Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Charaktere

Thema: Wieso winkt sie am Ende des Films Donnies Mutter?

tito
Verfasst am: 14.01.2008, 17:39
Anmeldedatum: 14.01.2008 Beiträge: 5
Gretchen winkt Donnies Mutter zu, weil Richard Kelly seinen Film mit Hoffnung beenden wollte. Er hat das mal im RL gesehen und hat mitbekommen wie sehr es die Frau getröstet hat, dass da jemand ist...
Viel interessanter fand ich damals die Frage, warum Donnies Mutter da steht und eine Zigarette raucht während ihr Mann vor Schmerz beinahe zusammenbricht.
Ich denke, dass ist weil sie noch zu geschockt ist.
Man sieht in ihrem Gesicht all die Tränen, die sie später weinen wird.
seb70
Verfasst am: 19.01.2008, 11:47
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 6
steht doch hier auf der seite irgendwo !?! der kleine junge winkt nachbarschaftsmäsig und sie aus mitgefühl aber es bleibt dem betrachter überlassen ! also ich denke irgendwie kommt er ihr bekannt vor vieleicht hat sie die selbe sache durchgemacht wie donnie und das war ihr finish !?!?!?
JaRaDa
Verfasst am: 19.01.2008, 15:03
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1173 Wohnort: Kaltenkirchen
Mit dem Jungen am Ende stellt Kelly sich selbst dar. 1988 ist Richard Kelly etwa so alt wie dieser Junge gewesen, und er winkt den Zuschauern des Films zu - sozusagen ein versteckter Cameo-Auftritt.
Sleepwalker
Verfasst am: 18.02.2008, 11:36
Anmeldedatum: 16.02.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Da wo mich niemand finden kann!!!
Wow ganz interessante Interpretationen. Das Gretchen ein Zeichen gibt hab ich nicht gesehen aber ich würde mal sagen es ist ein Zeichen des Mitgefühls. Der Junge sagte ja so fern ich das richtig in erinerung habe das Donnie tot ist also der Sohn der Frau (MUtter). Nun wenn ich Gretchen währe würde ich winken und mit dem Mund sorry formen. Einfach aus Mitleid. Crying or Very sad

Und das Gretchen ein Manipulierter Toter ist hab ich wohl übersehen, aber ich habe es nach gesehen und ist so gemäss Notiz. Aber eben ist schleierhaft, wieso sie alle sehen können. Und wieso sie von Frank überfahren wird. Wenn sie doch beide im selben Bott sind? Confused Okay vielleicht ja auch nicht da Frank ja also Toter der anderen Welt in dieses Universum gekommen ist. Aber wieso wird Gretchen als Manipulierter Toter aufgeführt. Sie erscheint nirgens tot. Nicht wie bei Frank und Frank hat sie ja gemäss einer Interpretation überfahren, damit Donnie keine Ablenkung hat sondern seine Aufgabe voll und ganz verrichten kann. Versteht ihr was ich ausdrücken möchte?? Very Happy

Ich werde mir heute den Film kaufen sofern ich ihn finden kann und noch mal s von A bis Z genau verfolge, jede Mund bewegung jede Mimik. Aber das wird wovieso schwirig, denn es ist ja allse von englisch zu Deutsch übersetzt und so wird es relativ schwirig. Vielleicht kann ich so etwas noch erkennen und ich werde mir die Szene die ich oben genannt habe mit Gretchen und Donnies mutter nochmals anschauen und den Abspann. Denn der hilt ich einfach für ein Abspann halt Very Happy

Bis dann...

