Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Nur eine Theorie :)

flamic
Verfasst am: 19.04.2004, 08:58
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Thema: Nur eine Theorie :)

dirkus
» 16.04.04 03:12 « info@trink-bier.de

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo erstmal... hab mir den Englischen Film gerade das erste mal angeschaut und mit jetzt fast alle Beiträge hier durchgelesen und mir ist dann ne Idee gekommen:

Im Deutsch LK haben wirs grad so mit Romantik (Epoche) und Motiven blabla..

Meiner Meinung nach hat der Regisseur ne Menge auf dem Kasten... ich weiss nicht ob ers unbewusst gemacht hat, aber da Donnie ja nur in der Lage ist durch seine Träume mit den manipulierten Toten (eben dem erschossenen Frank) Kontakt aufzunehmen hat der Regisseur das Traummotiv ziemlich gut hervorgehoben meiner Meinung nach:

Der (geniale) Mensch (also der schaffende; "gott"-ähnliche iin Bezug auf Genialität) ist sich im Klaren, dass man nur über Träume lernen und Bewusstsein sowie Perfektion erlangen kann. Donnie ist ein Genie, er erkennt den "Masterplan" Gottes, wie er ja auch der Psychaterin weissmachen will. Donnie schafft es durch seine Träume mit Frank als ... Prophet oder so ägnlich... göttliches zu verstehen und wird so selbst zu einem übernormalen Menschen mit gottgleichen Fähigkeiten (Macht über Elemente, und später auch über Leben und Tod -> Schuss auf Frank, Erkennung des Masterplans und dadurch Lebenschaffung, da die Stadt und das Mädel sonst ausradiert woren wären wegen dem Tornadodingens). Vielleicht wollte der Regisseur ja auch einfach die Träume hervorheben, da die "Philosophy" des Zeitreisens ja auch immens mit Träumerei zu tun hat und sich die ganzen Philosophen früher nachweislich die Birne mit Bewusstseinserweiterten Mitteln zugedonnert haben, um Ideen und Theorien zu "erschaffen" also im Prinzip wie Donnie zu werden. Donnie schafft es aber schon durch eine Art Krankheit also seine Chizophasen schon Dinge zu begreifen.

Ich führ das jetzt mal nicht viel weiter aus, darüber könnte man ewig reden... war ja auch nur ein Einfall, vielleicht war Donnie ja einfach auch nur verrückt (Fear - Love; Liebe = Wahnsinn) und der Film ist scheisse und macht keinen Sinn

Gruß



dirkus
» 16.04.04 03:15 « info@trink-bier.de

--------------------------------------------------------------------------------

übrigens: der masterplan kram und so erinnert gut an final destination

UND: der regisseur beweisst donnie das es einen gott gibt (sonst macht der masterplan mist und die wasserspeere keinen sinn)... dazu überall die usa-flaggen... klasse, hier könnte man sogar politisch diskutieren =)

fazit: genialer film



jumpsuitboy
» 16.04.04 16:01 «

--------------------------------------------------------------------------------

Also wie man mal wieder sehen kann, ist es möglich diesen Film auf unzähligen Ebenen und viele Weisen zu interpretieren, dein Ansatz ist sehr interessant!



Lischen
» 19.04.04 08:58 «

--------------------------------------------------------------------------------

Wirklich eine interessante Interpretation, obwohl ich nicht ganz zustimmen kann, mit der letzten Sache.
Wieso beweist der Regisseur, dass es einen Gott gibt? Ich denke eher, dass er zeigt, dass der lebende Empfänger entscheiden kann was er macht.
Ich denke aber Gott spielt in diesem Film eine entscheidende Rolle (hab das auch mal schon in einem anderen Thread angesprochen). Gretchen heißt nicht umsonst so, sondern spielt eindeutig auf Faust und die Gretchenfrage an. Die Therapeutin fragt Donnie auch immer wieder nach Gott, er geht ihr aber aus dem Weg. Ob Donnie nun schlußendlich an Gott glaubt oder nicht, wird in meinen Augen zumindest nicht wirklich geklärt.

Auch denke ich keineswegs, dass Donnie immer träumt wenn er Frank sieht. Zum Beispiel im Badezimmer scheint er hellwach zu sein.

Aber zum Glück hat dieser Film so viele Ansätze und Theorien, dass es sich darüber zu streiten nicht lohnen würde.

Lischen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: bezug zum film
Vorheriges Thema anzeigen: Anfang=Ende
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.