Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: etwas bedenklich

flamic
Verfasst am: 01.08.2006, 15:25
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
mel
» 18.08.04 16:58 «

--------------------------------------------------------------------------------

Also manche Beiträge hier und Fragen sind etwas bedenklich. z.B. Wer ist Frank? Warum will die Therapeutin die Mutter von Donnie erreichen? Was für einen tieferen Sinn hat das Trampolin? Ist die Welt am Schluss untergegangen. usw. Nichts für Ungut aber stammen diese komischen Fragen und Überlegungen von 6 jährigen oder habt ihr euch den Film überhaupt angeschaut? Ja es ist ein genialer Film. Meines Erachtens einfach ein Film über das menschliche Schicksal. War spannend und alles aber solche unnötigen Fragen die sich entweder von selbst im Film erklären oder einfach unwichtig sind z.B. Das mit dem Trampolin, gehen mir ehrlich gesagt nicht ganz ein.
Würde mich interessieren ob noch irgenwer meiner Meinung ist? Die einzigen Gedanke die ich mir langsam mache sind: Entweder haben viele Leute den Film einfach nicht angeschaut oder ich bin schon so gestört dass ich keine offenen Fragen habe.
Hoffe es fühlt sich jetzt keiner beleidigt war nur eine Feststellung. Viel Spaß noch mel



Julie
» 18.08.04 18:28 « www.PhilipHigel@t-online.de

--------------------------------------------------------------------------------

Tut mir ja leid, wenn das jetzt wieder so ne dumme Frage ist, aber ich hab das mit Frank's verwundetem Auge echt nicht ganz verstanden! Warum sieht man es ausgerechnet das erste mal, NACHDEM Donnie mit dem Messer auf die "Wasserbarriere" eingestochen hat und dabei Frank's linkes Auge "getroffen" hat?
Wie es scheint, sind sich alle sicher, dass die Verletzung am Auge von Donnie's Schuss am Ende stammt!
Aber was hat Donnie dann bewirkt, als er auf die Wasserwand einstach? Und wieso hat er das überhaupt getan?



Julie
» 18.08.04 18:29 « www.PhilipHigel@t-online.de

--------------------------------------------------------------------------------

Sorry, es war natürlich Frank's rechtes Auge... Aber die Fragen bleiben...



Streamer
» 19.08.04 01:00 «

--------------------------------------------------------------------------------

Hi mel,
Dein Text kann ich hier einfach nicht unkritisiert stehen lassen. Du hast nicht ganz Unrecht mit den ganzen Fragen "Wer ist Frank? Warum will die Therapeutin die Mutter von Donnie erreichen? Was für einen tieferen Sinn hat das Trampolin? Ist die Welt am Schluss untergegangen" aber so wie´s mir vorkommt hast du auch nur die letzten Fragen, die vor kurzer Zeit von "Neulingen" (Sorry, schonmal im Voraus) geschrieben wurden, gelesen. Wenn du mal etwas weiter zurück geblättert hättest, hättest du bemerkt, daß hier bestimmt fast 200 Fragen stehen, die durchaus Sinn machen und mit Sicherheit auch nicht von 6 Jährigen getellt wurden. Zitat:"Meines Erachtens einfach ein Film über das menschliche Schicksal." Das Wort "einfach" und "Film" (und du meinst ja Donnie Darko)in einem Satz zu schreiben, ist für mich genauso Abstrakt, wie in einem Satz die Wörter "Angela Merkel" und "erotisch" einzubauen. Dieser Film ist mit sicherheit NICHT einfach und schon gar nicht gewöhnlich (96782 Views auf dieser Seite können sich nicht irren.) Abgesehen davon ist auch keine Scene "unwichtig". Zuletzt: Zitat von dir "Entweder haben viele Leute den Film einfach nicht angeschaut oder ich bin schon so gestört dass ich keine offenen Fragen habe." Da stellt sich mir doch ernsthaft die Frage, ob du dir den Film überhaupt angeschaut hast und das du von Anfang an keine offenen Fragen hattest, halte ich hier mal ganz einfach für eine Lüge (Es sei denn du heißt im wirklichen Leben nicht mel sondern Richard Kelly). Trotzdem, Danke für deine "Feststellung" (und Sorry, falls sich der Text hier beleidigend anhört - ist nicht so gemeint)
Ich bin übrigens 23 Jahre alt (und nicht 6) und halte Donnie Darko für den BESTEN FILM aller Zeiten und habe auch noch nie etwas Vergleichbares gesehen. Bis dann und fürchtet die Dunkelheit.....





