Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Frank - Manip. Lebender / Manip. Toter

flamic
Verfasst am: 16.05.2006, 20:47
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Soylent Gelb
» 19.07.04 20:08 « robertgraf@t-online.de

--------------------------------------------------------------------------------

Mit der Zeit wird man immer verwirrter. Also, Frank stirbt doch im Tangentenuniversum (durch Dannie). Erst DANN kann er doch "manipulierter Toter" sein (nach POTT sind m. T. im Paralelluniversum gestorben und können nun leicht zum lebenden Empfänger zeitreisen). Das ist er dann wohl erst im Kino (siehe sein Auge!) - da hat er also das, was Donnie nun bevorsteht schon erlebt. Vorher muss Frank "manipulierter Lebender" sein, denn da ist er ja noch nicht gestorben, oder? Sowohl lebende als auch tote Manipulierte haben die Aufgabe, den lebenden Empfänger letzlich dazu zu bringen, das Artefakt an die richtige Stelle zu bringen, oder? Eine erste nahe liegende Idee, die einem kommen kann - nämlich dass Frank das erste Mal Kontakt zu Donnie aufnimmt, um sein (Franks) eigenes Leben zu retten - wäre also gegessen, weil das Disaster ja noch gar nicht passiert ist (auch in der Zukunft "noch nicht" - hach, diese Zeitlogik ist einfach geil *ggg*).

Zuerst (als manipulierter Lebender) hilft Frank Donnie wohl vorrangig zum Verständnis seiner Lage und später (als maniplierter Toter) gibt´s die öfters angesprochenen "Fallen", die eigentlich ja auch Frank dann das Leben retten (indem Donnie sich opfert), auch wenn davon im POTT nicht explizit die Rede ist, nur davon, eben das Artefakt an die richtige Stelle zu bringen...

Hab ich jetzt was tolles gecheckt oder bin ich aus dem Holzweg?



snippet
» 19.07.04 20:16 «

--------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube, Frank als Mensch ist ein manipulierter Lebender, das was er tut bringt Donnie eher indirekt dazu, seiner Aufgabe genäß zu reagieren (erschießt Gretchen, hupt am Anfang), und Frank als Hase/Mensch ohne Auge ist der manipulierte Tote, der Donnie direkte Anweisungen gibt.
Der Mensch lebt wie alle anderen im Tangentenuniversum mit der Zeit, der Hase reist in der Zeit zurück. (das können nur metallene Gegenstände, deshalb auch die Metallmaske, richtig?)
So hab ich es verstanden.



Soylent Gelb
» 19.07.04 20:31 «

--------------------------------------------------------------------------------

Aber hey - als der Hase das erste Mal Kontakt mit Donnie aufnimmt, ist Franks Tod doch noch gar nicht hervorgerufen worden!!! Denn er stirbt im Hauptuniversum doch noch gar nicht, kann also nicht aus Toter aus der Zukunft kommen. Dann würde er aus der Zukunft eines Tangentenuniversums kommen, zu dessen Einleitung er doch Donnie gerade erst führen will... Dann hätte ich gar nix mehr verstanden, sorry...



Soylent Gelb
» 19.07.04 20:32 «

--------------------------------------------------------------------------------

Sorry, da war ein "noch" zuviel drin. Frank stirbt im Hauptuniversum natürlich überhaupt nicht.



snippet
» 19.07.04 20:46 «

--------------------------------------------------------------------------------

Also, meiner Meinung nach (und jedem sei seine eigene gestattet *g*) beginnt das Tangentenuniversum genau in dem Moment zu existieren, in dem Frank Donnie das erste Mal ruft.
In diesem Augenblick sind "Gottes Kanäle" auf des unvermeidliche Ende ausgerichtet: Frank überfährt Gretchen, Donnie tötet Frank.
Jetzt ist es nur noch Donnies Aufgabe, Gottes Kanäle zu erkennen und den Plan dahinter zu durchschauen und auszuführen.
Im AK meine ich gehört zu haben, dass der Regisseur beim Schlag der Standuhr ganz am Anfang sagte: "Mitternacht, jetzt entsteht das Tangentenuniversum." oder etwas in der Art.



Soylent Gelb
» 19.07.04 21:06 «

--------------------------------------------------------------------------------

Ja, aber dann ja wohl doch nicht unvermeidlich. ich dachte immer, es sei unvermeidlich, dass Donnie sein Schicksal annimmt und stirbt, aber das war wohl auch reine Gefühlssache...

