Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Goethes Faust

flamic
Verfasst am: 16.05.2006, 20:43
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Inho
» 16.07.04 16:03 «

--------------------------------------------------------------------------------

Sind vielleicht Elemente der Gretchen-Tragödie aus Goethes Faust zu erkennen? Die Freundin der tragischen Figur heisst in beiden Fällen Gretchen. Aber nicht mit richtigem Namen. Denn Gretchen in Donnie Darko heisst ja eigentlich anders, wegen ihrem irren Vater. Gretchen im Faust heisst eigentlich Margarete. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass parallelen zwischen Mephisto und Frannk bestehen.



Frank
» 16.07.04 16:50 «

--------------------------------------------------------------------------------

Naja, im Faust ist Gretchen ja wohl die korrekte Koseform für ihren "richtigen" Namen, oder?

Aber das der Name Gretchen nich´zufällig gewählt wurde, ist mir auch schon aufgegangen. Gerade weil sowohl in Faust und Donnie Darko Gretchen eine Person ist, die nicht gerade mit großem Intellekt gesegnet ist.
Faust und Donnie suchen nach dem, "was die Welt im Innersten zusammen hält" oder dem "Masterplan".
Gretchen sucht und versteht sowohl im Faust "Gretchenfrage" und DD "Antiseptics, Joseph Lister etc.! You mean soap ???" nicht viel.
Denke, dass diese Parallele nicht zufällig is.
Was meint denn ihr ???

Liebe Grüße
FRANK




Inho
» 16.07.04 18:05 «

--------------------------------------------------------------------------------

Danke erstmal. hast recht!



snippet
» 16.07.04 22:26 «

--------------------------------------------------------------------------------

Allein Franks Satz: "Ich kann alles tun, was ich will, und du auch." weist auf Mephisto hin. Und wie er verleitet er Donnie/Faust, etwas böses zu tun: Das Fluten der Schule, das Abfackeln von Cunninghams Haus etc.
Und immer versichert er ihm: "Sie werden dich nicht finden."



Soylent Gelb
» 21.07.04 17:30 «

--------------------------------------------------------------------------------

Wieso ist Gretchen nicht mit großem Intellekt gesegnet? Bleiben wir mal bei DONNIE DARKO - will mich nicht auch noch durch Goethes Faust kämpfen *ggg*...



Groschen
» 21.07.04 18:52 «

--------------------------------------------------------------------------------

Ich denke es gibt noch weitere Parallelen zu Faust

Das Werk ist ja in zwei Teile gegliedert, zum einen die "Fausttragödie" und dann die "Gretchentragödie", Donnie ist schon eine Art Faust, der mehr als nur das natürliche, sprich: auch das übernatürliche wissen will. Da ich Faust grad vor ein paar Monaten gelesen habe, kenn ich den Stoff noch ganz gut. Am Anfang wird seine "Kammer" beschrieben, die genauso dunkel und "verwüsstet" wirkt wie Donnies Zimmer (kann bei einem Jugendlichen natürlich auch ganz normal sein)

Auch Gretchen in Faust hat keine Vater mehr, oder irre ich mich da?! Der ist auch "verschwunden" (oder doch gestorben, weiß es nicht mehr ganz genau)

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Anfang gleich Ende?
Vorheriges Thema anzeigen: Epilog
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.