Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Interpretationen

Thema: Donnies Lachen

chess
Verfasst am: 12.01.2007, 13:42
Moderator Anmeldedatum: 15.07.2006 Beiträge: 507
Thor hat Folgendes geschrieben:
Der einzige Beweis, den Donnie für oder gegen die Existenz Gottes erhalten kann, ist sein eigener Tod.

Das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass Donnies Lachen (in der Szene kurz bevor er von der Turbine erschlagen wird) seine Tragödie widerspiegelt, die darin besteht, dass er im Tangenten-Universum weiß:
Entweder es gibt Gott, das heißt, alles was passiert ist war real und er kann die Suche nach Gott beenden. Allerdings mit der Konsequenz, dass er im Primär-Universum tot ist.
("Ich hoffe, dass ich erleichtert aufatmen kann, wenn das Ende der Welt gekommen ist, denn es gibt so Vieles, auf das man sich freuen kann.")
Oder er stirbt nicht, was aber die Hoffnung auf die Existenz Gottes zerstören würde.
->Wenn das alles stimmt, müsste mir eine Turbine auf den Kopf fallen,
wenn nicht, existiert Gott nicht.
Als Donnie also aufwacht, denkt er: Na super! Ich lebe zwar noch, bin aber doch verrückt und Gott gibt es auch nicht. LOL
Was denkt ihr?
ohyeah
Verfasst am: 12.01.2007, 14:58
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Zitat:
Was denkt ihr?


Ich denk jeden Morgen wenn ich aufwach ...

Na super! Ich lebe zwar noch, werde aber langsam verrückt
und Gott? ... den gibt es hoffentlich nicht. LOL

@chess: Ich denke, ohne Dich wäre das Leben nur halb so schön Wink

Zitat:
Der einzige Beweis, den Donnie für oder gegen die Existenz Gottes erhalten kann, ist sein eigener Tod.


Donnie glaubt nicht an Gott und er sucht ihn auch nicht! Rolling Eyes

Hey Thor, ich hab manchmal auch Angst vorm sterben ...
Und dann rede ich mir immer und immer wieder ein
... wird schon nicht so schlimm werden Wink Very Happy

Ich hab erst gestern zu meinem Vater gesagt:

Ich wünschte wir hätten in Deutschland ein Wahlrecht auf's leben
und den Tod. 50 Jahre früher oder später ... Rolling Eyes

Ich glaube Donnie, denkt ähnlich krank wie ich ... Wink
Diese am Abgrund stehende Menschheit kann man nur noch retten,
in dem man sich selber auslöscht.
In dem ich mich selber beseitige, beseitige ich auch alles
was es sonst noch in diesem Universum gibt.

Warum ich noch lebe? LOL

Weil "lachen" so unheimlich schön ist Very Happy Smile Very Happy

Keep smiling,
ohyeah Smile
Thor
Verfasst am: 12.01.2007, 15:16
Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 6
Das Donnie Gott sucht, ist nur eine von hunderten Interpretationsmöglichkeiten. Die Frage nach Gott kommt im Film aber zu oft vor, um es einfach so abzutun.
Thor
Verfasst am: 12.01.2007, 15:25
Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 6
Ich hab mir die Szene jetzt schon öfters angeschaut um mir einen Reim darauf machen zu können.
Meiner Meinung nach ist es ein sehr selbstgefälliges Lachen. Donnie wacht wieder im PU auf, ob er weiß was passiert ist wird zwar nirgends eindeutig gesagt, dieses Lachen ist für mich aber der Beweis dafür. Die Szene, in der er sich Gretchen vorstellt und sie sagt sein Name klingt fast wie der eines Superhelden, woraufhin er antwortet:
"Wer sagt das ich keiner bin!?"
Als er im Bett liegt weiß er das er das Universum rettet und fühlt sich als der Superheld, von dem vorher die Rede war.

Die logischste Erklärung ist sicher, dass er alles für einen Traum hält und natürlich darüber lacht. Jeder müsste lachen, wenn man aufwacht und merkt was das eigene Hirn für absurde Sachen zusammenspinnen kann. Ist meiner Meinung nach aber viel zu einfach.

