Autor Nachricht

Foren-bersicht  ~  Interpretationen

Thema: Fast logisch

Frank23
Verfasst am: 14.07.2008, 20:15
Anmeldedatum: 14.07.2008 Beitrge: 5 Wohnort: Amstetten
hello,

ICh bin auch seit Jahren ein DD Fan und hab den film mittlerweile bestimmt schon 20 mal gesehn.Natürlich muss ich jetzt auch meinen beitrag leisten :)

Ich habe mir erst vor kurzen den directors cut angesehn und bin auf interessante details draufgekommen. zb das Frank im normalen leben der freund seiner schwester ist.Und ganz am anfang vom film als donnie mit dem rad nach hause fährt, fährt ihm ja der Rote wagen entgegen der ja zum schluß vom film grettchen überfährt.

Wie auch immer ich glaube das ich im großen und ganzen zu meinen persöhnlichen Interpretation gekommen bin.
Ich glaube nicht daran das er so ne art superheld ist sondern ganz einfach das er ein *normaler* junge ist.

Ab den Zeitpunkt wo die Turbine einschlägt hollt in Frank aus seinem zimmer um nicht zu sterben.O.K sein Leben geht dann normal weiter, er wird nur auf eine menge sachen wie Zeitrausen aufmerksam gemacht.Als er dann das ganze begreift und gesehen hat wie alles weitergeht entschliest er sich am *Weltuntergangstag*doch ins bett zu legen und zu sterben und damit das leben seiner Freundin grettchen zu retten.Das einzige was meiner meinung nach nicht passt ist das eigentlich seine mutter und seine kleine schwester auch sterben hätten müssen weil ja ihr flugzeug abgestürzt *wäre*(logisch ohne turbine*also hätten sie am nächsten morgen ja gar nicht vor dem haus heulen können.
ronnie.darko
Verfasst am: 16.07.2008, 22:19
Anmeldedatum: 16.07.2008 Beitrge: 9
Frank23 hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht daran das er so ne art superheld ist sondern ganz einfach das er ein *normaler* junge ist.


ok wie erklärst du dir dann, das er z.b. eine axt in eine bronzestatue rammen kann. ohne "superhelden"kräfte ist das ziemlich unmöglich.

ihm wurden, wie in dem buch beschrieben, eindeutig übernatürlich fähigkeiten verliehen. allein schon den toten frank zu sehen ist nicht unbedingt normal... und shizophren ist er eindeutig auch nicht.

Frank23 hat Folgendes geschrieben:

Das einzige was meiner meinung nach nicht passt ist das eigentlich seine mutter und seine kleine schwester auch sterben hätten müssen weil ja ihr flugzeug abgestürzt *wäre*(logisch ohne turbine*also hätten sie am nächsten morgen ja gar nicht vor dem haus heulen können.


passt auch. das flugzeug berührt im tangentenuniversum nach abriss der turbine nie den boden.

warum?

weil das TU zusammenbricht und alle wieder ins richtige universum zurückkehren. und das ist 28 tage früher.

wie das möglich ist? stellt euch eine spirale vor (an einem ende mit einem geringeren radius geschwungen als am anderen). diese dreht man im kreis, so das das dünnere ende ins größere eintaucht.

so. die spirale an sich ist nun der zeitstrang. also liegen an den besagten enden 2 zeiten aufeinander, nur an unterschiedlichen orten.

ist schwer vorzustellen, weil das nur eine veranschaulichung einer abstrakten 4. dimension ist. so lassen sich jedoch zeitreisen halbwegs anschaulich erklären. (nicht nur zeitreisen, sogar auch teleportation, wenn man es anders rum betrachtet. man kann so nämlich theoretisch z gleicher zeit auch an einem anderen ort sein)
Graves
Verfasst am: 16.07.2008, 22:54
Anmeldedatum: 14.07.2008 Beitrge: 170
ronnie.darko hat Folgendes geschrieben:

l... und shizophren ist er eindeutig auch nicht.


wie kommst du drauf?
es gibt viele arten von schizophrenie...nicht nur den klassischen gespaltenen charakter.
chess
Verfasst am: 17.07.2008, 12:06
Moderator Anmeldedatum: 15.07.2006 Beitrge: 507
OT:
Graves hat Folgendes geschrieben:
es gibt viele arten von schizophrenie...nicht nur den klassischen gespaltenen charakter.

