Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Allgemeines Verständnis / FAQ

Thema: Was ist Frank?

Code Black
Verfasst am: 15.05.2007, 17:41
Gast
Ich hoffe, die Frage gab es noch nicht. Aber durch die ganzen Threads mit verwirrenden Ãœberschriften konnte ich mich einfach nicht durchschlagen Wink.

Meine Frage ist, was Frank wirklich ist. Ist er eine Vision, die Donnie hat, weil er "der Auserwählte" ist? Wenn ja - wieso ist Frank dann so "real", um mit Donnies Schwester zusammen sein zu können? & wie kann er sterben ( Donnie erschießt ihn ja ), wenn er wirklich nur eine Einbildung oder Vision ist?

Auf der DvD wird bei den geschnittenen Szenen vom Regisseur gesagt, dass Donnie für ihn eine Art Vision von Gott ist ( das würde auch die unzähligen Anspielungen auf die Existens Gottes begründen ). Aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht so ganz mit der Idee anfreunden, dass Frank eine Gottes Vision ist. Außerdem scheint Donnie nicht wirklich an Gott zu glauben ( genauso wenig wie Grandma Death, ich erinnere nur an "Jedes Lebewesen auf der Erde stirbt für sich allein" ).

Was ist Frank also, kann er doch durch den Spiegel zu Donnie sprechen & jederzeit - nur für Donnie - sichtbar sein & trotzdem als Mensch der Freund von Donnies Schwester sein & ja sogar ein Auto fahren ( -> Autounfall mit Gretchen ).
Donna Darko
Verfasst am: 15.05.2007, 17:56
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
also, so seh ich das:

frank existiert 2mal im tangentenuniversum:

einmal der frank, der donnie die befehle gibt, der auch das angeschossene auge hat. (manipulierter toter)
und dann noch der frank, der von donnie hinterher erschossen wird, also elizabeths freund.

ich denke, der mt-frank ist so eine art vision donnies, da ja nur er ihn sehen kann. das wird in der letzten therapiesitzung deutlich, bei der er donnie erscheint, aber von dr. thurman nicht wahrgenommen wird.


Zitat:
kann er doch durch den Spiegel zu Donnie sprechen


schau mal genau hin: Wink
donnie steht mit dem rücken zum spiegel, also kann frank ihm nicht im spiegel erscheinen. frank steht also mit donnie im raum, sie stehen sich gegenüber.


Zitat:
sichtbar sein & trotzdem als Mensch der Freund von Donnies Schwester sein & ja sogar ein Auto fahren


wie schon oben erwähnt, es sind zwei verschiedene franks, erkennbar an dem auge.

der freund von elizabeth ist der noch lebende frank, der dann hinterher gretchen überfährt. schließlich wird er dann ja erschossen und wir so zum manipulierten toten.

ok, ich hoffe, ich habs einigermaßen plausibel erklärt^^
Code Black
Verfasst am: 17.05.2007, 13:19
Gast
Ich glaub, ich habs kapiert, danke für die Erklärung Wink.
Jetzt hab ich aber trotzdem noch eine Frage: Wissen die beiden Franks von der Existens des anderen? ( kennt also Elisabeths Freund den Hasen Frank? )
ohyeah
Verfasst am: 17.05.2007, 14:05
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Zitat:
Wissen die beiden Franks von der Existens des anderen?


Nö! Rolling Eyes Wink

Die Frage, die aber wirklich interessant für mich wäre ist doch die:

Donnie kennt Frank, den Freund von seiner Schwester ...
Ist ja z.B. auch bei der Halloween Party im Haus und holt beer!
Und als "Hasenfrank" sich im Kino das erste mal Donnie ohne Maske zeigt Confused

Warum kommt da z.B. von Donnie nicht eine Reaktion wie:

"Frank ... Du?"
"... was ist das für ein Scheißspiel, das Du da mit mir treibst?!"

Im Kino, scheint Donnie etwas anderes zu sehen als wir?!

Oder er träumt das vllt alles nur und erkennt Frank deshalb nicht?!


Die Maske und das Kostüm, hat der echte Frank entworfen.

Der, der dann in diesem Köstum steckt hat mit "Frank" absolut
überhaupt nichts zu tun!

Ist wie gesagt, nur eine Projektion aus Donnie's Unterbewußtsein!

