Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Allgemeines Verständnis / FAQ

Thema: Was hat Donnie mit der Turbine zu tun?

Pete
Verfasst am: 03.08.2007, 02:19
Gast
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe gerade eben zum ersten Mal Donnie Darko geschaut (VOX).
Überwältigt und erschlagen von den Eindrücken des Films und natürlich auch total verwirrt, habe ich mich auf die Suche nach einer Erklärung für die Geschehnisse gemacht und sie hier teilweise gefunden. Mein Kopf ist zwar momentan sehr belastet mit der Aufnahme und Verarbeitung der vielen Theorien hier, aber soweit ich das jetzt sehe, fehlt mir zum endgültigen Verständnis die Verbindung zwischen Donnie und der Turbine. Smile
Hmm, also wie soll ich das ausdrücken... Das zweite Universum entsteht ja im Prinzip einfach so, oder nicht? Die Turbine löst es nicht aus, sie ist ja nur ein Zeichen dafür, dass ein Wurmloch vorhanden ist. (Eine wirkliche Erklärung, wie das zweite Universum auftritt, gibt es nicht, oder?)
Frank rettet Donnie, da nur er in der Lage ist, das erste Universum wiederherzustellen. Nur hier fehlt mir die Verbindung zur Turbine. Donnie löst zwar eine Reihe von Ereignissen aus, die dazu führen, dass seine Mutter und seine Schwester in dem Flugzeug sitzen, aber nicht, dass die Turbine sich löst, durch das Wurmloch fällt und Donnie letztendlich im ersten Universum tötet.
Und wieso wird das Tangentenuniversum dadurch geschlossen?
Hmm, ich hoffe, ich habe meine Probleme verständlich gemacht. Aber momentan dreht sich in meinem Kopf eh alles. Smile
Vielleicht sieht das mit einmal drüber schlafen schon anders aus. Eventuell schaue ich mir auch gleich nochmal die Wiederholung an. Smile

gruß,
Pete
Donna Darko
Verfasst am: 03.08.2007, 02:30
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Das zweite Universum entsteht ja im Prinzip einfach so, oder nicht?


es entsteht dadurch, dass das PU mit den besagten gefahren belastet ist:

Zitat:
Das Tangentenuniversum

Das primäre Universum ist mit großen Gefahren beladen. Krieg,
Seuchen, Hungersnot und Naturkatastrophen sind alltäglich.
Der Tod kommt zu uns allen.






Zitat:
Und wieso wird das Tangentenuniversum dadurch geschlossen?


die aufgabe, die turbine zurückzuschicken un damit die welt zu retten, ist vollbracht.

Zitat:
Sollte ein Tangentenuniversum entstehen, wird es höchst instabil
sein und sich nicht länger als einige Wochen aufrechterhalten
können.
DarCo
Verfasst am: 03.08.2007, 02:36
Anmeldedatum: 03.08.2007 Beiträge: 10
Hey bin auch neu im forum und hab gerade den film gesehen :)
Ich fand ihn echt klasse (zumal mein nich quasi immer und überall "DarCo" ist =P

Aber meiner meinung nach ergibt sich in dem film ein paradoxon...ich verstehe nicht so ganz, wie das am ende ist.
Donnie sieht doch vom auto aus als gretchen tot neben ihm liegt. wie sich das wurmloch auftut und die turbine in sein haus fliegt oder nicht?
Pete
Verfasst am: 03.08.2007, 02:38
Anmeldedatum: 03.08.2007 Beiträge: 1
Soo, hab mich mal schnell registriert. Erstmal danke für deine Antworten, wobei sie meine Fragen ehrlich gesagt nicht "befriedigen" können^^.

Zitat:
es entsteht dadurch, dass das PU mit den besagten gefahren belastet ist:


Das ist doch keine Erklärung? Dann müsste ja dauerhaft ein TU entstehen, da diese Gefahren ja allgegenwärtig sind.