Also wäre Frank (als Hase) doch ein manipulierter Toter. ABER WIE KANN DAS PARALLELUNIVERSUM, AUS DEM ER DANN KOMMEN WÜRDE, GELAUFEN SEIN? DIE MANIPULATION, DURCH DIE DONNIE DANN HANDELT, FOLGT DOCH ERST. Wie kam er dann zu Tode? Oder passierte das doch ursprünglich im Hauptuniversum?

Weiß hier niemand schlüssig: WOHER KOMMT FRANK?(Zukunft Tangentenuniversum sprich "manipulierter Toter"? Gegenwart sprich "manipulierter Lebender"? ) Welches Flugzeug nähert sich Donnies Haus zu Anfang? Zeitreise des Flugzeugs mit Schwester und Mutter? Anderes Flugzeug? Fand die Geschichte des Films vielleicht doch auch in der Hauptuniversumszukunft eigentlich statt (Frank käme dann also aus der "Haupt"-zukunft und Donnie opfert sich, damit die Zukunft eine andere wird? Würde mich insofern verwirren, als die Unvermeidlichkeit Donnies Tod - den er schließlich akzeptiert, so interpretier ich sein Lachen! - halt doch so ein Gefühl war...

Scheiße, ich dachte mal, ich hätte den Film so ein bisschen verstanden...




Soylent Gelb
» 19.07.04 23:26 «

--------------------------------------------------------------------------------

Also, Frank will, dass Donnie ihn "in die Zukunft begleitet" - erzählt Donnie ja seiner Therapeutin. Also MANIPULIERTER TOTER! Das Paralleluniversum setzt ein, als er Donnie das erste Mal trifft. Also im PU schon von Donnie getötet. Ab wann das PU anders als das HU war, also warum da was "auseinanderdriftete" kann nur Spekulation sein. Und Donnie ändertt,
wenn er schon "back in time" (nach der Zeitreise des Fliegers: PU meets HU)von jenem Flieger getötet wird, durch einen Tod den Verlauf des HUs...

Oder halt doch alles nur Träume der Beteiligten im einzig wahren Universum("Zweitversionen", die eben auch "Paralleluniversen" genannt werden, laut BEIDEN AKS !!!) ????



Soylent Gelb
» 19.07.04 23:48 «

--------------------------------------------------------------------------------

Hierzu ist auch der Thread "Wer ist Frank?" ganz interessant. Die Überlegungen, ob sein Auge von Stich oder vom Schuss kommt, wer der "Deus ex machina" ist etc. Wenn sich doch nur mal eine durchweg Deutung finden würde...



Soylent Gelb
» 20.07.04 00:48 « robertgraf@t-online.de

--------------------------------------------------------------------------------

Also, diese Hirnverdrehungen können zu einer Sucht werden, sag ich euch...

Ich versuche es ganz einfach und doch inkl. Zeitreise zu erklären: Ich sehe das Paralleluniversum einfach mal als "mögliche Zukunft" (entspricht den "Zweitversionen in den Träumen" laut Kelly-AK). In diesem passiert all das, was wir im Hauptteil des Films sehen. Nicht manipuliert, sondern einfach so.

Das Flugzeug kollabiert mit dem Hauptuniversum. Um das Weltende zu verhindert kontaktiert der tote Frank als "toter Manipulierter" Donnie kurz vorm Crash. Zusammen mit den "lebenden Manipulierten" lässt er Donnie die Filmhandlung im Paralleluniversum vollziehen. Donnie muss dafür sorgen, dass alles an seinem Platz ist. Er wird am Ende vor die Wahl gestellt, die Zukunft anders zu gestalten oder nicht. Ob das nun so richtig als "Falle" zu sehen ist? Zumindest kann durch die Selbstopferung auch Frank überleben...





snippet
» 20.07.04 10:06 «

--------------------------------------------------------------------------------

Das mit der Falle bedeutet IMO nur, dass man sicher gehen will (desh. auch "security trap"), dass Donnie sich auch so verhält, wie es von ihm erwartet wird. Es soll ihm im Tangentenuniversum nicht zu gut gehen. Nicht dass er sich am Ende noch weigert, ins Primäruniversum zurückzukehren!



Gerald
» 20.07.04 11:29 «

--------------------------------------------------------------------------------

Also...
1) Nichts, was ab dem "bitch" passiert, ist real. Alles (incl der "ersten" Turbine) passiert im parallelen Universum.
2) Wann stirbt Frank? Gute Frage. Der manipulierte Tote Frank hat Super Powers, die am 2. Oktober mit "wake up donnie" beginnen. Diese Kräfte hat er aber nur dadurch, dass er tot ist - sterben tut er aber erst zu Halloween. Tricky! Kann Dir da auch keine Antwort geben. Höchstens: "not if travel within gods channel". Es ist ja alles nur eine virtuelle Zeitreise in der Dinge geschehen, die einer ein wenig eher und ein anderer etwas später einsehen kann... Tatsächlich laufen sie aber parallel - als paralleler Vorblick auf das, was in Gottes Kanälen einmal passieren wird.
Ich weiss auch nicht...



