Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: verschiedene Fragen/POTT

flamic
Verfasst am: 04.08.2006, 23:05
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
senhor dingdong
» 19.06.06 22:26 «

--------------------------------------------------------------------------------

Hab den Film kürzlich erst gesehen, bin dann später hier auf dieses klasse Forum gestoßen. Meiner Meinung nach ist aber noch nicht genug auf ein paar Fragen (meine ich zumindest) eingegangen worden:

- Warum haut Donnie mit dem Messer gegen den Spiegel, in dem er Frank sieht und warum wellt sich der Spiegel dabei?/Warum fängt das Auge darauf hin (das, auf welches geschossen wird) an zu leuchten

- Wenn sich die außerordentliche Kraft von DD in der feststeckenden Axt auf der Hundestatue zeigt, warum hat er dann am Ende, als Gretchen überfahren wird keine Chance gegen den Typen, der ihn am Boden hält?

- Wo äußert sich die Beschwörung des Wassers/Feuers (außer vielleicht, als DD die Villa ansteckt)?





theWhiteRabbit
» 20.06.06 02:13 «

--------------------------------------------------------------------------------

ja nu hastes doch. "beschwört" wasser mit der flutung der schule und feuer in der villa. die maske is aus metall und der spiegel verhält sich wie wasser als er ihn mit dem messer berührt (wirft wellen und ringe) nun das leuchten könnte sich eben auf das wurmloch/die zeitreise beziehen welche durch metall und wasser erst möglich werden....
hhmmm!?!



senhor dingdong
» 20.06.06 14:28 «

--------------------------------------------------------------------------------

vielen Dank für die Antwort, klingt einleuchtend für mich - trotzdem bleibt noch die Frage, warum die körperlichen Kräfte fehlen, als es drauf ankommt



senhor dingdong
» 20.06.06 14:33 «

--------------------------------------------------------------------------------

...hatte ich glatt vergessen - ist die Schule nicht geflutet, weil DD ein Rohr mit der Axt beschädigt? Oder hab ich da was falsch verstanden?



Tankwart
» 20.06.06 20:31 «

--------------------------------------------------------------------------------

doch,doch. die Schule hat er ohne irgentwelche Superkräfte einfach mit einem Wasserrohrbruch geflutet. seine Kräfte über das Wasser spielt er ganz am ende aus, als er diesen riesigen Zeitstrudel "beschwört". Sind ja alles Wolken und die bestehen bekanntlich aus Wasser .
Und zur anderen Frage: Schwer zu sagen, aber WENN er seine Kräfte eingesetzt hätte und Gretchen gerettet werden würde, würde die Falle nicht mehr funktionieren und das PU ginge unter.

hoffe ich hab bissl geholfen



senhor dingdong
» 21.06.06 13:35 «

--------------------------------------------------------------------------------

Ja, so könnte man es sehen. Kommt eigentlich in der DC version das ganze mit PU und TU besser raus, weil an sowas hab ich zuerst überhaupt nicht gedacht, nachdem ich den Film gesehen hatte...
Zu den physischen Kräften ist mir noch eine andere Idee gekommen:
Es könnte auch sein, dass Donnie, als er mit diesem Typen (keine ahnung wie der nochmal heißt) auf dem Boden kämpft, endlich den ganzen "Masterplan" verstanden hat und jetzt weiß, dass er sich seinem Schicksal fügen muss, oder? Das ist es doch, was du meinst, wenn ich es richtig verstanden hab...



Tankwart
» 21.06.06 16:21 «

--------------------------------------------------------------------------------

joa, genau das meint ich

btw: hat eigentlich DD jemals seine Feuerkräfte benutzt? in dem Haus vom Perversen wars ja eigentlich auch nur n Benzinkanister und wahrscheinlich n Streichholz oO
kommt mir grad so



