Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Warum opfert sich Donnie am Ende ???

flamic
Verfasst am: 04.08.2006, 20:23
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Mark
» 08.02.06 18:07 «

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo allerseits.

Ich hab mir den Film auch schon 3 mal angeschaut und bin ebenso wie ihr, völlig begeistert. Mir geht der Streifen einfach nicht mehr aus dem Kopf, ich denke über die verschiedenen Theorien der Deutung nach und versuche selbst offene Fragen zu klären. (hier die Haupttheorien: http://www.senseofview.de/showreview.php?id=417&spoiler=true#spoiler )

Da der Regisseur ja nun offensichtlich die Theorie der Parallel-Universen vertritt und Donnie von den manipulierten Toten (unbewußt oder?) und von dem manipulierten Toten (bewußt) dazu gebracht wird das Artefakt in der Zeit zurückzuschicken um die Ausbreitung des Schwarzen Lochs, das durch die Verschmelzung der Universen entstanden ist und diese nun bedroht, zu verhindern.
Der Moment als die Turbine durch das Haus rast am Anfang, ist ja der Moment, wo die Universen miteinander verschmelzen. Aber wohin schickt er die Turbine am Ende ? was ist unter dem primären Universum zu verstehen ? und warum opfert sich Donnie eigentlich ? Schließlich sind die Universen am Ende, nachdem die Turbine zurückgeschickt wurde, nicht mehr länger miteinander verschmolzen, daher kann er auch nicht Frank im Hasenkostüm sehen und die Dinge werden sich anders entwickeln. Also warum lässt Donnie seinen Tod zu ??

Verschafft meinem Verstand ein paar Minuten der Ruhe und löst das Problem bitte für mich.

loki
» 08.02.06 18:37 «

--------------------------------------------------------------------------------

Also ich sehe das so, dass - wie schon im POTT beschrieben - Donnie sich nach seiner "Zeitreise" im TU an nichts mehr erinnern kann und deswegen einfach im Bett liegen bleibt... was allerdings ein sehr sinnloser Tod wäre und das Ende relativ unspektakulär machen würde.
Zu der Universenproblematik ist so weit ich weis zu sagen, dass das PU das Universum ist in welchem wir leben und das TU schon vorher entstanden ist. Die Turbine hat quasi nur gezeigt das ein TU da ist und hat mit der Entstehung überhaupt nichts zu tun (oder doch: siehe unten). Das Problem ist nur das die Turbine nicht im TU sein sollte sondern im PU und das muss Donnie bewerkstelligen... Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege bin noch nich so lange dabei ^^

Was noch interessant wäre ist die Annahme das das TU von unserem Donnie dadurch entstand, dass ein Zukunfts-Donnie die Turbine aus seinem TU zurück schickte und sie so von TU zu TU geschickt wird, da man sich ja schon fragen muss wo sie denn nun eigentlich herkommt!!!

oder so

Mark
» 08.02.06 19:02 «

Wenn Donnie die Turbine immer wieder an den Anfang von TU nach TU schicken würde, dann müsse es sich mit der Turbine und Donnie so verhalten, wie von "Zanderdan" in dem Thread "Zeitlogik" (erstes Post) das Verhältnis von Donnie und Frank spekuliert wurde. Nämlich dass sich die Turbine in eine andere Richtung der Zeit bewegt wie Donnie. Betrachten wir den Moment, in dem die Turbine in das Haus kracht. Für die Turbine liegt das Zurückschicken in der Zeit in der Vergangenheit, für Donnie allerdings in der Zukunft.
Das Ende dieser Schleife liegt vielleicht schlicht und einfach in dem Tod Donnies

Oder irre ich mich ?

Sagt mir ob ihr mir zustimmt oder nicht. Und welcher Sinn Donnies Tod haben könnte.

