Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: warum?

flamic
Verfasst am: 12.05.2006, 10:48
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Thema: warum?

derhasevonnebenan
» 04.03.04 17:04 « derhasevonnebenan@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

also erstmal muss ich sagen, dass ich den film total super fand (hab ihn mir gleich zweimal angesehen! ). Aber trotzdem frag ich mich? WARUM? wenn er am anfang nicht zu frank gelaufen wäre, wäre er doch gleich gestorben... also warum? wenn er quasi am schluss stirbt ist ja nix anders als wenn er am anfang gestorben wäre...? oder hat er dadruch das er noch etwas länger lebt etwas verändert?
und warum will frank unbedingt kontakt mi ihm aufnehmen? ist frank nicht eigentlich tot?
oder hab ich das alles nur nicht verstanden?!
was sagt ihr?



flamic
» 04.03.04 19:58 « info@donnie-darko.de

--------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube, dass er in Wirklichkeit gar nicht länger gelebt hat, sondern das Ganze nur als eine Art Traum wahrgenommen hat. Im Film wird die Zeitreise des Menschen ja nicht unbedingt als die Reise mit einem Körper verstanden, sondern die Möglichkeit in die Zukunft zu sehen und damit sein Schicksal und das von anderen zu erkennen und anschließend zum Besseren zu verändern. Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, wieso träumt er das Ganze. Wenn er einfach in seinem Bett liegen bleiben würde und von nichts weiß, stirbt er ja einfach und alles ist gut. Das Problem ist aber wohl, dass er sich bewusst sein muss, dass er getroffen wird um mit seinen verliehenen Fähigkeiten über Wasser, Feuer und Metall (siehe: "philosophy of time travel") das Wurmloch, durch das die Turbine gekommen ist, zu schließen. Da sich der "lebende Empfänger" (Donnie) des Artefaktes (Turbine), aber wohl kaum bereit erklärt würde einfach von einer Turbine getroffen zu werden, müssen ihm die "manipulierten Lebenden" und "manipulierten Toten" (Frank) so lenken, dass er erkennt, dass seine Existenz nur mehr Leid verursachen bzw. sein Tod vieles besser machen würde. Frank kann als manipulierter Toter direkt auf DD einwirken, während die manipulierten Lebenden das ganze nur indirekt machen, ohne sich selbst darüber bewusst zu sein.

Hoffe ich hab Dir da irgendwie weitergeholfen. Versteh aber selber noch nicht alles (wenn man das überhaupt kann). Z.B. ist mir noch nicht so klar, wie er das Wurmloch mit der Turbine schließen soll. Er schickt sie ja auf jeden Fall nicht zurück in die richtige Zeit (in der letzten Einstellung, nachdem Donnie von der Turbine getroffen wurde, wird sie ja wieder vom Haus abtransportiert). Musste er jetzt gehen, weil die Turbine in der falschen Zeit gelandet ist. So quasi als Ausgleich...? Na ja, auf jeden Fall sollte man sich das „Buch“ „philosophy of time travel“ durchlesen, damit man den Film zumindest ansatzweise versteht.



derhasevonnebenan
» 05.03.04 19:23 «

--------------------------------------------------------------------------------

wow
ja das ist gut! ich guck mir den film nochmal an
also dieses buch gibt es wirklich? wie ist das genau gemeint, er hat "die macht über feuer, wasser und metal"?
ausserdem gibt es die geschichte die sie im unterricht lesen (ich weiß grad nich wie sie heißt...) wirklich? was für eine bedeutung hat sie für den film?

Schonmal danke



ellie
» 16.03.04 10:37 «

--------------------------------------------------------------------------------

also ich glaube nicht, dass donnie in Zukunft sehen konnte... wie auch? woher wollte er wissen, dass dieses Ding gerade in sein Zimemr fällt?
Ich denke eher, dass er das alles erlebt hat, mit Hilfe von Frank. In diesen 28 Tagen passieren ihm aber schlimme Dinge.

