Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Allgemeines Verständnis / FAQ

Thema: Fragen

xEa
Verfasst am: 08.10.2006, 19:37
Anmeldedatum: 08.10.2006 Beiträge: 7
Hab den Film gestern das erste mal gesehen und fand ihn sehr gut nur hab ich unendlich viele Fragen zum Film selber.

1. Wiso musste DD die Schule fluten und das Haus anzünden?

2. Wiso soll die Welt untergehen? Ist das nur auf DD selber bezogen und auf die ganze Menschheit?

3. Wiso macht Frank das ganze eigentlich?

4. Was genau ist jetzt mit dieser turbine -> Am anfang überlebt DD weil Frank ihn rettet.. wiso macht er das? Und wiso stirbt er dann am Schluss doch an der Turbine?

fürs erste wärs das mal

danke im voraus

mfg
Kr33p1ND3atH
Verfasst am: 08.10.2006, 22:51
Anmeldedatum: 15.07.2006 Beiträge: 20 Wohnort: Castrop-Rauxel
Also erstmal am besten das hier lesen:

http://www.donnie-darko.de/philosophy_of_time_travel.htm

Die Antworten auf deine Fragen hängen natürlich stark von der individuellen Interpretation des Films ab. Die Idee , die Richard Kelly mit dem Film verfolgt hat, bezieht sich auf das Buch Philosophy of Time Travel (siehe Link oben).

Laut diesem Buch sind alle Menschen manipulierte Lebende bzw. manipulierte Tote, die Donnie dazu bringen müssen, die Turbine (das Artefakt) zurück ins Primäruniversum zu schicken. Das Artefakt ist ein Gegenstand, der ein Paralleluniversum öffnet. Dies muss allerdings in einem gewissen Zeitraum wieder geschlossen werden. Darüber, was passieren würde, wenn Donnie es nicht geschafft hätte die Turbine zurückzuschicken, kann man natürlich nur spekulieren, aber wahrscheinlich würde dann die Welt untergehen.
Durch das Fluten der Schule bzw. das Anzünden des Hauses werden bestimmte Ereignisse eingeleitet, so fällt z.B. durch das Fluten die Schule aus, was dazu führt dass sich Donnie mit Gretchen unterhält wodurch die Beiden ein Paar werden weshalb Donnie am Ende seine Bestimmung erkennt als Gretchen stirbt und so weiter und so fort. Wenn du dir den Film noch einige Male anschaust wirst du sehen dass diese Ereignisse die zunächst vll etwas sinnlos oder deplaziert erscheinen im Verlauf des Films riesige Kreise ziehen.

mfg Kr33p1ND3atH
xEa
Verfasst am: 08.10.2006, 23:27
Anmeldedatum: 08.10.2006 Beiträge: 7
dankeschoen

ich hab mir dann auch gleich die interpretationen durchgelesen und muss agen das mir das jetzt einigermassen klar is auch wenn vieles im Film einem selbst überlassen ist was man nun denkt was passiert Very Happy

grüße
Truffel
Verfasst am: 22.10.2006, 14:30
Anmeldedatum: 21.10.2006 Beiträge: 67
also ich hab den film jetzt 3 mal gesehen, viiieeele interpretationen gelesen, eine geschrieben Very Happy aber hab troztdem noch was zum raetseln

1.Ich habe das mit der Turbine ncht verstanden. Inwiefern schckt Donnie sie zurueck, indem er sich von ihr erschlagen laesst? man sieht ja wie sie am Ende abtransportiert wird und ich glaube nicht dass dieser Abschleppwagen sie in ein anderes Universum bringen will Very Happy
2. was hat sich daduerch geaendert, dass Frank Donnie gerettet hat, 3 lustige Tage mit ihm verbracht hat, ihm ziehmlich viele Flausen in den Kopfgesetzt hat usw. und ihn dann ab Ende nochmal die Zeit zurueckreisen laesst und Donnie aber die Erinnerungen laesst, so dass er freiwillig in seinem Bett liegen bleibt.
alsow as ist der Unterschied zwischen nichts wissend sterben und mit den erinnerungen an den Film sterbend???

danke im Vorraus
mfg truffel

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: viele fragezeichen..
Vorheriges Thema anzeigen: Turbinenfragen
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.