Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Sonstiges

Thema: Autos

turtlebeach
Verfasst am: 21.10.2006, 09:12
Anmeldedatum: 02.10.2006 Beiträge: 51 Wohnort: Berlin
Hallo Leute, da das hier ein Forum ist und viele von euch wahrscheinlich DD griffbereit im DVD-Regal haben, wollt ich fragen, ob ihr mir vielleicht helfen könntet bezüglich der Autos; Playcloseattention hatte mich ja schon mal auf den roten Trans Am am Anfang hingewiesen, den ich nicht bemerkt hatte...
Am Anfang haben wir also den roten Trans Am, den schwarzen Porsche und den grauen Ford (letztere stehen an der Straßenecke bei Donnies Haus). Alle drei Autos sind am Ende des Films wieder da.
Ich würde gerne aber weitergehen und ALLE Autos im Film hier mal auflisten, in etwa so:

Auto/ Marke/ Farbe/ Personen, die im Auto sitzen oder im Screen mit dem Auto zu sehen sind

- das müsste erstmal genügen, ich fände es spannend, die Stärke eines Forums mal richtig auszuschöpfen, in dem Sinne, dass wir ALLE an einer gemeinsamen Deutung mitarbeiten, was ja auch schon vielfach hier geschehen ist und was ich absolut genial finde!

Der alte Satz "Vier Augen sehen mehr als zwei" bestätigt sich in meinen zwei Augen immer wieder! Am besten wäre es, wenn wir hier erstmal nur SAMMELN, aber wenn jemand schon Deutungsvorschläge hat, dann raus damit!!!
BITTE MITMACHEN!!!
Idea Wink Wink Wink
PayCloseAttention
Verfasst am: 21.10.2006, 12:38
Anmeldedatum: 17.10.2006 Beiträge: 55
Ich habe auf die anderen Autos noch nicht so genau geachtet.
Der Ford ist der Wagen von Donnies Vater, richtig? Donnie fährt damit ja später mit Gretchens Leiche auf den Hügel.

Der rote Trans Am ist Frank's Wagen, mit dem er Gretchen überfährt.
Es ist auch der Wagen, mit dem Frank Samantha nach Hause fährt und hupt, kurz bevor die Turbine einschlägt. Das geht auch aus dem Audiokommentar von R. Kelly hervor.

Den Porsche habe ich bewusst noch gar nicht registriert. Spielt er irgendeine Rolle?
turtlebeach
Verfasst am: 21.10.2006, 19:26
Anmeldedatum: 02.10.2006 Beiträge: 51 Wohnort: Berlin
ja spielt er, aber welche? schau dir bitte mal den Wagen des Regisseurs in Mulholland Drive an, bitte! Aber vielleicht bin ich auch auf der völlig falschen Fährte, ich denke nur immer in Farben und der Film hat einen sehr symmetrischen Aufbau, wie die Zahlen in MD, sehr geordnet - worauf ich letztlich hinauswill - auf die Frage: warum ist das Auto von Donnie Vater grau? Betrachten wir mal Goethes Farbenlehre dazu:

Wir haben aber noch auf einen merkwürdigen Umstand acht zu geben. Sobald wir alle Farben des Schemas in einer gewissen Proportion zusammenmischen, so entsteht eine Unfarbe daraus. Man könnte dieses a priori sagen; denn da die Farben eben dadurch Farben sind, dass sie besondere Kriteria haben, die unser Auge unterscheidet, so folgt, dass sie in einer solchen Vermischung, wo keines dieser Kriterien hervorsticht, eine Unfarbe hervorbringen, welche, auf ein weißes Papier gestrichen, uns völlig den Begriff von Grau gibt, wie uns ein daneben gestrichener Fleck von Tusche überzeugen kann.


Stell dir also einfach vor, alle Farben aus MD wären in Donnies Auto zu gleichen Teilen zusammengemischt, aber warum ist dann der Trans Am rot und der Porsche schwarz? - noch zu überlegen...

Ist mir peinlich, dass ich da noch nicht eher drauf gekommen bin, weil ich alles von Goethe hier liegen habe. Glaubst du, dass Kelly Goethes Farbenlehre kennt? - vielleicht ja, aber der Film ergibt für mich ohne MD gar keinen Sinn! Wie gesagt, vielleicht bin ich hier auf der völlig falschen Fährte, betrachte meine Deutung als ein Experiment!

Wink
PayCloseAttention
Verfasst am: 21.10.2006, 20:27
Anmeldedatum: 17.10.2006 Beiträge: 55
Haha, du bist irre! Das Gespräch ist hiermit beendet.
Muahaha, ich piss ein!
Truffel
Verfasst am: 22.10.2006, 14:23
Anmeldedatum: 21.10.2006 Beiträge: 67
mieeees ich lach mcih tot Very Happy
vieleicht solltest du mal auf die farben von dem was du isst achten, vileicht haben sich da ja schon gehirnzellen zerstoerende substanzen drinne gebildet xD Very Happy