senhor dingdong
» 21.06.06 17:25 «

--------------------------------------------------------------------------------

die Kräfte selbst sieht man ja auch eigentlich nie direkt, wär ja auch reichlich blöd und würde dem Film irgendwie die Spannung und den Spekulationsraum nehmen Ich hatte jetzt vor, mir die DC-version zu kaufen - lohnt sich das eigentlich? Demnach sollte doch die ganze Geschichte mit PU/TU etc klarer werden, da sie weiter ausgeführt ist...
- hab aber noch eine Frage (es hört nie auf) - hat DD das "They made me do it" einfach nur aus Spaß dahin geschrieben, weil es so der typische Satz für einen Psycho ist? - Frank ist ja im Prinzip nur eine Person, die den stärksten Einfluss auf ihn ausübt und soweit ich mich erinnern kann, kommt die Sache mit dem POTT doch erst später, was bedeuten würde, dass er zu diesem Zeitpunkt (Schulflutung) noch nicht weiß, dass er auch von MEHREREN Personen im näheren Umfeld beeinflusst wird.



Tankwart
» 21.06.06 17:32 «

--------------------------------------------------------------------------------

Also, zum ersten kann ich wenig sagen. hab nur die DC und bin damit ganz zufrieden

Und zu "they made me do it": im POTT steht ja, dass alle manipulierten Lebenden und Toten zusammenhelfen um dem lebenden Empfänger die Absicherungsfalle zu stellen.
Was mir gerade so kommt: Vielleicht hatte Donnie schon nach dem ersten Auftreten Franks den Dreh raus und wusste, was ungefähr abgeht, d.h. dass Jeder versucht ihm auf seinen Wegen zu lenken. Um dem klaren ausdruck zu geben (und vll als ausrede) schreibt er für die Polizisten und Lehrer "sie haben mich dazu gezwungen" auf den Hof... naja, soviel zu meiner theorie die ich mir in den letzten 2 minuten ausgedacht habe



senhor dingdong
» 21.06.06 18:18 «

--------------------------------------------------------------------------------

zur Falle hatte ich auch noch eine Frage: Warum meinen eigentlich viele immer, dass diese Falle zum einen zur Erschaffung von Hasenfrank (und das sieht ja auch jeder ein) zum anderen aber auch (und hier harkt's bei mir) den Tod von Gretchen herbeiführen muss, da sie DD in irgendeiner Art von seiner Bestimmung abhalten würde. Wie soll das denn aussehen, falls Gretchen weiterlebt:

DD sieht zwar ein, dass gleich die Erde untergeht, hat aber nichts besseres zu tun, als sich mit Gretchen "rumzuärgern"???

Was ich bei der ganzen POTT auch seltsam finde, ist dass der lebende Empfänger eigentlich ja keine wirkliche Wahl (zumindest sehe ich das bei DD nicht) hat, denn er wird einfach so lange manipuliert, bis er irgendwann selbst dran glaubt. Stellt sich jedoch das Problem: Angenommen alle Manipulationsversuche schlagen fehl und der Empfänger bringt das Artefakt einfach nicht zurück, würde ja theoretisch das PU auch einfach zerstört werden. Die Wahl von DD ist ja nach Meinung von vielen dadurch hergeführt, da er es ist, der vom Artefakt getötet wird. Wegen der Möglichkeit des "nichtzurückbringen" heißt das aber für mich, dass vom mir aus "leichtzumanipulierende" ausgewählt werden und somit die Artefakte auch nicht auf jeden x-beliebigen runterkommen, was den Zufall ausschließen und letzendlich alles im Kosmos (ja, wir gehen in die großen Dimesionen ) auf ein Schicksal zulaufen würde, dem sich keiner widersetzen kann (zumindest im Bezug auf die Wurmlöcher -> lebender Empfänger etc.) und das hieße ja auch, dass der lebende Empfänger sich auch vor der "Auswahl vom Artefakt" schon von seinen Mitmenschen unterscheiden müsste, wenn man glaubt, dass der mensch von natur aus einen freien Willen hat.

