|
Autor |
Nachricht |
Thema: frage? |
flamic |
Verfasst am: 01.08.2006, 16:58 |
|
|
Site Admin
|
nemesis
» 19.10.04 08:11 «
--------------------------------------------------------------------------------
warum nutzt donnie sein wissen um die zukünftigen ereignisse nicht und versucht sie abzuwenden? statt dessen legt er sich ins bett und lässt sich von der turbine killen.
Eraser
» 19.10.04 08:29 «
--------------------------------------------------------------------------------
Die Ereignisse im Parallel-Universum werden ja von Anfang an von Frank und den anderen so gesteuert das es so kommen muss. Im eigentlichen Universum wird das nicht mehr gesteuert, also muss nicht zwangsläufig dasselbe passieren wie im Parallel-Universum.
Die eigentliche Frage ist warum Donnie am Ende nicht einfach aufsteht.
Dafür gibts dann aber auch mehrere Erklärungen...
nemesis
» 19.10.04 15:11 «
welche?
Bjoern
» 19.10.04 17:22 « bjo@cirgaya.de
Mir fällt da eine ganze Menge ein. Entweder denkt Donnie das das alles nur ein schlechter Traum war, dreh sich um und schläft weiter. Oder aber läßt sich bewußt darauf ein, vielleicht um seine scherzhaften Erinnerungen und Erfahrungen nicht länger ertragen zu müssen. – Wer weiß?
Die Beiden Beispiele im POTT sterben ja auch. Einer wird von einem Schwert durchbohrt und ein Anderer mit einer Pfeilspitze getötet. Vielleicht ist es das Schicksal der Empfänger getötet zu werden. – Das ist nicht genau definiert.
Dieses Ende läßt einerseits mehr Raum für Spekulationen und gibt Zuschauern, welche nicht zuvor POTT gelesen haben, meiner Meinung nach ein konkreteres Ende.
Rose
» 20.10.04 13:25 «
Ich denke zurück im Hauptuniversum kann er sich an das Geschehene nicht mehr erinnern- zumindest nicht ganz! Er empfindet es vielleicht als deja-vu....!?
Jackknife
» 20.10.04 14:48 «
denke ich weniger. sein lachen hat eindeutig etwas schicksalhaftes, etwas verzweifeltes. er wusste ganz genau was passieren wird.
Rose
» 20.10.04 14:54 «
Hast du viel Ahnung von dem Film???
Rose
» 20.10.04 14:56 «
"Die manipulierten Lebenden werden alles tun, um nicht in Vergessenheit zu geraten."
Stand im P.O.T.T und ich frag mich was gemeint ist!?
Rose
» 20.10.04 15:27 «
"Wenn die Manipulierten von ihrer Reise ins Tangentenuniversum erwachen, werden sie meist von den
Erlebnissen in ihren Träumen heimgesucht.
Viele von ihnen werden sich an nichts erinnern.
Diejenigen, die sich doch an die Reise erinnern, überkommt häufig eine schwere Reue für die
bedauernswerten Taten, die in ihren Träumen schlummern. Der einzige materielle Beweis ist im
Artefakt selbst begraben, das einzige, was von der vergessenen Welt selbst übrig bleibt."
Wusste er´s wirklich??? Konnte er es wissen?
Ach ja, der Schluß des Films hat mich auch etwas irritiert... Donnie fäht mit der toten Gretchen weg und sieht am Himmel diese Wolken-> soll dass das Wurmloch dastellen?
Und das Flugzeug? Seine Mutter und seine Schwester sitzen darin -> es gibt Turbolenzen und scheinbar streift das Flugzeug das Wurmloch und verliert dies Teil was dann in Donnies Bett landet
Wie ist das möglich? Was passiert mit der Mutter und der Schwester im Paralleluniversum? Ist es egal? Weil das Universum danach eh zusammenbricht?
donnies lost brother
» 20.10.04 15:54 « canis-vulpis@web.de
Donnie weiss natürlich noch, was passiert ist - er ist der "Empfänger" und hat damit auch als einziger die Macht, das Tangent-Universum zu beenden, indem er dem "Artefakt" also dem Triebwerk die Position für seine Rückreise in das Hauptuniversum weist.
Würde er also aufstehen, würde das Tangent-Universum nicht in sich zusammen fallen. Somit ist es seine Bestimmung von dem Teil getroffen zu werden um dem allem ein Ende zu bereiten.
Ich habe nach wie vor den Film nicht auf deutsh gesehen, aber er sagt doch kurz vorm Ende sowas wie: wenn die Welt eines Tages endet, hoffe ich erleichtert aufatmen zu können, weil es so viel gibt, auf das man sich freuen kann... Selbst wenn er also dabei sterben muss, freut er sich, weil die schreckliche unwirkliche Welt ein Ende hat.