Zum Schluss sagt er doch auch "ich gehe jetzt nach Hause".
Und als er sich ins Auto neben seine tote Freundin setzt, erinnert er sich doch, was sie gesagt hat: "Und was wäre, wenn du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas besseres ersetzen könntest?"
Und direkt danach läuft alles zurück... bis an den Anfang.. und er beschließt, liegen zu bleiben, weil er das alles nicht erlebn möchte... so verstehe ich es... (habe ihn schon 5 mal gesehen)

ellie



flamic
» 16.03.04 11:03 « info@donnie-darko.de

--------------------------------------------------------------------------------

Aber wie soll Donnie dann in die Zeit zurückgereist sein? Dazu braucht er doch ein Wurmloch und einen metallischen Körper. Ich glaube nicht, dass er das mit dem Auto macht Der Blick in die Zukunft, wie es Grandma Death in ihrem Buch beschreibt, ist ja quasi nur das Erkennen seines Schicksals. Und DD hat diese Gabe als der lebende Empfänger...aber eigentlich ist es ja auch egal, ob er das ganze nur träumt oder wirklich durchlebt und dann in die Zeit zurückreist. Das Ergebnis ist immer das gleiche...er wird von der Turbine getroffen und er weiß auch davon!



ellie
» 16.03.04 11:48 «

--------------------------------------------------------------------------------

das, was knarf geschrieben hat, klingt besser:

Jeder dürfte seine eigenen Ideen und Vorstellungen zu diesem Film haben . Das hat der Regisseur meiner Meinung nach auch beabsichtigt.
Meine Idee ist etwas kompliziert aber könte durchaus aufgehen :
DAS LEBEN BESTEHT AUS ZWEI PARALELEN :
ANGST <-------> LIEBE

Frank verschonte Donnie für eine kurze Zeit um ihm diese Zwei Parallelen Sichtig zu machen und nahm Ihn mit in die Vierte Dimension , um der Turbine zu entgehen .
Dort zeigte ihm Frank dinge wie Hass (eine Ableitung von Angst) ,wie z.b. die schule unter wasser setzen oder Autoren beleidgen und deren Haus anstecken (DIE GABE FEUER UND WASSER ZU ERSCHAFFEN !!!)
Die zweite parralele LIEBE suchte Donnie selbst und fand seine Liebe ...als er diese zwei Faktoren gefunden hatte war die ZEIT der welt abgelaufen (sprich ..er konnte es kontrollieren ..lest mal das book)
Und die 4. dimension schien unterzugehen .
DONNIE ERSCHOSS FRANk und wurde zurück in die normale Dimension verfrachtet , wo dann die Turbine (vom Zerstörten Flugzeug der zerstörten 4. Dimension) ihren Empfänger erreichte ......
sehr eigen willig und schwer zu erklären ..vieleicht könnt ihr euch ein Bild darraus Formen um eure eigene Vorstellung zu erweitern ..

mfg knarf





flamic
» 16.03.04 11:54 « info@donnie-darko.de

--------------------------------------------------------------------------------

Die einfachere Lösung ist nicht immer die Beste. Du kannst ja nicht alle Ereignisse zwei Punkten zuschreiben und alles andere rauslassen. Wo sind denn in dieser Theorie die Punkte: Zeitreisen, Tangentuniversum, maipulierte Lebende und Tote usw.

An dieser Stelle mal die Antwort von flamic auf die Theorie von knarf (>>frank):

Ich finde diese Lösung ist irgendwie zu einfach und sie lässt auch das Thema Zeitreisen außen vor. Das "book" heißt ja "philosophy of time travel" und nicht "philosophy of fear and love"!

Ich kann mir vorstellen, daß diese Linie aus den zwei Extremen das normale Verständnis der 3. Dimension darstellen soll. Es fällt uns überhaupt nicht schwer alles in dem Film mit ANGST und LIEBE zu deuten...also ganz klassisch GUT und BÖSE!

Aber wenn man die Zeit mit einbezieht geht das über das normale Verständnis der 3.Dimension hinaus und wir befinden uns in der 4.Dimension. Donie deutet ja auch an, daß das Leben aus mehr besteht als diesen beiden Punkten und Ereignisse andere Gründen haben können...z.B. der Einfluss der Zeit auf das Leben.

Die Verhaltensweisen der manipulierten Lebenden und Toten sind ja bedingt durch das instabile Tangentuniversum (entstanden durch die Turbine), also unter Berücksichtigung der Zeit, und als Donnie dies klar wird und er die klassische 3. Dimension-Theorie anzweifelt, stösst er auf das Unverständis der Anderen.

