Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Warum muss Donnie sterben??

flamic
Verfasst am: 16.05.2006, 20:49
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Gerald
» 08.07.04 11:15 «

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leidensgenossen.
Also ich hab den Film nun schon bestimmt 8 mal gesehen und so gut wie jeden Eintrag in diesem Forum gelesen.
Viele Dinge erklären sich durch mehrmaliges Sehen und vor allem durch das Lesen der POTT. Aber das wichtigste und zentralste erklärt sich mir nicht: Warum muss Donnie sterben/ warum muss er sich opfern?? In der POTT steht: Der lebende Empfänger wurde auserwählt, dem Artefakt die Position für seine Rückreise in das Hauptuniversum zu weisen. Dabei macht es meiner Meinung nach doch keinen Unterschied, ob Donnie im Bett liegt und die Turbine ihn tötet, ob er „natürlicherweise“ schlafwandelt und auf einem Golfplatz schläft oder ob er von Frank herausgelockt wurde. Die Turbine ist am 2. Oktober nachts in das Haus gestürzt und am anderen morgen abtransportiert worden – dafür ist es doch vollkommen unerheblich, ob sie vorher den lebenden Empfänger umgebracht hat oder nicht. Auch im POTT steht ja nicht irgendwo geschrieben, dass der Überbringer sterben muss.
Im Audio-Kommentar erwähnt Kelly, dass das Hupen von Frank eigentlich auch ein Zeichen an Donnie ist, dass jetzt alles ok ist und er aufstehen kann. Das passt dann damit ja auch wieder gar nicht zusammen! Hilfe!!!!!
Bitte erklärts mir, ich hab schon Knoten im Hirn!!
Was ich auch nicht verstehe: Die aller erste Szene. Donnie wacht auf, neben ihm liegt das Fahrrad und er lacht ein wissendes und beinahe siegessicheres Lachen. Es ist die gleiche Stelle, zu der er „4 Wochen später“ mit der toten Gretchen im Auto fährt. Was hat er da gemacht?

PS: Noch was: Seine letzten Worte an seine Mutter waren dann „bitch“. Und mit diesem „Abschied“ begeht er Selbstmord (unter anderem auch um das Leben der Mutter zu retten)??





smurf
» 08.07.04 11:45 «

--------------------------------------------------------------------------------

Gute Frage! Ich hab mich auch schon 1000x gefragt: Warum musste er sterben? Was ist er als toter Überbringer des Artefakts denn wert? Der Lastwagen transportiert die Turbine ab - für den Artefakt macht es gar keinen Unterschied, ob Donnie lebt oder nicht. Warum sollte das Universum in sich zusammenbrechen, wenn Donnie weiterlebt?



deni
» 08.07.04 22:26 «

--------------------------------------------------------------------------------

Im Pott steht auch:
"Die manipulierten Toten sind mächtiger als der lebende Empfänger. Stirbt eine Person innerhalb des Tangentenuniversums, so ist es ihnen möglich, mit dem lebenden Empfänger durch das Konstrukt der vierten Dimension in Verbindung zu treten."
Also Donnie erschiesst Frank, und der tritt über die 4. Dim mit ihm in Verbindung, oder?
Und dann:
"Die manipulierten Toten werden dem lebenden Empfänger eine sichere Falle stellen, um sicherzugehen, dass das Artefakt wohlbehalten zum Primäruniversum zurückkehrt.
Sollte die Falle erfolgreich gewesen sein, bleibt dem lebenden Empfänger nichts übrig, als seine Kräfte der vierten Dimension zu nutzen, um das Artefakt zurück in die Zeit in das Primäruniversum zu senden, bevor das schwarze Loch in sich selbst zusammenbricht."