Gerald
» 20.07.04 11:30 «

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn wir die Aufgabe jetzt nicht lösen, bekommen wir für den Rest des Tages eine 6...



tapsel
» 21.07.04 04:29 « michael.facen@gmx.net

--------------------------------------------------------------------------------

Viele zeigen sich noch verwirrt darüber, dass Frank Donnie im Tangentenuniversum erscheinen kann, bevor er von Donnie in der Partynacht erschossen wird. Dabei ist dies relativ einfach zu erklären. Die manipulierten Toten können mit dem lebenden Empfänger laut POTT über die vierte Dimension, namentlich die Dimension ZEIT (siehe POTT), Kontakt aufnehmen. Wichtig ist also nicht, WANN Frank im PU stirbt, sondern DASS er stirbt.

Auf den ersten Blick verwirrend ist die Ereigniskette, die kein Ende zu nehmen scheint. Frank muss als manipulierter Toter Donnie retten, damit Donnie Frank töten kann, damit Frank Donnie überhaupt als manipulierter Toter erscheinen kann, und so weiter...
Ich nenne das für mich selbst (mangels eines besseren Ausdrucks) eine "sich selbst bedingende Ereignisschlaufe". Ich habe dieses Phänomen in einem anderen Thread auch mit einer "zeitlichen Möbiusschleife" umschrieben. Man kann nicht sagen, wo der zeitliche Anfangs- und Endpunkt dieser Schlaufe ist, indem sie aber in sich geschlossen ist, funktioniert sie gewissermassen als Absicherung der vorherbestimmten Ereignisse.

Wenn wir Franks Tod mal als Schlüsselpunkt nehmen... Zu diesem Punkt wird Frank von einem unbedeutenden manipulierten Lebenden zum manipulierten Toten, einer Figur die laut POTT mächtiger ist als der lebende Empfänger selbst. Durch seinen Tod erhält Frank gewissermassen Einblick in "God's Masterplan" und erhält seine Aufgabe, Donnie auf seinem "Gang zu Kreuze" zu geleiten und vorzubereiten. Man könnte in ihm sogar eine groteske Form von Engel sehen, von Gott geschickt, um dem "Messias" den rechten Weg zu weisen.

Frank ist sich als manipulierter Toter jederzeit bewusst, dass er durch Donnies Hand sterben wird. Frank ist sich auch bewusst, dass er Gretchen überfahren wird. Ob er sich deshalb bei Donnie im Kino entschuldigt, ist zumindest fragwürdig, weil er wohl weiss, dass Gretchens Tod im PU keine Rolle spielt, und dass Donnies Tod unvermeidbar ist. Er könnte Donnie also auch sagen, dass ihm leid tut, was passieren wird... dass ihm leid tut, dass Donnie sterben wird... oder dass ihm leid tut, dass er Donnie keine andere Wahl lassen kann, als ihn tun zu lassen, was zu tun ist.

In meiner Interpretation dient die Szene mit dem Messer als eine Art Prophezeihung. Ähnlich wie Frank Donnie im Kino erst Cunninghams brennendes Haus als Blick in die Zukunft auf der Leinwand zeigt, lässt er ihn in einer anderen Vision mit dem Messer auf sein (glühendes) Auge einstechen, wie um ihm zu sagen "Donnie, du wirst mich töten müssen!".

Die Waffe um Frank umzubringen, wird Donnie wohlgemerkt nicht durch Frank gezeigt, sondern durch die Schicksalslinie, die im Film auch mit dem Begriff "God's Channel" umschrieben wird. Diese Schicksalslinie führt Donnie schliesslich auch in der Partynacht vor Grandma Deaths Haus, wo die verhängnisvolle Szene passiert. Eigentlich ist es also Gott, oder eine unveränderliche Vorsehung, die dafür sorgt, dass Frank stirbt. Es ist elementar wichtig, dass nicht Franks Einmischung dazu führt, dass Donnie ihn erschiesst, sondern diese göttliche Macht. Frank kann Donnie zwar zu jedem beliebigen Zeitpunkt vor seinem Tod im PU erscheinen, er kann aber als manipulierter Toter nicht seinen eigenen Tod herbeiführen oder verhindern. Es muss eine andere Macht sein, die Frank als manipulierter Toter überhaupt ausgesucht hat.

