Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Interpretation

flamic
Verfasst am: 12.05.2006, 10:37
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Thema: Interpretation

Dr.Strange
» 06.05.04 19:57 « seniorsalvatore@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

Da ich mitlerweile jede Menge Interpretationen gelesen habe und mich keine wirklich überzeugt hat,muß ich mich hier jetzt einfach mal auslassen.Der ganze Kram von wegen Welt retten usw. ist meiner Meinung nach Schwachsinn.
Die Szene,in welcher die Lehrerin ihre These der Lebenslinie zum Besten gibt ist autobiographisch.Kelly hatte schließlich wirklich eine Lehrerin,welche diese Ansichten vertrat.
Mit dem Film Donnie Darko will Kelly diese These wiederlegen.
In dem kompletten Film werden ununterbrochen Kontraste und Gegensätze aufgezeigt,welche veranschaulichen,daß das Leben eben nicht nur aus den zwei "Uremotionen" Angst und Liebe besteht.
Sowohl in den Dialogen,als auch in den Bildern wird durch Kontraste gezeigt,daß es ein viel größeres Spektrum an Emotionen gibt,welche unser Handeln und Denken beeinflussen.Vor allem aber können diese Gefühle auch gleichzeitig ablaufen.
Diese Kontraste sind Stilmittel und müßen auf den ersten Blick nicht logisch erscheinen.Sie dienen alleine dem Zweck Dinge zum Ausdruck zu bringen.
Alle (emotionalen) Gegensätze des Films hier aufzuzählen,würde den Rahmen sprengen,daher hier nur einige Beispiele.
1.Finden wir es nicht alle lustig,wenn ein dickes Mädchen auf einer Bühne einen Schwan imitiert?Als das Mädchen zwei Minuten später alleine und den Tränen nahe auf dem Schulhof sitzt,ist einem alles andrere als zum Lachen zu Mute.
2.Natürlich ist es eine Art Genugtuung,als der Kinderschänder gegen Ende des Films am Boden zerstört ist.Die Musik untermalt jedoch den traurigen Aspekt dieser Szene.
3.Frank ist gut und gleichzeitig böse (warum,muß ich hier wohl niemandem erklären).Als Gretchen vom Auto überfahren wird,steigen aus dem Auto erst der Clown und dann Frank aus...
Donnie erschießt Frank.Die Kameraperspektive,in dem Moment,als Frank tot auf dem Boden liegt ist genial.Man sieht zu erst den erschossenen jungen,wehrlosen Mann.Das Bild wird schärfer und man erkennt die grausige Monsterhasenmaske.
4.Als Donnie und Gretchen aus dem Kino kommen,sieht man was lief:Tanz der Teufel und Scorseses Christusfilm...
5.Das mit dem Zeitreisen ist meiner Meinung nach wie folgt zu verstehen.Der Film handelt von der Schizophrenie Donnies.Die Zeitreise gegen Ende des Films ermöglicht dem Zuschauer zu sehen,was geschehen wäre,wenn Donnie nicht schizophren gewesen wäre.Er wäre zu Hause geblieben und hätte sich nicht mit Frank getroffen.Wäre das und die Folgen,welche daraus für ihn und seine Familie resultierten besser oder schlechter gewesen?Das bleibt den Emotionen des Zuschauers überlassen...eine genialere Auflösung könnte es für diesen Film nicht geben.
6.Um wie gesagt um den Rahmen nicht zu sprengen komme ich nun zu den eindeutigsten Kontrasten des Films.
6.1.Der Film an sich.Er ist keinem Genre zuzuordnen.Komödie,Drama,SienceFiction,Horror...jede Sparte ist mit dazugehörigen Emotionen versehen,welche auch alle beim Zuschauer geweckt werden.Sogar gleichzeitig.Hier Parallelen zu Tangentenuniversen zu ziehen geht manchem Leser meines Ergusses vielleicht zu weit.
6.2.Das traumhaft melancholische Lied von Michael Andrews (orginal übrigens von tears for fears) zum Abschluß des Films,mit der Zeile "find it kind of funny,find it kind of sad".
Freue mich auf eure Meinungen!



Flann O'Brien
» 07.05.04 23:01 «

--------------------------------------------------------------------------------

Stimme Deinen Anmerkungen größtenteils zu. Allerdings sehe ich diesen Aspekt der "gemischten Gefühle" völlig in meiner Pubertätstheorie aufgehen.



