Autor Nachricht

Foren-bersicht  ~  Interpretationen

Thema: "They made me do it" ... ?

Donna Darko
Verfasst am: 05.05.2007, 18:32
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beitrge: 888
uiuiui, ich bin ganz aufgeregt, mit ist gard ne ganz tolle interpretation für "they made me do it" eingefallen!

also, wir hatten das ja schon mit "the y made me do it", also "der hase hat mich gezwungen". aber:

wenn man das "the y made me do it" mal ordentlich englisch ausspricht, sag man ja (ok, das is jetzt komisch, aber geht nicht anders): se wei mäit mi du itt! ( Rolling Eyes ) das "y" wird dann wie das englische "why" (warum) ausgesprochen. wenn man dann sagt: "the why made me do it", dann heißt das soviel wie: das "warum" hat mich gezwungen, dies zu tun. das bedeutet, dass donnie wissen will, WARUM das alles passiert und deshalb gehorcht er frank und flutet die schule.

na, bin ich gut oder bin ich gut???? Wink
ohyeah
Verfasst am: 05.05.2007, 19:06
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beitrge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Zitat:
na, bin ich gut oder bin ich gut????


@Donna Darko: "Du bist die Beste!!!" Wink

... so einen ähnlichen Gedanken hatte ich aber auch schon mal :o)

Bei mir war es damals nicht das (w)arum sondern das (w)ie. Rolling Eyes


Donnie weiß zwar, dass die Turbine in seinem Zimmer eingeschlagen ist.

In dem Moment ist er aber schon tot ... und jetzt fragt er sich
verzweifelt wie bzw. warum er gestorben ist.

Der Gedanke mit dem (w) gefällt mir mit am besten Very Happy

Eine letzte abschließende Frage:

Ab welchem Moment ist Donnie bewußt,
dass er ein Opfer von der ins Zimmer krachenden Turbine wurde?


@Donna Darko: Jetzt bin ich aber gespannt Rolling Eyes Wink


Kennt jemand "Waking Life" ?

http://www.youtube.com/watch?v=ggUv2j1-x7M

Da ist es eine kleiner Junge, der vor ein Auto läuft und überfahren wird.

Im Film, schon einige Jahre älter - merkt er irgendwann, dass er in
einem Traum gefangen ist, aus dem er nicht mehr aufwacht.

http://www.youtube.com/watch?v=wT4TCQsDWLM


Donnie kann diesen Albtraum erst verlassen, wenn er weiß wie
... oder warum er gestorben ist.

Ist mir übrigens auch schon ein paar mal passiert Crying or Very sad

Das ich es weiß, hat mir allerdings nicht viel geholfen.

Lebe' geht trotzdem weiter (K-Pax) Wink
Donna Darko
Verfasst am: 06.05.2007, 16:01
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beitrge: 888
Zitat:
@Donna Darko: "Du bist die Beste!!!"


ich weiß! Wink Rolling Eyes

Zitat:
Bei mir war es damals nicht das (w)arum sondern das (w)ie.


wie kommst du den auf "wie"? das versteh ich nicht so ganz! Confused

Zitat:
In dem Moment ist er aber schon tot ... und jetzt fragt er sich
verzweifelt wie bzw. warum er gestorben ist.


wann ist er schon tot?



Zitat:
Ab welchem Moment ist Donnie bewußt,
dass er ein Opfer von der ins Zimmer krachenden Turbine wurde?

@Donna Darko: Jetzt bin ich aber gespannt


mh, schwierige frage...
also ich schätze, dass er etwas ahnt, als grandma deah ihm ins ohr flüstert, dass jedes lebewesen für sich allein stirbt. aber da weiß er bestimmt noch nicht sicher, dass er sich opfern muss. vllt ahnt er nur, dass er sterben muss.
ich denke, er weiß es ganz sicher, nachdem er ihr buch gelesen hat. danach wird ihm alles klar und er erkennt auch, dass die turbine das artefakt und er der lebende empfänger ist!

ist meine meinung, was sagt der rest dazu? Wink [/quote]
ohyeah
Verfasst am: 06.05.2007, 17:03
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beitrge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Donna weiß zwar, dass die Turbine in ihrem Zimmer eingeschlagen ist.