Peace
Donald
Verfasst am: 19.03.2010, 21:53
Anmeldedatum: 05.02.2010 Beiträge: 9
So, ich hab jetzt mal diese allerletzte Szene aus dem Drehbuch kopiert. Eins ist nämlich besonders auffällig: Es ist vermerkt, dass Donnies Mutter Gretchen aus einer tiefen Erinnerung wiedererkennt! Aber soweit ich weiß haben die beiden sich doch nie gesehen, oder?
Zitat:
EXT. NEIGHBOURHOOD STREET - MORNING (11 A.M.)
The same disaster scene as before... only more media, more
neighbours, and a Coroner. People stand around in shock...
disbelief.
From the other end of the street, a girl comes riding along on a
bike... slowly taking in the entire scene. She pulls up to the
kerb where a kid named David (eleven) is standing around.
It is Gretchen Ross.
GRETCHEN
Hi... what's going on here?
DAVID
Horrible accident. My neighbour... he
got killed.
GRETCHEN
What happened?
DAVID
He got smooshed. By a jet engine.
She stares at the house, where paramedics wheel a body out of
the front door.
GRETCHEN
What was his name?
DAVID
Donnie. Donnie Darko.
They stare at the front yard for a while. We see Elizabeth. We
see Eddie, carrying Samantha... who is crying.
DAVID
I feel bad for his family.
GRETCHEN
(long beat)
Yeah.
DAVID
Did you know him?
She stares at the family for several moments... and then shakes
her head slowly as if trying to locate a memory that is slipping
away.
GRETCHEN
No.
Rose, leaning against a tree while smoking a cigarette, notices
them. She seems to recognise Gretchen... from somewhere in the
vast reservoir of her memory.
She waves at her.
She waves back.
Fade out.
THE END

Ich glaube darin liegt eventuell eine Erklärung, die auch noch andere Sachen beantwortet (fragt mich nicht was!).
ohyeah
Verfasst am: 20.03.2010, 01:44
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Mal angenommen Donnie träumt das alles was ja nicht vollkommen auszuschließen ist. Dann wären diese beiden Personen?

Mutter?

Gretchen?

Warum sollte - wenn Donnie sich die beiden erträumt - keine Verbindung zwischen den beiden vorhanden (gewesen) sein?

Kapitel 13 - The End

Nichts ist unmöglich!

Du bist erst dann wirklich tot, wenn der Hase zu dir: "Gute Nacht!" sagt Wink
nicoooole
Verfasst am: 20.03.2010, 17:11
Anmeldedatum: 20.03.2010 Beiträge: 10
ich denke, sie hat einfach so aus höflichkeit gewunken... das macht man doch so... ich mein, wenn sie "hallo" gesagt hätte, wär das ein bisschen doof, weil die mutter sie von dieser entfehrnung aus nicht gehört hätte, deshalb hat sie gewunken.
und was gretchen und frank betrifft. gretchen is doch ein normaler mensch, der ein manipulierter toter ist. und frank ist nur eine einbildung von donnie. also die "seele" von frank. weil dieser stirbt ja eigentlich, also kann er ihm auch nicht "lebendig" erscheinen... frank lebt zwar auch, solange sich das ganze abspielt (er ist ja der freund von donnies schester rosie) aber als lebender weiss er nix davon. deshalb ist er auch ein manipulierter tote. aber moment.. mir fällt grad ein, dass gretchen auch stirbt, aber sie ihm lebendig erscheint..... andererseits, macht donnie vor halloween auch keine bekanntschaft mit frank...wenn er ihn also vorher schon gekannt hätte, wäre er ihm vllt nicht andauernd erschiehnen... und wenn er gretchen vorher nicht gekannt hätte, wäre SIE ihm vllt statt frank erschiehnen... also warum dann ausgerechnet frank?? vllt liegts auch daran, dass gretchen zuerst gestorben ist. ODER!! --> Donnie hat Frank ja umgebracht!! jaa.. daran liegts bestimmt. gretchen ist nicht durch donnie gestorben, aber frank schon. deshalb erscheint er ihm und nicht gretchen. das is meine theorie dazu. Rolling Eyes
ohyeah
Verfasst am: 20.03.2010, 22:35
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Zitat:
She seems to recognise Gretchen... from somewhere in the
vast reservoir of her memory.


Hallo nicoooole,

kennen wie uns? Oder kennst Du einen der Mods? Die Jungs waren anscheinend heute hier und haben ein wenig aufgeräumt. Da unser Empfangs- und Begrüßungskomitee zum Zeitpunkt Deiner Anmeldung schon wieder seinen häuslichen Pflichten nachgegangen ist, sage ich Dir stellvertretend ein "Herzliches Willkommen!".

Das mit meiner Höflichkeit ... wurde hier schon des öfteren thematisiert und ich fand deshalb den Aspekt, den Donald ausgegraben sehr interessant.

Also, nochmal zu meiner Frage: ????????????????

