Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Allgemeines Verständnis / FAQ

Thema: Nur ein paar Fragen....

Oktober88
Verfasst am: 09.08.2006, 00:55
Anmeldedatum: 09.08.2006 Beiträge: 1
hallo
ich hab den film in den letzten tagen zum ersten mal gesehen (als er auf vox lief), das aber gleich 2 mal. finde ihn wahnsinnig gut und habe, so glaube ich, größtenteils verstanden, was dahintersteckt.
dennoch bleiben ein paar unklarheiten. vielleicht kann die ja jemand hier beseitigen, oder zumindest seine theorien dazu niederschreiben.
also:
1. warum sticht donnie frank im spiegel in sein auge? warum diese aggression gegen ihn? er bezeichnet ihn doch als freund, und lächelt, wenn er ihn sieht (im kino) ??
2. donnie erzählt gretchen, er habe bereits einmal ein haus abgebrannt... was steckt dahinter? was hat ihn denn damals dazu getrieben?
3. was ist mit gretchens mutter am ende los? wo ist sie denn? warum ist sie verschwunden? ?
4. was hat es eurer meinung nach zu bedeuten, dass die chinesin bei ihrem auftritt auf eine solche ablehnung stößt (dennoch auf begeisterung bei "drew barrymore") und die mädels hingegen solchen applaus ( aber einen skeptischen blick der lehrerin)?? eine metapher, ein hinweis?

danke
Einherjer
Verfasst am: 09.08.2006, 01:08
Anmeldedatum: 07.08.2006 Beiträge: 22 Wohnort: Niederbayern
Hallo Oktober

1. Er versucht die Barriere zu durchbrechen , dazu braucht er einen Metallgegenstand .
2.Das hab ich ganz vergessen das es das auch noch gab . hab leider keinen Peil was das zu bedeuten hat .
3.Frank hat sie evtl. "beseitigt" um Gretchen dazu zu bringen zu DD zu gehen
4.Ich denke mrs Pomeroy ( Drew B) verabscheut einfach nur Kitty ( die Spiesserin , die die Tanzgruppe trainiert. Im Gegenzug scheint sie zu ihren Schülern eine relativ enge Beziehung aufgebaut zu haben .
In der Fernsehversion ( im directors cut weggefallen) beschwert sie sich beim Direktor in ihrem Entlassungsgespräch das die Kinder den Lehrern entgleiten und man mehr auf sie eingehen muss , was die obere These unterstützen würde.
Dispatch
Verfasst am: 09.08.2006, 12:08
Anmeldedatum: 27.07.2006 Beiträge: 79
Oktober88 hat Folgendes geschrieben:

2. donnie erzählt gretchen, er habe bereits einmal ein haus abgebrannt... was steckt dahinter? was hat ihn denn damals dazu getrieben?


Das kannst du dir aussuchen.

Entweder es war einfach ein heftiger Teeniestreich oder er hat schon damals irgendwelche Anweisungen bekommen... lass deiner Fantasie freien Lauf. Wink
shaggi
Verfasst am: 14.08.2006, 15:35
Anmeldedatum: 14.08.2006 Beiträge: 7
@ Oktober

Zu Punkt 1... Aus meiner Sicht sticht Donnie mit dem Messer gegen das Auge von Frank da ihm bewusst ist, dass in einem ehemaligen tangenten Universum (im Forum oft als TU bezeichnet) etwas mit dem Auge von Frank passiert ist. Immer wenn Donnie im film etwas einfällt... etwas das ihm bewusst wird von früher, zeigt er ein breites Grinsen... genau wie bei der Badezimmer s'Zene.
franconia
Verfasst am: 20.08.2006, 00:10
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 72 Wohnort: zwischen den Welten
Also ich muss dazu sagen, dass ich selbst noch dabei bin, den Film für mich persönlich "zu interpretieren"... hab ihn jetzt schon ein paar mal gesehen, aber es wird wohl noch ne Weile dauern, bis ich zu "meiner Version" gekommen bin...

zu 1.
Die Sache mit dem Spiegel... ich denke auch, dass Donnie mit dem Messer auf Frank´s Auge einsticht, um die Barriere zu brechen... hab aber iwie das Gefühl, dass da noch mehr dahintersteckt (die Frage ist nur was)
zu. 2.
Ich glaube langsam, dass Donnie das TU schon öfters durchlaufen hat und mit dem Hausanzünden evtl. die Aktion mit Cunningham meint, als er dessen Villa angezündet hat... also zuvor schon mal in einer vorherigen TU-Schleife...
zu 3.
Ich denke, dass es einfach zum Masterplan gehört, dass Gretchen an diesem Abend zu Donnie läuft... ob jetzt allerdings Frank oder sonst wer dahinter steckt, kann ich leider net sagen...
Nur eines versteh ich nicht: Gretchen ist mit Donnie zusammen... wieso ist sie dann nicht an diesem Abend eh auf der Party? Fand ich etwas merkwürdig...
zu 4.
Die Rolle von Drew ist, denk ich, von größerer Bedeutung, als man zuerst annimmt. Da steckt sicherlich mehr dahinter, als nur die gutmütige und soziale Lehrerin... sie ahnt bzw. weiß einfach viel zu viel über diverse Handlungen des Films... z.B. als Gretchen reinkommt und den Platz neben Donnie bekommt, die Aussage mit "cellar door" und eben auch das Mitfiebern, als Cherita ihren Auftritt hatte und dann die Sorge um sie...
Aber dass die Mädels so gut ankommen, spiegelt einfach nur den Geschmack und die Einstellung der ganzen Gesellschaft wieder...


Zuletzt bearbeitet von franconia am 20.08.2006, 01:10, insgesamt einmal bearbeitet
Wuschel
Verfasst am: 20.08.2006, 01:02
Anmeldedatum: 20.08.2006 Beiträge: 4 Wohnort: Nürnberg
zu 4. ich denke auch, dass die Sache mit den Mädels einfach nur unsere Einstellung gegenüber der mitlaufenden Jugend wiederspiegelt
scheiß auf Talent.. wie kämen wir denn an, inweifern würde es unser Image ankratzen, würden wir jetzt bei der "Chinesin" klatschen...
vielleicht soll das einfach nur den ein oder anderen zum Überdenken und Ändern seiner Einstelung auffordern
The Boy who saw a rabbit
Verfasst am: 06.08.2007, 20:25
Anmeldedatum: 05.08.2007 Beiträge: 29 Wohnort: Sachsen- Anhalt
Naja, es gehört sich da einfach so für diese niedlichen "Sparkle Motion" zu klatschen...


...im ersten Gespräch mit Gretchen sagt Donnie doch auch noch, fast erfreut, dass er auch psychische Probleme hat! Will er damit Gretchen beeindrucken oder Mitleid erwecken und außerdem

Denkt er etwa es wäre hilfreich dabei, ein Mädchen anzumachen?

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Schwester
Vorheriges Thema anzeigen: Die Gretchen Frage
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.