Danke

loki
» 08.02.06 20:00 «

Aber Donnie muss bevor er stirbt die Turbine wieder ins PU schicken da ja sonst die Welt in dem Schwarzen Loch zerstört werden würde, also kann die Zeitschleife ja nicht unterbrochen werden und sie muss es ja auch gar nicht da abgesehn von Donnies Tod ja alles in bester Ordnung ist.

Ich finde den Film sowieso viel besser wenn man ihn unter völliger Außerachtlassung des POTT interpretiert.
Das hab ich für mich folgendermaßen gelöst...
Donnie macht quasi durch eine Zeitanomalie - die einfach irgendwie entsteht - eine Reise in die Zukunft. Donnie hat KEINE Superkräfte sondern lebt abgesehn von Frank ganz normal weiter. (Vergessen wir in dem Fall einfach mal das er eine Axt in eine massive Bronzestatue schlägt, das steht einfach für seinen kranken Geist sagen wir mal) Er sieht quasi was passieren wird und Frank ist nur dazu da um ihn an all das langsam ran zu führen, denn vielleicht geht eine Zeitreise hammer schnell und Donnie weis schon das Frank stirbt und benutzt ihn sozusagen als Leitfaden und Grund^^ für sein handeln in der "Zukunft" nur weis NUR sein Unterbewusstsein das er eine Zeitreise macht und bastelt sich quasi alles Stück für Stück für ihn zusammen damit er an dem ganzen Wahnsinn nicht völlig zerbricht. Am Ende löst sich dann für ihn auf das er in die Zukunft gesehn hat... er sieht die Zeitanomalie und von wo die Turbine kommt, nämlich dem Flugzeug in dem seine Mutter und seine Schwester sitzen. Und die sitzen nur da weil Donnie gehandelt hat wie er gehandelt, hat weil Frank "der ihm sagt was er machen soll" ja im Grunde nicht existiert. Und da Donnie einfach nur geil ist denkt er sich, kann er mit seinem Tod das ganze Elend aufhalten da wie Grandma Death schon sagte jedes Lebewesen auf diesem Planeten sowieso für sich allein stirbt! So verhindert er also mit seinem Tod das Gretchen Frank seine Mutter und seine Schwester sterben. Deswegen lacht er auch am Ende weil er plötzlich merkt wie genial tuff mutig verrückt und abgefreakt er eigentich ist!!!

