Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: kennt donnie nicht frank?

flamic
Verfasst am: 02.08.2006, 09:53
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Trumtram
» 14.01.05 15:36 «

--------------------------------------------------------------------------------

hallo gemeinde,

mein neustes problem besteht in der frage, ob donnie frank nicht kennen müsste. seine schwester ist immerhin mit ihm zusammen.

entweder ist ihre beziehung also geheim oder er war noch nie zuhause bei den darko's.

was denkt ihr?



Chrele
» 14.01.05 15:56 « Chrele@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass Donnie Frank kennt. Dann würde er im Kino doch sicher überraschter reagieren, wenn er seine Maske abnimmt.



fb
» 14.01.05 16:13 «

--------------------------------------------------------------------------------

Im Script heißt es in der Szene im Kino:

DONNIE: Why do they call you Frank?

FRANK: It is the name of my father... and his father before me.

Wenn Donnie Frank für einen normalen Menschen bzw. einen Bekannten halten würde, würde er niemals diese Frage stellen.




chris
» 14.01.05 16:18 «

--------------------------------------------------------------------------------

ich denke auch, dass er ihn nicht kennt. also jedenfalls nicht als freund der schwester. vielleicht sind es auch zufälle, dass er ihn nie gesehen hat. am anfang, als er mit dem fahrrad nach hause kommt, braust frank gerade weg... und an der party ist er eben bier holen gegangen... das ist halt einfach so. liz und er sprechen auch nie darüber. es kann ebenfalls sein, dass liz dies nie zur aussprache bringt (gegenüber den eltern etc.)




fb
» 14.01.05 16:28 «

--------------------------------------------------------------------------------

Warum überhaupt der Name "Frank"? Der wurde sicher nicht zufällig gewählt. Zur Herkunft hab ich folgendes gefunden:


Woher kommt der Name FRANK?

Die Herkunft ist männlich und war ursprünglich ein Beiname, eigentlich "der aus dem Volksstamm der Franken".

Die synonyme Stellung von "fränkisch" und frei ergab sich aus der historischen Bedeutung der Franken, die als Eroberer und freie Herren galten. Die Franken waren ihrer Stellung und Macht nach "die Freien" geworden, als sie in ihr romanisches Herrschaftsgebiet (Frankreich) einrückten. Ihr Stammesname nennt sie die "Kühnen, Dreisten, Mutigen und Tüchtigen".

Der Vorname wurde erst im 18. Jahrhundert verbreitet, dies wahrscheinlich unter englischen Einfluss dann auch in Deutschland bekannt. Frank "frei, offen" wurde um 1500 aus dem französischen, Franc - mittellateinisch Francus - "fränkisch frei" hervorgebracht.

http://www.frank-ahnenforschung.de/inhalt2.html


Ich werde mal darüber nachdenken ...




chris
» 14.01.05 16:47 «

--------------------------------------------------------------------------------

hahaha, jetzt hast du dich mit deinen hintergründigen nachforschungen noch selber verwirrt



fb
» 14.01.05 17:04 «

--------------------------------------------------------------------------------

Naja, versuchen wir's mal:


The concept of time is again re-emphasizes when Frank explains that he is called that because, "it is the name of my father and his father before me." Frank is time and therefore Frank is God.


Eine mögliche Erklärung: wenn Frank Gott ist, dann ist er der einzige, der wirklich frei in seinen Entscheidungen ist. Alle anderen sind unfrei, denn sie "reisen nur auf Gottes Kanälen".




Chrele
» 14.01.05 18:39 « Chrele@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

noch ein interessantes Detail: Donald heißt "der Weltenbeherrscher"...



fb
» 14.01.05 19:07 «

--------------------------------------------------------------------------------

Eine interessante Entdeckung!


DONALD
Gender: Masculine
Usage: Scottish, English

From the Gaelic name Domhnall which means "ruler of the world", composed of the Old Celtic elements dumno "world" and val "rule". Two kings of Scotland have borne this name.


Also ein keltisch/heidnischer Name!

Donnie Darko, der dunkle Herrscher, der Herrscher im Dunkeln, ...

Was könnte das bedeuten?