Ok, wowow jetzt hab ich mich hier ein bisschen verrannt (wie komm ich da wieder raus) - was ich damit sagen will, ist, dass die Sache mit dem lebenden Empfäner, wenn man den Gedanken weiterführt für mich nicht ganz schlüssig ist.... Bitte um ein Kommentar dazu



theWhiteRabbit
» 21.06.06 18:55 «

--------------------------------------------------------------------------------

also DC lohnt sich... 20 minuten mehr! allerdings sind die meisten fehlenden szenen zeilen aus dem buch die fürs verständnis überaus wichtig... aber ja auch hier zu finden sind. es fehlen auch ein paar kleine andere szenen die auch ihren sinn haben aber nicht unentbehrlich sind... also ich hab mich sehr geärgert dass ich mir die kino version geholt hab jetzt muss ich nämlich doppelt blechen denn den direwctors cut will ich viell lieber haben.... aber es gibt ja auch noch raubkopien



senhor dingdong
» 21.06.06 19:08 «

--------------------------------------------------------------------------------

...du nennst es Raubkopien, ich nenne es Sicherheitskopien Hast du denn Ahnung, wo man DC sonst noch herbekommen könnte - aber eigentlich hab ich für mich persönlich jetzt schon festgelegt, dass ich ihn kaufen werde, weil er hat es einfach verdient meiner Meinung nach. Für dich ist es natürlich ärgerlich zweimal bezahlt zu haben, in jedem Fall...

PS: äußert euch mal zu meiner Schicksals- (naja, darf man es schon Theorie nennen?)



Tankwart
» 21.06.06 20:05 « Marcus.Sperber@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

najut, also erstmal hier zur Falle und Gretchen:
Ich denke, der Tod durch Gretchen macht ihn darauf aufmerksam, wie wenig Zeit er noch hat und das, wenn er es nicht schafft das Artefakt aus dem TU hinauszubringen und wieder ins PU zurück, werden noch viele mehr folgen. Ausserdem hat er durch Gretchen gesehn, dass es noch viel schönes auf der Welt gibt, für das es sie (die erde/den kosmos ) zu retten lohnt.
Naja, und dass die Turbine bei Donnie , der stark beeinflussbar ist und keine große Lebenslust in sich trägt, gelandet ist... Glück für die Erde? Wille Gottes? Vorbestimmung? joa, hier fängts an zu bremsen. Ich tippe darauf, dass es einfach Glück war oder, dass sie mit gewissen Nachdruck den meisten Menschen eine solche Falle stellen könnten. Bei Donnie war es ja nur ein bissl einfacher
gut, soviel zu mir^^

btw: is nicht so als hätte ich keine Sicherheitskopien ^^, aber die Donnie Darko Blechbüchse gefällt mir einfach besser als n billiger rohling :P



senhor dingdong
» 21.06.06 20:32 «

--------------------------------------------------------------------------------

Hier macht sich schon bemerkbar, dass ich den Film halt doch zu schlecht kenne, da ich ihn erst einmal - und das auch über ein paar Tage hin geschaut hab. Beim zweiten Sehen wär mir vielleicht auch der Gedanke mit Gretchen gekommen. Weil jetzt wo du's sagst klingt es natürlich einleuchtend. Aber, nach dem, was ich so im Forum gesehen hab, bist du ja hier schon ein alter Hase (was für ein Wortwitz oO), der Newbies wie mich mal ein wenig "aufklären" kann... Hab ja auch wie gesagt DC noch gar nicht gesehen.

Ist eigentlich in der Box noch was anderes, als die 2 dvd's drin? Begleitheft o. ä. ? Und weiß jemand, ob die Collecor's Edition die ungeschnittene Version des Films bereits enthält, weil bei amazon.de stand irgendetwas von 20 zusätzlichen entfallenen Szenen in der CE, was mich aber überraschen würde, da die CE sonst noch viel mehr Zeugs drin hat und DC fast das doppelte kostet.



icke
» 21.06.06 21:40 «

--------------------------------------------------------------------------------

@senhor dingdong: (erstmal, knorke Name )