Danach wird alles anders, daher isses auch egal, ob seine Mutter und Schwester im Tangent-Universum sterben oder nicht.
Bjoern
» 20.10.04 15:54 « bjo@cirgaya.de
Hallo! Ich glaube Donnie ist nicht mit den Manipulierten gleich zusetzten. Er nimmt als Empfänger sicherlich eine Sonderrolle ein.
Diese Wolken stellen mit Sicherheit das (sich anbahnende) Wurmloch dar.
Das Mutter und Schwester mit dem Flieger in Turbulenzen geraten ist egal. Spielt sich ja nicht im Hauptuniversum ab, sondern in der Zukunft im Tangentenuniversum. Das löst sich ja auf.
Soweit zumindest meine Meinung.
Bjoern
» 20.10.04 16:00 « bjo@cirgaya.de
Da war donnies-lost-brother mit der Antwort ein paar Sekunden schneller als ich. Sogar die selbe Uhrzeit. Ist ja aber ansonsten von Inhalt her gleich .
donnies lost brother
» 20.10.04 16:07 « canis-vulpis@web.de
Hehe, ja allerdings ^^
Bleibt aber noch die Frage von Rose, was es zu bedeuten hat, dass die Manipulierten alles tun, um nicht in Vergessenheit zu geraten.
Also die Manipulierten gibt es ja nur im Tangent-Universum, daher hören sie ja auf zu existieren, wenn dieses zerfällt. Aber was tun die denn??? Und wie?
Rose
» 21.10.04 08:03 «
Ja, genau das will ich wissen! Aber schon mal vielen Dank für die anderen Erklärungen
Rose
» 21.10.04 08:09 «
Naja irgendwie gibt es so vieles was ich an diesem Film noch nicht verstanden hab! Z.B. warum "brechen" sie bei Roberta ein?? Was hat sie dazu gebracht das zu tun? Was wollten sie da?
Und warum zeigt Frank im Kino Donnie dieses Wurmloch? War das zu dem Zeitpunkt wirklich da? Ich meine in der Wand? Geht das?
Rose
» 21.10.04 09:48 «
Ach ja, was mich noch interessiert....warum will Donni im Badezimmer auf Frank einstechen? Und warum leuchtet dann Franks Auge? Das ist doch das Auge, in das später Donnie schießt oder?
Rose
» 21.10.04 10:08 «
Spielt eigentlich Donnie´s Psychologin irgendeine Rolle?
Rose
» 21.10.04 15:36 «
Und was noch ganz wichtig ist: ich komm nich dahinter wieso im Hauptuniversum die Turbine ins Zimmer stürzt, gut sie ist das Artefakt aber wie??? Es kommt aus dem Tangentenuniversum....aber zu dem Zeitpunkt existiert es doch noch nicht!?Es fängt doch damit erst an zu existieren oder nicht??? Ach ja dann kommt ja das Wurmloch ins Spiel- wodurch das alles so schief gelaufen ist! Aber .....ach man ich steig nich durch.....
Rose
» 21.10.04 15:43 «
Aber wenn das alles nur aufgrund eines Wurmloches entstanden ist...warum dann Donnie?? So ein Loch entsteht doch willkürlich oder nicht?
Weil er nicht gestorben ist obwohl er hätte sterben sollen! Aber warum war er in dieser Nacht nicht da? Das war ja noch im HU! Frank kommt ja erst im TU. Es wurde gesagt er Schlafwandelt....
donnies lost brother
» 21.10.04 19:12 «
Die folgende ausfühliche Antwort wurde in Zusammenarbeit mit Bjoern erstellt
Also, Rose... keine Panik und erst mal tief durchatmen!
Die Turbine ist das Artefakt; sie ist ein Ding aus Metall und das einzige was vom TU übrig bleibt. Das TU gibt es so lange, bis es der Erwählte ins Lot gebracht hat und das Artefakt wieder zurück schickt, bzw. ihm seine "Position" weist. Es ist das erste Anzeichen eines TUs und wird das TU auch beenden, sofern Donnie seine Aufgabe erledigt. Das TU is also vorher und nachher und immer da, solange dieser Kreislauf nicht beendet wird...
Donnie hatte nicht Sterben sollen, da Frank ihn ja aus den Haus geholt hat, bevor die Turbine das erste Mal einschlug. Danach (im Tangentenuniversum) hat er dann ja zusammen mit Frank und den Manipulierten alles in die Wege geleitet um das Artefakt wieder in das Hauptuniversum zu schicken.
