Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Kennenlern-Thread

Thema: Welchem Schulabschluss habt ihr?

Welche Schule?

Hauptschule  
6%
  [ 2 ]  6%
 
Realschule  
20%
  [ 6 ]  20%
 
Gymnasium  
70%
  [ 21 ]  70%
 
Sonderschule  
3%
  [ 1 ]  3%
 

Stimmen insgesamt : 30
JaRaDa
Verfasst am: 26.08.2007, 21:01
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1173 Wohnort: Kaltenkirchen
Du hat Recht! Very Happy
franconia
Verfasst am: 26.08.2007, 21:03
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 72 Wohnort: zwischen den Welten
Du paukst den ganzen Sch*** in einem bzw. 2 Jahren in dich rein... außerdem hast du keine Leistungkurse -> also nix Fächern abwählen und Notenschnitt von 1,2... von wegen Abi in Deutsch, Geschichte, Kunst... Wink

Und du kannst wählen zwischen:
1. Fachabi (Abschluss nach 12. Klasse): damit kannste an der FH studieren
2. Fachgebundenes Abi (Abschluss nach 13. Klasse ohne 2. Fremdsprache): damit kannste an der FH und Uni (nur fachbezogene Fächer) studieren
3. Allgemeines Abi (nach 13. Klasse mit 2. Fremdsprache): damit kannste ganz normal an der Uni alles studieren
Dan
Verfasst am: 27.08.2007, 12:15
Anmeldedatum: 06.08.2006 Beiträge: 370
Ich sag ja, kompliziert da bei euch... Very Happy

wär bei uns Matura hat, kann überall studieren, ohne jegliche Richtlinien da...
Matura ist zudem immer gleich, also gleich wert, wobei es besser ist, wenn man es in einer berufsbildenden, höheren Schule macht, weil man da sich schon etwas mehr spezialisieren kann und versch. an Lehrinhalten bekommt, im Gegensatz zum Gym (Oberstufe) Wink
Donna Darko
Verfasst am: 27.08.2007, 19:10
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
wär bei uns Matura hat, kann überall studieren, ohne jegliche Richtlinien da...


boah, ist das geil! ich zieh zu euch!!

bei uns ist das voll mies, wenn man nicht den passenden notendurchschnitt für bestimmte studienfächer hat (die oft gewählt werden), KANN sich auf eine warteliste setzen, das kann dann noch mal bis zu fünf jahren (!) dauern, bis du da dann nen platz bekommst!

Crying or Very sad
Dan
Verfasst am: 28.08.2007, 19:19
Anmeldedatum: 06.08.2006 Beiträge: 370
Donna Darko hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
wär bei uns Matura hat, kann überall studieren, ohne jegliche Richtlinien da...


boah, ist das geil! ich zieh zu euch!!

bei uns ist das voll mies, wenn man nicht den passenden notendurchschnitt für bestimmte studienfächer hat (die oft gewählt werden), KANN sich auf eine warteliste setzen, das kann dann noch mal bis zu fünf jahren (!) dauern, bis du da dann nen platz bekommst!

Crying or Very sad


naja, bei uns gibt es aber für versch. Richtungen Aufnahmsprüfungen, und zB. für Medizin sind die strenger geworden...naja
Rolling Eyes
Trommler
Verfasst am: 28.08.2007, 21:17
Anmeldedatum: 16.08.2007 Beiträge: 10
...die gibts bei uns zusätzlich, so zB. in musisch/künstlerischen Fächern wie Musik, was ich btw als Studium anpeile...
franconia
Verfasst am: 28.08.2007, 21:17
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 72 Wohnort: zwischen den Welten
Naja, bei einigen Studiengängen müssen wir auch Aufnahmeprüfungen bestehen... manchmal hängt es auch von der Hochschule ab...

Ich war ganz froh darüber, dass ich keine machen musste... In Mittweida hätte ich einen Test schreiben müssen und der muss echt heftig gewesen sein... ansonsten ist halt der Notendurchschnitt schon sehr wichtig, da es eben furchtbar viele Bewerber gibt...
Ich hatte das Glück, über die Wartezeit reinzukommen... mit meinem Schnitt hätt ich keine Chance gehabt... Rolling Eyes
Death
Verfasst am: 09.09.2007, 12:48
Anmeldedatum: 08.08.2006 Beiträge: 60 Wohnort: Metalallianz
So, da ich nun meine 10. Klasse Prüfungen absolviert hab, bin ich offiziell mit einem Abschluss gesegnet XD
Wenn alles klappt kann ich in ein- zwei Jahren von meinem Abitur berichten Very Happy
Graves
Verfasst am: 15.08.2008, 01:44
Anmeldedatum: 14.07.2008 Beiträge: 170
<--fachabi wirtschaft
spit_it_out
Verfasst am: 02.09.2008, 01:28
Anmeldedatum: 31.08.2008 Beiträge: 4
HTL - so ein tolles 5jähriges "Gymnasium" mit Matura (sprich Abitur) und Diplom (oder so.) Smile

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Glaubst du an Engel?
Vorheriges Thema anzeigen: Frischfleisch
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.