Zitat:
die aufgabe, die turbine zurückzuschicken un damit die welt zu retten, ist vollbracht.

Was ja dann hieße, dass es sowas, wie göttlicher Wille ist und nicht annähernd physikalisch zu erklären wäre, wenn man davon ausginge, dass soetwas wie ein Wurmloch das ganze ausgelöst hat.
Das wiederrum führt mich zu meiner eigentlichen Frage dieses Threads:
Wie beeinflusst Donnie das Ablösen der Turbine?
DarCo
Verfasst am: 03.08.2007, 02:40
Anmeldedatum: 03.08.2007 Beiträge: 10
es ist halt n film man kann nicht alles erklären Wink

ok das sag gerade ich der von einem paradoxon redet =P
aber der film hat schon etwas "göttliches" deswegen find ich ihn ja auch so klasse Very Happy

@ Donna: übrigens: süßes pic =)
Donna Darko
Verfasst am: 03.08.2007, 02:52
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Donnie sieht doch vom auto aus als gretchen tot neben ihm liegt. wie sich das wurmloch auftut und die turbine in sein haus fliegt oder nicht?


richtig! wo ist das problem? Wink

Zitat:
Zitat:
es entsteht dadurch, dass das PU mit den besagten gefahren belastet ist:


Das ist doch keine Erklärung? Dann müsste ja dauerhaft ein TU entstehen, da diese Gefahren ja allgegenwärtig sind.


es kann immer und überall entstehen!
dauerhaft kann es nicht sein, weil es ja, wie in deer p.o.t.t. beschreiben, recht instabil ist!

Zitat:
Zitat:
die aufgabe, die turbine zurückzuschicken un damit die welt zu retten, ist vollbracht.

Was ja dann hieße, dass es sowas, wie göttlicher Wille ist und nicht annähernd physikalisch zu erklären wäre, wenn man davon ausginge, dass soetwas wie ein Wurmloch das ganze ausgelöst hat.


richtig. niemand weiß, wer oder was wiederum frank leitet! (gott?)


Zitat:
Wie beeinflusst Donnie das Ablösen der Turbine?


gar nicht! die turbine ist sozusagen anfangs- und endpunkt des TU. sie ist das besagte artefakt, dass DD zurückschicken muss.
es wirs durch seine handlungen (von frank geleitet) sozusagen "automatisch" zurückgeschickt!

Zitat:
@ Donna: übrigens: süßes pic =)


danke!
DarCo
Verfasst am: 03.08.2007, 03:04
Anmeldedatum: 03.08.2007 Beiträge: 10
Zitat:
Zitat:
Donnie sieht doch vom auto aus als gretchen tot neben ihm liegt. wie sich das wurmloch auftut und die turbine in sein haus fliegt oder nicht?


richtig! wo ist das problem? Wink


Das problem ist, dass ich dann immer denke das donnie in einer art zeitschleife gefangen ist... was er anscheinend auch ist ^^ oder nicht? :P
Donna Darko
Verfasst am: 03.08.2007, 03:06
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Das problem ist, dass ich dann immer denke das donnie in einer art zeitschleife gefangen ist... was er anscheinend auch ist ^^ oder nicht? :P


inwiefern denn?
er stirbt soch hinterher!
DarCo
Verfasst am: 03.08.2007, 03:09
Anmeldedatum: 03.08.2007 Beiträge: 10
man du verstehst mich einfach nicht Crying or Very sad

egal :P bin auch schon ein bisschen müde und durcheinander... geh gleich erstmal heia machen^^

hast du nicht nen messenger? ICQ? oder so? :P
Donna Darko
Verfasst am: 03.08.2007, 03:14
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
man du verstehst mich einfach nicht


na, dann erklär mal! Rolling Eyes Wink

Zitat:
egal :P bin auch schon ein bisschen müde und durcheinander... geh gleich erstmal heia machen^^


oh ja, da sagt du was! ich bin eben schon VOR DD eingepennt! Rolling Eyes

Zitat:
ICQ? oder so? :P



schick mir deine nummer einfach per PN!
DarCo
Verfasst am: 03.08.2007, 03:19
Anmeldedatum: 03.08.2007 Beiträge: 10
Zitat:
na, dann erklär mal!