Fazit: Deine Theorie ist sicherlich logisch...symbolisiert aber gerade zu das klassische Verhalten der "Bewohner" der 3.Dimension...



ellie
» 16.03.04 13:54 «

--------------------------------------------------------------------------------

und wie siehst du es denn? alles was wir sagen, ist falsch.. bring du doch mal ne was logisches



flamic
» 16.03.04 15:05 « info@donnie-darko.de

--------------------------------------------------------------------------------

Es ist ja nicht unbedingt falsch...aber meiner Meinung nach nicht ganz vollständig...ich kann mich aber auch irren

Das ist ja das Schöne am Film. Es gibt wohl keine eindeutige Interpretation und demnach auch viele Möglichkeiten das Geschehene zu deuten. Außerdem ist es extrem schwierig seine eigene Meinung mit wenigen Sätzen zu beschreiben, da die Komplexität des Films insgesamt ganz schön verworren ist.

Ich kann es ja aber mal versuchen:

Donnie Darko wird aus einem unbekannten Grund auserwählt ein instabiles Tangentuniversum, das durch die Zeitreise einer Flugzeugturbine entstanden ist, zu schließen. Als lebender Empfänger ist er mit der Macht über Feuer, Wasser und Metall ausgestattet, quasi sone Art Superheld, und muss damit den Artefakt aus der Zukunft, die Turbine, irgendwie "zurückschicken" um das instabile Tangentuniversum zu schließen. Sonst wird die Welt nach 28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden, der Punkt an dem die Turbine in der Zukunft durch die Zeit gereist ist, zerstört.

Da sich der lebende Empfänger aber bewusst sein muss, dass er der Auserwählte ist wird ihm die Möglichkeit gegeben in die Zukunft zu blicken.

Die manipulierten Lebenden helfen ihm dabei unbewusst und die manipulierten Toten bewusst, diese Situation zu erkennen und ihn so zu beeinflussen, dass er seine Aufgabe erfüllen kann.

So macht ihn Grandma Death mit ihrem Buch auf die Problematik der Zeitreisen aufmerksam. Unterstützt wird sie dabei vom Physiklehrer, der ihm die Voraussetzungen für die Zeitreise, Wurmloch und metallischer Körper, deutlich macht. Gretchen zeigt Donnie auf, dass man mit der Kenntnis über die Zukunft sein Schicksal und das der anderen zum positiven Wenden kann.

Da es aber wohl nicht ausreicht Donnie das Ende der Welt vor Augen zu halten und er noch nicht bereit ist sein Leben zu opfern, muss er zusätzlich noch mit anderen Mitteln überzeugt werden. So beeinflusst ihn z.B. Frank die Schule unter Wasser zu setzen, wodurch er am nächsten Tag erst die Möglichkeit erhält Gretchen kennen zu lernen. Sie verlieben sich und das ganze endet mit der Tragödie, dass Frank Gretchen überfährt und er Donnie erschießt. Außerdem bringt Frank DD dazu das Haus vom Psycho-Guru anzuzünden. Dadurch kommt heraus, dass er ein Kinderpornostudio hat und er landet vor Gericht. Die Trainerin der Tanzgruppe, seine größte Anhängerin, kann so nicht mit Donnies Schwester und den anderen Mädchen zum Wettkampf fliegen, da sie zum Prozess muss. Donnies Mutter springt ein und sitzt nun plötzlich in der Todesmaschine.

Gerade durch den Einfluss von Frank werden viele Handlungen ausgelöst, die für einige Menschen eine unangenehme Zukunft heraufbeschwören. Gretchen tot, Schwester tot, Mutter tot und Frank (Freund von seiner Schwester) tot.

