| |
| Autor |
Nachricht |
Thema: frank der freund der eltern frank der hase... |
| flamic |
Verfasst am: 03.08.2006, 09:52 |
|
|
Site Admin
|
hasenpfote
» 07.08.05 15:00 «
--------------------------------------------------------------------------------
also ich hab gestern (zur abwechlung mal) DD geschaut un nun wie schon zichmal hier beim forum komm ich auf die zahlreichen franks aus dem film zurück
als erster frank.. der freund der schwester er ist es ja der gretchen überfährt und dem ins auge geschossen wird! Frank der hase ist der das verletzte auge hat und der sich frank nennt weil sien vater frank hieß und dessen vater und so weiter ! also könnte es nicht sein das frank der hase und freund der sis die selben sind halt der eine aus der zukunft und der andere gegenwart und das die beiden die söhne/sohn vom dem verunglückten frank der eltern sind ??? und am ende wo mad world gespielt wird sieht man ja noch mal den frank der sis und das ist ja der selbe also vom aussehen her und da streicht er sich ja über das auge das im DD eigentlich ausschießen sollte richitg also ... wer jetzt noch durch blickt soll mir doch bitte seine meinung schreiben
danke katrin
chris
» 08.08.05 07:41 «
--------------------------------------------------------------------------------
also...
eigentlich gibt es ja nur einen frank (ausser, er ist schizophren oder so). dennoch sieht's in der geschichte ein bisschen verzwickter aus:
FRANK 1 ist der normal lebende teenager, freund von elisabeth, der der bier holen geht, gretchen überfährt, von donnie erschossen wird und am schluss nach dem traum sein auge berührt (weil er erinnerungen an die tage im tangent-universe hat).
FRANK 2 (oder auch MD FRANK = MANIPULATED DEAD FRANK) ist die person aus der zukunft, die donnie vor dem turbineneinschlag rettet. es ist ein geist, ein "messenger" (wie richard kelly es zu sagen pflegt). dieser erscheint donnie immer wieder und lenkt ihn auf die richtige bahn. es geschehen all die dinge, bis FRANK 1 auftaucht und donnie ihn schlussendlich erschiesst.
hasnepfote
» 08.08.05 18:10 «
ja das ist ja klar aber könnte es nicht sein das der frrank also hase und freund der sohn von diesem frank von den eltern ist also der der verunglückt ist weil er sagt ja er nenne sich frank weil alle in seiner familie auch frank hießen !
chris
» 08.08.05 21:25 «
ich kapier deine frage nicht ganz (wie immer bei dieser satzstellung) aber ich denke nicht, dass frank der verunfallte frankie feedler ist (von dem donnie's vater erzählt) oder sein sohn (was von der zeit her logischer erscheinen würde).
ich denke auch nicht, dass frank der hase was mit dem frank auf cunningham's FEAR <----> LOVE folie zu tun hat...
hasnepfote
» 10.08.05 14:12 «
hab nie was von der karte gesagt ! aber wieso könnte doch sien das er es ist also der sohn von franki !
chris
» 10.08.05 16:33 «
klar kann das sein. es ist für das verständnis und den ablauf der story aber nicht relevant...
Eskobar
» 24.08.05 16:47 « johannes.klemm@jetzweb.de
Mich wundert, dass immer noch so viele Leute denken, das blutende Auge wäre durch Donnies Schuss entstanden... es ist doch durch die Aktion mit dem Messer entstanden, oder?
chris
» 24.08.05 16:56 «
nein... es ist durch den schuss entstanden.
rebecca
» 24.08.05 17:50 «
ihr verwirrt mich
figoe
» 25.08.05 13:21 «
ja, durch den schuss. er schiesst frank in den kopf, am schluss, dann sieht man ihn doch noch daliegen mit dem loch im auge... oder?
die szene mit dem messer ist nur so eine art metapher (wie übrigens viel im film), quasi ein omen, eine prognose... oder wie man dem sagen will. er sticht genau auf das auge (aber nur im spiegel, da ist gar kein frank, nur eine projektion), auf welches er später schiessen wird. unterbewusste suggestion oder so.
figoe
» 25.08.05 13:22 «
noch immer verwirrt, rifga? (das ist hebräisch für rebecca)
julia
» 06.09.05 11:36 « emily_the_strange1@gmx.net
ist es so, dass der frank im spiegel praktisch nur eine illusion ist und donnie so einen hass auf frank hat, dass er ihm mit dem messer ins auge sticht? (ich war übrigens auch eher der meinung, dass das blutende auge von den messerstichen kommt) aber warum hat donnie so einen hass, oder warum sticht er ihm ins auge? (andrerseits wäre es unlogisch, falls der frank im spiegel nur eine illusion wäre, warum hat dann der echt frank was von den stichen abbekommen?!also doch die schuss-theorie =) ) falls donnie wirklich einen hass auf frank hätte, warum vertraut er ihm dann immer wieder?
also ehrlich, bis ich ins forum geschaut habe, war ich immer der meinung ich hätte donnie darko verstanden aber bei all den theorien...
feedback!! juliaaaaa
chess
» 06.09.05 13:09 «
Da Frank von Donnie (durch das Auge) erschossen wird und durch die Zeit reist, hat er natürlich immer noch die Wunde vom Schuss.
Dass Donnie ihm ins Auge sticht, sehe ich eher als Vorahnung an.