mel
» 19.08.04 08:03 «

--------------------------------------------------------------------------------

ich hab mit dem einfach nicht gemeint dass der film nicht faszinierend wäre. gerade im gegentiel ich bin sehr begeistert von donnie darko. endlich mal ein film der ganz anders ist. das mit den fragen ist auch nicht so gemeint. natürlich habe ich mir am schluss von dem film einige gedanke gemacht aber andere. also eben gedanken über das schicksal des menschen. du kannst deinem schicksal nicht entgehen und wenn du es trotzdem schaffst, endet das vielleicht nicht gerade im vorteil. er hat im prinzip die wahl stirbt er oder sterben die leute die ihm wichtig sind. opfert er sein leben für das glück von anderen oder denkt er mehr an sein eigenes. verstehst du? ich denke oft über so etwas nach über die frage: was wäre wenn...? genau so wie der film final destination. den film dreht man auch nicht einfach ab und löscht ihn aus dem gedächtnis. in manchen situationen denkt genau so wieder darüber nach . beispielsweise wenn ich die zeitung aufschlage. was wäre wenn dieser oder jener nicht gerade an diesem ort zu dieser zeit gewesen wäre? ich weiß hört sich etwas krank an.
die beiträge die ich hier in frage gestellt habe, sind einfach nur dinge die sich im film sowieso ergeben. z.B. warum trägt frank ein hasenkostüm?
aber wie gesagt das sollte kein persönlicher angriff sein ich versteh nur nicht wie man auf solche fragen kommt wenn man sich den film angeschaut hat. dass der film einzigartig und wirklich genial ist, bestreite ich gar nicht. wirklich ich schau ihn mir gerne an.
hoffe ich konnte ein bisschen licht in meine meinung bringen.
schöne grüße mel



mel
» 19.08.04 08:08 «

--------------------------------------------------------------------------------

hi ich finde die frage "warum er auf sein auge eingestochen hat" nicht dumm. ja ich bin auch der meinung dass es die schussverletzung ist. ich habe das mit dem messer so aufgefasst (meine persönliche ansicht)dass er so versucht hat frank (blöd ausgedrückt) zu vertreiben. oder zu testen ob er eine wahnvorstellung ist oder doch mehr. aber diese frage find ich nicht dumm.
schöne grüße mel



Julie
» 19.08.04 13:43 « www.PhilipHigel@t-online.de

--------------------------------------------------------------------------------

Also Mel, erst mal danke, dass du mir geantwortet hast!!!
Ich hatte mir etwas ähnliches überlegt, wusste aber echt nicht weiter! Ich hatte den Eindruck, dass Donnie anfangs noch etwas skeptisch auf Frank reagiert, obwohl ich mich jetzt nicht genau erinnern kann, ob erwähnt wird, seit wann Donnie Frank kennt/sieht/hört.
An dem Abend mit dem Turbinenabsturz war es das erste mal, dachte ich.
Andererseits dachte ich auch, dass er ihn ja kennen müsste, wenn er denn der Freund von seiner Schwester ist. Außerdem kennt er seinen Namen und ist gar nicht überrascht, wenn Frank das erste mal die Maske abnimmt... Außerdem erzählt Donnie der Therapeutin von Frank so, als wäre ein "alter Kumpel". (Den Eindruck hatte ich zumindest.)
Außer natürlich, wenn er sowieso schon wusste, wer sich hinter dem Hasenkostüm verbirgt...
Da stellt sich mir noch die Frage, ob Donnie Frank wirklich schon länger kennt, von ihm aber noch nie solche Ratschläge/Befehle bekommen hatte. Tut Donnie das alles aus Freundschaft, weil er weiß, dass Frank den Masterplan kennt, oder einfach nur, weil er ihm am Anfang das Leben gerettet hat, dessen Bedeutung Donnie anfangs nicht zu verstehen scheint...?

Ich merke schon, dass ich noch mehrere Fragen habe, im Moment ist mein Gehirn ein bisschen verknotet... Ich schau ihn wohl besser nochmal...
Aber nochmal vielen Dank!
Und zu "dummen Fragen" sag ich nur eins: Es gibt viele nicht sehr intelligente Menschen, aber ich reg mich nicht darüber auf, sondern freue mich, dass ich nicht dazu gehöre!



Julie
» 19.08.04 14:14 « www.PhilipHigel@t-online.de

--------------------------------------------------------------------------------

Ach ja! Noch eine Frage stellt sich mir:
Ist die Flugzeugturbine das Artefakt?




mel
» 19.08.04 14:23 «

--------------------------------------------------------------------------------

hy julie
also ich hatte auch den eindruck dass er ihn schon länger kennt. warum er das alles tut hab ich so verstanden: die schule überflutete er ja in der nacht. und im film schaut es so aus als würde er noch so halb schlafen. ob er sich bewusst war was er tut? im kino als frank neben ihm sitz, fragt er ihn wann das alles vorbei sein wird. und da sagt frank" das solltest du doch schon wissen" und zeigt ihm das haus auf der leinwand. ab da dachte ich, dass er alles tut nur um ihn nicht wieder zu sehen. denn wie er unter hypnose steht bei der therapeutin, sieht er ihn ja und hat angst vor ihm.
schöne grüße



mel
» 19.08.04 14:43 «

--------------------------------------------------------------------------------

Hy Julie
Wie meinst du das mit dem Artefakt?? ob es menschenerzeugnis ist?
schöne grüße mel



Julie
» 19.08.04 15:53 « www.PhilipHigel@t-online.de

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!
Erst mal dankeschön, dass mir hier so nett geantwortet wird!

