Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: christlicher hintergrund

flamic
Verfasst am: 01.08.2006, 16:17
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
markus
» 17.11.04 09:47 «

--------------------------------------------------------------------------------

bisher stimme ich mit den theorien hier überein. was mich dennoch nach mehrmaligem schauen getroffen hat, ist der christliche gedanke dahinter. dies ist aber nur eine interpretation und stellt die ganze theorie der handlung nicht in frage.

gewisse parallelen zu christus' leidensweg sind vorhanden:

a.) donnie stirbt selbst und rettet die menschheit (wie jesus am kreuz)

b.) gott zeigt donnie die ganze geschichte in form einer zeitreise und er selbst erscheint ihm im hasenkostüm als charakter frank

c.) frank hat (besonders im kino) die rolle von judas, er hat ihn "verraten" und entschuldigt sich sogar bei donnie

d.) donnie sagt am schluss "i'm going home" - zurück in den himmel zu gott

e.) cherita könnte donnie's schutzengel sein.

f.) THE LAST TEMPTATION OF CHRIST - der film im anderen kino - deutet darauf hin, dass donnie nach dem tod von gretchen weiterleben könnte.

g.) donnie's beziehung zu seiner mutter ist ähnlich mit jesus' beziehung zu maria

h.) die ganze thematik von gottes masterplan und dass donnie die wege (in form der wasserspirale) der anderen menschen sieht

i.) donnie's t-shirt "GOD SAVES US ALL"

wie schon gesagt, dies sind nur interpretationen. ich selber bin nicht so gläubig, dass ich diesen film jetzt als moderne form von christus' leidensweg sehe.

favez
» 17.11.04 17:40 «

--------------------------------------------------------------------------------

Robert Kelly wollte sicher keine alternative Passion Christi drehen....

Die Parallelen zeigen eher das die Bibel, völlig unabhängig vom Glauben (!), ein Buch ist was nicht umsonst 2000 Jahre überlebt hat. Wahrscheinlich würde man zu jedem Film und zu jeder Geschichte ein passendes Gleichniss in der Bibel finden. Darum ist es ja auch das "Buch der Bücher".
Selbst Sex,Drugs & Rock´n Roll sind in der Bibel vertreten, auch wenn man davon nie was in der kath.Kirche vorgelesen bekommen wird....

Xian
» 17.11.04 18:50 «

Ich glaube auch das der Film eine göttliche Deutung hat ,zu mal richard kelly im komentar zu der nicht verwendeten szene es ja zugibt. Aber auch ohne ihn würde man darauf kommen.
Kitty trägt unteranderen ein shirt mit der auf schrift –GOD IS AWSOME- oder so ähnlich.
„...sie sind der verdammte Antichrist“ oder dieser Satz denn Donnie gegen Ende sagt als er eine Meser an die Kehle gehalten bekommt. ...ignus...unser Retter (oder Erlöser)
Ich glaube Donnie befindet sich auf einer Reise die nur der glaube an gott ein ende setzt.

Mal was anderes mal angenommen der „Schutzengel“ von Donnie wird dafür bestraft sie sich in ihn(donnie) verliebt. Und Gott eben diesen umbringt ---- oh ich glaube das is ne xtrem blöde Theorie oder...

markus
» 18.11.04 00:22 «

@ favez

ich denke nicht, dass kelly eine moderne umsetzung der bibel oder die leidensgeschichte von jesus machen wollte. tatsache ist aber, dass kelly selber in mehreren interviews den bezug zu gott und auch zu jesus mit den handlungen von donnie, frank und anderen vergleicht.

deshalb bin ich auch auf die sachen gekommen. und ich denke es hat genug anspielungen auf glauben und religion (eben: t-shirt, kino, antichrist, etc.) dass man wirklich davon ausgehen kann, dass kelly einen gewissen göttlichen touch in seinem film wollte.

favez
» 18.11.04 18:02 «

Hey Markus !

Ich hatte Dich schon richtig verstanden und Du hast ja auch vollkommen recht.

Wollte nur zum Ausdruck bringen das die Bibel ein immer noch modernes Buch ist, welches lehrreiche Gleichnisse beinhaltet.
"Donnie Darko" ist ja der Beweis das Bibelthemen, wenn sie denn anders verpackt sind, auf einmal auch Leute interessieren, die um alles Christliche sonst einen weiten Bogen machen würden.....

In diesem Sinne, Prost !

butterfly girl
» 21.11.04 15:20 «

Da stimme ich euch voll zu.
DD ist als ein Film mit christlichem Hintergrund interpretierbar.

Dieser Film fasziniert auch Leute die nicht an Gott glauben.

Die Bibel kann ich persönlich nicht lesen, sie ist mir zu kompliziert geschrieben, aber dennoch finde ich ihre Werte interessant.

Ich liebe die Art von Donnie Darko, glaube an Gott und finde es wunderschön, wenn religöse Werte so ansprechend verpackt werden können!

butterfly girl
» 27.11.04 10:46 «

Hat der Film bei euch was geändert?
Oder gestärkt?

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: die spirale
Vorheriges Thema anzeigen: Hilfe!
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.