In diesem Sinne: EXCALIBUR

kadda
» 12.03.06 18:40 « kathy_niemann@gmx.de

hey!
bin neu hier.. wollte mich auch mal ein wenig mit dem film auseinandersetzen und ich muss sagen es macht mich krank! hirnfick is das!
aber zur frage: ich denke, dass die turbine eine zeitreise gemacht hat. sie kommt aus der zukunft und ist durch ein wurmloch vom Primäruniversum ins tangentenuniversum gelangt (angenommen die beiden universen, wenn sie parralel nebeneinader existieren, sind auch zeitlich parallel). dieses Wurmloch wird von frank auch "portal" genannt und laut p.o.t.t. muss, damit die "Ordnung wieder hergestellt ist" das Artefakt, also die turbine zurück ins primäruniversum. man könnte also davon ausgehen, dass sich an dem zeitpunkt, an dem die turbine am anfang des films in donnies haus stürzt, die wirklichkeit sich sozusagen teilt (in zwei universen) und daher der film weiter im tangentenuniversum spielt (frage: meint ihr, dass die personen eine reise dorthin vollziehen, oder sich sozusagen verdoppeln, es also zb zwei Franks und zwei donnies gibt?). ich denke, dass die universen einen fließenden übergang haben, da später im film (wenn donnie frank erschießt) er den frank aus dem primäruniversum erschießt und ihn somit selbst zu einem manipulierten toten macht. außerdem hat frank zu dem zeitpunkt ja nicht das verletzte auge, was ja erst durch donnies schuss verursacht wird. das heißt entweder findet ein sprung zwischen den universen statt oder die grenzen verlaufen verwischt und es gibt jede person irgendwie doppelt. ich finde das alles irgendwie ziemlich verwirrend... ich stelle mir zum beispiel die frage ob donnie das wurmloch, in das das flugzeug gerät, damit die turbine ins pu zurückkehren kann, vllt durch die kraft seiner gedanken öffnen kann (hab den film leider nicht mehr ganz so gut in erinnerung), wie auch in p.o.t.t. beschrieben (kräfte der 4. Dimension). am ende des films lacht er übrigens, weil er wieder im pu ist und seinen aufenthalt im tu wie einen traum erlebt. ich würde dass so interpretrieren, dass er schon eine ahnung hat, was ihm passieren wird und er eine ahnung von der gewissen fügung der dinge hat... man sieht doch auch die anderen manipulierten lebenden, wie sie in ihren welten erwachen und wie zum beispiel cunningham weinend auf seinem bett sitzt (ich weiß keinen einzelheiten mehr, korrigiert mich wenn ich was falsches erzähle!). die menschen, die aus dem tu zurückgekehrt sind, können sich entweder daran erinnern oder nicht oder nur bruchstückhaft. gretchen zb erinnert sich an nichts und frank setzt seine ideen aus dem traum für ein kostüm für die halloween party um... (könnte man so interpretieren)... also obwohl es mein lieblingsfilm ist macht er mich irgendwie krank..
sacht mir mal, was ihr davon haltet...
PS: meint ihr dass donnie die grenzen, wenn es welche gibt, zwischen den universen ohne weiteres überschreiten kann? ich denke, nur frank ist dazu in der lage.. donnie versucht ja auch die barriere mit dem messer zu dúrchbrechen, schafft es aber nicht.. in welchem universum befindet sich frank? donnie:tu; frank:pu??? dann müsste das tu zeitlich vorgelagert sein oder es müssten alle handelnden im tu ebenfalls ein zeitreise in die vergangenheit unternommen haben..
BRINGT LICHT IN MEINE VERWIRRTEN GEDANKEN!!!

kadda
» 12.03.06 18:41 «

habe übrigens alle meine interpretationsversuche auf basis des p.o.t.t. gemacht... wie seht ihr das???

Mark
» 12.03.06 21:44 «

Naja, deine Fragen sind irgendwie ein wenig off-topic.
Du solltest wenn du mehr antworten willst vielleicht lieber einen anderen Thread wählen, weil hier ansonsten reinstes Chaos herrscht. Ich werd dir aber kurz sagen was ich denke (für längere Fassungen bitte einfach andere Threads durchstöbern)

Zunächst, die Turbine kommt nicht aus dem PU, soviel ich weiss, sondern aus dem TU. Es ist das Resultat der Anomalie der 4.Dimension.

Donnie erschießt nicht Frank im PU sondern im TU und nur daduch kann er ein Manipulierter Toter werden.

(ON-Topic)
Über Donnies Tod, "weiß" ich mittlerweile übrigens mehr. In dem Moment wenn das TU kollabiert und die Kamera den Kanal durchfährt so ist das erste Bild was am Ende aufleuchtet, die Großaufnahme von Donnies Poster.
Der Kanal könnte man als einen von Gotteskanalen interpretieren, nämlich Donnies. Dieser Kanal findet sein Ende mit der Bedeutung des Posters. Also was war auf dem Poster zu sehen? Eine Großaufnahme eines Auges, genauso wie der Zuschauer Donnies Auge im Directors Cut als Großaufnahme sieht (immer dann wenn er mit Frank in Verbindung tritt). In der Pupille spiegelt sich eindeutig ein Totenschädel wieder, der im Grunde ja ein Symbol für den Tod ist. Also könnte man schließen, dass Donnie im Angesicht seines eigenen Todes ist, der sich ihm am Ende als sein Schicksal offenbart. Donnie fügt sich frei von jeglicher Angst alleinzu sterben und lacht auf.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Typ im Jogginganzug
Vorheriges Thema anzeigen: logischerweise der film
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.