Vielleicht ist tatsächlich sein Schlafwandeln der Grund dafür, dass er erwählt wurde; es fällt den Anderen auch nicht sofort auf das er aus dem Haus ist. Aber er wurde ja absichtlich von Frank aus dem Haus gerufen. Alles was sich nach dieser Zeit, wo er das Haus verläßt, abspielt geschieht im Tangentenuniversum. Dieses hat sich aufgelöst, nachdem gegen Ende des Films die Turbine erneut abstürzte.
Donnies Psychologin ist ebenfalls eine lebende Manipulierte.
Als Donnie im Bad auf Frank einsticht, möchte er ihn vielleicht loswerden. Da ist dann aber eine Wand aus Wasser, was laut P.O.T.T. als begrenzendes Element gilt, durch die er mit dem Messer nicht durchkommt. Das Leuchten kommt durch das Einstechen auf die Wand. Er kann Frank jetzt also noch nicht verletzen, aber das leuchtende Auge ist sicherlich ein Hinweis darauf, wo er Frank später verletzen wird. Für die manipulierten Toten (Frank ist ja einer, da er innerhalb des TUs stirbt) soll alles so passieren wies auch "vorgesehen" ist, gleichzeitig bekommt Donnie dadurch gezeigt was er machen soll.
Dass die Jungs bei Roberta Sparrow einbrechen, hängt damit zusammen das Roberta reich ist und dort eine Juwelensammlung vermutet wird; und Donnie bekommt das durch die Worte "Cellar Door" gewiesen und fährt mit seinen Freunden ebenfalls zu Robertas Haus. Dieses muß so sein, denn hier findet ja das Erschießen von Frank statt, was zum finalen Ende führt.
Frank zeigt Donnie im Kino ein Portal und gleichzeitig dass Cunninghams Haus brennen soll. Beides findet nicht in der Realität sondern nur auf der Kinoleinwand statt. Anschließend geht Donnie ja auch los und zündet Cunninghams Haus an.
So... wenn jetzt noch Fragen sind: wir machen Urlaub
Unser Tipp: lies Dir P.O.T.T. mal durch und schau den Film nochmal in aller Ruhe...
Rose
» 22.10.04 08:06 «
Ja is schon fast n 3/4 Jahr her das ich den Film gesehen hab! Sollte ihn mir wohl echt noch mal ansehen...ich war der festen Überezugung das er erst nach dem Einschlag Frank "getroffen" hat- ich abrt Unsinn. Die Szene wo er morgens irgendwo draußen aufwacht ist ja noch im HU und viel früher...das mit dem Haus find ich is aber keine richtig gute Erklärung! Meinst du sie waren einfach nur da weil es Schicksal war? Vielleicht war Donnie ja wirklich überzeugt das die Welt untergeht und hat gehofft bei Roberta etwas zu finden was ihm hilft das ganze abzuwenden....zu dem Zeitpunkt wusste er doch noch nicht dass das seine Bestimmung ist oder`? Er hatte ihr ja auch irgendwann nen Brief geschrieben..
Das mit dem Artefakt ist mir aber immer noch suspekt! ...Es ist von TU klar aber was ich daran wirklich nich begreifen kann ist....stand glaub ich im Pott das es erst Anfängt zu existieren wenn es in die falsche Bahn kommt also ins HU aber wie kann es denn dahin kommen wenns das Tu noch nich gibt...oder gibt es schon und es läuft immer parallel zum HU nur diesmal sind sie kollidiert?
Aber es heißt ja das Donnie das Artefakt wieder zurück bringen muss! Wie macht er das denn?Er stirbt doch einfach nur....
Rose
» 22.10.04 08:11 «
Is aber nett das du versuchst es mir zu erklären! Mach dich auch mal nich lustig! Grüß Björn!
donnies lost brother
» 22.10.04 17:59 « canis-vulpis@web.de
Sorry, Rose, das sollte nicht so rüber kommen, dass wir uns über Dich lustig machen. Du hattest einfach nur so viele verzweifelte Fragen (und hast immer noch welche ), und das, wo Du den Film schon so lange nicht mehr gesehen hast...
Und Du hast eines missverstanden: sobald das Triebwerk das erst mal am Anfang des Films einschlägt und Donnie nicht in seinem Bett dabei ist, findet das TU statt, also auch schon da, wo er aufm Golfplatz aufwacht, weil das ist ja am Morgen danach...
Bjoern
» 24.10.04 13:35 « bjo@cirgaya.de
Hi Rose, hallo Donnies Lost Brother!
Ich bin zur Zeit bei meinen Eltern in Bremen. Vielleicht ringen donnies lost brother und ich uns ja am Anfang der Woche noch mal durch und beantworten Deine restlichen Fragen... !
Aber wie dlb schon geschrieben hat: Du hattest sooo viele Fragen und wir wollten Dir nur einfach nur helfen und und keinesfalls "überheblich" oder derartig klingen.
Alles Liebe
Björn |
|
|
Nach oben |
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |
|
|