Autor Nachricht

Foren-bersicht  ~  Interpretationen

Thema: noch mal zur turbine...

Roger Rabbit
Verfasst am: 03.08.2007, 06:16
Anmeldedatum: 12.07.2007 Beitrge: 6
je länger ich darüber nachdenk, desto unklarer wird die sache mit der turbine/den turbinen.

fakt ist: am ende des TU reißt die turbine im wirbelsturm vom flugzeug ab und stürzt durch das portal ins PU und tötet donnie.

nur: ist das jetzt die selbe turbine, die zu beginn des films im TU einschlägt? rein theoretisch wär's ja möglich, aber warum hängt sie dann zur gleichen zeit am flugzeug? sie kann zwar durch die zeit reisen, aber doch wohl kaum in zwei verschiedene universen auf einmal - dazu müsste sie sich doch verdoppeln.

möglichkeiten:
1.) die turbine, die am ende des films im TU abgerissen wird, ist dieselbe, die sowohl im TU am anfang des films als auch im PU am ende des films einschlägt. entweder
a) sie existiert im TU folglich 28 tage lang doppelt, nämlich als wrack und als funktionierende turbine am unglücksflugzeug oder
b) sie stürzt ab und wird dann (wieder) an das unglücksflugzeug heranmontiert. wäre zudem noch ein wunderbare erklärung, warum das flugzeug abstürzt...
2.) die turbine, die am anfang des films im TU einschlägt, ist nicht die selbe, die am ende im PU einschlägt. wieder zwei varianten:
a) sie stammt von irgendeinem anderen flugzeug, dass vor oder mit beginn der handlung im TU abgestürzt ist oder
b) sie stammt von keinem anderen flugzeug, ist wie das TU selbst eine raumzeit-anonmalie , die eigentlich gar nicht existieren dürfte. dafür spricht, dass die leute von der luftfahrtbehörde im TU die seriennummer nicht finden können.

ich werd einfach nicht schlau draus, hab ich noch logisch mögliche alternativen vergessen?
Hagelkorn
Verfasst am: 03.08.2007, 17:01
Anmeldedatum: 03.08.2007 Beitrge: 1
Mir ging es Ähnlich. Die Sache, an der ich zu knabbern hatte, ist die folgende:

Im POTT steht:
Zitat:

Der lebende Empfänger wurde auserwählt, dem Artefakt die
Position für seine Rückreise in das Hauptuniversum zu weisen.


gemäss dem, was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe, beginnt Das TU mit dem Einschlag der 1. Turbine.

nun ist es aber so, dass auch die Maschiene, die abstürzt, bzw. deren Turbine

ja IM TU abstürzt und nicht im MU!!

(Im MU kommt es ja garnicht erst dazu)


Wieso muss dann das Artefakt (Die Turbine) gemäss POTT ins Hauptuniversum zurückgeschickt werden? Die hat doch im MU gar nichts zu suchen, da dort ja das Flugzeug nicht abstürzt?


Ich habe Mir Zu dieser Problematik folgendes überlegt und das könnte auch deine Frage beantworten:



Ich denke die Turbine existiert doppelt und die erste und die zweite Turbine sind ein und dieselbe:

DD macht ja eine Zeitreise in die Vergangenheit, zu und kwhrt an einen Zeitpunkt zurück, wo noch kein TU existiert (er befinmdet sichg also beim 2. Einschlag wieder im MU, da das TU ja noch garnicht existiert und er deshalb nicht in der Vergangenheit des TU sein kann, da das TU Ja garkeine Vergangenheit hat!)

Im MU gibt es demnach die Turbine nur ein Mal, im TU gibt es die Turbine zweimal - das ist wohl auch der Grund weshalb die "Luftfahrtbehörde" die "Seriennummer nicht finden kann"

Ich denke mir, dass die Serienenummer sehr Wohl gefunden wird und gerade eben weil sie doppelt ist ist das ganze für die Behörden verdächtig.



Folgende Grafik zeigt was ich meine:

1 Kennzeichnet den Einschlagszeitpunkt der Turbine. FAKTEN:
- Die Turbine Sschlägt im MU ein
- Die Turbine stammt aus der Zukunft des PU

2. Kennzeichnet den Zeitpunkt 28 Tage später im PU
-Von hier aus wird die turbine zu 1. Zurückgeschickt

3. Kennszeichent die Zukunft des MU
hier existiert ebenfalls die Turbine doppelt einmal am Flugzeug und einmal als "Artefakt aus dem PU) hier Ist DD tot


Hieraus entsteht dann Natürlöich ein Zeitparadoxon
Donna Darko
Verfasst am: 03.08.2007, 17:14
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beitrge: 888
Zitat:
1.) die turbine, die am ende des films im TU abgerissen wird, ist dieselbe, die sowohl im TU am anfang des films als auch im PU am ende des films einschlägt. entweder


richtig!

Zitat:
wäre zudem noch ein wunderbare erklärung, warum das flugzeug abstürzt...


es stürzt nicht ab, denn rose und samantha sind keine MT!

Zitat:
b) sie stammt von keinem anderen flugzeug, ist wie das TU selbst eine raumzeit-anonmalie , die eigentlich gar nicht existieren dürfte. dafür spricht, dass die leute von der luftfahrtbehörde im TU die seriennummer nicht finden können.


so sehe ich das auch!
LOKI
Verfasst am: 03.08.2007, 20:01
Anmeldedatum: 03.08.2007 Beitrge: 3
Also ich finde die Nummer ganz logisch.
Die Turbine stürzt ab und in der Realität, in der Donnie sich zu anfang des Films befindet, ist das Ende der Welt wie bekannt nahe. Als er am Ende in das Portal eindringt, ist die Turbine vom Flugzeug schon abgefallen und durch die Zeit zurückgereist, das Flugzeug wird wohl in dieser "ersten" Fassung der Realität abstürzen, was aber ohnehin unwichtig ist, da diese untergeht. Als Donnie und die Turbine nun aber zurückgereist sind, haben sie eine neue zweite Realität erschaffen, in der die Welt noch länger zu leben hat und alle am Leben bleiben ausser ihm.
Die Turbine, die ihn letzendlich tötet ist allein in dieser Realität am Ende des Films betrachtet ein Paradoxon, lässt sich aber mit Multiversen prima erklären.

Allerdings bleibt die logische Welt am Ende doch angekratzt, weil sie so nicht 100% ist...
Das mit dem Zurückschicken funktioniert so aber nicht, wo issen des statement her?

edit: grad nochma im POTT nachgschaut:
"Diejenigen, die sich doch an die Reise erinnern, überkommt häufig
eine schwere Reue für die bedauernswerten Taten, die in ihren
Träumen schlummern. Der einzige materielle Beweis ist im Artefakt
selbst begraben, das einzige, was von der vergessenen Welt
selbst übrig bleibt.
"
-die Turbine "gehört nicht hin" ist aber da

Beitrge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nchstes Thema anzeigen: Goethes Faust
Vorheriges Thema anzeigen: Meine Interpretation
Seite 1 von 1
Neues Thema erffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.