In dem Moment ist sie aber schon tot ... und jetzt fragt sie sich
verzweifelt "wie" bzw. "warum" sie gestorben ist und wie
um Himmels Willen sie ihre Facharbeit zu Thema "Donnie Darko"
fertigschreiben soll Confused


Der Gedanke mit dem (w) gefällt mir mit am besten.

Frank: "Glaubst Du an Gott, Donna?"

Donna: "Warum?"

Frank: "Weil Du gerade gestorben bist"

Donna: "Ich sterbe wenn ich sterben muss. Mehr muss ich gar nicht wissen."

Frank: "Tschuldigung!" *rot wird*

Donna: "Und im übrigen - ich glaube nicht an Gott!" Rolling Eyes

P.S. Den Weg hättest du dir also sparen können.
Und ich dachte immer, Gott sei allwissend *ohne Worte bin*

Am nächsten Morgen erwacht Donna auf ihrem Balkon und denkt
sich im Stillen ... dieser blöde Riesenhase, soll mich endlich in
Ruhe lassen ... erzählt mir was von 28 Tagen und Weltuntergang!

Wenn der das nächste mal lommt, dann bekommt er eine von mir
an die Löffel ... *gääääähn* ... oh man, wär' ich doch nur nicht so faul.


Zitat:
VOICE
I've been watching you.
(beat)
Do you believe in God, Donnie?

Donnie doesn't answer. He holds his stomach, taking deep breaths.

VOICE (cont'd)
God loves his children, Donnie. God loves
you.

There... standing on the seventh hole is a six-foot-tall figure
dressed in a grotesque bunny suit.

Donnie stares at the Bunny nervously as a wave of nausea overcomes
him.

BUNNY
My name is Frank.
(beat)
I want you to follow me.

DONNIE
Why?

FRANK
I'm here to save you.
(beat)
The world is coming to an end, Donnie.

Donnie doesn't answer.

FRANK (cont'd)
Look up in the sky, Donnie.

He looks up into the black night.

FRANK (cont'd)
28 days... 6 hours... 42 minutes... 12
seconds. That is when the world will end.
Donna Darko
Verfasst am: 06.05.2007, 17:19
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beitrge: 888
ok... ich hab grad echt schiss vor dir... du hast nämlich grad son paar sachen aufgezählt, die du eigentlich gar nicht wissen kannst:

Zitat:
Donna: "Und im übrigen - ich glaube nicht an Gott!"


tu ich wirklich nicht!

Zitat:
oh man, wär' ich doch nur nicht so faul


stimmt auch!

hilfe... ohyeah ist ein stalker!!! Wink

ok, im ernst:
ich verstehe bei deiner interpretation nicht so ganz, warum donnie schon von anfang an tot sein soll (also auch schon, wenn frank ihn rettet)?! weiß nicht, ob du das echt s meinst, zumindest hab ichs so verstanden! Rolling Eyes

kannst du das mal ein bissel genauer erläutern?

ps: bin ich hier eigentlich die einzige, die ohyeah nicht versteht?? Wink
ohyeah
Verfasst am: 06.05.2007, 19:14
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beitrge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Zitat:
ich verstehe bei deiner interpretation nicht so ganz, warum donnie schon von anfang an tot sein soll


@Donna Darko: Wie (genau) ist Donnie gestorben?

Weiß Du bestimmt noch nicht mal?!

...................................................... ?

Und jetzt zu meiner Interpretation


Wenn du mal logisch an die Sache herangehen würdest
... und dich folgendes fragen würdest:

Wie endet der Film?

Donnie liegt im Bett und wird von der Turbine getötet ...
... der Leichenwagen kommt und er wird weggebracht.

Stimmt das??? - Falls ja ...

Und wie beginnt der Film?

Donnie wacht auf dem Golfplatz auf, läuft nach Hause und
kommt gerade dazu als die Turbine mit nem Kran aus
dem Zimmer geborgen wird, in dem er am Ende des
Films auf "so trragische Weise" ums Leben kommt.

Ich frage hier nicht wer mich (nicht) versteht ...

