Autor Nachricht

Foren-bersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Spirale

flamic
Verfasst am: 02.08.2006, 09:55
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beitrge: 1152 Wohnort: Rostock
Christina
» 03.09.04 22:02 «

--------------------------------------------------------------------------------

Also hier ist ja schonmal über die Spirale Am Flugzeug diskutiert worden und ihr wurde keine weitere Bedeutung zugesprochen. Ich beschäftige mich relativ viel mit dem Universum und was da so los ist : )und es gibt spiralförmige Galaxien, die ebnso rötlich sind und in deren Mitte eben von einer dicken Staubschicht umgeben schwarze Löcher sind, die in Paralelluniversen führen KÖNNTEN. Und diese Trampolinsache ist meiner Meinung nach auch eine Anspielung darauf, weil eben die Raumzeitkrümmung mit einem Trampolinsprung verglichen wird. Da R. Kelly ja recht neu ist bin ich mir sicher, dass er sehr viele Andeutungen auf dieses Thema macht und es macht ja Spaß diese zu finden, oder?
Was ich nicht so ganz verstehen kann ist was die beiden Lehrer wissen oder nicht wissen.



miCHx
» 04.09.04 00:21 «

--------------------------------------------------------------------------------

das mit der spirale ist ja echt interessant, hab mich nämlich auch schon gefragt, was die da soll. auf donniedarko.com heisst es, die sei einfach bei jeder boeing von diesem modell drauf, wieso auch immer. zu den lehrern: ich denke die beiden lehrer sind manipulierte lebende. sie führen donnie zu dem buch "the philosophy of time travel" und zu "cellar door" und damit zur erfüllung von seiner "aufabe"...



Christina
» 05.09.04 11:54 «

--------------------------------------------------------------------------------

Naja, vielleicht sollte es ja auch keine besondere Spirale sein und Richard Kelly wäre selbst überrascht welch große Phantasie die Zuschauer haben...aber ich hab an der Uni mal so ein Filmseminar gemacht und da wird schon klar vermittelt das NICHTS zufällig ist und jeder Filmmacher selbst die Bilder an der Wand im Hintergrund sprechen lässt. Guckt euch mal die Bilder bei der Psychologin an...da kann man auch was erkennen...und es ist auch keine Überinterpretation, in den Büchern über Filme steht das auch drin.



Christoph K.
» 05.09.04 19:43 « christoph-koestlin@gmx.de

--------------------------------------------------------------------------------

ne ne, ihr macht euch da viel zu viel Gedanken. Laut Richard Kelly ist es einfach nur eine simple Anspielung auf den Film "dark City" von Alex Proyas.

Dort spielt sich das Geschehen in einer Stadt ab, welche von einer ausserirdischen Rasse für Experimente an der menschlichen Seele umfunktioniert wurde. Es gibt dort keinen Ausweg und die Menschen dort können keinen klaren Gedanken fassen. Schwer jetzt die ganze Story zu beschreiben, jedenfalls ist es laut Audiokommentar nur ein kleines Easteregg.



Abraham
» 26.10.04 00:34 « Jackass8983@gmx.de

--------------------------------------------------------------------------------


Ein höchst interessantes Statement!

Greetz




tina darko
» 27.11.04 11:02 «

--------------------------------------------------------------------------------

Ich denke auch, das die Spirale ihre Funktion hat, vielleicht soll sich auch nur ein geheinmisvolles Bild vermitteln.
Die Spirale bekommt 2-3 Sekunden Nahaufnahme!

Die Turbine hat für mich beim ersten mal, vom Desigen sehr futuristisch und ungewöhnlich wg. der Spirale gewirkt.

Das ist wohl der Filmzauber des Angedeuteten....




Stefan
» 27.11.04 15:34 «

--------------------------------------------------------------------------------

Solche Spiralen werden in alle Turbinen gemalt, damit keine Vögel reinfliegen...



Lupin
» 27.11.04 18:22 «

--------------------------------------------------------------------------------

Absolut richtig Stefan, ABER warum bekommt diese profane Spirale, die in jeder neuen Flugzeugturbine zu finden ist ihre 2-3 sekunden im Film (inkl. Nahaufnahme)?



Turm Junkie
» 21.01.05 19:53 «

--------------------------------------------------------------------------------

Laut Audiokommentar ist es eine Metapher für das was passieren wird, wie die Methaper aber aussieht weiss ich auch nicht.
fb übernehnen sie



fb
» 21.01.05 21:07 «

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat aus einem Interview mit R.K.:


... Al Hammond coming up with the Fibonacci spiral in the center of the jet engine. I’m like, “What is that? How did you come up with that?” He’s like, “They do that. They put that in the center of jet engines because sometimes you can’t tell when it’s spinning or not when you have the headsets on.” The Fibonacci spiral ended up being the visual metaphor for the design of the film. The Fibonacci spiral was actually derived from the mating practices of rabbits.

http://romanticmovies.about.com/cs/donniedarko/a/donniedarkork_4.htm



Die Kanickel-Story gibt's hier:


Fibonacci-Folge

Die Fibonacci-Folge ist eine mathematische Folge von positiven ganzen Zahlen, den Fibonacci-Zahlen. Der Mathematiker Leonardo Fibonacci (Leonardo von Pisa) entwickelte sie, um das Wachstum einer Population von Kaninchen zu beschreiben, und publizierte sie in seinem Buch "Liber Abaci" aus dem Jahre 1202. ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge



Und hier noch was zur Fibonacci-Spirale:


Die Fibonacci-Spirale erhält, man indem man in spezielle Quadrate jeweils Viertelkreise einzeichnet und sie entgegen dem Uhrzeigersinn zusammenfügt.



Der Name der Spirale stammt von den Fibonaccizahlen. Schreibt man die Seitenlängen der Quadrate der Reihe nach auf, so erhält man die Folge 1,1,2,3,5,8,13,21 ... . Das sind die Fibonacci-Zahlen ...

http://www.ph-weingarten.de/homepage/faecher/mathematik/virgeo/spirale/Fibonacci-Spirale.htm



Es ist also eher was technisch/naturwissenschaftliches als was mystisch/religöses und in diesem Fall nicht so mein Ding.




fb
» 24.01.05 15:32 «

--------------------------------------------------------------------------------

Dieses Wochenende habe ich den hochgelobten "Pi - der Film" gesehen, da kommt die Fibonacci-Folge und diese Spirale auch vor.

Den Film selbst fand ich fürchterlich (wackelige Handkamera, hektische Schnitte, nervige Musik), und von Mathematik hat der Regisseur auch keine Ahnung. Ich kann echt nicht verstehen, wieso um diesen Film soviel Hype getrieben wird.

Da lob ich mir doch Donnie Darko.

Beitrge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nchstes Thema anzeigen: Southland Tales
Vorheriges Thema anzeigen: kennt donnie nicht frank?
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beitrge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.