Wegen dem Artefakt: Ich hab einfach auf der Startseite geschaut, was unter P.O.T.T. steht, da gibt es einen Abschnitt ("Das Artefakt und die Lebenden", glaub ich), da steht, dass ein Artefakt ein erstes Anzeichen für die Entstehung eines Tangentuniversums ist, und dass das Artefakt aus Metall sei (vergleichbar mit einem Pfeilspeer als Artefakt aus der Imkazeit).
Da musste ich spontan an die Turbine denken, weil sie aus Metall ist und mehrmals betont wurde, dass keiner eine Ahnung hat, woher sie denn kam...
Und da steht noch so einiges Interessantes...
(Das Artefakt steht laut Text in enger Verbindung mit dem Wurmloch.)
mfg Julie



mel
» 19.08.04 16:28 «

--------------------------------------------------------------------------------

das ist interessant! ja das kann schon sein. da könntest recht haben.
mfg. mel




Julie
» 19.08.04 16:35 « www.PhilipHigel@t-online.de

--------------------------------------------------------------------------------

Ja, also mir ist da noch so einiges aufgegangen, obwohl ich echt nicht weiß, ob die Sache mit der Turbine stimmt...

Aber laut meinen Überlegungen dürfte Donnie der lebende Manipulierte sein und Frank der manipulierte Tote, was nur dadurch möglich ist, dass Donnie ihn am Ende erschießt.

Das würde bedeuten, dass Frank in die Vergangenheit gereist ist, um Donnie dazu zu bringen, das Artefakt an die richtige Stelle zu leken, damit wiederum das Wurmloch nicht entsteht, welches alles verschlucken würde, wenn das Tangentuniversum in 28 Tagen und keine Ahnung wie vielen Stunden zusammenbricht...

...Gehirnfrost!...

lg Julie



Rech
» 20.08.04 01:15 «

--------------------------------------------------------------------------------

Noch mal zu der Scahe mit dem Auge und dem Spiegel.

Ich meine doch das alle eine Ahnung haben von dem was passiren wird [die Sache mit den Deja Vus].

Vieleicht "ahnt" DOnnie in der SPiegelszene einfach nur die AugeSache, ohne genaueres zu wissen ?



mel
» 20.08.04 10:14 «

--------------------------------------------------------------------------------

hy rech
könntest auch recht haben. klingt logisch. vielleicht hat er schon mal die treffsicherheit geübt "ggg"
grüße mel


blacky*
» 29.08.04 00:31 «

--------------------------------------------------------------------------------

Also zu der sache mit dem Auge:

Als er frank das erste mal im bad begegnet, ist er recht erstaunt und erschrocken über die "wand" bzw. barriere.. Ich glaube mit dem Messer wollte er nur testen, WAS das eigentlich ist, diese wand. Einfach weil er vielleicht doch ein bisschen krank ist. (Psyschater, Tabletten etc.) Vielleicht wollte er auch versuchen, ob diese Barriere durchbrochen werden kann. Und vielleicht war es zufall dass er franks Auge getroffen hat...naja, eigentlich "trifft" er es ja nicht wirklich, er trifft die Stelle der Barriere, an der das auge von frank zu sehen ist. (Ein wink auf das folgende?) jedenfalls glaube ich soll das mit dem messer einfach nur ein versuch sein, wie ein kleines kind, das etwas Neues entdeckt und es untersucht, neugierig was passiert , wenn ...man das und das macht.

Soweit mein Interpretationsansatz zu der Messer- Szene..





blacky*
» 29.08.04 00:36 «

--------------------------------------------------------------------------------

nochmal sorry wegen der Reschtschreipunk, aber es is schon sääähr spät



mel
» 30.08.04 08:05 «

--------------------------------------------------------------------------------

hallo blacky
ja seh ich auch so. ich mein klingt logisch. bevor ich so ne wand angreif benutz ich auch lieber nen gegenstand.



el jamon
» 17.09.04 22:41 «

--------------------------------------------------------------------------------

hi mel
zu deinem post von wegen unnötigen fragen zb trampolin und das es einem doch wichtigere sachen im kopf rumgehn müssen als das trampolin.
bei mir ist das folgendermaßen
als ich den film die ersten zwei male gesehen hab hab ich mir auch die fragen gestellt was wäre wenn...
wie hängt frank tot und frank lebend zusammen usw.
aber je länger ich darüber nachgedacht habe desto mehr sind mir auch die kleinen dinge ins auge gefallen ...und ich hab mir dann gedacht die haben doch bestimmt auch irgendwas mit dem gesamten film zu tun auch wenns nicht so offensichtlich ist.
schließlich hat fast alles im film eine bedeutung.
und deshalb stelle ich auch manchmal solche "unötigen" Fragen wie mit dem Trampolin...
das hat nichts damit zu tun das ich mir den film zu selten angeschaut habe oder nicht verstehe...
sondern eher damit das ich mir damit erhoffe eine neue betrachtungsweise von szenen zu erlangen..
soviel von meiner sicht ich weiß nicht wie es bei anderen ist.
egal
ähm ef geh der spanische schinken

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Aha...
Vorheriges Thema anzeigen: Der Jogger...
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.