Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Allgemeines Verständnis / FAQ

Thema: DD und Stephen King

NewHorizons
Verfasst am: 31.07.2006, 18:42
Anmeldedatum: 31.07.2006 Beiträge: 3
Hallo,

DD hat mich an einige Romane von Stephen King erinnert, und ich frage mich, ob Kelly nicht teilweise davon inspiriert war (oder zumindest King und Kelly von einer gemeinsamen Quelle).

1. Die "Dark Tower" Serie (wer noch nicht gelesen hat und dieses plant, bitte nicht weiterlesen):

abgesehen davon, dass es darin sehr häufig um Parallelwelten und auch Zeitreisen geht, hat mich der Film besonders an einen Handlungsstrang erinnert: ein Junge gelangt von Welt 1 (unsere) in Welt 2 (die des Hauptprotagonisten), indem er stirbt. Dann stirbt er in Welt 2 noch einmal. Später im Verlauf der Handlung reist der Protagonist jedoch in Welt 1 zu einem Zeitpunkt vor dem Tod des Jungen und rettet ihn dort. Dadurch entsteht ein Paradoxon, das den Jungen in den Wahnsinn treibt, und er kann es nur lösen, indem er in Welt 2 zurückreist.

2. "Schlaflos - Insomnia"

Die Hauptperson beginnt durch andauernde Schlaflosigkeit, Auren zu sehen, insbesondere sogenannte "Ballonschnüre", die von den Köpfen von Menschen aufsteigen und eine Art Lebenslinie darstellen. (Daran haben mich die aus der Brust kommenden Wasserpfeile in DD sofort erinnert.) Später geht es ebenfalls sehr viel um Paralleluniversen und die Rettung des Gesamtsystems vor dem Kollaps.
JaRaDa
Verfasst am: 31.07.2006, 19:05
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1175 Wohnort: Kaltenkirchen
Ich finde er war von "Fausst" inspieriert, dazu gabs auchmal n Thread...
Octron
Verfasst am: 03.08.2006, 15:06
Anmeldedatum: 03.08.2006 Beiträge: 3
Etwas das mir gleich beim ersten mal als ich DD gesehen habe sofort aufgefallen ist: die Mutter von Donnie liest so ziemlich am Anfang des Filmes auf der Terrasse von Stephen King "IT", also "ES" auf gut deutsch Wink , habe das Buch auch gelesen, es hat zwar im eigentlichen nichts mit zeitreissen zu tun, doch finde ich das es teilweise irgendwie auf Donnie passt: die Freunde haben alle mit ihren Ängsten zu kämpfen, wie Donnie auch, und Donnie weiss wie die Figuren aus dem Buch nicht vor was sie genau Angst haben bis sie "ES" zu gesicht bekommen und es später besiegen, so wie Donnie seine Angst besiegt....oder so Ähnlich....bin jetzt zu Faul das weiter auszuführen Rolling Eyes
Finde es trotzdem im Film ein ganz nettes Detail Very Happy
NewHorizons
Verfasst am: 03.08.2006, 19:51
Anmeldedatum: 31.07.2006 Beiträge: 3
Jetzt fällt's mir wieder ein, das ist mir auch aufgefallen, allerdings war das Buch nur so kurz eingeblendet, dass ich den Titel nicht lesen konnte und mir nachher nicht einmal mehr sicher war, ob es wirklich ein King-Buch war.

Mrs. Darko hat jedenfalls einen guten Geschmack, ES / IT gehört auch zu meiner Lieblingslektüre :)
JaRaDa
Verfasst am: 03.08.2006, 20:21
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1175 Wohnort: Kaltenkirchen
Zu dem Buch wird auch auf der Version mit Adiokommentaren was gesagt, warum guckt die niemand? Gruss, JaRaDa

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Was ist eine Wixkuh?
Vorheriges Thema anzeigen: Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum.
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.