Autor |
Nachricht |
Thema: Wartungsarbeiten am Forum |
flamic |
Verfasst am: 10.03.2007, 18:44 |
|
|
Site Admin
|
Nicht wundern, wenn das Forum manchmal ein bißchen komisch aussieht. Ich führe gerade ein paar Änderungen durch.
Sollte das Forum mal zerschossen sein. Keine Angst, es gehen keine Beiträge verloren und ich habe immer noch die alte Version vor der Änderung zur Hand  |
|
|
Nach oben |
|
ohyeah |
Verfasst am: 10.03.2007, 19:14 |
|
|
|
Wäre es nicht einfach möglich, die aktuellen (letzten) Beiträge farbig hervorzuheben?
Das jetzt da unten dranzuhängen ... - also mir gefällts nur bedingt
"gestartet" am 10.03.2007, 17:44
"Gestartet" ... "zuletzt geändert" wäre für mich das interessantere Kriterium. |
|
|
Nach oben |
|
flamic |
Verfasst am: 10.03.2007, 19:35 |
|
|
Site Admin
|
Ja, also der eigentliche Zweck die neusten Beiträge unten anzuzeigen ist es die Suchmaschinentauglichkeit des Forums zu steigern
Im Moment findet Google von unseren Themen nur 50, obwohl es so ca. 2000 gibt. Deshalb versuche ich auf der Startseite gerade Links zu den Beiträgen zu schaffen. Das erhöht die innere Verlinkung des Forums. Infos wann was geschrieben wurde und wann wer das letzte mal geantwortet hat sind dabei für Frau Google total unwichtig
Deswegen habe ich das ganze auch ganz unten hingepackt. Wenn neue Beiträge sind siehst Du das doch eh oben im Forum.
Ich mal dann mal weiter ... |
|
|
Nach oben |
|
ohyeah |
Verfasst am: 10.03.2007, 20:36 |
|
|
|
|
Nach oben |
|
flamic |
Verfasst am: 10.03.2007, 20:52 |
|
|
Site Admin
|
Tschuldigung ... ich hab mich geirrt: es gibt nur 1234 Themen. Ein Thema ist ein Thread mit Beiträgen. Tiefer geht es in der Struktur nicht.
Es geht nicht um die Seite donnie-darko.de, sondern um die Themen unter donnie-darko.de/forum . Von denen sind bei Google leider nur 50 indiziert. D.h. wenn jemand nach einem ganz speziellen Thema sucht, welches nicht auf der eigentlichen Seite zu finden ist, ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass er die Antwort hier im Forum über Google findet
Er kann dann nur über donnie-darko.de auf Forum klicken und in der Forums-Suche sein Glück versuchen. Da aber ein Teil der Leute wahrscheinlich donnie-darko.de nicht besucht, da ein Konkurrenz-Forum besser bei Google zu finden ist und unsere Foren-Suche nicht unbedingt die Beste ist, wäre es also nicht schlecht Google ein bißchen tiefer ins Forum schauen zu lassen  |
|
|
Nach oben |
|
flamic |
Verfasst am: 11.03.2007, 12:55 |
|
|
Site Admin
|
FERTISCH!!!
Unser Forum ist jetzt Google-tauglich ... da Google ja nur als "Gast" auf unsere Seite kommt sind viele Änderungen nur auf Gäste bezogen.
Hier mal die wichtigsten Änderungen im Überblick:
1. Gäste sehen keine "Zitat", "Profil", "PN" - Buttons mehr und sie können keine Profil-Links der Member sowie Moderatoren-Links mehr anklicken. So wurden für Google und wohl auch für die Gäste unwichtige Links entfernt. Dadurch wird die Aufmerksamkeit der SuMas auf die wesentlichen Links gelenkt, nämlich die der Beiträge
2. Die Beiträge sind nun besser verlinkt. Prominent auf der Startseite: 20 Links zu den letzten Beiträgen. In der Foren-Übersicht steht jetzt ganz links bei den Unterforen der Titel des letzten Beitrages + Verlinkung zu diesem.
3. In den Unterforen und in den Themen befindet sich jetzt an der Stelle des "<"-Buttons, welcher zurück zur Foren-Übersicht führte, ein Link namens "Foren-Übersicht" mit der gleichen Funktion
4. In den Themen (Thread) ist jetzt der Titel des Themas prominenter dargestellt (größer und in einer eigenen Zeile). Das erhöht ein bißchen die Übersichtlichkeit.
5. Im Titel des Internet Explorer wird oben immer der Titel des Unterforums und des Threads angezeigt. Den Text habe ich um diese unnötigen Phrasen gekürzt: "Forum anzeigen" und "Thema anzeigen".
6. Anstelle folgender URL´s in der Adress-Zeile des IE: z.B. "viewtopic.php?t=123" sind jetzt alle Unterforen und Themen mit html-Links versehen, die dynamisch aus den Wörtern des Titels bestehen. Z.B. "http://www.donnie-darko.de/forum/wartungsarbeiten-am-forum-t1422.html". Eigentlich ist das für euch vollkommen unwichtig, aber Google liebt html-Seiten mit Keywords in der Adresszeile und wird jetzt begierig unser Forum spidern (durchsuchen)
7. Für die SEO-Kenner unter euch: Wir haben jetzt dynamische Metatags, die automatisch den Titel und die wichtigsten Keywords im Thread erkennen und in die meta_description und in die meta_keywords schreiben.
8. Das Forum hat ebenfalls ein Performance Tuning erfahren. In dem die Grafiken bei euch auf dem Rechner zwischengespeichert werden und nicht immer neu vom Server abgerufen werden müssen. Da beschleunigt den Seitenaufbau enorm. |
|
|
Nach oben |
|
|