Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Plot

flamic
Verfasst am: 15.04.2004, 03:07
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Thema: Plot

FazDarko
» 13.04.04 20:11 « faz@dezperate.de

--------------------------------------------------------------------------------

So... hallo erstmal und Respekt an den Macher dieser Seite, denn sie ist wichtig für die vielen Menschen die den Film nicht verstanden haben.
Also ersteinmal kann man den Film garnicht richtig verstehen wenn man POTT nicht gelesen hat. Darin wird ja im Grunde alles erklärt. Donnie versteht ja auch nur nach und nach was da passiert (hauptsächlich auch durch das Buch).
Roberta wusste, dass das alles irgendwann einmal passieren kann, also wartet sie auch die ganze Zeit auf Post (was auch nur ein kleiner Hinweis für Donnie ist, dass er ihr diesen Brief schreiben muss).
Ich glaube auch das nur die schöne Stadt Middlesex in das TU versetzt wurde da der "Kampf" zur Rettung der Welt ja auch nur in dieser Stadt spielt.
Frank zeigt Donnie was er in dieser Welt für eine Macht besitzt da er ja der Emfänger ist usw.
Das macht er weil er sich schuldig fühlt weil er ja Gretchen umgefahren hat. Deswegen sagt er "Es tut mir leid" als sie im Kino sitzen. Donnie fragt auch nciht was ihm leid tut. Er wird es ja bald erfahren...
Warum kann Gretchen Ross als manipulierte Tote nicht mit Donnie Kontakt aufnehmen? Vielleicht weil sie nicht von Donnie sondern einem anderen manipulierten Leben/Toten getötet wurde.
Ansich besteht der Film auch hauptsächlich aus Symboliken. Donnie hat die Macht über Wasser Feuer und Metall. Diese Macht setzt er im TU ein um all das zu machen was er schon immer machen wollte: Die Welt verändern! Und das hat er ja. Wenn auch nur in den Traämen seiner Bekannten. Ausserdem hat er ja die Welt gerettet. Wie auch im Film erwähnt: "Donnie Darko. Kling wie der Name einer Superhelden" Und Superhelden retten ja bekanntlich die Welt. "Wer sagt denn, dass ich keiner bin?" Auch wenn sie dadurch ihr eigenes Leben opfern müssen.
Wie auch im Buch erwähnt wird der Lebende Empfänger, nachdem er es in das PU zurückgeführt hat, von dem Artefakt getötet.
Ich glaube Donnie hat am Ende selber das Portal entstehen lassen um das Artefakt zurückzubringen. Dann ist er wieder im PU und freut sich das er den "Kampf" gewonnen hat.
Das Flugzeug wird im PU nicht abstürzen (siehe donniedarko.com). Es ist nur in dieser schon vorbestimmten Zukunft des TU abgestürzt.
Und er hat die Gedankenwelt und somit das Leben der Menschen in seinem Umfeld komplett geändert. Jim Cunningham erschiesst sich sogar, weil er die Scham nicht mehr ertragen konnte.
Die Aussage des Films ist also auch diese. Niemand wird jemals von dem Superhelden Donnie Darko erfahren weil sein Heldentum nie geschehen ist, aber er hat uns alle gerettet. Und glücklicherweise erfahren wir es durch diesen Film.
Richard Kelly hat nicht nur einen Film gemacht, er hat ein ganzer Unsiversum erschaffen! Nicht schlecht!
So....das wars von mir. Bitte sagt mir eure Meinung.
Bis dann.



DeBBe
» 13.04.04 21:38 «

--------------------------------------------------------------------------------

genau meine Meinung!

dass Donnie das Portal am Ende selbst erschafft, ist inzwischen eine akzeptable Möglichkeit für mich...



Raccoon
» 14.04.04 03:16 « squibb@tigress.com

--------------------------------------------------------------------------------

Das sind interessante Ansichten, durchaus. An der Stelle auch von meiner Seite Lob für www.donnie-darko.de - geeignet, um ein wenig mehr zu erfahren oder zu philosphieren. Es ist auch schön, daß sich ein paar Leute noch Gedanken um Filme machen anstatt sie sich fastfood-mäßig reinzustopfen. Ich schaue öfters vorbei!

Gruß, Raccoon



DeBBe
» 14.04.04 13:39 «

--------------------------------------------------------------------------------

zeigt Frank Donnie nicht sogar im Kino, wie man ein Portal öffnet? oder zumindest das man es kann?



FazDarko
» 15.04.04 04:07 « faz@dezperate.de

--------------------------------------------------------------------------------

Hast recht. Ich glaube, dass kann man so sehen. Als manipulieter Toter hat er glaube ich auch das Wissen über alles in dieser Diemension und vielleicht auch über den Masterplan. Frank muss Donnie ja erst nach und nach bewusst machen wozu er fähig ist. Sonst hätte er es warscheinlich nicht geglaubt oder es wäre zuviel aufeinmal gewesen.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: POTT
Vorheriges Thema anzeigen: wie kehrt donnie zurück
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.