Autor Nachricht

Foren-bersicht  ~  Stuff: Filmmusik, Zitate, Bilder ...

Thema: Der Film als Buch?

NeKo LeXuS
Verfasst am: 30.06.2011, 10:02
Anmeldedatum: 29.06.2011 Beitrge: 1
Hi Leute,

ich hab weder den Donnie Darko Film gesehen, noch das Buch gelesen... also wollte ich erstmal (denn so mache ich es immer) das Buch zum Film lesen und danach die DVD schauen.

Bei einer Rabatt Aktion auf xyz habe ich mir mal eines Tages diese ( http://images.pricerunner.com/product/image/78399294/Donnie-Darko-(Cultographies).jpg ) Auflage bestellt. Allerdings habe ich das Buch zurückgeschickt, nachdem ich gemerkt habe, das es sich dort nur um Internviews etc. handelt. Ich dachte, ich hätte so 'ne Art "Kommentar zum Film als Buch" bestellt, deshalb habe ich es gerade wieder zurückgehen lassen.

Bei zyx (ich lese nämlich meine Bücher lieber auf englisch) habe ich mir vor einige Wochen diese ( http://www.faber.co.uk/site-media/onix-images/thumbs/2643_jpg_280x450_q85.jpg ) Version bestellt; die ist gestern gekommen, aber als ich das Buch durchblättert habe ("wann fängt denn nun der Plot an???") ist mir aufgefallen, das dort nur das Drehbuch plus Interview, Bildern etc. festgehalten ist.

Als ich später im Forum nachgelesen habe, dass letztere Version eine Art "Fanbuch" darstellt und anscheinend die ERSTE ("Cultographies") Version das richtige Buch ist, ist mir fast die Kotze hochgekommen Autsch

Ich checke das nicht: gibt es nur den Film und das Buch ist einfach nur das kommentierte Drehbuch? Gibt es den Film gar nicht als klassische "Geschichte zum Film"? Heißt das, ich hatte bereits die "richtige" Version des Buches ( http://images.pricerunner.com/product/image/78399294/Donnie-Darko-(Cultographies).jpg ) ???

Awwww... ich bin JETZT schon verwirrt xD
ohyeah
Verfasst am: 30.06.2011, 11:59
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beitrge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Zitat:
"die DVD" (?)

Hi,

kennst du Southland Thales von R. Kelly?

Da darfst du gleich drei englische Bücher (Comics) lesen und parallel dazu den aus drei Geschichten aufgebauten Film gucken Very Happy

Donnie Darko ist nur der Film in zwei Versionen (Kino und DC) + die dazugehörige Home-Page zum Film.

Dieser Film ist allerdings so pervers kompliziert Idee dass sich der Regisseur und Autor als kleine Ergänzung und zur Erholung, den Bonus mit "seinem" Buch (zum Film) ausgedacht hat.

btw

Bevor du jetzt auf die Idee kommst nach dem P.O.T.T. als Buch zu suchen ...

Dieses Buch - soviel kann ich dir schon jetzt verraten - ist Fiktion.

Schau dir den Film an und wenn du hinterher Fragen haben solltest, werde glücklich damit Wink



----[Edit]----


http://www.cultographies.com/reviews.shtml

Cultographies: Top 25 Cult Films of Editors
Jamie Sexton & Ernest Mathijs

http://cultographies.com/top25.shtml


Zitat:

Glaubst Du an Gott, Donnie?

Gott liebt seine Kinder, Donnie. Gott liebt Dich.

Quelle: The Donnie Darko Book


Die beiden wichtigsten Sätze (screenplay) kommen im Film nicht vor Predigt
chess
Verfasst am: 30.06.2011, 18:10
Moderator Anmeldedatum: 15.07.2006 Beitrge: 507
NeKo LeXuS hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute


Hallo!

NeKo LeXuS hat Folgendes geschrieben:
ich hab weder den Donnie Darko Film gesehen, noch das Buch gelesen... also wollte ich erstmal (denn so mache ich es immer) das Buch zum Film lesen und danach die DVD schauen.


Das ist eine Methode, die ich nicht gut nachvollziehen kann. Wenn es keine Romanverfilmung ist, sollte man doch erst mal den Film gesehen haben, bevor man sich so ein Buch kauft. Außerdem wüsste ich nicht, dass es zu jedem Film ein Buch gibt.
Und wenn es ein Buch zum Film gibt, ist dies auch noch meist schlecht. Primärer Grund für die Produktion von "XY - das Buch zum Film" sind schlicht niedere, finanzielle^^

NeKo LeXuS hat Folgendes geschrieben:
nachdem ich gemerkt habe, das es sich dort nur um Internviews etc. handelt. Ich dachte, ich hätte so 'ne Art "Kommentar zum Film als Buch" bestellt, deshalb habe ich es gerade wieder zurückgehen lassen. [...]
aber als ich das Buch durchblättert habe ("wann fängt denn nun der Plot an???") ist mir aufgefallen, das dort nur das Drehbuch plus Interview, Bildern etc. festgehalten ist.


Vielleicht wäre es generell ein guter Tipp für dich, zu versuchen Informationen darüber zu bekommen bevor du etwas bestellst und dann zu entscheiden.

NeKo LeXuS hat Folgendes geschrieben:
Ich checke das nicht: gibt es nur den Film und das Buch ist einfach nur das kommentierte Drehbuch?


"Donnie Darko" ist keine Romanverfilmung, wenn du das glaubst. Der Film wurde nur auf der Grundlage eines Drehbuchs produziert. Es gibt ein oder mehrere Buch / Bücher, die dieses Drehbuch, Fotos, Interviews etc. enthalten. Außerdem gibt es in der Story des Films das Buch "philosophy of time travel", welches nicht real existiert, aber wohl auch in so einem Fan-Buch abgedruckt ist (glaube ich).
Ich verstehe nicht ganz, was du eigentlich willst.

NeKo LeXuS hat Folgendes geschrieben:
Gibt es den Film gar nicht als klassische "Geschichte zum Film"?


?!

Beitrge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nchstes Thema anzeigen: Suche Tattoo Vorlage
Vorheriges Thema anzeigen: Deus Ex - Human Revolution
Seite 1 von 1
Neues Thema erffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.