wobei die Schizophrenie überhaupt nichts mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu tun hat (das wäre die "multiple Persönlichkeitsstörung" oder "dissoziative Identitätsstörung"), sondern eine krankhafte Spaltung zwischen Realität und Wahrnehmung darstellt, die durch einen Stoffwechselfehler im Gehirn entsteht. Der wird dann meist (wie bei Donnie) mit Tabletten + Psychotherapie behandelt.
Graves
Verfasst am: 17.07.2008, 12:50
Anmeldedatum: 14.07.2008 Beitrge: 170
poser...
chess
Verfasst am: 17.07.2008, 15:29
Moderator Anmeldedatum: 15.07.2006 Beitrge: 507
Very Happy bloß eine Information, die man aufnehmen darf, aber nicht muss^^

das mit der schizo-persönlichkeitsspaltung ist einfach eine weit verbreitete fehlinformation, die ausgemerzt gehört
ronnie.darko
Verfasst am: 17.07.2008, 16:23
Anmeldedatum: 16.07.2008 Beitrge: 9
*zustimm*

also ist er kein shizo!

dekt man anfangs zwar. aber der tote frank ist laut dem buch ja eindeutig real.



oder auch nicht, aber dann besteht der ganze film ausschließlich aus bekloppten Very Happy
Graves
Verfasst am: 17.07.2008, 16:49
Anmeldedatum: 14.07.2008 Beitrge: 170
ronnie.darko hat Folgendes geschrieben:
[...]



oder auch nicht, aber dann besteht der ganze film ausschließlich aus bekloppten Very Happy


schau dich um... wäre das wirklich was neues?
Frank23
Verfasst am: 17.07.2008, 17:12
Anmeldedatum: 14.07.2008 Beitrge: 5 Wohnort: Amstetten
Ok zum thema mit der turbine-willst du damit sagen das die beiden(mutter und schwester)in die normale zeit also zurück ins bett teleportiert wurden?

Also die turbine und die Insassen alle zurück?Nur der rest der flugzeug irgendwo hin?

Dieso Zeitreise theorien kann man intepretieren wie man will richard kelly hat die frei erfunden,also ich meine die philosophie des zeitreisens.
ronnie.darko
Verfasst am: 17.07.2008, 18:00
Anmeldedatum: 16.07.2008 Beitrge: 9
nein ich meine nicht, das sie teleportiert wurden, fast die komplette handlung des filmes (vom ersten auftritt von frank bis zum tot von donnie) sind in der "normalen zeit" garnicht passiert. oder auch doch, aber nicht wirklich. es ist schwer zu erklären, weil du musst dazu etwas abstrakt denken, eine 4. dimension in deine betracht ziehen, was für uns ziemlich schwer ist, so als würde man ner trickfilm figur etwas von tiefe erzählen zu wollen.

mutter und schwester liegen in der "normalen zeit" von der du sprichst doch eh im bett. haste doch am anfang des filmes auch gesehen :P

für ALLE wird die zeit sozusagen zurückgespult, nur donnie ist der ienzige der nicht viel davon hat, weil tot und so Wink
Frank23
Verfasst am: 19.07.2008, 21:29
Anmeldedatum: 14.07.2008 Beitrge: 5 Wohnort: Amstetten
ja schon aber die beiden sitzen ja im flieger von der die turbine abstürzt.wenn sie wie du sagst eh im bett waren wie können sie dann auch in den flugzeug gewesen sein.Weiß was du meinst mit dem zeitreißen.aber versuch mich zu verstehen Wink am anfang sind alle zuhause und machen irgendwas donnie wird gewekt bla bla bla O.K zum schluß sitzen mutter und schwester im flieger wo die turbine abstürtzt.die turbine reißt zurück zu jenem abend.mutter und schwester liegen im bett.Aber die beiden waren zur zeit des absturzes in derselben Zeit wie die turbine.Ach keine ahnung scheiß drauf _ansichtsache _ zeitreiße hin zeitreiße her ich halt es für nen regiefehler.
ronnie.darko
Verfasst am: 20.07.2008, 23:16
Anmeldedatum: 16.07.2008 Beitrge: 9
egal was du nimmst ich will auch was davon ab haben Wink

also, das PU in dem mutter und tochter im flugzeug sitzen existiert in wirklichkeit garnicht, zumindest endet es auch mit dem zeitpunkt wo die turbine in das portal fällt.

in dem parralel universum, in dem die haupthandlung spielt sind mutter und tochter dann auch wirklich tot. genau wie gretchen und frank. donnie wandert warscheinlich in den bau, wird drogenabhängig und bringt sich um Wink

nein nur spaß, aber ich hoffe du verstehst was ich mein
Frank23
Verfasst am: 21.07.2008, 17:35
Anmeldedatum: 14.07.2008 Beitrge: 5 Wohnort: Amstetten
ok hast mich überzeugt Wink

Beitrge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nchstes Thema anzeigen: Allgemeine Kleinigkeiten....
Vorheriges Thema anzeigen: Retter oder Vernichter? (meine Interpretation)
Seite 1 von 1
Neues Thema erffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.