Chrele
» 15.01.05 14:25 « Chrele@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

Also, das ist garantiert nicht die richtige Erklärung, ist mir nur grad in den Kopf gekommen:

Wenn man Donnie Darko mit der dunkle Herrscher übersetzt und in Vergleich zu Jim Cunningham (JC = Jesus Christ) setzt, fällt auf, dass der Name des jeweils anderen für die Personen besser passen würden (dunkler Herrscher = Antichrist = Jim, Jesus Christus = Donnie). Vielleicht eine Anspielung, dass die Dinge nicht immer so sind wie sie scheinen... was meinst du, fb?



chris
» 15.01.05 17:01 «

--------------------------------------------------------------------------------

noch was zu frank (das sicher schon alle wussten, aber ich erwähn's nochmal):

richard kelly erwähnt in einem interview frank als messenger... daher kommt er mir nicht als gott selbst vor, sondern als ein gesandter von ihm. im drehbuch steht ja an einer stelle, dass gott alle seine kinder liebt (frank sagt das).

oder er ist wirklich gott. so wie unzähligen gotteserscheinungen in der tv-serie "die himmlische joan"



Sebastian
» 17.01.05 12:17 «

--------------------------------------------------------------------------------

namen sind schall und rauch, jetzt analysiert den film mal nicht zu tode und wenn frank gott wäre, warum dann der umweg durch diese toten manipulierten geschicht? das ist doch unsinn, frank ist einfach nur eine figur innerhalb der pott wie die anderen auch



fb
» 17.01.05 12:46 «

--------------------------------------------------------------------------------

@Sebastian
Die Römer sagten "Nomen est omen" (der Name ist ein Anzeichen), und das gilt auch für diesen Film.

Der Satz "Der Name ist Schall und Rauch" stammt übrigens ursprünglich aus Goethes 'Faust', wobei sich für mich die Frage anschließt, wieso Donnies Freundin den ungewöhnlichen Namen 'Gretchen' trägt. Fausts Geliebte heißt nämlich ebenfalls Gretchen.

Die Gretchenfrage lautet: "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?" oder einfacher: "Glaubst du an Gott, Donnie?" und so schließt sich der Kreis.




Potentat
» 17.01.05 13:25 « aerrisch@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

zu dem thema faust dun donnie darko habe ich früher schonmal was gepostet!

ein weiteres indiz (auf faust bezogen)ist, das frank donnie nur "verkleidet (bei faust:hund) trifft, und ihm seine wahre gestalt erst später offenbart! auch benutzt mephistopheles faust nur für seine zwecke, wie frank dies mit donnie tut, wie wir wissen!

also die parallelen sind gegeben!



fb
» 17.01.05 14:34 «

--------------------------------------------------------------------------------

Und mit der Axt sucht Donnie nach des Pudels äh Mongrels Kern. Wink

Ich frage mich die ganze Zeit schon, was so ein Monster vor einer katholischen Schule zu suchen hat. Ist das der Höllenhund, der den Eingang zu Donnies privater Hölle bewacht?

fb
» 17.01.05 19:44 «

--------------------------------------------------------------------------------

Noch ein Name: Lilian Thurman, die Psychologin

Lilian = Lily + Ann (anmutige Lilie)
Thurman = Thor + mundr (unter Thors Schutz)

Thor ist der germanische Donnergott; einer von Donnies Kumpels ist an Halloween als Thor verkleidet.

Das ist anscheinend wieder eine Anspielung auf den Kampf Heidentum gegen Christentum.




Kasi
» 18.01.05 00:11 «

--------------------------------------------------------------------------------

Ich find deine Interpretationen ja schon Ok, aber ich weiss nich was du immer mit "Kampf zwischen Heidentum und Christentum" hast.
Ich sehe diesen Kampf im Film einfach nicht....

Naja Back to Topic:
Ich denke auch nicht, das Donnie Frank kennt, es sieht eh so aus, als wäre Elisabeth erst seit kurzem mit Frank zusammen, da sie als sie am Anfang nach Hause kommt sich so "glücklich" an die Tür lehnt.

Was mich noch ein wenig Irritiert ist die Sache mit Franky Fidler... Aber ich glaube das wurde schonmal diskutiert....



chris
» 18.01.05 08:15 «

--------------------------------------------------------------------------------

ich denke das mit frankie feedler hat nichts mit bunny-suit-frank zu tun. ich finde es gut, sinn des filmes zu interpretieren, aber man kann auch zuviel des guten interpretieren, nicht wahr?



fb
» 18.01.05 11:39 «

--------------------------------------------------------------------------------

@Kasi
> ich weiss nich was du immer mit "Kampf zwischen Heidentum und Christentum" hast.

In der Thread "Halloween" habe ich mehr dazu geschrieben.

Dieses Thema ist mir zum ersten Mal in dem Roman "Die Nebel von Avalon begegnet". Das Christentum (wie auch Judentum und Islam) ist eigentlich eine Wüstenreligion und passt nicht so recht nach Europa oder Amerika. Es hat sich angepasst und gewisse Symbole und Feste von den alten Religionen übernommen und leicht abgeändert (Wintersonnenwende => Weihnachten, Halloween => Allerheiligen, ...) aber unter einer dünnen Schicht sind diese "heidnischen" Elemente immer noch sichtbar (besonders im Tangentenuniversum).