also farbenlehre eieiei
turtlebeach
Verfasst am: 23.10.2006, 16:22
Anmeldedatum: 02.10.2006 Beiträge: 51 Wohnort: Berlin
he he, was sagt euch der Film über Wahrnehmung? Ich meine ein Sinn des Films könnte auch sein, dass die Wahrnehmung verschiedener Individuen auch verschieden ist. Ist Donnie irre oder sind es die Menschen um ihn herum? Vielleicht ist ja Donnie der Normale und alle anderen sind irre Very Happy
Sie befinden sich in großer Gefahr, allerdings zunächst erstmal befindet sich Donnies Schwester in großer Gefahr. Derweilen kann ich den Film doch deuten wie es mir passt, ich meine, ich tue doch niemandem damit weh. Das eine Anspielung auf Goethe vorliegt, sagt doch indessen der Name Gretchen. Warum soll man sich also nicht bei Goethe weiter umschauen, ich denke mir Donnie Darko als DIREKTE Fortsetzung von Mulholland Drive, die Vermischung der Farben in MD findet nicht zu einem Ende, naja vielleicht ein kurzes Grau zum Schluss, die seltsamen Steine nämlich, die Diane sieht, welche im Schulzimmer bei DD wieder auftauchen. Da sind empirische Data, die ich nur zu verknüpfen brauche!
Vielleicht findet das nur in meiner Wahrnehmung so statt und ich will doch keinen Anspruch auf eine richtige Interpretation erheben! Das kann indessen niemand! Dennoch: in meiner Wahrnehmung fiinden MD und DD zu einer Einheit, also in etwas MDDD - 2500; vielleicht kommt das von meinem zurückliegenden ecstasy-Konsum, vielleicht auch nur weil ich ballaballa bin, is doch völlig wurscht wieso, aber ich suche auch gerne nach tieferliegenden Strukturen, nach Klopfzeichen wie in MD, liebe Wasserhydranten, Autos, Golfschläger, Plätze, Straßen, Wasser und Metall
und Geister...
by the way hat auch Goethe seine "LSD"-Erfahrungen gemacht, nachzulesen im Faust Smile Wink
ohyeah
Verfasst am: 23.10.2006, 17:10
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
@turtlebeach: Ich finde Dich einfach nur "lustig"!

Zauberflöte,
Farbenlehre,
Lynch,
Mulholland Drive,
usw.

Das Problem für mich ist, wenn einer wie Kelly
nur 28 Tage Zeit hat um den Film abzudrehen ...
Und dann so etwas wie DD dabei herauskommt
dann nehme ich mal stark an, dass er selber die
meiste Zeit unter Drogen (Aufputschmittel) gestanden hat.

Seit DD ist für mich alles, was ich im künsterlischen
Bereich wahrnehme, ein Produkt von unter
Drogen stehenden Junkies.

Und das meine ich nicht unbedingt aufwertend.

Meine Frage an alle, die mal ab und zu etwas zu sich nehmen?!

Lohnt die Erfahrung, sich DD mal im Rausch anzusehen?

Bis jetzt war ich immer "nüchtern" und vielleicht ... Wink

turtlebeach, das mit Deiner DD-Komposition ist hoffentlich
schon in Arbeit ... ?! - Freu mich schon darauf!!! Very Happy

btw

Eins ist doch wohl allen klar!? An Donnies Schule wird gekokst
und da würde es mich rein gar nicht wundern, wenn das hier der
Sinn des Filmes ist:

Leute, schaut was aus euch wird, wenn ihr Drogen nehmt!

Donnie Darko ... ist sicherlich auch ein "Anti-Drogen" Film?



DD -> "Defense Drugs!!"
Truffel
Verfasst am: 23.10.2006, 17:36
Anmeldedatum: 21.10.2006 Beiträge: 67
also irgendwie bin ich hier glaub ich doch falsch Very Happy

ich finde nicht, das man den Film unbedingt mit Farbenlehre der Autos und Anti-Drogen kapmpange verbinden solte Rolling Eyes
turtlebeach
Verfasst am: 24.10.2006, 09:20
Anmeldedatum: 02.10.2006 Beiträge: 51 Wohnort: Berlin
@ hks - momentan muss ich viel arbeiten und zur Uni, außerdem muss ich mir erst nen neuen Mixer anschaffen (spare auf nen Mackie) - aber dann mach ich mal ein paar Songs über DD, warum nicht, oder ich vertone nur bestimmte Szenen mit Orchester als Hommage oder so, fänd ich auch lustig, jedenfalls wenn ich was fertig habe, lasse ich es euch hier wissen;

Thema Drogen: ich will hier niemanden zum Drogennehmen auffordern, das ist doch Käse; ich meine, wir haben uns damals mit 17 viele Wochenenden getroffen und uns bekifft "Fear and loathing in Las vegas" reingeknallt, das war schon lustig, aber Drogen sind nicht ungefährlich, sie können schwerwiegende psychische Störungen hinterlassen; es sind auch ein paar Kumpels von mir auf der Strecke geblieben und das hatte nichts mit natürlicher Auslese zu tun, sondern eher mit "Glück gehabt" oder "kein Glück gehabt". Man kann sich die Filme auch nüchtern reinziehen, man versteht sogar mehr.

Zur Deutung des Films: man kann auch einfach sagen: Donnie Darko leidet unter paranoider Schizophrenie. Punkt. Es findet alles in seiner Vorstellung statt und die Personen im eigens vorgestellten TU hat er aus seinen Büchern (er liest ja am Anfang und zum Schluss in seinem Bett). Das ist alles ein paranoider Alptraum und zum Schluss ballert er sich halt ne Kugel in den Kopf oder so ähnlich, bleibt auf der Strecke, Klappe zu, Affe tot...

Wink

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Business Data for Donnie Darko (2001)
Vorheriges Thema anzeigen: Schriftart von "They made me do it"
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.