Du hattest dich, soweit ich verstanden habe, gefragt, warum die Falle die Erschaffung von Hasenfrank und Gretchens Tod herbeiführen muss. Is irgendwie schwer zu erklären aber ich versuch es jetzt einfach mal!
Also, erstmal da der Hasenfrank ja am Anfang des Films existiert muss die Falle ja in der Zukunft geklappt haben, so weit so gut. Dann, Gretchen muss sterben, denn sonst hätte Donnie doch gar keinen Grund Frank zum Hasenfrank zu machen(sprich: ihn umzubringen)!
Dann war da irgendwo noch die Frage, warum Donnie seine "Kräfte" nicht gegen den Typ anwenden kann um Gretchen zu retten. Ich glaube ja, das Donnie nicht selber über seine "Kräfte" bestimmen kann, oder so. Deswegen kann der den Typ auch nicht umhauen, wäre ja auch dumm, wenn er Gretchen retten könnte, denn dann hätte er ja wieder keinen Grund Frank zu töten, paradox und verwirrend das ganze, ich weiß, sorry!

So dann war die Frage nach dem DC und der CE! Also, ich darf mich glücklich schätzen da ich beides besitze, he he.

Kaufst du dir die CE hast du den ganz normalen Kinofilm. Zusätzlich hast du auf der zweiten Disc 20 entfallene Szenen (ich glaub sogar mit Audiokommentar) die wiederum nicht auf dem DC sind.
Kaufst du dir den DC hast du eben die Directers Cut Version des Films, sprich: 20 Min. länger. In dieser Version sind auch einige der 20 Szenen vom CE im Film, aber eben nicht alle. Auf der zweiten Disc hast du hier dann noch ein Making Of, das sehr schräge, fast kranke Darkomentary und den Videoclip von Tears For Fears´ Mad World.

Ich hoffe ich konnte helfen, und ich hoffe ich hab nix vergessen, falls doch, könnt ihr ja einfach verbessern!

So, das wars von meiner Seite aus, jetzt seid ihr wieder dran,

tschüss, schönen Abend noch, man sieht sich!


senhor dingdong
» 21.06.06 22:23 «

--------------------------------------------------------------------------------

woher hast du denn die beiden Versionen, doch bestimmt nicht beide gekauft oder? Für mich sieht das irgendwie nach Mogelpackung aus, bei keinem der beiden hat man irgendwie alles - ihr versteht schon, was ich meine... aber wenn ich das richtig deute, scheint mir die DC-version einen Tick besser zu sein Welche würdest du mir denn empfehlen, oder kennst du irgendeine Möglichkeit die Dinger anders herzubekommen?

Was ich übrigens auch toll find, sind die Links hier auf der Seite - DC ab 17.92€ bei Amazon und wenn man drauf geht, dann sinds plötzlich, 27,99€ ^^





icke
» 22.06.06 11:51 «

--------------------------------------------------------------------------------

muss sagen, dass ich sie mir wirklich beide gekauft habe. Allerdings war der DC im Laden auf 9,99 runtergesetzt, dass konnte ich mir ja nicht entgehen lassen. ausserdem war eben noch einwenig "Geburtstagsgeld" übrig, also nicht all zu schlimm.
Ich an deiner Stelle würde mir den DC kaufen, nicht das die CE schlecht ist, aber ich glaube das man vom DC einfach mehr hat. Aber is ja deine Entscheidung! he he.

na ja, dann viel glück beim Kauf!



senhor dingdong
» 22.06.06 14:04 «

--------------------------------------------------------------------------------

so, ich hab jetzt grad bei ebay die DC-version für insgesamt 14€ gekauft (mein erster KAUF bei ebay), ich denk mal der Preis ist ganz ok - ist orginalverpackt, neu etc... Mal sehen, wann es dann bei mir eintrudelt *Vorfreude* - schon mal Danke für die Beratung, vielleicht kann ich ja dann demnächst besser mitreden oder mit neuen Fragen aufkreuzen



Tankwart
» 22.06.06 19:04 «

--------------------------------------------------------------------------------

btw: ich hab mir die DC-Blechbüchse bei Saturn für 16,-Euro oder so gekauft



Konte
» 25.06.06 11:30 «

--------------------------------------------------------------------------------

Blechbüchse ? Also wirklich^^

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Auge mit Totenkopf runterladen???
Vorheriges Thema anzeigen: Donnie Darko-Mixtape
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.