Insofern war Frank also durchaus "verdammt" oder "verflucht" wie der Frankie von dem Donnies Vater spricht, weshalb ich Theorien befürworte, dass zwischen den beiden eine Verbindung bestehen muss (Frank war der Name meines Vaters, und seines Vaters vor ihm). Welcher Art diese Verbindung ist, kann ich jedoch nicht beantworten.



Soylent Gelb
» 21.07.04 14:05 «

--------------------------------------------------------------------------------

@Tapsel: Gibt es unbedeutende manipulierte Lebende??? Die haben doch die Aufgabe, den lebenden Empfänger zu begleiten. Als Hase Frank Donnie das erste Mal trifft, ist Frank auf alle Fälle schon tot. Erst dann wird Frank doch zum Mentor / Manipulierten. "Lebender Maniplierter" ist er aber dann wohl, kurz bevor er erschossen wird: Er agiert "in der Zeit" und beeinflusst (unbewusst) Donnie!!!

However: Wie kam es zum TU (in dem Frank zuvor starb) bevor Frank (als Hase) Donnie trifft und das TU erst entsteht? ICH GLAUBE, HIER GREIFT NUR DIE SIMPLE ERKLÄRUNG DES REGISSEURS: IN ZEITREISEFILMEN GIBT ES IMMER PARADOXIEN !!!



Kubus Sc7
» 21.07.04 15:00 « Kubus-Sc7@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

LoL!

Erstmal dank ich "tapsel" für diese überaus detaillierter Erklärung...irgendwe erklärt das alles, kurz zusammengefasst. ^^

Dann zu den Paradoxien...öhm, nicht umsonst sollten wir Menschen heutzutage die Finger von Zeitreisen lassen, weil sowas nix weiter als Kopfschmerzen macht weil's die meisten nicht verstehen. LOL
Was hier mit Franks Tod unklar ist, wieso er ihm erscheinen kann obwohl er noch nicht tot ist, bla bla...ist doch dasselbe Paradox wie die Großvatertheorie. Du reißt in die zeit zurück um deinen Großvater zu töten, somit wird dein Vater nicht geboren und du auch nicht...doch wie kannst du dnan deinen Opa töten, wenn du nie existiert hast? *g*
Dass mit Frank ist doch genau dasselbe.
Doch wie tapsel schon sagte, es spielt keine Rolle WANN er getötet wird oder wurde. Tatsache ist, dass er von Donnie getötet wurde um als manipulierter Toter zu existieren um DANN (nachdem er getötet wurde) in die Zeit zurück zu reisen um Donnie seine Aufgabe zu begleiten.

Doch letztendlich...bereitet man sich wirklich nur Kopfschmerzen damit. Wir in unserer heutigen Zeit können das ganze Ausmaß der Zeitreisen noch nicht verstehen. Einigen wir uns einfach darauf, dass hier ein großartiger Film geschaffen wurde, der einen grübeln und grübeln und grübeln lässt ohne dass jemals alle Fragen benatwortet werden können.



Soylent Gelb
» 21.07.04 15:13 «

--------------------------------------------------------------------------------

Auf alle Fälle sind Tapsels Erläuterungen recht schlüssig! Aber weiß Frank wirklich, dass Donnie sterben wird? Laut AK will er ihm durchs Hupen ja noch zum Aufstehen bewegen, "aber es ist zu spät". Auch bei der entsprechenden Szene am Filmanfang sagt Kelly, dass das Hupen eine Bedeutung hat, worauf er später noch zurückkomme... Aber vielleicht ist es egal, wer "entschieden" hat, dass Donnie stirbt - es ist sein Schicksal und dieses entscheidet das letztlich. Obwohl: auch Frank kann ja als eine Art Gott gesehen (der dann eigentlich ja doch die Entscheidung trifft), letztlich aber wieder zurück genommen, um mehr Interpreationen offen zu lassen (längeres Gespräch mit dem Hasen in den entfernten Szenen!)



tapsel
» 21.07.04 15:50 « michael.facen@gmx.net

--------------------------------------------------------------------------------

[QUOTE Soylent Gelb]
Gibt es unbedeutende manipulierte Lebende??? Die haben doch die Aufgabe, den lebenden Empfänger zu begleiten. Als Hase Frank Donnie das erste Mal trifft, ist Frank auf alle Fälle schon tot. Erst dann wird Frank doch zum Mentor / Manipulierten. "Lebender Maniplierter" ist er aber dann wohl, kurz bevor er erschossen wird: Er agiert "in der Zeit" und beeinflusst (unbewusst) Donnie!!!


