Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Interpretationen

Thema: Donnie Darko's Zeitreise im Auto?

Wolf
Verfasst am: 24.08.2007, 08:38
Anmeldedatum: 23.08.2007 Beiträge: 2
Hallo zusammen
Hab den Film jetzt schon 10 Mal gesehen, da ist mir was aufgefallen. DD unterhält sich mit dem Physiklehrer über Zeitreisen. Der Physiklehrer sagt, dass Zeitreisen möglich sind, durch Wurmlöcher, wenn etwas metallisches ist.
DD fragt dann, ob ein Auto auch möglich sei. Der Physiklehrer sagt ja, wenn es nur aus Metall ist.
Als DD auf dem Hügel auf dem Auto sitzst und das Wurmloch beobachtet, steigt er dann in das Auto ein, die Rückblende (Zeitreise) beginnt und er landet wieder auf seinem Bett, in der Nacht, als die Turbine runterkracht.
Hat er also jetzt doch eine reale Zeitreise gemacht in einem Auto (Das ja aus Metall ist)?
ohyeah
Verfasst am: 24.08.2007, 12:00
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Hallo Wolf,

diese Szene verdeutlicht uns einmal mehr, dass Donnie über ganz spezielle und aussergewöhnliche Fähigkeiten verfügt.

Wie lange dauert es bis eine Flügzeugturbine die in 4-5 Kilometer Höhe von eiem Flugzeug abreisst und zur Erde fällt auf dem Boden aufschlägt?

Die Antwort: "24 Uhr"

Ich würde mir über diese ganzen (Zeit/Raum)-Paradoxen nur dahingehend Gedanken machen als das sie uns veranschaulichen, dass es keine linearen Zeitabläufe sind. Vermutlich benutzt Donnie seinen "DeLorean" um sich in diesem Wurmloch zu bewegen. Who knows?!

Monnitoff:
Die elementaren Prinzipien des Zeitreisens sind vorhanden. Du hast ein Fahrzeug und ein Portal. Das Transportmittel kann fast alles sein, wahrscheinlich aber ein Raumfahrzeug.

Donnie:
Wie ein DeLorean?

Monnitoff:
Wenn es nur aus Metall ist.

Donnie:
Wissen sie, ich liebe diesen Film. Wie er gedreht ist. Er ist so ... futuristisch.

http://www.donnie-darko.de/filme-in-dd.htm
Wolf
Verfasst am: 24.08.2007, 12:47
Anmeldedatum: 23.08.2007 Beiträge: 2
Hallo ohyeah

Thx für deine antwort. Ach so, die haben auf der Fanpage also den Zusammenhang zwischen Donnie's Auto und dem DeLorean also auch schon bemerkt. Ich gebe dir Recht, man sollte sich nicht zuviel Gedanken machen über die Paradoxen des Filmes. Ich glaube der Film bleibt viel interessanter, wenn viele Dinge im Unklaren bleiben.
Ich find's Klasse, dass man, wie ich, zuerst nur die Kinofassung auf DVD anschaut, nur wenig kapiert. Danach habe ich die Philosophy des Zeitreisens gelesen und hab schon einiges kapiert. (Z.B. Wenn die manipulierten von ihrer Reise ins Tangentenuniversum erwachen, werden sie meist von den erlebnissen in ihren Träumen heimgesucht.= Ohne diese information versteht man nicht, warum die Lehrerin, Psychologin, Chinesin so reagieren beim Aufwachen am Schluss, als DD starb.) Aber ganz möchte ich den Film auch nie verstehen. Der Regiesseur hat ja mal selbst gesagt, er habe eine richtige interpretation (Aber die will er nicht rausrücken) aber alle anderen Interprationen sind nicht falsch. Wie gesagt finde ich es gut, wenn jeder selbst den Film so interpretieren kann, wie er will. Vielleicht ist die Interpretation des Regiesseurs eine ganz banale, oder vielleicht hat er gar keine.
Jedenfalls hat dieser Film meine bisherigen Filme von ihren Plätzen verdrängt. Er ist jetzt absolut mein Lieblingsfilme, danach folgen Harry Potter, Herr der Ringe und Star Wars.
Tonio
Verfasst am: 09.02.2008, 20:32
Anmeldedatum: 31.01.2008 Beiträge: 5
Wolf hat Folgendes geschrieben:
(....) Er ist jetzt absolut mein Lieblingsfilme, danach folgen Harry Potter, Herr der Ringe und Star Wars.


aaahhhhh....!!!
Oh Dae-Su
Verfasst am: 09.02.2008, 21:18
Anmeldedatum: 19.08.2006 Beiträge: 716
^^

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Die Gretchen Theorie
Vorheriges Thema anzeigen: Ich hoffe, dass die Antworten im Schlaf zu mir kommen.
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.