Ich frage euch ... ob ihr durch das P.O.T.T.
so verblendet seit, dass ihr nicht mehr 1+1 zusammenzählen könnt.

Wacht endlich auf!

... mehr will ich dazu gar nicht sagen!


Das mit dem "Stalker" nehme ich dir übrigens echt übel.

"Stalking" ist in Deutschland mittlerweile eine Straftat.
Ich würde hier deshalb mit so einem Begriff nicht so leichtfertig umgehen!

Das du nicht an Gott glaubst und chronisch faul bist ...
hast Du uns (das zweite schon des öfteren) selber hier im Forum kund getan.

Warum sollte ich dich also nicht zitieren dürfen?!

Hab jetzt leider kein Lust nach den Einträgen zu suchen
... ist mir auch nur im Gedächtnis geblieben, weil du und JaRaDa die
beiden Einzigsten seit, die sich dazu bekannt haben.

http://www.liebeswahn.de/

@Donna Darko: Hättest Du wohl gerne Wink

Just joking Very Happy


ok, im ernst: Ich beschäftige mich schon seit über 10 Jahren mit dem Thema.

Zitat:
ok... ich hab grad echt schiss vor dir... du hast nämlich grad son paar sachen aufgezählt, die du eigentlich gar nicht wissen kannst:


Und dieser Satz wirkt auf mich wie ein "Weckkommando" an alle Irren da draußen, die nur darauf gewarten haben, von dir so eine Einladung zu bekommen.

Mein Rat an dich: "Lass es lieber!" Rolling Eyes

Zitat:
Stalking-Gesetz

Das Gesetz zum strafrechtlichen Schutz von Stalking-Opfern ist heute im Bundesgesetzblatt verkündet worden und tritt am 31. März 2007 in Kraft. Mit diesem Gesetz sollen Stalking-Opfer künftig strafrechtlich besser geschützt werden. Der neue Straftatbestand in § 238 des Strafgesetzbuches (StGB) hat folgenden Wortlaut:

§ 238 Nachstellung
(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich
1. seine räumliche Nähe aufsucht,
2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,
3. unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen,
4. ihn mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit seiner selbst oder einer ihm nahe stehenden Person bedroht, oder
5. eine andere vergleichbare Handlung vornimmt und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter das Opfer, einen Angehörigen des Opfers oder eine andere dem Opfer nahestehende Person durch die Tat in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung bringt.

(3) Verursacht der Täter durch die Tat den Tod des Opfers, eines Angehörigen des Opfers oder einer anderen dem Opfer nahestehenden Person, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.

(4) In den Fällen des Absatzes 1 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

Das heute verkündete Gesetz sieht neben dieser Ergänzung des StGB auch eine Änderung der Strafprozessordnung (StPO) vor. Dort wird u.a. der Haftgrund der Wiederholungsgefahr des § 112a StPO insoweit ergänzt, als in schwerwiegenden Fällen auch gegen gefährliche Stalking-Täter die Untersuchungshaft angeordnet werden kann, wenn schwere Straftaten gegen Leib und Leben zu befürchten sind. Die neue Vorschrift ist auf Handlungen, die vor ihrem Inkrafttreten begangen worden sind, nicht anwendbar.

Quelle: http://www.meisen.info/stalking-gesetz-1706/
Donna Darko
Verfasst am: 07.05.2007, 16:42
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beitrge: 888
Zitat:
Das mit dem "Stalker" nehme ich dir übrigens echt übel.


es tut mir leid! Crying or Very sad Crying or Very sad

das war echt nicht böse gemeint, aber ich konnte ja nicht wissen, dass du da so drauf reagierst...

Zitat:
hast Du uns (das zweite schon des öfteren) selber hier im Forum kund getan.

Warum sollte ich dich also nicht zitieren dürfen?!


darfst du ja, aber da ich in mehreren foren aktiv bin, weiß ich nicht immer, was ich in welchen geschreiben habe. deshalb konnte ich mich nicht mehr dran erinnern, aber ich dachte eher, dass deine behauptung zufall
war! Rolling Eyes


Zitat:
http://www.liebeswahn.de/

@Donna Darko: Hättest Du wohl gerne


nee! Wink

Zitat:
@Donna Darko: Wie (genau) ist Donnie gestorben?

