Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Stuff: Filmmusik, Zitate, Bilder ...

Thema: unterschiedliche Filmmusik gesucht!

utzybutzy
Verfasst am: 20.05.2007, 18:20
Anmeldedatum: 20.05.2007 Beiträge: 2
halloo,

ich suche für ein Schulprojekt zwei Filmszenen,die sich in ihrer Filmmusik sehr unterscheiden. Zum einen wollte ich Mad World nehmen,am Ende des Filmes. Welche Szene denkt hier steht diesem Stück musikalisch gegenüber?
Donna Darko
Verfasst am: 20.05.2007, 18:30
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
"willkommen" erstmal!

also ich persönlich würde die szene nehmen, in der donnies eltern bei dem elternabend sind und in der donnie frank begegnet.
die musik in dieser szene finde ich echt gruselig, daher ist sie ein perfektes gegenstück zu mad world, da dieses stück ja sehr ruhig ist.

das stück heißt "manipulated living"


ansonsten würde ich noch meine lieblingsszene im kino empfehlen, in der frank seine maske abnimmt.

sehr geile musik im hintergrund (steve baker - for whom the bell tolls), allerdings ist das auch eher ruhig und daher nicht wirklich ein gegenstück zu mad world! aber es ist weningstens von einem anderen komponisten^^

du könntest natürlich auch eines der zahlreichen anderen lieder aus dd nehmen, in denen gesungen wird.
ich weiß jetzt ja nciht, welche version des films du hast, aber mein favorit ist "head over heels" von "tears for fears" (kommt in der szene vor, in der donnie die schule betritt)

ok, hoffe, ich konnte dir helfen^^

halt uns auf dem laufenden Wink
utzybutzy
Verfasst am: 21.05.2007, 22:51
Anmeldedatum: 20.05.2007 Beiträge: 2
erstmal vielen dank für deine antwort. Also ich habe jetzt die szene im kino genommen und die schlusssequenz mit dem lied "mad world".

Jedoch bin ich mir bei der Instrumentalisierung in der Kinoszene unsicher: Ich habe herausgehört pauken, kontrabass,cello?,frauenchor/sängerin-sopranstimme,streicher?,glocke


ist vielleicht bekannt,welche absicht die die im Film eingesetzte Musik speziell in der kinoszene und "mad world" sequenz verfolgt bzw. welche gefühle sie beim betrachter erzeugen will.

lieben gruß
Donna Darko
Verfasst am: 22.05.2007, 10:23
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Also ich habe jetzt die szene im kino genommen

gute entscheidung^^ ist meine lieblingszene

Zitat:
Jedoch bin ich mir bei der Instrumentalisierung in der Kinoszene unsicher: Ich habe herausgehört pauken, kontrabass,cello?,frauenchor/sängerin-sopranstimme,streicher?,glocke


oh, da bin ich überfragt!
es gibt im netz iwie keine richtigen infos zu diesem lied, ich suche nämlich verzweifelt die lyrics, bin aber auch nicht fündig geworden... Crying or Very sad


Zitat:
ist vielleicht bekannt,welche absicht die die im Film eingesetzte Musik speziell in der kinoszene und "mad world" sequenz verfolgt bzw. welche gefühle sie beim betrachter erzeugen will.


also ich habe die kinoszene in meiner facharbeit über DD analysiert, kann sie aber im mom nicht hier reinstellen, weil ich sie noch nicht wieder habe und das nicht so gut wäre, würde ein teil meiner FA im internet erscheinen... Rolling Eyes

aber ich habe das in etwa so analysiert:
- die eher ruhig gehaltene musik üterstützt im zusammenhang mit den verwendeten farben der szene die düstere atmosphäre
- die musik unterstützt franks erscheinen, denn vorher waren noch die geräusche des films im hintergrund zu hören; kaum erscheint frank, gilt donnies aufmerksamkeit nicht mehr dem film, sondern frank
-> musik üterstützt also den charakter frank
-wenn frank dann verschwindet, läuft die musik weiterhin, da donnie jetzt auf die von frank aufgetragene aufgabe konzentriert ist (und den im hintergrund laufenden film nicht mehr beachtet)

also hauptsächlich unterstützt sie die spannende und düstere atmoshäre, würd ich sagen^^


also die szene mit mad world hab ich jetzt nicht analysiert, aber wenn du genauer auf den text achtest, dann werden schon einige parallelen zu DD deutlich^^

http://www.metrolyrics.com/mad-world-lyrics-gary-jules.html

also viel spaß beim interpretieren^^

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: OMG - deutsch??
Vorheriges Thema anzeigen: lyrics
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.