Ich weiss nicht, ob du mich genau verstanden hast. Ich unterscheide im PU zwischen dem manipulierten Lebenden Frank und dem manipulierten Toten Frank. Der manipulierte Lebende Frank ist nichts weiteres als der Freund von Donnies Schwester, den Donnie höchstwahrscheinlich noch nie gesehen hat. Da er sich aber auch in der Nähe des Artefakts und des lebenden Empfängers befindet, wird er zu einem "manipulierten Lebenden". POTT bleibt in diesem Zusammenhang ja eine genaue Erklärung schuldig, wie gross dieses "Umfeld" ist, in dem die Leute zu manipulierten Lebenden werden, jedoch dürfte damit jede Person sein, die Donnies Weg innerhalb des PU kreuzt.

Franks beeinflussende Rolle auf Donnie ist in dieser Form aber relativ gering. Manipulierte Lebende wie Kitty Farmer oder Jim Cunningham spielen eine viel grössere Rolle... oder auch seine Psychologin, welche definitiv eine Mentorenrolle auf Donnie ausübt. Deswegen der Begriff "unbedeutend".

Wann Frank Donnie das erste Mal trifft, darüber lässt sich streiten. Oder sagen wir mal, es ist eine Frage der Perspektive. Donnie trifft Frank das erste Mal am 2. Oktober um Mitternacht, zu diesem Zeitpunkt erscheint ihm Frank als "manipulierter Toter". Von Franks Perspektive aus könnte man sagen, dass er Donnie wohl das erste Mal trifft, kurz nachdem er Gretchen überfahren hat, zu diesem Zeitpunkt blieben ihm noch wenige Sekunden als "manipulierter Lebender".

Man kann das mit dem Film "Zurück in die Zukunft" veranschaulichen. In diesem reist Marty in der Zeit zurück und trifft seine eigene Mutter in der Vergangenheit, vor seiner eigenen Geburt. Man könnte also sagen, Martys Mutter trifft Marty in diesem Moment zum ersten Mal in ihrem Leben. Marty, der in der Zeit zurück gereist ist, kennt seine Mutter aber schon viele Jahre, nämlich seit seiner Geburt. Natürlich ist dieser Punkt in der Vergangenheit das erste Mal in der "universellen Zeit", wo die beiden aufeinander treffen, aber in der Chronologie von Martys Leben ist es das nicht.

Das Phänomen mit Frank ist das gleiche. Da sein Tod in zu einem "manipulierten Toten" macht, und ihm deshalb die Macht gibt, in der vierten Dimension Zeit mit Donnie in Kontakt zu treten, kann er Donnie die ganze Zeit als "manipulierter Toter" begleiten, während der "manipulierte Lebende" Frank noch keinen blassen Schimmer davon hat, wer der Bruder seiner Freundin ist, und was für verhängnisvolle Ereignisse bald auf ihn zukommen.

[QUOTE Soylent Gelb]
However: Wie kam es zum TU (in dem Frank zuvor starb) bevor Frank (als Hase) Donnie trifft und das TU erst entsteht? ICH GLAUBE, HIER GREIFT NUR DIE SIMPLE ERKLÄRUNG DES REGISSEURS: IN ZEITREISEFILMEN GIBT ES IMMER PARADOXIEN !!!



Darin steckt wieder die Frage, wann genau das TU entsteht. Viele sind der Meinung, dass das TU in dem Moment entsteht, in dem der "manipulierte Tote" Frank Donnie das erste Mal beeinflusst, und die Ereignisse zwischen PU und TU das erste Mal auseinander gehen. Ich hielt bisher daran fest, dass der Zeitpunkt, in dem das TU entsteht, der Zeitpunkt sein muss, in dem die Turbine ins PU eindringt, und sozusagen ein Riss in der Zeit entsteht. Ich habe eine Interpretation für beide Möglichkeiten, jedoch erscheint mir die zweite bisher plausibler, aus dem Grund, dass der "lebende Tote" Frank ja eine Art Produkt des PU ist, und dieses deswegen nicht selbst auslösen kann. Anders ausgedrückt: Würde Frank sich als "manipulierter Toter" irgendwie weigern, Donnie zu erscheinen, würde dann das PU gar nie entstehen, obwohl die Turbine das laut POTT verlangt?

Es gibt eine Internet Seite, die noch eine weitere Variante hat, die jedoch sehr viel dazu interpretiert, und einige Fragen offen lässt. Ich erklär sie euch trotzdem.

