Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Interpretationen

Thema: Interpretation P.O.T.T. und Zeitschleife

Animiertes Fleisch
Verfasst am: 11.01.2007, 19:22
Anmeldedatum: 11.01.2007 Beiträge: 1
Also mir gefällt diese Interpretation bisher am besten.

Gruß

AF
imitation
Verfasst am: 12.04.2007, 00:25
Anmeldedatum: 12.04.2007 Beiträge: 1
Hier noch ein ,,Additum'' zur Theorie mit der Zeitschleife:

Ich schätze es existiert dort (im Film) ein ewiges Tangentenuniversum, mit einem sich ewig für Donnie (vom Aufwachen auf der Strasse bis zum Aufprall des Triebwerks an der Grenze zwischen Universum und Tangentenuniversum) wiederholendem Zeitraum. Als das Triebwerk im normalen Universum aufschlug, entstand das Tangentenuniversum und ein ,,zweiter Donnie'', der parallel zu dem im normalen Universum existiert. Wobei man sich die Frage stellen muss, ob der Donnie im normalen Universum nun als Toter im Paradies weiterexisieirt Wink oder ob seine Existenz vorbei ist (der Tod ist das Nichts) oder er gestorben ist, um dann in der Schleife ewig weiterzuleben (ob das nun toll ist sei dahingestellt).

- Bei Fehlern in der Logik,bitte an den Support melden, Sie bekommen den Kaufpreis zurückerstattet -
Dannie Darko
Verfasst am: 12.04.2007, 16:15
Anmeldedatum: 08.10.2006 Beiträge: 303 Wohnort: Heide
Zitat:
Donnie setzt die Schule unter Wasser, dadurch fällt die Schule aus, dadurch lernt er Gretchen näher kennen, sie „gehen“ miteinander.
Durch den Pfeil aus seiner Brust findet er die Waffe im Wandschrank.
Donnie findet die Brieftasche von Jim Cunningham, dadurch weiß er wo Cunningham wohnt.
Donnie zündet das Haus von Jim Cunningham an, dadurch wird das Kinderpornostudio in Cunningham’s Haus entdeckt, dadurch kann Kitty Farmer nicht mit zum Wettbewerb von Sparkle Motion fahren und es springt die Mutter von Donnie für Kitty ein, dadurch kann Donnie mit seiner Schwester eine Halloween Party veranstalten, dort hat Donnie eine Vision in der er sich wieder an das Wort Cellar Door (Keller Tür) erinnert, er fährt mit Gretchen und seinen zwei Freunden zum Haus von Roberta Sparrow. Er erhofft sich Antworten von Roberta da er weis das die Zeit bald abgelaufen ist.
Frank überfährt die auf dem Boden liegende Gretchen, Donnie erschießt Frank mit der gefunden Waffe. Dadurch erklärt sich auch die Verletzung von Frank im Kino und warum er zu Donnie sagt es tut mir so leid (nur in der Kinoversion).


noch eine ergänzung dazu:
auf der von donnie und seiner schwester verantstalteten party ist frank ebenfalls anwesend, fährt bier holen, wodurch er, wenn er gretchen überfährt, überhaupt mit dem auto an grandma death der ihrem haus vorbeifährt ^^ Wink
und dadurch, dass donnie frank erschießt, wird frank ja erst zum md (nich mulholland drive sondern manipulated dead) und kann somit donnie vor der turbine retten! das wurde in obigem teil nicht so richtig klar.. Wink if u know what i mean..
Oh Dae-Su
Verfasst am: 28.04.2007, 00:27
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 716
Jer I know, Frank was here went to get bear Wink
Donna Darko
Verfasst am: 28.04.2007, 15:40
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Frank was here went to get bear


was?? der hat nen bären geholt??

...und ich dachte immer, der will bier holen... Rolling Eyes
Wink
Oh Dae-Su
Verfasst am: 28.04.2007, 20:26
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 716
ich korrigiere "beer" Wink
chemical
Verfasst am: 11.06.2007, 18:26
Anmeldedatum: 11.06.2007 Beiträge: 1
ich haette eine frage zur P.O.T.T interpretation..

wenn der film die meiste zeit im TU spielt... wie kann der tote frank dann DD manipulieren? denn der "echte" Frank ist ja nie gestorben...

oder is es der TU-Frank der stirbt und dann Donnie beeinflusst?

und noch zu diesem satz eine frage :

Der eigentliche Grund der Entstehung des TU ist, damit Donnie die Turbine zurück ins PU schicken kann und sie überhaupt erst einen Ausgangspunkt bekommt.


die turbine kommt aus dem nichts, also am anfang des films NICHT von dem flugzeug und das TU ensteht damit DD die turbine von dem flugzeug abreissen kann DAMIT es einen ausgangspunkt fuer diese turbine gibt?
Donna Darko
Verfasst am: 11.06.2007, 18:55
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
wenn der film die meiste zeit im TU spielt... wie kann der tote frank dann DD manipulieren? denn der "echte" Frank ist ja nie gestorben...

oder is es der TU-Frank der stirbt und dann Donnie beeinflusst?