Deine Theorie hakt übrigens gleich zu Anfang, weil allein die Tatsache des Tangenteuniversums nicht gleich die Existenz Gottes bedingt.
Wie gesagt, es gibt nur einen Beweis für die Existenz Gottes und das ist der Tod. Entweder wir kommen ins Paradies oder es passiert im wahrsten Sinne des Wortes "Nichts"!
Dan
Verfasst am: 14.01.2007, 13:59
Anmeldedatum: 06.08.2006 Beiträge: 370
wieso bringt ihr Gott mit dem Tod dauernd durcheinander? Very Happy

ich glaube, dass Donnie weiß, dass es kein Traum war, als er in seinem Bett aufwacht...

ich habe auch schon ziemlich wirre Träume gehabt, aber wer lacht denn da so hämisch? Very Happy
Thor
Verfasst am: 14.01.2007, 21:33
Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 6
Wir bringen Gott und den Tod nicht durcheinander. Aber der Tod ist die einzige Chance eine Existens zu Gottes zu beweisen, bzw eben nicht.
Im Leben klappt es nicht, im Tod könnte es zumindest klappen, wenn du ins Paradies kommst weiß man das es Gott gibt, wenn nicht dann verschwindet man vielleicht irgendwo im Nichts und dann ists vollkommen egal ^^
Voltaireswho
Verfasst am: 21.01.2007, 23:37
Anmeldedatum: 18.07.2006 Beiträge: 6
Ich denke, er lacht, weil er weiß, dass er bald stirbt und der ganze Mist endlich vorüber ist. Beziehungsweise er nun keine Last mehr für seine Mitmenschen ist - durch ihn sterben ja doch direkt oder indirekt eine ganze Menge Leute. Sein Tod verhindert das Leid vieler.
Obwohl seine Familie von seinem Ableben doch ganz schön gebeutelt ist und weiterhin sein wird. Und durch Cunningham weiterhin der Pornoring besteht.
Ach, eine ambivalente Geschichte ist das ja schon!
Dan
Verfasst am: 22.01.2007, 13:08
Anmeldedatum: 06.08.2006 Beiträge: 370
Thor hat Folgendes geschrieben:
Wir bringen Gott und den Tod nicht durcheinander. Aber der Tod ist die einzige Chance eine Existens zu Gottes zu beweisen, bzw eben nicht.
Im Leben klappt es nicht, im Tod könnte es zumindest klappen, wenn du ins Paradies kommst weiß man das es Gott gibt, wenn nicht dann verschwindet man vielleicht irgendwo im Nichts und dann ists vollkommen egal ^^


woher willst du denn überhaupt wissen, dass wenn du ins "Paradies" kommst, du überhaupt noch das Wissen aus deinem vorherigen Leben besitzt? Wink
ohyeah
Verfasst am: 22.01.2007, 13:31
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
cooler Gedanke!!!

Donnie ist gerade gestorben und landet natürlich
ohne Umwege direkt im Paradies?!

Sollte mich mal ein alter Mann mir weißen Haaren und einem
weißen Bart fragen, wer ich bin Rolling Eyes

"Ups, sry - habe ich vergessen!" Sad

Der liebe Gott, wird mir dann hoffentlich etwas
auf die Sprünge helfen *hoff*

Ich hab mal meine Tante - eine Nonne gefragt,
wie sie sich das denn so verstellen würde.

Ihre Antwort war echt "erschreckend" ...

Nach ihrer Ansicht, hätte das Paradies mit unseren
Vorstellungen überhaupt nichts zu tun.

Keine Arbeit, keine Menschen, keine Sorgen ...
Das Paradies ist einfach nur ein Ort an dem man sich
wohlfühlt ... warm, hell und so richtig schön
gemütlich.