Laut dieser Theorie gibt es in der ersten Zeitlinie erst mal keinen Frank. Donnie schlafwandelt in der Nacht, in dem die Turbine einschlägt und verbringt sie, wie gehabt, auf dem Golfplatz. Die Turbine verfehlt ihn, eine weitere Zeitlinie (PU) wird ausgelöst. Donnie trifft Roberta Sparrow, lernt von ihr und seinem Lehrer über Zeitreisen, lernt Gretchen kennen, alles wie gehabt (einfach ohne Frank, der zu dem Zeitpunkt noch lebt), und sieht eines Tages die Schicksalslinien. Die Schicksalslinien führen ihn zur Waffe. In der Partynacht findet im Haus der Darkos vermutlich eine kleine Familienparty statt (wegen der Aufnahme von Donnies Schwester), denn Donnies Mutter ist ja in dieser Zeitlinie nicht bei "Star Search" sondern zuhause. Auch Gretchen ist bei Donnie (weil sie Schutz vor ihrem Stiefvater sucht), und Donnie sieht die Schicksalslinie von Gretchen, genau wie im Film. Er erhascht dadurch einen Blick in die Zukunft und sieht, dass der Welt nicht mehr viel Zeit bleibt. Er entscheidet, dass er so schnell wie möglich zu Roberta Sparrows Haus muss, wo sie auf die Einbrecher treffen, und wo Gretchen von Frank überfahren wird. Hier kommt einer der grössten Fragen dieser Theorie: Wenn Frank nicht an der Darko-Party ist, und Bier holt, wie überfährt er dann Gretchen? Die Theorie beantwortet das trivial: Frank muss in dieser Nacht an einer anderen Party sein (es ist ja so eine Art Halloweenwoche in der Stadt, oder sowas), und das Schicksal will es, dass er genau zu diesem Zeitpunkt auf der Strasse auftaucht. Franks Schicksal ist es, der "manipulierte Tote" zu werden, Frank ist, wenn man so will, die "Deus Ex Machina".

-> Meine Theorie zu der Frage: Frank ist bei der Feier im Haus der Darkos eingeladen, schliesslich ist er der feste Freund von Donnies Schwester. Vielleicht ist er gerade auf dem Weg zum Haus der Darkos, als der Unfall passiert.

Frank stirbt also, und erhält seine Aufgabe. Er reist in der Zeit zurück, und erscheint Donnie in der Nacht auf den 2. Oktober auf dem Rasen, um ihm den drohenden Untergang der Welt zu verkünden. Da Frank nun als "manipulierter Toter" Einfluss auf das PU ausüben kann, verändert er einige Ereignisse so, dass sie in der Art geschehen, wie wir sie im Film kennen. Er setzt also gewisse "Farbtupfer", die Schule, das Haus von Jim Cunningham, alles wie gehabt. Was gleich bleibt, ist der Zeitpunkt, zu dem Donnie die Schicksalslinien sieht. Als er Gretchens Schicksalslinie verfolgt, findet also eine andere Party im Haus der Darkos statt, und Frank holt grad Bier. Frank überfährt Gretchen zum gleichen Zeitpunkt (wie es genau dazu kommt wird, wie gesagt, nicht erklärt). Da Donnie nun von Frank darauf vorbereitet wurde, die Turbine zurück zu



tapsel
» 21.07.04 16:04 « michael.facen@gmx.net

--------------------------------------------------------------------------------

... schicken, rettet dieser die Welt, kurz bevor das PU kollabiert.

Auch eine interessante Theorie, die im Gegensatz zu den anderen linear zu verfolgen ist. Man geht also davon aus, dass die Ereignisse im PU zuerst einmal anders ablaufen, weil Frank noch nicht tot ist. Wir sehen erst die "endgültige" Version der Ereignisse, nachdem Frank die Vergangenheit nach seinem Tod entscheidend abgeändert hat.



snippet
» 21.07.04 16:45 «

--------------------------------------------------------------------------------

Btw: Der Ausdruck "PU" ist etwas verwirrend, weil es sowohl Primäruniversum als auch Paralleluniversum heißen kann. Ich weiß zwar, was du meinst, aber man kommt trotzem leicht durcheinander.



tapsel
» 21.07.04 19:15 « michael.facen@gmx.net

--------------------------------------------------------------------------------

Du hast natürlich recht!
Eigentlich verwende ich in diesem Forum immer TU für Tangentenuniversum (ein Begriff, den man nur im Zusammenhang mit diesem Film findet), um Verwechslungen mit dem Primäruniversum zu vermeiden. In meinem letzten Post hab ich das vergessen (die Abkürzung PU von einer anderen Seite übernommen). PU steht in diesem Fall für Paralleluniversum also das Tangentenuniversum, und zwar im gesamten oberen Posting.



Soylent Gelb
» 21.07.04 19:48 «

--------------------------------------------------------------------------------

Ich finde diese Interpretation eigentlich ziemlich gei, Respekt an den Erfinder! Gibt´s große Haken? Denn es soll doch auch MEHRERE LÖSUNGEN geben. So viele durch & durch stimmige gibt´s bestimmt gar nicht....