es gibt 2 franks, beide existieren im TU:

der eine ist der "normale" frank (NF) der andere ist "hasen"-frank (HF). dadurch, dass donnie HF am ende im TU erschießt, wird dieser zu einem manipulierten toten und kann somit donnie als HF die befehle geben.

ich hoffe, meine erklärung ist fehlerfrei und einleuchtend Rolling Eyes Wink

Zitat:
die turbine kommt aus dem nichts, also am anfang des films NICHT von dem flugzeug und das TU ensteht damit DD die turbine von dem flugzeug abreissen kann DAMIT es einen ausgangspunkt fuer diese turbine gibt?


jap. so würd ich das auch sagen. widersprüche bitte melden Wink
Oh Dae-Su
Verfasst am: 12.06.2007, 18:29
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 716
chemical hat Folgendes geschrieben:

oder is es der TU-Frank der stirbt und dann Donnie beeinflusst??


genau

chemical hat Folgendes geschrieben:

die turbine kommt aus dem nichts, also am anfang des films NICHT von dem flugzeug


Naja im Endeffekt kommt sie dort auch schon von dem Flugzeug aus dem TU, es ist halt die Frage wann der erste Startpunkt der Zeitreise beginnt. Bzw. können Zeitreisen überhaupt einen Startpunkt haben? Den in dem Moment wo das TU für den Zuschauer beginnt und die Turbine das erste mal einschlägt gibt es ja auch schon eine "Zukunft" in der Donnie gerade die Turbine vom Flugzeug reißt.

Wink
Donna Darko
Verfasst am: 12.06.2007, 18:36
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Bzw. können Zeitreisen überhaupt einen Startpunkt haben?


eben.

das flugzeug stürzt aber nie ab, weder im TU noch im PU, also muss die turbine ja aus dem "nichts" (bzw. "anfang" der zeitschleife) kommen.

(oder ein super gag wäre: sie kommt von nem anderen flugzeug^^)
Oh Dae-Su
Verfasst am: 12.06.2007, 19:36
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 716
Donna Darko hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Bzw. können Zeitreisen überhaupt einen Startpunkt haben?


eben.

das flugzeug stürzt aber nie ab, weder im TU noch im PU, also muss die turbine ja aus dem "nichts" (bzw. "anfang" der zeitschleife) kommen.

(oder ein super gag wäre: sie kommt von nem anderen flugzeug^^)


Das Flugzeug ist im TU sehr wohl am Abstürzen, nur hört in dem Moment auch das TU auf zu bestehen. Das einzige Überbleibsel aus dem TU sind die Turbine und ein paar wirre Gedankenfetzten der manipulierten.
Donna Darko
Verfasst am: 12.06.2007, 20:08
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Das Flugzeug ist im TU sehr wohl am Abstürzen, nur hört in dem Moment auch das TU auf zu bestehen. Das einzige Überbleibsel aus dem TU sind die Turbine und ein paar wirre Gedankenfetzten der manipulierten.


es WÜRDE abstürzen, aber es stürzt nicht ab, da ja die schleife zurückgedreht wird. Wink
Oh Dae-Su
Verfasst am: 12.06.2007, 20:20
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 716
Donna Darko hat Folgendes geschrieben:

es WÜRDE abstürzen, aber es stürzt nicht ab, da ja die schleife zurückgedreht wird. Wink


Ja die Turbine stammt von dem Flugzeug aus em TU. Da sind wir uns ja eh einig.
Aber was für ne Schleife wird den zurück gedreht???
Das TU kollabiert und hört auf zu bestehen und die Turbine reist in der Zeit zurück. Für mich ist da keine Schleife ersichtlich.
Reden wir noch über die P.O.T.T. Interpretation? Oder bist du jetzt bei der Zeitschleife Theorie?
Donna Darko
Verfasst am: 12.06.2007, 20:29
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Das TU kollabiert und hört auf zu bestehen und die Turbine reist in der Zeit zurück. Für mich ist da keine Schleife ersichtlich.


ja, so seh ich das auch.
mit schleife meine ich die zeitschleife, also dass die turbine in der zeit zurück an den anfang geschickt wird.

Zitat:
Reden wir noch über die P.O.T.T. Interpretation? Oder bist du jetzt bei der Zeitschleife Theorie?


irgendwo dazwischen Rolling Eyes Wink
frenzied
Verfasst am: 03.08.2007, 02:47
Anmeldedatum: 03.08.2007 Beiträge: 1
Zitat:
ich dachte diese wunde am auge von frank im kino wäre dadurch entstanden das donnie mit dem messer auf den spiegel (gegen franks auge) einsticht....
aber ich finde die interpretation auch schlüssig was bei diesem genialen, aber echt merkwürdigen film nicht so einfach ist;)


Also ich seh Franks Verletzung auch als Vorschau auf die Zukunft, als Donnie ihn erschiesst.

Dazu Franks Aussage, als Donnie ihn im Kino frägt, was mit seinem Auge passiert ist. Er sagt nichts als: "Es tut mir so leid". Ich seh das als Vorausschau auf das was passieren wird, da er sich bei Donnie entschuldigt Gretchen überfahren zu haben.

meine Meinung... Wink

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: ich glaub ich habs kapiert ;-)
Vorheriges Thema anzeigen: Mir ist noch was aufgefallen!
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.