So oder so ähnlich war ihre Antwort.
... ganz genau kann ich mich da allerdings nicht mehr daran
erinnern Wink
Verena
Verfasst am: 22.01.2007, 13:54
Anmeldedatum: 04.12.2006 Beiträge: 55 Wohnort: Österreich/Niederösterreich
du hast eine tante die nonne is??? genial Wink
ohyeah
Verfasst am: 22.01.2007, 14:40
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Jap, sehr genial ... die kümmert sich mal höchst persönlich
darum, daß mir da oben keiner dumme Fragen stellt
... der mit dem weißen Bart ... meine ich Rolling Eyes

Ich finde den Gedanken zumindest sehr beruhigend ... Very Happy
Oh Dae-Su
Verfasst am: 22.01.2007, 17:35
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 716
ohyeah hat Folgendes geschrieben:

Das Paradies ist einfach nur ein Ort an dem man sich
wohlfühlt ... warm, hell und so richtig schön
gemütlich.


Und das für genau 9 Monate und dann heist es wieder "here we go"
Wink
Sparrow
Verfasst am: 07.04.2007, 22:29
Anmeldedatum: 07.04.2007 Beiträge: 76 Wohnort: Augsburg
Entweder wir kommen ins Paradies oder es passiert im wahrsten Sinne des Wortes "Nichts"!



Echt seltsam wenn man sich das mal überlegt...Es ist dann einfach nichts, Man ist einfach weg und weiß es nicht mal. hmm Confused
Dannie Darko
Verfasst am: 08.04.2007, 10:41
Anmeldedatum: 08.10.2006 Beiträge: 303 Wohnort: Heide
naja es passiert ja schon was.. wenn du tot bist. die erde dreht sich weiter Wink gut, vielleicht irgendwann nicht mehr ^^ aber irgendwie gehts ja immer weiter.. die zeit interessiert sich nicht dafür ob du stirbst Very Happy so traurig das auch klingen mag..
außer...

die ganze welt ist aus deiner eigenen kranken fantasie entstanden. Very Happy schonmal darüber nachgedacht? alle menschen um dich herum, deine ganze umwelt.. alles nur einbildung! oO vielleicht bin ich (und das ganze forum..) auch nur ein teil deiner "kleinen" fantasiewelt Very Happy

Zitat:
woher willst du denn überhaupt wissen, dass wenn du ins "Paradies" kommst, du überhaupt noch das Wissen aus deinem vorherigen Leben besitzt?

über sowas hab ich auch schon nachgedacht. das war auch immer das, was ich am hinduismus komisch fand (hatten wir vor nicht all zu langer zeit im reli-unterricht); wenn mein handeln in diesem leben bestimmt, wie ich im nächsten leben geboren werde.. was bringt mir das, wenn ich mich im nächsten leben nicht mehr erinnern kann "aah ja.. in meinem letzten leben hab ich das und das falsch gemacht, darum bin ich jetzt arm, todkrank.." oder so..?! in meinem jetzigen leben kann ich das ja auch nicht..
so, jetzt bin ich ein bisschen vom thema abgekommen ^^
was war noch gleich das thema? Very Happy

ach ja.. ich denke schon das donnie zumindest darüber nachdenkt, ob es so etwas wie einen gott gibt. ich meine, diese "jeder stirbt für sich allein"-sache macht ihn ja schon ganz schön fertig..
Zitat:
Dr. Thurman: Ist die Suche nach Gott so absurd?

ja, ist sie.. wenn man die antwort nur im tot finden kann!
sterben tun wir alle.. irgendwann Wink
Sparrow
Verfasst am: 09.04.2007, 18:51
Anmeldedatum: 07.04.2007 Beiträge: 76 Wohnort: Augsburg
Dannie Darko hat Folgendes geschrieben:

die ganze welt ist aus deiner eigenen kranken fantasie entstanden. Very Happy schonmal darüber nachgedacht? alle menschen um dich herum, deine ganze umwelt.. alles nur einbildung! oO vielleicht bin ich (und das ganze forum..) auch nur ein teil deiner "kleinen" fantasiewelt Very Happy




das hat was von matrix^^

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: The Geek's Guide to Movies - Donnie Darko
Vorheriges Thema anzeigen: ML und 'in Vergessenheit geraten' POTT
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.