Soylent Gelb
» 21.07.04 19:58 «

--------------------------------------------------------------------------------

Obwohl: Wie lernt Donnie Gretchen kennen? Ohne Frank flutet er die Schule nicht und lernt sie also nicht kennen *ggg*. Das sind wohl die Lücken, die du meintest...



Soylent Gelb
» 21.07.04 20:40 «

--------------------------------------------------------------------------------

Aber eigentlich versteh ich die Theorie doch nicht: Warum muss Frank nochmal so weit zurück in die Zeit, wenn Donnie im PARALELLUNIVERSUM doch schon ohne ihn soweit gekommen ist... Oder hab ich jetzt ´ne Mattscheibe und check das einfach nicht?



snippet
» 21.07.04 21:06 «

--------------------------------------------------------------------------------

Naja, im ersten Zeitstrom ohne Frank reißt ja die Turbine vom Flugzeug und stürzt auf Donnies Haus.
Frank muss also noch vor der Turbine im Middlesex des 2. Oktobers ankommen, und Donnie aus dem Bett holen.
Eigentlich kommt er sogar noch früher an, weil er ganz zu Anfang sagt: "Ich habe dich beobachtet"
Also beobachtete Frank Donnie eine Weile und entscheidet sich ein paar Stunden vor dem Einschlag der Turbine, Donnie zu wecken.

(Warum er ihn weckt, und nicht einfach schlafen lässt, damit ihn die Turbine gleich erschlägt, ist mir auch nicht so ganz klar. Ein Lösungsansatz wäre ja, dass Donnie das TU nur dann schließen kann, wenn er weiß, dass er gleich "geopfert" wird.)



snippet
» 21.07.04 21:11 «

--------------------------------------------------------------------------------

Was mir gerade noch einfällt: bevor Donnie am Ende des Films in den Zeitstrom eintritt, sitzt er auf dem Carpathian Ridge und sieht hinüber zu seinem Haus, das gerade von dem Ende des Wurmlochs bedroht wird.
Genau in dem Moment sagt Frank aus dem Off (zumindest stehts so im Script) "I´m going home."
Warum sagt er das? Geht er nach Hause im religiösen Sinn? Kann er jetzt sterben?




Soylent Gelb
» 21.07.04 22:04 «

--------------------------------------------------------------------------------

NEIN, im ersten Zeitstrom ohne Frank ist Donnie doch während des Unfalls nachtwandelnd auf den Golfplatz und die Turbine verfehlt ihn - und daraufhin entsteht das Paralleluniversum, heißt es da!!!



tapsel
» 22.07.04 03:38 « michael.facen@gmx.net

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe weiter über diese Theorie nachgedacht, und das für mich grösste Problem kam mir wieder in den Sinn: Wenn Donnie beim Einschlag auf dem Golfplatz war, wird er nicht zum "lebenden Empfänger", weil er der Turbine nicht mehr am nächsten ist. Frank könnte Donnie als manipulierter Toter gar nicht mehr erscheinen. Ich habe auch andere kleine Mängel an der Theorie, die ich jetzt nicht auf Anhieb niederschreiben kann, aber dieses Problem hier erscheint mir am offensichtlichsten.

Ob Gretchen und Donnie nicht auch zusammen kommen würden, ohne dass Donnie die Schule flutet (schliesslich erscheint Gretchen trotzdem in Donnies Klasse und findet ihn von Beginn weg süss), ist nicht gesagt. Jedoch würde dieses Zusammenkommen mit Sicherheit anders ablaufen, weil das Gespräch zwischen den beiden am schulfreien Tag auf dem Nachhauseweg nicht stattfinden könnte.



snippet
» 22.07.04 08:10 «

--------------------------------------------------------------------------------

Naja, was im ersten Zeitstrom war, können wir eh nicht sagen. Vielleicht ist er nur zur Toilette geschlafwandelt, oder er ist aufgewacht und konnte sich selbst in Sicherheit bringen oder sonst was. Es ist ja nicht gesagt, dass Donnie ohne Frank auch auf dem Golfplatz aufgewacht wäre.
Immerhin lockt ihn Frank ja dorthin.



Soylent Gelb
» 22.07.04 11:31 «

--------------------------------------------------------------------------------

Einigen wir uns drauf, dass uns diese Theorie wohl doch nicht überzeugt? *ggg*



tapsel
» 22.07.04 14:14 « michael.facen@gmx.net

--------------------------------------------------------------------------------

Korrekt snippet!



