Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Interpretationen

Thema: Liebe und Angst

Metal B
Verfasst am: 07.08.2006, 01:16
Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 2
Also ein interessantes Gleichnis und wahrscheinlich die Falle der Manipulierten Toten.

Im Film bekommen wir und DD es ja öfters von der Lebenslinie zu hören, die sich angeblich nur in zwei Richtungen bewegen kann Angst und Liebe. Während die meisten sich nicht wirklich dagegen wären, scheint er ja der einzige zu sein, der sich gegen diese Philosophie wehrt.

Es scheint als würden die Manipulierten Lebenden, alles versuchen das er sich genau gegen diese Sache wehrt, das man entweder nur Angst hat oder nur Lieben kann.

Vorallem empfinde ich hier Frank und Gretchen als Sinnbild für diese 2 Themen:
Frank ist ein dämonisches Wesen mit mystischen Kräften, der, wie man es bei der Psychologien sieht, anscheind in DD auch große Angst weckt.
Gretchen dagegen ist das Mädchen in den sich DD verliebt und steht deswegen sehr wahrscheinlich für die Liebe.

Auch scheinen diese 2 Begriffe wichtig im Leben von DD zu sein.
Er hat Angst die er unterdrückt in dem er z.B. nicht drüber nachdenkt. Anderseits hat er auch nicht viel mit Liebe zu tun, seine Familie scheint er nicht leiden zu können und auch sonst wirkt er nicht wirklich als ob er schon mal ne Freundin hatte, so wie er sich bei Gretschen verhält.

Deshalb scheint hier auch die Charakter Entwicklung von DD im Film drin zu stecken und auch die Falle der 2. Manipulierten Toten, die erstaunlicherweise auch die Sinnbilder der 2 Wörter sind.

DD lernt durch Frank die Angst kennen und muss sie sich aber halt in Form des dämonischen Hasen stellen. Sowieso scheint er immer mutiger zu werden und kann sich immer mehr seine Ängsten stellen.
Anderseits spürt er durch Gretchen was Liebe ist und scheint es auch auf seine Familie zu übertragen, als er seine schlafende Schwester zum Abschied auf ihren Kopf küsst.

Die Falle an sich ist das er eben diese Gefühle genau kennen lernt und lernt damit um zu gehen, damit er letztendlich in der Lage sein wird sich selbst zu opfern.

Durch die Liebe zu Gretchen und seiner Familie opfert er sich damit sie weiter Leben können und durch das besiegen der Angst durch Frank, hat er keine Angst zu sterben, da er weiß das er nicht alleine ist.
Er kann seien Kräfte nutzten, die Turbine durch die Zeit senden, sich selbst töten, so das ganze Universum retten ... und trotzdem am Ende noch lächeln.
karolherbst
Verfasst am: 07.08.2006, 11:04
Anmeldedatum: 29.07.2006 Beiträge: 116 Wohnort: kaltenkirchen
stimmt so habe ich das noch nie gesehen, dass die manipulierenden Toten für die Anst und die Liebe stehen. Danke dass du mich einen Schritt weiter auf dem Weg meine kompletten Interpretation gebracht hast.
Danke
emily
Verfasst am: 08.08.2006, 09:47
Anmeldedatum: 08.08.2006 Beiträge: 3
hallo erstmal!
habe den film nun 2mal gesehen und ein bisschen im forum rumgestöbert.
1 gedanke will mir nicht mehr aus dem kopf, und ich denke, er passt ja irgendwie zu dieser "liebe-angst"sache: es ist schon seltsam, dass das mädel in das sich donnie darko "verliebt", gretchen heisst (ist ja ein ami-film, oder?)
vielleicht anspielung auf das gretchen in goethes "faust"??? Confused
Einherjer
Verfasst am: 08.08.2006, 10:01
Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 22 Wohnort: Niederbayern
emily hat Folgendes geschrieben:
hallo erstmal!
habe den film nun 2mal gesehen und ein bisschen im forum rumgestöbert.
1 gedanke will mir nicht mehr aus dem kopf, und ich denke, er passt ja irgendwie zu dieser "liebe-angst"sache: es ist schon seltsam, dass das mädel in das sich donnie darko "verliebt", gretchen heisst (ist ja ein ami-film, oder?)
vielleicht anspielung auf das gretchen in goethes "faust"??? Confused

sieh mal ins alte Forum da wirst du fündig werden ^^
karolherbst
Verfasst am: 08.08.2006, 10:18
Anmeldedatum: 29.07.2006 Beiträge: 116 Wohnort: kaltenkirchen
hättest es hier auch gleich erklären können, weil niemand lust hat das komplette alte Forum durchzuesen, also bitte ich allen, auch informationen des alten Forums ruhig nochmal hier rein zu schreiben.
Einherjer
Verfasst am: 08.08.2006, 10:28
Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 22 Wohnort: Niederbayern
Es ist halt ein relativ umfangreiches Gebiet .
btw Destructor hat es auch ins neue Forum geholt :
http://www.donnie-darko.de/forum/viewtopic.php?t=1038&highlight=faust

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: der selbsterschaffende Frank?
Vorheriges Thema anzeigen: Noch eine Interpretation
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.