So wie ich es sehe, ist ein zentrales Thema des Films der Opfertod von Donnie (Christusmotiv), aber viele Details aus dem TU sind im Gegensatz dazu ausgesprochen heidnisch. Durch den Tod Donnies wird das heidnische TU ausgelöscht, das Christentum trägt also den ultimativen Sieg davon.

Es würde mich nicht daher wundern, dass, wenn die Kinder am nächsten Tag zur Schule gehen, eine Heiligenfigur an Stelle des Mongrels ("goldenes Kalb") stehen würde, so wie es sich für eine ordentliche katholische Privatschule in diesem, unserem Paralleluniversum gehört.




laura
» 18.01.05 18:55 «

--------------------------------------------------------------------------------

also, ich hab den film erst einmal gesehen und diverse dinge nicht verstanden...
frank ist der freund von donnies schwester? ist auch sowas, was ich nicht mitgekriegt habe.

ich dachte, frank hätte irgendwas mit dem kerl zu tun, den sien vater im hotel erwähnt, dem verfluchten.

ahja, wer sind denn alles die manipulierten? außer der lehrerin? und wie sichern sie "dass sie nie vergessen werden"?
ist dieses tangentenuniversum nur ein paralleluniversum und kehrt es ins richtige universum zurück als alles vorbei ist oder wie? lebt er dann also wieder?

im gegensatz zu faust opfert sich donnie aber für gretchen auf, während faust halbherzig versucht, gretchen zu retten und sie letzendlich ihrem schicksal überlässt und mit mephistopheles fort geht. donnie entscheidet sich ja gegen frank. und er hat auch gretchens tod nicht in dem ausmaß verschuldet wie faust. durch ihn war sie zwar zur falschen zeit am falschen ort aber naja...

welche rolle hat eigentlich der motivationstrainer?



fb
» 18.01.05 19:26 «

--------------------------------------------------------------------------------

@laura
Zu den Manipulierten und den verschiedenen Universen: lies dir am besten zuerst mal das P.O.T.T. durch (Link am Seitenanfang).

Zu Frank: der Name bezeichnet genau genommen 3 Entitäten:
(1) Frankie Feedler, der Schulfreund von Donnies Vater
(2) Frank, der Hase
(3) Frank, der Bier holen will (Nachricht auf den Kühlschrank)

Für die meisten steht fest, dass (2) und (3) die gleiche Person sind und dass es sich dabei um den Freund von Donnies Schwester handelt.

Einige glauben darüberhinaus, dass (1) der Vater von (2) ist, wegen der Satzes "[Frank] ist der Name meines Vaters ...", den (2) im Kino sagt.

Zum Motivationstrainer (Jim Cunningham): für mich verkörpert er einen falschen Propheten / Messias (Initialen: JC). Donnie bezeichnet ihn als "Antichrist".




laura
» 18.01.05 20:25 «

--------------------------------------------------------------------------------

okay, danke.
den pott hab ich mir schon durchgelesen, aber irgendwie hat mich das noch mehr verwirrt, weil ich nicht wirklich erkennen kann wer aus donnies umfeld ihm feindlich gesinnt zu sein scheint.

im grunde ist es ja auch so ein Was wäre wenn spiel, oder?



Chrele
» 20.01.05 13:57 « Chrele@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

Mir ist mal aufgefallen, dass sowohl Donnie Darko und Cherita Chen...argh, jetzt fällt mir das Wort nich ein. Was mit A. Halt, dass beide Namen jeweils mit den gleichen Buchstaben anfangen. Ich denke, dass das eine Verbindung zwischen den beiden symbolosiert.

Achja, Alliteration!



fb
» 20.01.05 14:16 «

--------------------------------------------------------------------------------

Alliteration bei Vor- und Nachnamen ist generell ein Kennzeichen von Superhelden.


Through analysis, one can see that the director was trying to portray Donnie Darko as a ‘superhero’ of sorts. Upon examining his name, one can see the alliteration that exists. This alliteration is something that is quite common amongst superheroes - Bruce Banner, Clark Kent, Peter Parker and Scott Summers, to name a few.

Also, it is customary for superheroes to have a ‘superpower’, which is often control over an element. Through certain scenes, Donnie is shown manipulating two particular elements, fire and water.

http://www.johnhartery.com/dd.html



Frank (der Hase) heisst übrigens Anderson, ist also eher kein Superheld.




julia
» 22.01.05 22:37 «

--------------------------------------------------------------------------------

ja nur warum heißt cherita dann chertia chen?. soll sie ienen superheldin darstellen? des versteh ich nicht so ganz...wär dankbar wenn mir das einer erklären könnte...

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Spirale
Vorheriges Thema anzeigen: Monitoff
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.