Also Donnie *muss* sich umbringen, damit das Artefakt zurück in die Zeit des Primäruniversums kommt und das schwarze Loch nicht zusammenbricht. Wie soll er sonst die Kräfte der 4. Dimension nutzen können.

mfg
deni




gerald2
» 09.07.04 12:05 «

--------------------------------------------------------------------------------

Also ich glaube, Donnie hätte überleben können. Sein Job war erfolgreich gelöst und Frank gibt ihm das Zeichen mit der Hupe. Das Universum ist gerettet und Donnie hätte aufstehen und sich retten können.
Siehe dazu auch den Thread "Offizielle Handlung!!!" (http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=2454024&d=90&t=2065528)
Seine Entscheidung zu sterben ist aber bestimmt bewusst. Aber warum? Weil er weiss, dass es "so much things to look forward to" gibt? Dann erlebt er es aber doch nicht....



deni
» 09.07.04 15:47 «

--------------------------------------------------------------------------------

hallo,
hab inzwischen den Thread "offizielle Handlung" auch gelesen und muss zugeben dass ich die Handlung wohl etwas anders verstanden hatte.
Dass Donnie sich bewusst umbringt glaube ich aber auch. Er musste doch wissen, dass die Turbine um zwölf in das Haus stürzt oder? Und er freut sich darauf...
Warum, weiß ich allerdings auch nicht so recht.
--
deni



der Der
» 09.07.04 21:31 «

--------------------------------------------------------------------------------

an Gerald :

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sind donnies letzte worte zu seiner mutter nicht
"go" als er sich von ihr verabschiedet (beim shuttle airport)




Chriss*
» 11.07.04 01:04 «

--------------------------------------------------------------------------------

@deni

naja....er is "aufgwacht" und hat dacht dass es a Traum is! Deshalb hat er des mit der Hupe und so a net wirlkich checkt.......hm.warum er glacht hat....pf....war halt ne ziemlich kranke sache denk ich.....kein Plan!



KeineVonEuch
» 14.07.04 01:27 «

--------------------------------------------------------------------------------

alsoo gerald,
erstens mal hast du anscheinend völlig ausser acht gelassen, dass donnie geisteskrank ist also an schizophrenie leidet d.h. er wollte seinem leiden vielleicht einfach ein ende setzen. die frage ist nämlich nicht wieso musste donnie sterben? sondern wieso wollte er es? denn er wusste ganz genau das gleich die turbine in sein zimmer stürzen würde. schließlich sprang ja auch für ihn etwas durchaus positives bei dieser ganzen wurmloch paralleluniversumssache heraus, nämlich dass er gretchen kennenlernte, weil er ein offensichtliches verlangen nach liebe hatte (so wie jeder)...er hatte also vor seinem ableben nochmal sex mit jemanden den er liebt hat sie aber danach verloren. hat das frank etwa so gewollt?? oder hat er das selbst geplant?? schließlich spielt gretchen sonst keine entscheidenden rolle.
wie auch immer. um nochmal auf donnies tod zurückzukommen:
Das dicke Mädchen war in ihn verknallt, und er sagte zu ihr "alles wird gut werden für dich"...ja ich weiss seltsame theorie, aber ich denke er hat schon in dem moment gewusst er wird sterben.
und sie wird ihn bald vergessen haben, bekommt keine fressattacken mehr und alles wird gut =)

ich liebe die ironie.





gerald
» 14.07.04 02:21 «

--------------------------------------------------------------------------------

Thanks KeineVonEuch,
das mit der offensichtlich auch ohne die Zeitreise- und Frank-Story vorhandenen Schizophrenie ist in der Tat ein Punkt. Ich glaube auch durchaus, dass er bewusst gestorben ist!! Und was sich für mich immer noch nicht geklärt hat: Was war denn nun eigentlich Donnies tatsächlicher Beitrag zur Errettung der Welt? Er stirbt und die Turbine ist in seinem Zimmer - egal, ob Frank ihn vorher nun manipuliert hat oder nicht. Es ist einfach kein Unterschied für das Universum/ die Turbine, ob Donnie einfach stirbt oder vorher von Frank rausgelockt wurde und den ganzen Kram erledigt... Ziemlich seltsam, geht einfach nicht in meinen Kopf. Und Cherita: Für sie wird alles besser, da sie Donnie nicht vergisst sondern sich wohl gar nicht in ihn verliebt (und vergessen muss). Schließlich hat er sie ja an der Bushaltestelle nicht verteidigt und gibt ihr keinen Grund, sich in ihn zu verlieben...



gerald
» 14.07.04 02:24 «

--------------------------------------------------------------------------------

@der Der:
Nein, denn er stirbt ja am 2. Oktober und da ist das letzte, was er jemanden sagt, das "bitch" zu seiner Mutter. Netter Abschied!



