Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: POTT

flamic
Verfasst am: 15.04.2004, 05:08
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Thema: POTT

FazDarko
» 15.04.04 05:08 « faz@dezperate.de

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe einfach nochmal das Buch durchgelesen und die wichtigsten Stellen interpretiert.

"Sollte ein Tangentenuniversum entstehen, wird es höchst instabil sein und sich nicht länger als einige
Wochen aufrechterhalten können."

Ja klar. In diesem Fall ja 28 Tage +x.

"Es wird schließlich in sich selbst zusammenbrechen und dabei ein schwarzes Loch innerhalb des
Hauptuniversums schaffen, welches dazu im Stande ist, jegliche Existenz auszulöschen."

Was auch passiert wäre wenn Donnie gescheitert wäre oder besser gesagt wenn er sich anders entschieden hätte.

"Der Empfänger ist meist gesegnet mit Kräften der vierten Dimension. Zu diesen gehören große Stärke,
Telekinese, Gedankenkotrolle und die Fähigkeit Feuer und Wasser zu beschwören."

Donnie hat Superkräfte. Er kann machen was er will, muss es aber erst herrausfinden. Und er muss herrausfinden warum er diese Fähigkeiten hat. Nämlich um die Welt zu retten.

"Der lebende Empfänger wird während seines Aufenthalts im Tangentenuniversum oft von schrecklichen
Träumen Visionen und akustischen Halluzinationen gepeinigt."

Donnie hatte auch schon vorher psychiche Probleme, weswegen ihm das alles nicht sonderlich komisch vorkommt. Zu diesem Visionen gehören wohl auch die schrecklichen Dinge die er vorraussehen kann, da sie ja vorbestimmt sind.

"Diejenigen im Umfeld des lebenden Empfängers, bekannt als die Manipulierten, werden ihn fürchten
und versuchen ihn zu zerstören."

Es gibt ja wirklich viele die Donnie nicht mögen weil sie nciht verstehen wie er denkt. Jim Cunningham, seine Lehrerin und die beiden Mitschüler die am Ende Roberta Sparrow berauben wollen.

"Die manipulierten Lebenden werden alles tun, um nicht in Vergessenheit zu geraten."

Eine ziehmlich wichtige Aussage, meiner Meinung nach. Nicht nur das sich alle sehr merkwürdig verhalten, sie versuchen auch mit aller Kraft wichtige Aussagen oder Entscheidungen zu machen. Besonders merkt man das an der Stelle wo die Lehrerin Rose Darko überredet mit Sparkel Motion mitzufliegen!

"Die manipulierten Toten werden dem lebenden Empfänger eine sichere Falle stellen, um sicherzugehen,
dass das Artefakt wohlbehalten zum Primäruniversum zurückkehrt."

Schwer zu sagen ob die Falle in dem Tod von Gretchen zu sehen ist, da Frank da ja noch lebt. Ausserdem sind an dieser Situation ja die beiden Mitschüler von Donnie, Roberta Sparrow und Frank schuld.

"Sollte die Falle erfolgreich gewesen sein, bleibt dem lebenden Empfänger nichts übrig, als seine Kräfte
der vierten Dimension zu nutzen, um das Artefakt zurück in die Zeit in das Primäruniversum zu senden,
bevor das schwarze Loch in sich selbst zusammenbricht."

Also muss Donnie das Portal erschaffen um den Kreis zu schliessen.

"Wenn die Manipulierten von ihrer Reise ins Tangentenuniversum erwachen, werden sie meist von den
Erlebnissen in ihren Träumen heimgesucht.
Diejenigen, die sich doch an die Reise erinnern, überkommt häufig eine schwere Reue für die
bedauernswerten Taten, die in ihren Träumen schlummern. Der einzige materielle Beweis ist im
Artefakt selbst begraben, das einzige, was von der vergessenen Welt selbst übrig bleibt."

Was eingendlich das wichtigste an der ganzen Sache ist, da sich ihr Leben daduch verändert. Donnie wusste das (er hat ja auch das POTT gelesen), weswegen er auch weiß, dass er mit der ganzen Aktion sehr viel verändert hat. Das macht ihn am ende also glücklich. Er hat die Welt verändert indem er das Leben dieser Meschen geändert hat.

"Eine alte Legende berichtet uns von dem Maya-Krieger, der von einer Pfeilspitze getötet wurde, die
von einem Felsen fiel, auf dem sich weder eine Armee noch ein Feind befand.
Uns wird von dem mittelalterlichen Ritter erzählt, der auf mysteriöse Weise von dem Schwert
durchbohrt wurde, welches er noch nicht geschmiedet hatte."

Auch diese beiden Geschichten erzählen nur wie es die Meschen im PU erlebt haben. Niemand wird jemals von der Reise in den Primär Universen erfahren die sie gemacht haben. Auch sie haben die Welt vor der Zerstörung bewart.

"Uns wird gesagt, dass diese Dinge aus einem bestimmten Grund geschehen."

Der erste Grund ist, dass ein Mensch ausgewält wird und auf die Probe gestellt wird. Wenn er alles machen kann was er will, was macht er? Versucht er die Welt zum guten zu verändern?
Und wenn er sich für alle anderen opfert, dann hat die Menschheit auch das recht weiter zu existieren.
Donnie steht also für uns alle ein. Er zeigt damit das die Menschheit es wert ist.
Der zweite Grund ist natürlich, dass die Menschen zum nachdenken gebracht werden. Sie verändern sich. Und alles wird vielleicht ein kleines bisschen besser.

...und wenn nicht dann entsteht halt irgendwann, irgendwo ein anderes Tangenten Universum um wieder ein bisschen mehr die Welt zu ändern.
Das ist dann wohl der Masterplan, würd ich sagen!

So. Man, ich bin selber überrascht was mir alles einfällt wenn ich länger darüber nachdenke. Ich hoffe mal ich liege da nciht so falsch...

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Lieblingsfilm
Vorheriges Thema anzeigen: Plot
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.