Aber es muss noch einmal geklärt werden:
Sieht Donnie Frank nun im Spiegel (dann wäre es eine Illusion, ich dachte auch immer er würde ihm im Spiegel erscheinen), oder steht Frank neben Donnie und spricht durch eine Wasserwand? (das glaube ich jetzt schon eher, da es so ja auch im PTT steht)
chris
» 06.09.05 14:56 «
donnie sieht frank nicht im spiegel, sondern hinter ihm. der dreht sich um und da ist dieses konstrukt aus wasser, das wie eine barriere zwischen den beiden ist (steht ja wie du gesagt hast auch im POTT).
ich denke man sieht doch sogar hinter donnie den spiegel, oder?
als sam an der türe steht, muss sich donnie auch nicht vom spiegel wegdrehen, sondern steht in der mitte des raumes.
chess
» 06.09.05 15:22 «
dass er frank nicht im spiegel sieht ist mir ja schon seit längerem klar, wurde aber wieder verwirrt, da ich es doch das ein oder andere mal lesen musste. wir halten also fest: frank steht im badezimmer neben donnie hinter einer wasserwand (als begrenzendes element für die errichtung von zeitportalen) spricht also aus der zukunft zu donnie (mit zerschossenem auge) und ist somit keine illusion
julia
» 08.09.05 14:43 « emily_the_strange1@gmx.net
also hab ich das jetz richtig verstanden; donnie steht im badezimmer und durch diese wasserwand spricht frank zu ihm aus der zukunft, und da donnie ihm in der zukunft ins auge schießt, hat er diese wunde?!?!
greez
chris
» 08.09.05 15:48 «
man kann sich streiten, ob der tote frank (mit der wunde) aus der zukunft kommt oder eine illusion ist. im pott steht es beschrieben, dass ein manipulated dead durch das konstrukt wasser zeitreisen kann. komischerweise sieht man dieses wasserkonstrukt aber nur im badezimmer. sonst ist es nirgends ersichtlich, wenn frank jeweils auftaucht.
die wunde ist von donnie's schuss und nicht durch das messer entstanden. ich denke donnie will mit dem messer einfach die barriere durchbrechen. wieso frank's auge dann so aufleuchtet, weiss ich auch nicht. eine vorahnung? kann sein. oder das "allsehende" auge? kann sein.
das auge hat ja noch weitere bedeutungen im film (m.c. eschers bild) und als donnie von frank geweckt wird...
chess
» 08.09.05 15:50 «
Yes!
julia
» 10.09.05 10:38 « emily_the_strange1@gmx.net
yeaaaaaah!
julia
» 10.09.05 15:46 «
eine frage hab ich doch noch, und zwar; als donnie und frank im kino sitzen hat frank auch die wunde am auge, donnie fragt ihn woher sie kommt aber frank antwortet nicht darauf.
mittlerweile weiß ich ja schon dass er mit der wunde aus der zukunft kam, aber...donnie fragt ihn auch warum er frank heißt. warum fragt er ihn das? ich mein, ich frag euch auch nicht warum ihr beispielsweise chris oder chess oder was weiß ich heißt. es muss ja franks richtiger name sein, da es am kühlschrank steht und elizabeth ihn auch so nennt, aber warum sagt er dann er heiße nur so, da sein vater und großvater auch diesen namen hatten?!von daher wärs realistisch dass dieser frankie von dem die eltern sprachen doch zumindest mit ihm verwandt ist, denn ansonsten würde ja die erwähnung frankies und die geschichte von franks vater gar keinen sinn ergeben...oder??
figoe
» 10.09.05 18:36 «
da sind noch viele dinge, die keinen sinn machen...
nein, ich weiss was du meinst, ich hab mir die selbe frage gestellt. schon möglich, dass er der sohn dieses frankies ist (soll ja vorkommen dass der vater dem sohn seinen eigenen namen gibt - und in dieser familie scheint das, wenn dem so ist, tradition zu sein).
dann wäre die rolle des MD vererblich oder so. ich habe keine ahnung, was uns der film sonst damit sagen will.
allerdings kommt es mir immerso vor, als wäre der tote frank eine völlig andere person als der lebende. dann meint der tote vielleicht jene andere MDs die es vor unserer zeit gab. aber wieso sollten die alle frank gheissen haben?
chris
» 10.09.05 22:13 «
das mit dem namen frank war schon viel ein thema und ich sehe darin keinen tieferen sinn. vielleicht ein insider von richard kelly oder was weiss ich.
"it was the name of my father and his father before"
oder was biblisches? keine ahnung... ist wohl wirklich nicht wichtig.
Marla
» 16.09.05 16:39 «
Ich finde diese Erkenntnis auch nicht gerade die allerwichtigste, aber eine Verwandtschaft zwischen frank dem hasen und dem freund der eltern würde ich auch nicht ausschliessen. vor allem weil der vater ja noch erwähnt, dieser frank sei so was wie verflucht gewesen, ob das donnie wohl auch sei..also ich seh da schon parallelen...
aber vor allem denke ich, dass richard kelly uns auch ein wenig durch diese skurrile welt führen will, um uns aufmerksam zu machen auf gewisse umstände. die malipulated livings tun das schliesslich auch, um donnie durch das tangentenuniversum zu leiten... |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |
|
|