Soylent Gelb
» 18.07.04 13:36 « robertgraf@t-online.de

--------------------------------------------------------------------------------

Hab ich schon bei "Offizielle Handlung" gepostet, aber egal, weil´s grad passt. Musste Donnie sich nicht opfern, um seine Familie, Gretchen $ Frank zu retten??? Denn wenn er tot ist, kann die Zukunft (z.B. der 31.10. !!!) ja nicht mehr so eintreten, wie er sie in der Zeitreise manipuliert hat. Also wird Frank nicht erschossen etc.



Der_Geweihte
» 18.07.04 19:05 «

--------------------------------------------------------------------------------

Tolle frage!
Aber ist nich möglich einfach den film genial zu finden ohne alles zu verstehen?
das ist doch grad das tolle daran: man denkt immer wieder darüber nach!!



Talien
» 19.07.04 13:08 «

--------------------------------------------------------------------------------

In meinen Augen muss Donnie sterben, weil er laut der P.O.T.T. dem Artefakt (der Turbine) den Weg in das reale Universum weißt. Das bedeutet wenn er das Haus verlässt, dann stürzt die Turbine nicht an die ihr vorbestimmte stelle. Wie man es dreht un wendet, wird im die Turbine immer auf den Kopf fallen, was seinen tragischen aber unausweichlichen Tod zur Folge hat.



HS_Kreolle
» 22.07.04 16:25 « Kreolle@gmx.de

--------------------------------------------------------------------------------

Also ich bin vielleicht ein Newbee in dieser Indipendent-Film-Fangemeinschaft aber koennte es nicht seien das Donnie einfach deshalb sterben wird/will weil er sich die wunderschoenen Erinnerungen an Gretchen etc. beibehalten moechete ( dieses Erinnerungsgerede kommt auch oefters mal im Film vor )!Woher soll er wissen das sie jamals existiert hat ? Viellleicht hat er das alles ja auch viel bewusster miterlebt als mann denkt ! Denn so wie er dann lachend im Bett liegt ,kommt es mir nicht vor, als sei er gerade erst aus einem Traum aufgewacht sei.

Ach und noch was : Ich finde das dieses "True Story" Zeug den Film irgendwie ein wenig zerstört. Das ist so ,wie Die Offenbahrung Ridley Scotts ,dass Harrison Ford in BLADE RUNNER ein für allemal ein Mensch sei !
Es nimmt dem Film einfach einen mitreißenden Aspekt . Kurz gesagt: das Denkenswerte (zumindest ein Teil) geht einem irgenwie verloren !!!



Soylent Gelb
» 22.07.04 19:26 «

--------------------------------------------------------------------------------

Ich denke auch, er stirbt BEWUSST und widerspreche damit den Interpretationen des AKs! Für mich ist klar, dass er zurück ins HU geht, um dort zu sterben. Ob das dann noch bewusst oder unbewusst geschieht, könnte dann noch unklar sein. Er muss es jedoch irgendwie gewollt haben, sonst gibt das Opfer für Gretchen (auch im AK erwähnt) und das mit dem schöne Erinnerungen Bewahren und so keinen Sinn. ABER: Alle Soundtrack-Lyrics wurden (nach AK!) sehr gezielt eingesetzt. THE DREAMS IN WHICH I´M DYING ARE THE BEST I´VE EVER HAD heißt es in "Mad World". Also denke ich, er weiß in den letzten Sekunden um seinen Tod, träumt ihn quasi und er WILL ihn - drum lacht er.



du sack Wink
» 22.07.04 20:29 «

--------------------------------------------------------------------------------

da les i denn die ganze seite am stück runter un freu mi dass ihr auf die träume gekommen seit und i euch das lied vorsingen kann und dann ...im letzten post..... naja.... geblickt....Wink btw coole nick(schätze 2022)



Soylent Gelb
» 22.07.04 21:57 « robertgraf@t-online.de

--------------------------------------------------------------------------------

@du sack Wink: Ja, hat schon was mit 2022 zu tun, aber natürlich auch mit der Band SOILENT GRÜN. DJ- und später Veranstaltername, den ich mir anno 1997 zulegte ... und da man ja einfallslos ist, verwende ich den auch in allen möglichen Foren...

Wer sich für die Punk/Metal-etc.-Szene in München interessiert, sei auch auf meine Website verwiesen: http://www.soylent-gelb.de *ggg*...

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: monnitoff und pomeroy
Vorheriges Thema anzeigen: Frank - Manip. Lebender / Manip. Toter
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.