Weiß Du bestimmt noch nicht mal?!


doch, er wird von einer stange duchstochen! (wollte das video posten, finden den link bei youtube aber nicht...)

Zitat:
Und jetzt zu meiner Interpretation



vertritts du die "alles ist nur ein traum"-theorie? wenn ja, dann hab ich dich verstanden, wenn nicht, dann nicht! XD


nochmal zu dem stalker:
das war echt nicht böse gemeint und du bist natürlich kein stalker!

also... vertragen...? *ohyeah mit dackelblick und zitterndem kinn anschau*
ich_halt
Verfasst am: 14.05.2007, 15:08
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beitrge: 6 Wohnort: München
ich versteht da was nich:
also icih bin neu hier und irg-wie check ich nich was ihr damit mient dass er von ner stange durchbohrt wurde...
is des im film??
ich_halt
Verfasst am: 14.05.2007, 15:09
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beitrge: 6 Wohnort: München
srr was vergessen^^
oder is des nur im dirctor´cut?
Donna Darko
Verfasst am: 14.05.2007, 15:21
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beitrge: 888
hey, willkommen im forum^^

falls du das nächste mal was vergisst, guck mal oben rechts, da gibts ne edit-funktion Wink

Zitat:
dass er von ner stange durchbohrt wurde...
is des im film??


jap, im director's cut gibt es zusätzlich zu der szene zum schluss, in der er von der turbine erschlagen wird, noch ne szene, in der man sieht, wie er "richtig" stirbt.

die gabs mal bei youtube, aber ich find die nicht wieder Rolling Eyes
aber ich guck nochmal, und dann benutze ich die edit- funktion^^
ich_halt
Verfasst am: 14.05.2007, 15:40
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beitrge: 6 Wohnort: München
cool danke1
ich hab den film jetz tpaar mal gesehn, und bin nie zu nerm richtigen schluss gegangen!
aber der film is echt geil gemacht!
nur ein problem habe ich: wie kann ihc jemandem erklären worums in dem film geht,...! ich wollte ne film vorstellung auf english machen demnächst und hab echt probleme, weil ich erlich gesagt keinen plan habe, worums im kern eig. geht! kla weis ich den film! aba als ich den film ner freundin erklärt hab,hab ich fast ne halbe std gebrauchst bis sie es so halbwegs verstanden hat....^^
Donna Darko
Verfasst am: 14.05.2007, 15:56
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beitrge: 888
ja, das problem hatte ich auch:

ich wollte in deutsch kurz in zwei sätzen sagen, worum es geht, weil ich darüber ne facharbeit geschrieben habe und wir nun das thema "filmanallyse" haben und unsere lehrerin meinte, dass wir den vllt mal behandeln könnten.
auf jeden fall hab ich dann einfach gesagt, es ginge um zeitreisen (ich wollte den hasen nicht erwähnen, denn sonst wären alles wahrscheinlich abgeschreckt gewesen^^)

wie lang muss die vorstellung denn sein?

sonst guck mal hier:

http://www.imdb.com/title/tt0246578/plotsummary

http://www.locusmag.com/2003/Reviews/Person04_Darko.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Donnie_darko

is schonmal auf englisch^^
aber vorsicht! nicht 1 zu 1 übernehmen, wenn das der lehrer merkt, dann hast du ein problem^^
ich_halt
Verfasst am: 14.05.2007, 19:25
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beitrge: 6 Wohnort: München
hey danke, des dauert aba no a bissl, is erst im juni oder juli....
aber großes dankeschön im vorraus^^
Donna Darko
Verfasst am: 14.05.2007, 19:26
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beitrge: 888
acho, na dann eilt da ja noch nicht^^
ich_halt
Verfasst am: 14.05.2007, 20:31
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beitrge: 6 Wohnort: München
@donna hast du auch icq?

Beitrge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nchstes Thema anzeigen: paranoide schizophrenie
Vorheriges Thema anzeigen: Schlüsselszene
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema erffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.