon früher als MD agiert.
senhor dingdong
Verfasst am: 18.07.2006, 20:17
Anmeldedatum: 15.07.2006 Beiträge: 47 Wohnort: Guatemala
ok, aber Donnie meint ja, sein Schicksal und auch das anderer vorherzusehen. Demnach KÖNNTE er ja das Schicksal austricksen. Jedoch möchte er ja in "God's Channel" sich bewegen... Vielleicht passt dazu noch der Begriff "deus ex machina", dass sich am Ende alles fügt, wie es sollte...
karolherbst
Verfasst am: 29.07.2006, 13:57
Anmeldedatum: 29.07.2006 Beiträge: 116 Wohnort: kaltenkirchen
diesen Frank, denn Donnie sieht, ist der richtige Frank im Film (siehe andere Beiträge von mir), dies ist aber auch ein wiederspruch, weil ja die Psychaterin ihn sehen müsste und Gretchen ihn auch im Kino(nicht zwingend). Das heißt, dass es keinen in die Vergangeheit gerufenen Frank gibt, dadurch gibt es auch keinen Problem mit der Geschicht, weil die Gegenwart da ist, wenn also Donnie Frank erschießt ist er tot, mehr nicht. Dies ist auch ziemlich schwierig zu verstehen, weil man im Film unterscheiden muss, ob es sich in den Szenen, um den richtigen oder um die Einblidung handelt. Ich großen und ganzen ist dies die kompliezierteste Sache im kompletten Film!
Dispatch
Verfasst am: 29.07.2006, 14:00
Anmeldedatum: 27.07.2006 Beiträge: 79
@karolherbst: Deine Interpretation verstehe ich nicht ganz. Confused

Wie passt es dann zusammen, dass Frank "real" auftaucht und Gretchen überfährt und von nichts 'ne Ahnung hat?
karolherbst
Verfasst am: 29.07.2006, 14:11
Anmeldedatum: 29.07.2006 Beiträge: 116 Wohnort: kaltenkirchen
er hat ja auch keine Ahnung, er weiss nur das was schlimmes passiert (erstes auftauchen von frank)
JaRaDa
Verfasst am: 29.07.2006, 14:36
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1173 Wohnort: Kaltenkirchen
Der Auslöser dieser Ganzen Kette ist die Turbine. Diese Turbine ist das Artefact (siehe Pott). Lest euch das Kapitel nochma durch...Gruss, JaRaDa
Dispatch
Verfasst am: 29.07.2006, 15:02
Anmeldedatum: 27.07.2006 Beiträge: 79
Na ich weiß nicht, FRank hat im Kino ja schon das kaputte Auge.

Außerdem fragt er ihn im Bad, ob er an Zeitreisen glaubt.
Er wird also ein Zeitreisender sein. Oder einfach nur komplette Fantasie...
karolherbst
Verfasst am: 30.07.2006, 12:51
Anmeldedatum: 29.07.2006 Beiträge: 116 Wohnort: kaltenkirchen
wenn er ein Zeitreidender wäre, hätte er am Ende des Filmes ja Donnie vor der Turbine retten können und dsomit die Zeitschleife aufrechterhalten. Deshalb denke ich das er eher die Fantasie von Donnie ist.
JaRaDa
Verfasst am: 30.07.2006, 16:35
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1173 Wohnort: Kaltenkirchen
Er hat versucht ihn aufzuwecken, das Hupen vion Franks Wagen, diesmal aber ausnahmsweise von dem "echten" Frank. Ausserdem brauch Donnie ja nicht auf Frank hören, diesmal weis er es ja besser als beim letztenmal. Gruss, JaRaDa
karolherbst
Verfasst am: 30.07.2006, 19:07
Anmeldedatum: 29.07.2006 Beiträge: 116 Wohnort: kaltenkirchen
was machst du wenn ein Auto in teifster Nacht hupt???
Genau, weiter schlafen! Also war das ein ziemlich kleglicher Versuch.
Er hätte ja ins Haus einbrechen können oder sowas, wenn er wirklich keine Fantasie wäre!
JaRaDa
Verfasst am: 30.07.2006, 19:12
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1173 Wohnort: Kaltenkirchen
Du solltest mal die Version mit Audiokommentaren von Jake Gyllenhall und Richart´d Kelly gucken, würde dir sicher zum Verständniss des Films helfen... Gruss, JaRaDa
karolherbst
Verfasst am: 01.08.2006, 20:13
Anmeldedatum: 29.07.2006 Beiträge: 116 Wohnort: kaltenkirchen
Der film kommt Sonntag im Fernsehen!!!
JaRaDa
Verfasst am: 01.08.2006, 20:50
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1173 Wohnort: Kaltenkirchen
Was??? Wirklich??? Aufwelchem Programm denn??? Das is ja genial, dass der im Fernsehen (nicht im Fernsher?) kommt!!! Gruss, JaRaDa
ohyeah
Verfasst am: 01.08.2006, 21:15
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Wasn für ein Film????? Confused

Der Adler - Die Spur des Verbrechens
Codename: Skylla Dänemark 2004 ???

------------------------------------------------------------ NEIN!!!! Sad

Blockbuster
Im Netz der Spinne

Along Came A Spider, USA 2001 ???

------------------------------------------------------------ NEIN!!!! Sad

NIGHT ACTION
Hero

Hero and the Terror, USA 1988 ???

------------------------------------------------------------ NEIN!!!! Sad


Free-TV-Premiere

Donnie Darko, USA 2000 ???

Very Happy Very Happy >>>>>>> JAAAA!!!! <<<<<<<<Very Happy Very Happy

Am Sonntag, 06.08., 22:00 - 00:00 Uhr


auf
VOX!!!! Smile


Was isn ein "Fernsher"? Wink

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Interpretation von reiki 0_o
Vorheriges Thema anzeigen: Liebe und Angst
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.