...
» 30.05.04 20:49 «

--------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht ein Film, nur um Emotionen zu provozierne, nicht um logische Erklärungen



chris`
» 30.05.04 21:13 «

--------------------------------------------------------------------------------

zu 5. hab ich dann folgende Frage: Wie ist das dann mit dem Buch "phiilosophy of time travel" zu verstehen?

der Text zu 6.2) geht weiter: "The dreams in which i'm dying are the best i ever had"

Ein wunderschönes Lied, dass man gut gewählt hat für diese Szenen



Dr.Strange
» 31.05.04 14:02 « seniorsalvatore@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

Zu dem Herren ...;ich meinte auf den ersten Blick nicht logisch.
Das soll nicht heißen,daß die Zusammenhänge des Films allgemein unlogisch sind.Nimmt man nämlich die philosophy of timetravel zur Hand (und damit zu chris) klären sich die Fragen,welche man zuvor bezüglich des Zeitreisens hatte auf.Turbine=Artefakt,Franks Auge usw.
Meine Interpretation bezieht sich auf die Aussage des Films,welche meiner Meinung nach viel tiefgründiger ist,als daß Donnie schlichtweg die Welt gerettet hat.
Das bedeutet nicht das ich den Sience Fictionpart inklusive der philosophy of timetravel für unrelevant halte!Wäre das der Fall,wäre der Film tatsächlich unlogisch.
Außerdem bedeuten,wie oben schon angedeutet,Tangentenuniversen immer zeitgleiche Abläufe in beiden Universen (logisch),was meine These mit den gleichzeitigen Abläufen von Emotionen meiner Meinung nach ungemein stützt.
Und:Natürlich weiß ich,daß das Lied noch weiter geht.
Wenn dieses Lied zufällig für die Schlußszenen ausgewählt wurde weiß ich auch nicht mehr weiter.
Danke für die deine Fragen und Anmerkungen.greedz




chris`
» 31.05.04 14:23 «

--------------------------------------------------------------------------------

ich muss dir zustimmen, dass der Film um viel mehr handelt als nur um die Rettung der Welt durch Donnie. In jeder Szene - eigentlihc in jeder Aussage steckt eine Bedeutung, die zum Verständnis des Films relevant ist. Doch VIELE Aussagen haben mehr Bedeutung. Ich finde diesen Film so umfangreich wie "Faust". So kompakte Handlungen, so kompakte Szenen, so viel Psychologie und Philosophie. Einfach nur toll...
Aber da man diesen Film gut mit Faust vergleichen kann denke ich nicht, dass an den gleichen Stellen in beiden Universen auch die selben Emotionen herrschen. Es würde bedeuten, dass die Handlung kaum vorangetrieben wurde. Aber in dem Film passiert so irre viel... in einer Szene, die herausgeschnitten wurde erkennt man die Distanz zur Familie. Er gehört nicht mehr dazu. Er erkennt seinen Tod schon. Er weiss, was passieren wird: Im Tangenten- und Hauptuniversum. Er wäre nie glücklich gestorben im Tangentenuniversum, wäre das alles nciht passiert. Schon hier sieht man unterschiedliche Emotionen.



Dr.Strange
» 31.05.04 14:50 « seniorsalvatore@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

Lieber chris,du hast mich da wohl etwas falsch verstanden.Ich meinte das unterschiedlich Emotionen gleichzeitig ablaufen.Alles andere würde den Film,wie du ja auch meintest nicht im geringsten voranbringen.Meine These wäre ja sansonsten auch komplett für die Füße.



chris`
» 31.05.04 15:05 «

--------------------------------------------------------------------------------

ups sry, hast dich aber auch ein wenig komisch ausgedrückt gehabt



Dr.Srange
» 31.05.04 15:26 « seniorsalvatore@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

Ja war ein bißchen komisch ausgedrückt.Ich dachte halt das geht aus meiner Interpretation hervor.Flann hat das ja in seiner Anmerkung mit den gemischten Gefühlen auch nochmal aufgenommen.
Ich muß dir im übrigen auch nochmal dazu recht geben,daß man wirklich in fast jedem Dialog der Lösung etwas näher kommt.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Parallelen zum Anhalter!
Vorheriges Thema anzeigen: Turbine
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.