Zitat:
... so eine art vision donnies


Zitat:
Donnie: "Ich habe ihn erfunden!"
Code Black
Verfasst am: 18.05.2007, 01:24
Gast
Wie kommst du darauf, dass Donnie Frank ( also Elisabeths Freund ) kennt? Vielleicht hat er ihn gar nicht so wirklich wahrgenommen, ich kann mir vorstellen, dass seine Schwester nicht so direkt mit ihm darüber redet. & auf der Party waren ja viele Leute.
ohyeah
Verfasst am: 18.05.2007, 03:45
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Zitat:
Wie kommst du darauf, dass Donnie Frank ( also Elisabeths Freund ) kennt? Vielleicht hat er ihn gar nicht so wirklich wahrgenommen, ich kann mir vorstellen, dass seine Schwester nicht so direkt mit ihm darüber redet. & auf der Party waren ja viele Leute.




Wo Du recht hast ... Wink Very Happy

Im Ãœbrigen: "Frank" bzw. "Riesenhasen-Spezialistin"
ist ja eigentlich unsere "Donna Darko".

Ich glaube, wer sich länger als ein Jahr mit diesem Film beschäftig,
trägt einen bleibenden Hirnschaden davon oder mutiert zu einem Karnickel Very Happy

Donnie so habe ich immer vermutet, hat die Maske und das Köstüm bei
Frank gesehen und dann das Bild gemalt.

Oder ... Frank hat das Bild (Hasenfrank) bei Donnie gesehen
und dann die Maske und sein Kostüm gebastelt?

Kann natürlich auch sein, dass Frank "den richtigen Hasenfrank" kennt
und er sich aus diesem Grund das Köstüm samt Maske anfertigt Confused

Warum ich an die Traumtheorie glaube? Weil ich vielleicht mal
vor einem ähnlichen Problem stehe und dann möglichst schnell
die ganze Geschichte beenden möchte! Idea

28 Tage ... wäre mir definitiv 28 Tage zu lang!
YinZ
Verfasst am: 20.05.2007, 15:48
Gast
Also ich glaube nicht, dass Donnie Franks Kostüm gesehen hat und auch nicht, dass Frank Donnies Bild gesehen hat. Für mich ist es einfach nur eine Überschneidung mehrerer zeitebenen oder Universen.
Die Geschichte beginnt ja damit, dass Eine Flugzeugturbine in Donnies zimmer fällt, aber keiner weiß wo diese herkommt. Und am Ende sieht man wie Donnies Mutter mit ihrer Tochter im Flugzeug sitzt und sie plötzlich durchgerüttelt werden. Dabei kann ja die Turbine abgefallen sein.
Oder als Donnie den realen Frank erschießt, schießt er auf den Kopf, kann auch das Auge getroffen haben. Donnies Vision von Frank fehlt ja auch das Auge.
Aber die Sache mit der Turbine ist paradox, da sie ihn am Anfang nicht trifft, ist die Geschichte möglich, doch zum Schluss trifft sie ihn und die Geschichte kann nicht mehr möglich sein, denn nur weil Donnie unter anderem das Haus von dem Pädophilen abgebrannt hat fliegt die Mutter mit und die Party kann stattfinden.
Ich glaube einfach, dass in diesem Zeitraum sich etwas überschneiden Donnie sieht Frank (seine Vision) im Kostüm, da er den echten Frank später auch sieht. Also hat keienr den anderen wirklich beeinflusst. Frank (der echte) hat sein Kostüm entworfen und Donnie seine Vision gezeichnet.
Für mich ist Donnies Vision eine Art Zukunftsblick, da er der Auserwählte ist und als einziger (außer Grandma Death) von dem Tangenenuniversum weiß.
Donna Darko
Verfasst am: 20.05.2007, 15:58
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Im Ãœbrigen: "Frank" bzw. "Riesenhasen-Spezialistin"
ist ja eigentlich unsere "Donna Darko".


warum?? wegen der facharbeit?



Zitat:
Wie kommst du darauf, dass Donnie Frank ( also Elisabeths Freund ) kennt?


ich denk auch nicht, dass er ihn kennt.
am anfang, wenn donnie mit seinem rad nach hause fährt, kommt ihm doch ein rotes auto entgegen.
geschulte kenner des film wissen natürlich, dass das franks wagen ist. und da grüßt donnie ihn ja auch nicht. würde er ihn kennen, würde er es ja vllt machen.

ok, es gibt bestimmt meherer solcher autos und/oder donnie hat ihn nicht gesehen oder es sitzt jemand anderes drin ... tja, wie alles bei dd: interpretationssache^^
ohyeah
Verfasst am: 20.05.2007, 16:02
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Zitat:
frank existiert 2mal im tangentenuniversum


@Donna: Bist Du dir da absolut sicher? Rolling Eyes



@YinZ: Hallo! Very Happy Wink

... und was bitteschön, war die Frage?

Die Frage war, ob sich die beiden Franks kennen!

Mein Beitrag, sollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir noch
nochnicht mal darüber im klaren bin ob hier überhaupt irgendwer
den anderen kennt bzw. ob es zwei Franks gibt.

Kennt Frank den Hasenfrank?

