Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Allgemeines Verständnis / FAQ

Thema: Noch ein paar Unklarheiten...

Toblerone
Verfasst am: 19.11.2006, 01:37
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 2
Hi @ all! =)
Okay, also ich habe den Film gerade zum 5. Mal gesehen und ich muss zugeben, komplett habe ich ihn immer noch nicht verstanden.. -.-
Ich würd jetzt gern einfach mal dass schreiben was ich verstanden hab und wie ich's verstanden habe und nach den Dingen fragen die mir noch unklar sind und eure Meinungen/Antworten dazu hören...

Gleich am Anfang habe ich ein Problem: Wo kommt Frank plötzlich her um Donnie aus dem Bett zu rufen? Da ist die Turbine ja noch nicht eingeschlagen, und das TU ist noch nicht entstanden, deswegen kann er doch auch nicht aus der Zukunft des TUs kommen oder? (Und selbst wenn: Wie? Er ist doch kein Artefakt!?) Und: wenn er also wirklich durch die Zeit reist, wieso sieht nur Donnie ihn und nicht die Anderen auch? Dann ist er doch "real"?

Gut.. also Frank kommt jedenfalls (wie auch immer..) um DD zu "retten" und dadurch entsteht also das TU, stimmt das?
Dort führen die Handlungen von den Manipulierten Lebenden und Toten letztendlich dazu das DD Frank erschießt... Genauer:
-DD brennt das Haus ab, das mit den Kinderpornos kommt raus, Kitty kann nicht fliegen, Mrs Darko fliegt, die Eltern sind nicht da deswegen feiern sie die Party und dadurch kann DD Frank erst erschießen.
-Außerdem gibt Mr Monnitoff DD das Buch von Mrs Sparrow, DD schreibt ihr dann einen Brief wegen dem sie dann auf der Straße steht und Gretchen dann überfahren wird.
-DD flutet die Schule und brennt das Haus ab, deswegen wird Mrs Pomeroy gefeuert und er bleibt länger nach der Stunde sitzen und ließt das "CellarDoor" an der Tafel
Habe ich hier noch irgendwelche Taten vergessen die wichtig für die Handlung sind? Welche Rolle spielt Cherita? Ist es wichtig das die 2 gestörten Typen aus der Schule am Ende da sind oder geht es eher um die "CellarDoor"? Welche Rolle spielen dann die 2 Typen?

Da fällt mir gleich noch eine Szene ein die ich nicht verstehe: Mrs Pomeroy und Mr Monnitoff sitzen zusammen da, er sagt "Donnie Darko" beide schütteln den Kopf und lächeln, dann sagt sie "Ich weiß"....Sinn!?

Naja okay, also jedenfalls führen all diese Handlungen dazu dass DD Frank erschießt... dann fährt er mit Gretchen zu dieser Stelle und beobachtet quasi wie die Turbine in das Wurmloch fällt.. dabei ist es ja nich wichtig das seine Familie darin sitzt oder? Es ging ja eher darum dass sie nicht da waren und sie die Party feiern konnten..?
Jetzt: Es ist einfach "Zufall" dass das Flugzeug abstürzt und die Turbine ausgerechnet in das Wurmloch fällt oder? Und nur die Turbine reist durch die Zeit, da sie aus Metall ist und recht schnell...
Dadurch schließt sich dann das TU wieder, weil.... ja warum eigendlich? Weil es wieder da angekommen ist wo es angefangen hat oder?
DD bleibt liegen und wird getötet und deswegen passieren all Sachen die im TU passiert sind im PU dann nicht wieder...

Das mit den traumhaften Erinnerungen verstehe ich auch... nur bei Charita nicht ganz, wieso lächelt sie?

Achja, und noch was zum Anfang: Die Turbine stürzt in ein Wurmloch und dann in DD Zimmer, aber woher kommt die Turbine ganz am Anfang, das kann doch nicht die aus dem TU sein, wenn das TU erst entsteht nachdem Donnie aufgestanden ist...?

Wow... waren wohl doch einige Dinge die unklar sind.
Hoffe jemand kann mir helfen =)

Danke schonmal!
Oh Dae-Su
Verfasst am: 19.11.2006, 04:05
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 718
Das TU entsteht bereits vor dem Einschlag der Turbine, es besteht mindestens schon dann als Frank Donnie weckt weil der manipulierte tote Frank nur im TU existiert. Außerdem ist das Artefakt nur ein Anzeichen dafür das sich das TU gebildet hat. Frank kann durch die Zeit reisen oder aber er lebt genau entgegengesetzt der Zeit.
Siehe dazu auch Kapitel 4 und 10 des POTTs.

Die Szene mit Mrs Pomeroy und Mr Monnitoff denke ich mal sind sie nur über Donnie verblüfft weil er wahrscheinlich wiedermal eine völlig andere Arbeit geschrieben hat als alle anderen Schüler.
Er ist halt ein Querdenker der Sachen kritisiert die andere einfach hinnehmen.

Doch die Turbine die Donnie abreist ist die die ihn erschlägt.
Toblerone
Verfasst am: 19.11.2006, 13:03
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 2
Achso okay, danke das hat schonmal was gebracht!
Tut mir leid dass ich trotzdem nochmal nachfragen muss:

Wenn das TU schon vor dem Einschlag entsteht.. wieso? Wie?
Also das Flugzeug stürzt nicht zufällig ab sondern DD reist die Turbine ab? Wie geht das denn?

Das Frank das kann muss man einfach so akzeptieren, ohne Erkärung oder wie? Ich werd mir die Kapitel dazu mal ansehen, vielen Dank!
Oh Dae-Su
Verfasst am: 19.11.2006, 16:21
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 718
Lies dir einfach mal komplett den POTT durch, das sollte die letzten unklarheiten beantworten.

http://www.donnie-darko.de/philosophy_of_time_travel.htm

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Reviewed by Lawrence Person (englisch)
Vorheriges Thema anzeigen: viele fragezeichen..
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.