Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Die Turbine im PU und im TU

flamic
Verfasst am: 01.08.2006, 16:01
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Almqvist
» 26.10.04 03:39 «

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich meine Interpretation, die in etwa der von Richard Kelly entspricht, auf den Film anwende, scheint fast alles zu funktionieren... bzw. ich denke, dass ich fast alles verstehe... nur eins nicht:

Das Artefakt (also die Turbine) kommt dank einem "Riss im Raum-Zeit-Kontinuum" vom Primäruniversum in das Tangentenuniversum und fällt dort auf Donnies Haus, während er auf dem Golfplatz ist... am Ende des Film fällt aber WIEDER diese Turbine auf das Haus, die doch eigentlich (laut der Philosophie des Zeitreisens) ein Artefakt ist, das aus dem Primäruniversum in das Tangentenuniversum fällt.... da wir aber nun wieder im Primäruniversum sind, woher kommt dann die Turbine? Oder könnte man einfach die Bezeichnungen für das primäre und das parallele Universum verdrehen, weil ja das primäre wiederum auch ein paralleles Universum zum ursprünglichen TAngentenuniversum ist... (ziemlich kompliziert Oo)
Die Turbine fällt ja nunmal eigentlich von dem Flugzeug, mit dem Donnies Mutter fliegen wird... wie kann die Turbine am 2. Oktober in das Haus fallen, wenn das Flugzeug erst am 30. Oktober fliegt? Oder passiert dieser Vorgang doppelt... das heißt fliegt das Flugzeugt am 30. Oktober im PU und die Turbine fällt dann am 2. Oktober im Tangentenuniversum in das Haus? Das würde bedeuten, dass die Geschichte im Primäruniversum schon geschrieben wurde, während Donnie gerade erst im Tangentenuniversum erwacht... und das slebe dann umgekehrt wieder später, wenn die Turbine vom Tangentenuniversum ins Primäruniversum fällt...

genug geschrieben
entweder ich verstehe das ganze gerade plötzlich nicht mehr, da mir gerade immer mehr sachen einfallen, während ich diesen text schrieb , oder die ganze Geschichte ist doch nicht ganz logisch und fehlerfrei... ODER ich bin einfach nur gerade zu müde

Rose
» 26.10.04 07:36 «

--------------------------------------------------------------------------------

Am Ende des Films sind wir ja eigentlich wieder am Anfang!!!

Almqvist
» 26.10.04 14:40 «

Nein... jetzt sind wir wieder im Primäruniversum und vorher waren wir im Tangentenuniversum... wir sind also nicht wieder am Anfang

blash365
» 27.10.04 05:01 «

meine interpretation:
ungeachtet der pu, tu diskussion

donnie darko wird prophezeit, dass die welt untergeht.
er tut alles um das schicksal abzuwenden bzw sein verbleibendes leben zu geniessen. er schwelgt in seinen interessen und setzt diese ohne rücksicht durch.
am ende des films sieht er, dass sein handeln nichts verbessert hat, denn es gibt wichtigeres im leben als die persönlichen begierden.
er möchte seiner liebe eine bessere welt gewährleisten.
deswegen beendet er seinen traum oder reist durch die zeit um die letzte möglichkeit, die er sieht um seine mitmenschen und vor allem seine freundin zu schützen, zu nutzen.
alternativ könnte man auch sagen, dass sich die ganze geschichte von tangentialuniversum zu tangentialuniversum stehts wiederholt und dass erst in diesem durchlauf die einsicht erreich ist um diesen kreislauf abzubrechen und in dem zimmer zu bleiben, da frank (der botschafter des tangentialuniversums) erschossen wurde und so nicht mehr einfluß auf das handeln von donnie im nächsten universum haben kann.

ausserdem ist es wohl rein subjektiv welches universum nun primär oder tangential ist, insofern ist es meiner meinung nach egal wie man sie bezeichnet.

ich hab den film erst einmal gesehen deswegen sind wohl noch einige denkfehler in dieser theorie.

blash365
» 27.10.04 05:06 «

ich sollte vieleicht dazu sagen, dass er die turbine egal auf welche weise er nun die neuaufnahme der handlung des films verändert, die turbine einfach mitnimmmt.

1. er reist mit ihr durch die zeit
2. er reist mit ihr in ein parallel universum (bzw die turbine reist allein)
3. er hat alles nur geträumt (also reist theoretisch auch durch die imaginäre zeit zurück) und die turbine, der er vorher im traum ausgewichen ist, tötet ihn.

Almqvist
» 27.10.04 14:22 «

Ich denke, dass deine Theorie noch ein paar Denkfehler beinhaltet.. Falls ich mich täusche, kläre mich bitte auf

1. Es hätte doch keinen Sinn, wenn, wie du sagst, sich alles immer wieder wiederholt, sich von der Turbine mit Absicht töten zu lassen... Denn warum sollte dann nicht trotzdem wieder die Welt 28 Tage später untergehen? Dann wäre alles noch schlimmer, als wenn "nur" Gretchen udn Frank sterben
2. "da frank (der botschafter des tangentialuniversums) erschossen wurde und so nicht mehr einfluß auf das handeln von donnie im nächsten universum haben kann."
-
Das wäre doch auch nicht logisch... wenn Donnie in der Zeit zurückreist, lebt Frank auch wieder... Zudem hupt Frank fast exakt in dem Moment, als die Turbine auf das Haus fällt. Also MUSS er noch leben
3. Ich denke nicht, dass Donnie durch die Zeit reist und erst recht nicht mehrere Male... sonst hätte er spätestens beim 2. Mal schon viel mehr richtig machen müssen...

naja... zum Ende: Ich glaube, dass Donnie denkt, es sei alles nur ein Traum gewesen und lacht dann darüber... legt sich schlafen und wird von der Turbine getötet...