Das mit dem Bild, hast Du völlig richtig erkannt!

Ich suche auch nach jedem Hinweis und was dann letztendlich
trotzdem übrig bleibt ist ein großes ? Confused

Greetz! Smile
Donna Darko
Verfasst am: 20.05.2007, 16:13
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
@Donna: Bist Du dir da absolut sicher?


so sicher wie man sich bei diesem film sein kann^^

nein, im ernst:
es existieren doch "bunnyfrank" und "elizabeth-frank" im TU!

naja, wobei man bei "bunnyfrank" nicht gerade von "existieren" sprechen kann, denn offensichtlich kann ja nur donnie ihn sehen^^
Yinz
Verfasst am: 20.05.2007, 17:13
Anmeldedatum: 20.05.2007 Beiträge: 8
@ ohyeah

Auf deine Frage(n)

[quote="ohyeah"]
Zitat:

Donnie so habe ich immer vermutet, hat die Maske und das Köstüm bei
Frank gesehen und dann das Bild gemalt.

Oder ... Frank hat das Bild (Hasenfrank) bei Donnie gesehen
und dann die Maske und sein Kostüm gebastelt?

Kann natürlich auch sein, dass Frank "den richtigen Hasenfrank" kennt
und er sich aus diesem Grund das Köstüm samt Maske anfertigt Confused


Meine Antworten sind in der Textmasse untergegangen, aber Antworten auf beides sind (in)direkt drin.

Kurz und knapp:
Die Franks sind ein und die selbe Person , bloß in 2 verschiedenen Zeitebenen.
1. Ebene: Frank lebt in Donnies Zeit und ist real (wird nachher erschossen)
2. Ebene: Frank wurde erschossen und erscheint Donnie in seinen Visionen

Weder Donnie hat Frank für das Kostüm noch hat Frank direkt Donnie fürs Poster beeinflusst.
Frank malt es aus seiner Kreativität heraus.
Donnie malt den Zukunfts/Visions-Frank.
Donna Darko
Verfasst am: 20.05.2007, 17:18
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Kurz und knapp:
Die Franks sind ein und die selbe Person , bloß in 2 verschiedenen Zeitebenen.
1. Ebene: Frank lebt in Donnies Zeit und ist real (wird nachher erschossen)
2. Ebene: Frank wurde erschossen und erscheint Donnie in seinen Visionen

Weder Donnie hat Frank für das Kostüm noch hat Frank direkt Donnie fürs Poster beeinflusst.
Frank malt es aus seiner Kreativität heraus.
Donnie malt den Zukunfts/Visions-Frank.


wow, sehr schön verständlich erklärt. Very Happy Wink

diese beiden ebenen, von denen du sprichst, über schneiden sich dann also, sodass beide im TU "existieren" können!

mir kommt da aber gerade so eine frage in den sinn:

könnte "bunnyfrank" donnie auch erscheinen, während donnie den "echten" frank trifft?
und könnte er auch erscheinen, nachdem donnie den "echten" frank erschossen hat?


übringens ein herzliches "willkommen" an yinz!
Yinz
Verfasst am: 20.05.2007, 17:31
Anmeldedatum: 20.05.2007 Beiträge: 8
An sich könnte Frank Donnie immer erscheinen.
Nur taucht Frank imemr dann auf, wenn Donnie etwas besonderes tun muss oder ihn mental auf den richtigen Weg zu bringen, damit genau die Ereignisse geschehen, die dazu führen, dass Frank erschossen wird und Donnie so ins einen Visionen erscheinen kann.
Donna Darko
Verfasst am: 20.05.2007, 17:42
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Nur taucht Frank imemr dann auf, wenn Donnie etwas besonderes tun muss oder ihn mental auf den richtigen Weg zu bringen, damit genau die Ereignisse geschehen, die dazu führen, dass Frank erschossen wird und Donnie so ins einen Visionen erscheinen kann.


jap^^


wär n iwie ne paradoxe situation, wenn "bunnyfrank" in der szene, in der der normale frank erschossen wird, auftauchen und sagen würde: "erschieße ihn!"

das wär doch mal echt cool! Wink
Yinz
Verfasst am: 20.05.2007, 17:48
Anmeldedatum: 20.05.2007 Beiträge: 8
Der ganze Film ist paradox.
Donnie muss ja am Anfang tot sein, wenn Frank ihm erscheint, aber Frank kann nur erscheinen, wenn Donnie lebt um Frank umzubringen.

Ich hasse es, wenn Zeitebenen oder Universen verschmelzen, da blickt man irgendwann nicht mehr durch.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Wo kann ich die Interpretation von Kelly finden?
Vorheriges Thema anzeigen: Prof. Kenneth Monnitoff
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.