Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: gretchentheorie

flamic
Verfasst am: 04.08.2006, 21:32
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
skribbler
» 20.04.06 05:31 «

--------------------------------------------------------------------------------

hallo zusammen.
ich mach hier nicht gerne nen thread auf, aber ich hab jetzt stundenlang das forum durchwühlt und immer nur ansätze gefunden von den sachen die mir nicht so ganz klar sind.
diese ganze sache mit den universen/turbine/dd's tod blabla möcht ich jetzt mal außen vor lassen, ich denke die wurden oft genug besprochen und sind relativ klar.(zumindest soweit dieser film klar sein kann).

so jetzt zum eigentlichen thema.ich bilde mir partout eine verbindung zwischen gretchen/pomeroy/sparrow ein.das wurde mal irgendwo angeschnitten, aber irgendwie dann auch wieder nur teilweise.
oho begründung ist wohl wie jeder weiß nicht wirklich möglich.
sind halt diese ganzen dinge die für mein gefühl über die ml und ihre hilfstellung für donnie hinausgehen.zb. die szene, in der gretchen neu in der schule ist und pomeroy aus eigenem wissen wen sie damals (als gretchen, deren echter name das ja auch nicht ist) am attraktivsten finden würde, sich selbst nur diese kleine hilfe gibt.
sparrow schreibt wiederum in ihrem buch,"ich bete dass dies nur ein werk der phantasie bleibt".ich denke sie ist auch eine person von gretchens charakter.und zwar von dem gretchen was sich am schluss in der normalen welt, anscheinend durch ihre träume schon dezent zu erinnern scheint.vielleicht ist dieses buch durch diese erinnerung mit initiert worde bzw. überhaupt möglich geworden, denn welcher normale mensch kommt auf solche seltsamen theorien?

ja eigentlich weiß ich auch nicht so ganz was ich damit sagen will, es gibt noch ein paar andere punkte die da noch so nebensächlich mit rein passen und dann auch noch irgendwie ein gefühl monitoff=donnie aufkommen lassen.aber ich denke das wird jetz wirklich langsam alles viel zu weit hergeholt.
kurz wären aber noch ein paar weitere gründe die mir grad zu dem ganzen thema einfallen, zb. beziehung pomeroy/monitoff,lachen der zwei über dd,schlafen von pomeroy am schluss,aufgeben der hilfe monitoffs aus vorgetäuschter jobangst um nicht die falle von frank kaputt zumachen,von der er dann ja schon wüßte...
also diese ganzen gründe wurden sicherlich schon öfter diskutiert, meiner meinung nach könnten diese jedoch alle
relevant sein.jedoch hab ich jetzt schon einige andere erklärungen für sie gelesen, die mir aber nie wirklich story relevant erschienen.jedoch will ich keinesfalls behaupten dass jeder dieser gründe ein zwingender punkt für diese bescheuerte these ist.

so jetzt nochmal zu sparrow, die mir allgemein nicht wirklich klar wird und ich muss mich da nochmal entschuldigen wenn ich da häufig gesagt und gefragtes nochmal wiederhole aber mir ist sie nur mit dieser theorie einigermaßen logisch.jaja ich weiß manipulierte lebende...irgendwie befriedigt mich diese erklärung bei sparrow und pomeroy überhaupt nicht.
also gründe sind kurz, wie gesagt das buch das zuviel für eine ml weiß,der alleine sterben satz,ihre unbeteiligkeit als vor gretchen auch fast sie überfahren wird,ihre verbindung zu monitoff (buch), also irgendwie als nächste zeitebene 3.gretchen(sparrow) interaktion mit 2.donnie(monitoff).hoffe das ist einigermaßen verständlch.

sooo mehr sachen fallen mir jetzt erstmal nicht ein zu gründen bzw. ich kann sie mir nicht alle merken.

nun zu der frage wie ist das möglich.
das ist nämlcih mein großes problem da ich mittlerweile schon ziemlich überzeugt davon bin, dass gretchen/pomeroy/sparrow und donnie/monitoff jeweils die gleichen personen sind.also nicht insofern dass sie sich in der handlung (die jeweils älteren) darüber zu hundert prozent bewusst sind, aber insofern dass sie in irgendeiner weise alle mehr zu wissen scheinen.
wenn ich da jetzt überhaupt irgendweinen logischen sinn daraus ziehen kann, dann könnnten sie jeweils irgendeine art von paralleluniversen figuren von den jeweiligen charakteren sein, die ja bekannterweise nur durch träume "ahnen".

mhh ja so richtig weiß ich nicht wieso ich diesen ganzen gedankenmüll jetzt hier reinschreibe, wird wohl letztendlich bis hierhin sowieso keiner lesen.
äh ja...also und daraus zieht sich dann irgendwie ein recht schwammiger schluß den ich eigentlich bis jetzt eigentlich nicht so toll fand, aber irgendwie scheint mir das gerade die einzige einigermaßen wenn auch eben recht ungenaue theorie, dass es anscheinend ziemlich viele zeitparadoxen,versch. universen/dimensionen , und vielleicht auch zig verschieden personen des ursprünglich selben charakters geben könnte.ja ich weiß klingt unbefriedigend und doof.ich weiß auch nicht.

so und meine mit abstand wichtigste frage hab ich mir jetzt seltsamerweise bis zum schluss aufgehoben.aber vielleicht ist sie auch die wichtigste begründung für den ganzen unsinn den ich gerade geschrieben hab.
wieso wird gretchen eigentlich unter den manipulierte toten geführt? ich verstehs einfach nicht.irgendwie glaub ich dass ich da auf einem ganze komischen denkfehler festhänge, aber wieso?als sie tot ist, greift sie doch nicht mehr in die handlung ein,also d.h. sie erscheint donnie nicht.insofern ist sie doch viel viel länger ml als mt.irgendwie kann ich nicht glauben dass das zufall ist, dass sie dann unter mt gelistet ist.
hmm naja also meiner meinung nach ist das der eigentliche beweis, dass sie kein ganz normaler charakter ist und sich das irgendwie mit sparrow/pomeroy überschneiden muss.aber dass diese zwei keine mts von gretchen sind ist ja auch wiederum klar, da sie auch für andere sichtbar sind.

irgendwie frustriert mich das.ich find den film wirklich toll, aber zu abstrus find ich schwierig.am ende kommt man dann nurch noch auf die lösungen traum bzw. riesenpersönlichkeitsstörung ähnlich wie in identity aber das ist für mich im falle dd gerade sehr unbefriedigend.

hmm ja also mich würds riesig freun wenn jemand nochmal was dazu sagen könnte, ich weiß das ist wohl alles ziemlich durchgekaut, aber ich hab den film vorher zum ersten mal gesehen, und nach dem lesen der website,des p.o.t.t. und letzendlich des halben forums hat sich das jetzt alles so aufgestaut.hehe oje ist wohl sehr durcheinander geraten,ich hoffe irgendjemand kämpft sich dadurch.hmm ja das wars dann schon.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Eure Lieblingsfilme (aussgenommen Donnie Darko)
Vorheriges Thema anzeigen: frank und gretchen
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.