Mein Problem ist aber immer noch nicht gelöst, bzw. meine Frage nicht beantwortet

Almqvist
» 27.10.04 14:30 «

aaah... mir ist gerade eine Idee gekommen...
in der Philosophie des Zeitreisens steht folgendes:
"Der lebende Empfänger wurde auserwählt, dem Artefakt die Position für seine Rückreise in das Hauptuniversum zu weisen."

Nun denke ich an folgende Möglichkeit:
am 2. Oktober fällt die Turbine bei irgendeinem Flug im Primäruniversum von Flugzeug ab und landet im Tangentenuniversum auf Donnies Haus... Nun existiert diese eine Turbine im TU 2 mal und im PU gar nicht mehr... Also muss Donnie "dem Artefakt die Position für seine Rückreise in das Hauptuniversum weisen"... Das tut er auch... Er öffnet das Portal und die Turbine landet darin, wird damit zurück in das PU geschickt und landet dort wieder an der gleichen Stelle, an der auch sie auch vorher ausgetreten ist und ins TU gefallen ist... Nun existiert im PU wieder eine dieser Turbinen und im TU auch... alles ist wieder richtig...

Mir fällt nun spontan in dieser Theorie kein Denkfehler auf... wenn ihr einen finden solltet, macht mich bitte darauf aufmerksam

blash365
» 27.10.04 15:30 «

auch gut

du hast aber meine theorie nicht ganz verstanden.
ich meine dass er ENDWEDER in ein paralleles universum oder durch die zeit reist,
nicht beides.

also das mit dem toten frank bezieht sich ausschliesslich auf die tu-theorie.
auch wenn vieleicht aus dem universum, in dem die turbine donnie nicht tötet, ein neuer frank entstehen könnte.

die theorie des ständigen kreislaufs, aus dem donnie es erst im letzten durchlauf ausbrechen kann, stützt sich darauf, dass ein anderes universum um tangential zu sein sich nur in einem kleinsten punkt unterscheiden müsste, also schlichtweg eine einzige handlung von jemandem (einfachshalber donnie). sprich: es gibt theoretisch unendlich viele universen.
die zeit, die zwischen paralleluniversen liegt ist variabel. in dem buch über zeitreisen steht, dass artefakte aus dem mittelalter oder einer frühzeitlichen epoche stammen können. dies setzt voraus, dass es auch universen gibt, die nicht nur 28 tage voneinander abweichen sondern ganze epochen.

das bewusste sich-töten-lassen bezieht sich lediglich auf die zeitreise-theorie und für mich erscheint es auch recht schlüssig.
donnie hat das getan, was ihm frank gesagt hat und das resultat daraus war dass gretchen tot ist (oder hab ich da was missverstanden) und seine wichtigste leitfigur, seine lehrerin, ihre existenz und passion verloren hat, wobei gretchen wohl schwerwiegender ist. auch der versuch die ursache des chaos zu beseitigen (patric swayze, frank) schlägt fehl. also muss donnie einen neuen schuldigen suchen, sich selbst. er macht seine fehler rückgängig und versucht die letzte möglichkeit das chaos abzuwenden.

bei der zeitreisen-theorie beschränkt sich donnies handeln auf 2 durchläufe

bei der traum-theorie ebenso.

allein bei der pu-theorie halte ich es für möglich, dass es mehrere versionen der geschichte geben kann.

Almqvist
» 27.10.04 17:50 «

Du hast mich gerade wieder auf eine wunderbare Idee gebracht
Zu meiner Theorie aus dem letzen Beitrag:
Mir ist gerade eben aufgefallen, dass das so gar nicht sein kann, da ich denke, dass dieses eine Flugzeug mit genau dieser Turbine nicht auch am 2. Oktober über Middlesex geflogen sein wird... sondern erst am 30. Oktober, wie auch später im TU...
Im POTT steht:
"Uns wird von dem mittelalterlichen Ritter erzählt, der auf mysteriöse Weise von dem Schwert
durchbohrt wurde, welches er noch nicht geschmiedet hatte."
Das bedeutet für mich, dass das Flugzeug die Turbine im Primäruniversum am 28. Oktober verloren hat und diese am 2. Oktober im Tangentenuniversum wieder aufgetaucht ist... Ansonsten kann ich mir keine Bedeutung dieses Satzes in der Philosophie vorstellen...
In meiner Interpretation bleiben nun irgendwie keine Lücken mehr

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Erklärung die 100.
Vorheriges Thema anzeigen: Ich brauch die Maske!!!
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.