Ich sage jetzt einfach mal das ich Dich kenne und ich mich schon die ganze Zeit gefragt habe, wo Du dich all die Jahre herumgetrieben hast. Diese Geschichte damals mit Deiner Mutter, hat uns alle ganz schön berührt und mitgenommen - meine Mama hat oft davon erzählt und es ging uns allen sehr nahe. Wir sind ja was Du vielleicht nicht weißt damals weggezogen und mein Vater hat sich hier im Ort einen neue Existenz aufgebaut und verdient jetzt sein Geld als Anwalt und betreut nebenher unseren Kirchenchor. Mama geht's gut, die hat ihren Freundeskreis und ist auch sonst immer viel unterwegs - in ihrem Alter noch ganz schön auf trapp. Na ja, es geht halt alles so seinen Gang. Ich freue mich wirklich, dass Du hierher gefunden hast und vielleicht kommst Du ja mal zu uns auf einen Kaffee vorbei?

Grüße, ohyeah Very Happy

Viel Spaß oder have fun! Wink

@mods: Danke für's aufräumen!
nicoooole
Verfasst am: 21.03.2010, 10:56
Anmeldedatum: 20.03.2010 Beiträge: 10
Danke für's willkommen heißen ohyeah ! =)
okeyy... was sollte denn jetzt die lange rede?! ich kenn dich doch garnich, also musst du das auch nich annehmen... also das hat mich jez etwas verwirrt.. aber egal... ich hab schon wirreres zeug gelesen / gesehn/ gehört pillepalle Very Happy

naja, ich freu mich aufs diskutieren hier =)

greez, nicoooole. Wink
ohyeah
Verfasst am: 21.03.2010, 11:06
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Ich meinte ja auch deine Mutter Wink

Ne im ernst: Hätte ja sein können, dass Rose Gretchen's Mutter kannte?

Ich bin übrigens um ein paar Ecken mit 99.9 % aller Menschen verwandt,
weil wir alle die selbe Vorfahren (Urmutter) haben.

Lächle mal nen Fremden auf der Straße an und begrüße ihn mit einem netten "Hallo!" ... und schon macht's *click*

Man darf hier auch ruhig ab und zu mal die Menschen verwirren!!

Was Donnie darf, dass dürfen wir schon allemal, oda???

lg, mb, ohyeah Wink
nicoooole
Verfasst am: 21.03.2010, 11:17
Anmeldedatum: 20.03.2010 Beiträge: 10
mit meiner mutter ist aber alles in ordnung ! Very Happy

äh.. ja das kann sein, aber darum ging es doch garnicht..das hatte ich auch garnicht erwähnt.! =D

theoretisch ist jeder mensch mit jedem verwandt. aber eben nur ein mini-mini-mini bisschen. und das liegt halt dann daran, dass wir alle von der selben art sind. wir sind ja auch mit affen verwandt. Very Happy Very Happy
aber das is nich das thema.

nee, ich lächle keine fremden menschen an, weil die mich dann noch für bekloppter als sonst halten. ausserdem antworten die meisten nicht und ignorieren das oder halten es für einen scherz.

greez. Very Happy
ohyeah
Verfasst am: 21.03.2010, 11:38
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
http://www.youtube.com/watch?v=2PUFJmsCZLE

Oda noch besser: Stell dich mal auf die Strasse und fang an den fremden Leuten auf der gegenüberliegenden Seite zuzuwinken.

Als Kind habe ich mich früher immer hinten in den Bus gesetzt und den nachfolgenden Autofahrern zugewunken. Wenn dann mal einer nicht zurückgewunken hat - war das eher die Ausnahme.



*mal schnell ins Forum winke*
nicoooole
Verfasst am: 21.03.2010, 12:00
Anmeldedatum: 20.03.2010 Beiträge: 10
ja das mit dem bus is nix neues.. das machen doch viele Very Happy

am besten frag ich jeden 2. nach dem taschentuch xD
freako
Verfasst am: 09.10.2014, 10:56
Anmeldedatum: 05.03.2011 Beiträge: 11
hab das erst auch nicht kapiert, aber danke für die Aufklärung^^

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Donnie-Darko-Quiz
Vorheriges Thema anzeigen: Donnie Darko aka 'Jake Gyllenhaal' only for ... ;-)
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.