Soylent Gelb
» 22.07.04 16:03 «

--------------------------------------------------------------------------------

Nix kapito. Ich denke in der ersten Zeitlinie(also Primäruniversum, oder???) schlafwandelt Donnie, als die Turbine einschlägt. Und weil sie einschlägt, entsteht das Paralleluniversum...



snippet
» 22.07.04 17:03 «

--------------------------------------------------------------------------------

Ja, aber er darf nicht zu weit weg wandeln, sonst sucht sich die Turbine einen anderen Auserwählten, denn im POTT steht ja, dass the living receiver meist derjenige ist, der am nähesten an dem Ort ist, wo der Riss im Zeitgefügr entsteht.
Der Golfplatz wäre demnach zu weit weg.
Aber:
Frank stirbt ja erst im ersten Zeitstrom, nur dann kann er als Hase zuerückkommen in den zweiten Zeitstrom, um Donnie von der Turbine weg auf den Golfplatz zu bringen.
Das heißt, Donnie hat noch keine Hasenbegegnung im ersten Zeitstrom, deshalb zieht es ihn auch nicht zum Golfplatz.
Meine Vermutung war, dass er höchstens zur Toilette wandelt, damit ist er außer Gefahr, aber trotzdem nah genug dran, um als living receiver auserwählt zu werden.
Danach verläuft alles wie gehabt, mit dem Unterschied, dass ihm Frank nicht erscheint, weil er zu dem Zeitpunkt noch nicht tot ist.
Dann erschießt ihn Donnie wegen irgendetwas (ungeklärt), Frank kehrt in der Zeit zurück...und tadaa: Hier setzt der Film schließlich ein.

War das einigermaßen verständlich?



snippet
» 22.07.04 17:09 «

--------------------------------------------------------------------------------

Das mit dem ersten Zeitstrom darfst du dir aber nicht parallel vorstellen. Das ist ja das komplizierte an Zeitreisegeschichten: der erste Zeitstrom wird komplett vom zweiten überlagert und ausgelöscht, somit hat es chronologisch gesehen nie einen ersten Zeitstrom gegeben.
Nur logisch gesehen, denn Frank muss ja irgendwann ein erstes Mal sterben, und davor hat es nie einen Hasen gegeben.



Soylent Gelb
» 22.07.04 18:52 «

--------------------------------------------------------------------------------

Sorry, jetzt gar nix mehr kapito. Ich kann nur in jeweils einem Zeitstrom (Universum) denken und dann setzt ein anderes Universum ein. Was ist Zeitstrom 1? Bleiben wir bitte bei Primär- und Parallel (=Tangenten)universum), da können wir ALLE was damit anfangen *ggg*. Wenn Donnie im Primäruniversum (wenn das mit "erster Zeitstrom gemeint war???) schlafwandelt und deshalb NICHT von der Turbine erschlagen wird, muss er nach Einsetzen des Paralleluniversums später (nach Zeitreise zurück ins HU) in Donnies Haus doch nicht gewarnt werden. Will sagen:

PRIM-U / H-U: Alles glimpflich verlaufen in Donnies Haus, Donnie schlafwandelt nämlich gerade (kein Hase da, einfach so!).

Aber Turbine schlug ja ein, die kam aus anderem Universum - deshalb Riss in Raum/Zeitkontinuum und damit Einsetzen eines PARALLELUNIVERSUMS.

Mal nur bis hierhin: Wer später ins PR-U zurückkommt, muss Donnie doch nicht warnen, denn dem passiere doch nix...

Keine Interpretation von mir, sondern das war doch die zitierte. Aber warum soll da Donnie am Ende gewarnt werden? Wahrscheinlich hab ich doch irgendwas falsch verstanden. Fürchte, mit ersten Zeitstrom war was anderes gemeint???



Soylent Gelb
» 22.07.04 18:54 «

--------------------------------------------------------------------------------

Wahrscheinlich wurde mal wieder PU falsch gedeutet, weil das ja Parallel- oder Primär- heißen könnte? *ggg*



Soylent Gelb
» 22.07.04 18:57 «

--------------------------------------------------------------------------------

Verwechslung kann aber eigentlich nicht sein, denn dann würde die Filmhandlung ja hauptsächlich im Primäruniversum stattfinden, wenn DIESES ausgelöst worden wäre (nachdem Donnie im Tangentenuniversum verfehlt worden wäre und dort das Artefakt eingeschlagen hätte) und das ist unwahrscheinlich, denn das Universum vom Filmanfang und Filmende ist ja wohl das priämre *ggg*

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Warum muss Donnie sterben??
Vorheriges Thema anzeigen: Notizen am Kühlschrank
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.