Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Gretchen

flamic
Verfasst am: 12.05.2006, 10:42
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Thema: Gretchen

kinetic
» 09.04.04 15:51 «

--------------------------------------------------------------------------------

Jetzt stelle ich mal spaßeshalber eine Frage:

Glaubt ihr, dass die Wahl des Namens Gretchen irgendeine besondere Bedeutung hat? Ich als Deutsch-LK-ler musste da natürlich sofort an Goethes 'Faust' denken, Gretchenfrage und so.
Immerhin geht es in Faus um den Dr. Faust, der von Mephistopheles (also dem Teufel) verführt wird, im seine Seele gibt und daraus ergeben sich Zufälle, die ihn mit Gretchen bekannt machen...

Aber wahrscheinlich hat das damit nichts zu tun



Lischen
» 18.04.04 18:44 «

--------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, dass der Name sehr wohl mit Faust zu tun hat und deshalb auch mit Absicht gewählt wurde. Allerdings bringt mich der Name eher auf die Gretchenfrage: "Wie hast du's mit der Religion?" oder besser "Glaubst du an Gott?"
Gerade die Therapeutin fragt Donnie immer wieder nach Gott, aber Donnie antwortet nie darauf. Vielleicht weil er nicht an ihn glaubt (er weicht also der Frage aus, genauso wie Faust).

Lischen



Linya
» 28.04.04 17:06 «

--------------------------------------------------------------------------------

Gretchen verliebt sich immerhin in den unglücksbehafteten Protagonisten und stirbt am Schluss, und zwar nachdem sie das erste Mal mit ihrem Geliebten geschlafen hat. Das ist im Faust genauso wie in Donnie Darko. Die Parallele ist ja schon ganz deutlich.



Ebert
» 29.04.04 15:33 « e-bot@gmx.net

--------------------------------------------------------------------------------

HI Leute,

ich sehe das ganz einfach so das viele Punkte (z.B. der Name Gretchen) für jeden etwas anderes zu bedeuten haben. Der eine kennt Faust und interpretiert den Namen als Hinweis auf die Gretchenfrage aber andere beschäftigt der Ortsname Midlesex viel mehr. Das ist ja auch das geniale an diesem Film! Jeder kann Hinweise finden die die Eigene Interpretation stärken. Ich finde diesen Film übrigens viel zu vielschichtig um darüber zu urteilen nachdem man ihn sich das erste Mal angeschauen hat. Man sollte den Film erst mal auf sich wirken lassen!
Nach 28 Tagen 6 Stunden 42 Minuten und 12 Sekunden sollte man sich aber für diesen Film entschliesen!




Linda
» 15.05.04 16:34 « mars-e.t.@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

ich glaube auch, dass es was mit faust zu tun hat. denn mir kam auch die gretchen frage in den sinn und nicht nur das. donnie will genau wie faust höhere sphären erreichen., d.h. den masterplan gottes verstehen.



eineverwirrtemehr
» 13.06.04 01:56 «

--------------------------------------------------------------------------------



ad Linyda:
...sie sagt doch auch, bevor sie mit ihm schläft, ...manche werden vom Unglück verfolgt...(dem Sinn nach jedenfalls), das könnte man ja auch in diese Richtung auslegen.
Ich glglaub auch, dass man da so einige Parallelen ziehen kann...

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Soundtrack
Vorheriges Thema anzeigen: INTERPRETATIONEN
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.