Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Allgemeines Verständnis / FAQ

Thema: Turbinenfragen

Flandal
Verfasst am: 17.09.2006, 14:12
Anmeldedatum: 17.09.2006 Beiträge: 2
Hi!

Ich habe Donnie Darko kürzlich das erste Mal gesehen und war begeistert. Allerdings verstehe ich nicht, woher die Turbine kommt, die am Anfang in das Zimmer von Donnie Darko einschlägt?
Diese Turbine erschafft das Tangentenuniversum in dem der Auftrag von Donnie ist, die Turbine zurück in das Primäruniversum zu schicken. Die zurückgeschickte Turbine tötet schließlich Donnie. Existiert die Turbine somit zweimal? Einmal in Donnies Zimmer und zum anderen noch immer beim Flugzeug (Welches in naher Zukunft abgestürzt wäre)? Was ist der Auslöser zur Bildung des Tangentenuniversums - Donnies Zurückschicken der Turbine kann es nicht sein, da sonst Ursache und Wirkung vertauscht wären (Donnie könnte die Turbine nicht zurückschicken wenn sich das TU nicht gebildet hätte, die Bildung des TU aber erfordert wieder eine Turbine - ein Teufelskreis!)?
JaRaDa
Verfasst am: 17.09.2006, 17:00
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1175 Wohnort: Kaltenkirchen
Ja, die Turbine existiert zweimal. Der Auslöser ist nicht bekannt. Gruss, JaRaDa
Flandal
Verfasst am: 17.09.2006, 20:54
Anmeldedatum: 17.09.2006 Beiträge: 2
Nicht bekannt? Ist dies mit göttlicher Intervention gemeint? Ist eine Anspielung auf diese göttliche Intervention evtl. das erwähnen von "deus ex machinae" im Literaturunterricht?
JaRaDa
Verfasst am: 18.09.2006, 13:54
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1175 Wohnort: Kaltenkirchen
Denn Film kann man so verstehen wie man will, es gibt kein Richtig oder Falsch... Gruss, JaRaDa
turtlebeach
Verfasst am: 06.10.2006, 05:44
Anmeldedatum: 02.10.2006 Beiträge: 51 Wohnort: Berlin
Auf der einen Seite hat JaraDa in meinen Augen recht und auf der anderen Seite möchte ich nochmal darauf hinweisen, was der Physiklehrer zu Donnie sagt, nämlich, dass man ein Gefährt fürs Zeitreisen bräuchte, das aus Metall sein muss!!! Er gibt ihm also die Antwort auf die Frage in der Szene im Physikraum und schließlich auch das POTT. Das Gefährt muss aus Metall sein, sagt ein Physilkleherer, der Einsteins Formel kennt und weiss, dass sich Materie nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen lässt???!!!! Rolling Eyes Der Physikleherer weiss also genau, wovon Donnie spricht, ergo: die Turbine fällt im Film vielleicht vom Himmel, aber es ist wie es der Anfang sagt: man hat keine Ahnung wo es hergekommen ist! Nach der Logik des Films müsste die Turbine direkt aus Donnies Brust wachsen als Artefakt. Wink
PayCloseAttention
Verfasst am: 17.10.2006, 21:11
Anmeldedatum: 17.10.2006 Beiträge: 55
Dass die Turbine aus reiner göttlicher Intervention in Donnies Zimmer stürzt liegt Nahe. Es gibt weder im Director's Cut, noch in der Kinoversion den eindeutigen Hinweis darauf aber es wird im POTT sehr deutlich ausgesprochen.

Außerdem soll ein Satz von Frank weggekürzt worden sein, bei der Golfplatz-Szene: "God loves his children, god loves you."

Pay close attention...

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Fragen
Vorheriges Thema anzeigen: Donnie Darko - eine Ode an Lynch?!
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.