ICQ Wink

Zitat:
oh ja, da sagt du was! ich bin eben schon VOR DD eingepennt!


wow! du scheinst echt vom film begeistert zu sein =)
Nicht weil du eingepennt bist sondern ich mein weil du ihn bestimmt schon 10 mal gesehen hast oder?
Rolling Eyes

Zitat:
schick mir deine nummer einfach per PN!


hab Wink
Donna Darko
Verfasst am: 03.08.2007, 03:23
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Zitat:
na, dann erklär mal!


ICQ


aber wäre vielleicht interessanter für andere leute, wenn wir das hier klären. vielleicht haben andere ja die selbe frage!



Zitat:
wow! du scheinst echt vom film begeistert zu sein =)
Nicht weil du eingepennt bist sondern ich mein weil du ihn bestimmt schon 10 mal gesehen hast oder?


so an die 20 mal!
und halt noch ganz oft ausschnitte, wegen meiner FA!

ps: yihaaaaaaaaa, 500! Very Happy
Oh Dae-Su
Verfasst am: 04.08.2007, 02:11
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 716
Pete hat Folgendes geschrieben:

Wie beeinflusst Donnie das Ablösen der Turbine?


Kennst du Telekines Kräfte?
Klingt vieleicht etwas weit hergeholt, ist aber auch eine Möglichkeit es zu erklären.

Zitat: P.O.T.T.
Der Empfänger ist meist gesegnet mit Kräften der vierten
Dimension. Zu diesen gehören große Stärke, Telekinese,
Gedankenkotrolle und die Fähigkeit Feuer und Wasser zu
beschwören.
Donna Darko
Verfasst am: 04.08.2007, 02:15
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Kennst du Telekines Kräfte?
Klingt vieleicht etwas weit hergeholt, ist aber auch eine Möglichkeit es zu erklären.

Zitat: P.O.T.T.
Der Empfänger ist meist gesegnet mit Kräften der vierten
Dimension. Zu diesen gehören große Stärke, Telekinese,
Gedankenkotrolle und die Fähigkeit Feuer und Wasser zu
beschwören.




hey, sehr gute idee! Very Happy

was mir grad noch einfällt:

es könnte auch einfach ein unfall sein, das flugzeug ist schon alt, etc.
also beeinflusst donnie das ablösen nicht. es "muss" halt einfach so geschehen, genau, wie frank erschossen werden "muss"!
The Boy who saw a rabbit
Verfasst am: 05.08.2007, 16:49
Anmeldedatum: 05.08.2007 Beiträge: 29 Wohnort: Sachsen- Anhalt
Donnie wäre so oder so getötet worden - es ist ja so, das er zwar den ersten Unfall überlebt hat, aber im Endeffekt konnte er nicht entkommen.
Das is genau wie im Film "The Time machine". Der Erfinder der Maschine kann zwar immerwieder durch die Zeit reisen um seine Freundin vor dem Tod zu retten, aber als er sie z.B. vor nem Typen mit ner Pistole rettet, wird sie kurz danach von ner Kutsche getötet d.h. man kann sein Schicksal nicht ändern...aber das is ne andre Story^^

Das mit der Turbine, also diese verdammt merkwürdige Sache hat der Regiesseur eh nur gewählt um Donnies geistige Lage noch besser darzustellen, es ist alles ziemlich verrückt in seinem Kopf und diese Sache mit der Turbine, ein Tod, der normalen Leuten nie zustoßen würde, verdeutlicht, dass Donnie wirklich anders ist.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Das Ende
Vorheriges Thema anzeigen: Chinesin
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.