Donnie kann dies nun alles verhindern, indem er zum einen das Ende der Welt abwendet und zum anderen die oben genannten Menschen vor dem Tod bewahrt...und dazu muss er nur sein eigenes Leben opfern. (Die Schwester wird wohl auch nicht in der Maschine sitzen, weil sie nach dem Tod von Donnie wahrscheinlich trauert und nicht an dem Tanzwettbewerb teilnehmen wird)

Nachdem er das Wurmloch geschlossen hat, bleibt der Artefakt, dass einzige was an das Tangentuniversum erinnert. Auch einige der manipulierten Lebenden und Toten erinnern sich als eine Art Traum an die abgewendeten Ereignisse. Z.B. Hält sich Frank in der Schlusssequenz seinen Finger an das linke Auge. Und auch Gretchen und die Therapeutin denken über die nicht eingetroffenen Ereignisse nach als sie aufwachen. Noch ein Indiz ist, dass sich Gretchen und die Mutter zum Schluss zuwinken, obwohl sie sich überhaupt nicht kennen.

So...das hätte man jetzt noch ewig weiter an Ereignissen im Film erläutern können...aber so in etwa interpretiere ich den Film.




ellie
» 17.03.04 09:39 «

--------------------------------------------------------------------------------

so genau habe ich noch garnicht über den film nachgedacht.
so könnte man es auch sehen. Klingt auch sehr logisch.

was spielt eigentlich Cherita Chan (die dicke) für eine Rolle?

ellie



nochmal ellie
» 17.03.04 09:42 «

--------------------------------------------------------------------------------

warst du schonmal auf www.donniedarko.com?
die site ist wirklich cool. sehr gut gemacht. genuso verwirrend wie der film



Der Hase
» 17.03.04 19:35 «

--------------------------------------------------------------------------------

echt genial ausführung. nur mal so nebenbei... wie oft hast du dir denn film angeguckt flamic, oder besser wieviele stunden darüber nachgedacht...
jetzt wo ich das alles gelesen habe versteh ich die zusammenhänge ihm film auch wieder
naja wollt ich auch nur mal gesagt haben, tschööö



flamic
» 18.03.04 11:10 « info@donnie-darko.de

--------------------------------------------------------------------------------

Gesehen hab ich ihn erst 2mal...öfter ging nicht, weil ich ständig mit Nachdenken beschäftigt war Aber heute abend geht´s wieder ran...und dann kommen bestimmt wieder etliche neue Erkentnisse und Fragen auf mich zu...puhhh...



jumpsuitboy
» 17.04.04 13:59 «

--------------------------------------------------------------------------------

weiss jemand, was dieses "Cellardoor" zu bedeuten hat? Es wird ja gesagt, dass dieses Wort die schönste Buchstabenkombination der englischen Sprache ist, hab ich das im Film richtig verstanden?

Und noch ne Frage: Als gretchen überfahren wird, ist ihm da eigentlich schon bewusst, in welcher Situation er sich befindet, ist ihm alles klar? Weil wenns so wäre warum, erschrickt er dann so bei Gretchens Tot und kniet sich zu ihr hin und redet auf sie ein. Er müsste doch schon wissen, dass er sie rettet, indem er sich opfert, oder?



Trevor
» 10.05.04 22:57 «

--------------------------------------------------------------------------------

Aber warum ist Gerade Frank (der Freund der Schwester) der was Donnie den Weg zeigt ?



Trevor
» 10.05.04 23:00 «

--------------------------------------------------------------------------------

UND WARUM HAT ER DIESES HASENKOSTÃœM AN?



El Cattivo
» 11.05.04 11:10 «

--------------------------------------------------------------------------------

Frank ist derjenige, weil er vom Empfänger getötet wurde. Jetzt ist er quasi ein manipulierender Toter...
Das Hasenkostüm hat er an wegen Halloween.



eineverwirrtemehr
» 13.06.04 03:05 «

--------------------------------------------------------------------------------


Also als erstes, möcht ich ein grdsses Lob an flamic aussprechen, dass er das so schön in Worte fasst...bin ganz deiner meinung!!!
Zu Cellardor: sollt uns glaub ich allen klar sein, was es heißt, und ich glaub, dass es einfach auch zu diesem Buch gehören soll, dass die Schüler da lesen...vielleicht nicht unbedingt genau zu diesem Buch, aber auf jeden Fall zu der Lehrerin und ihrem Unterricht.
Generell zieht sich ihr Unterrichtstoff durch den gesamten Film:
-das Geld: Geld wird im Keller (hoffe das stimmt jetzt??)gefunden und verbrannt, der "Guru" kann auch für Geld stehen, Geld > Keller von Grandma, wo die beiden anderen einbrechen, sie soll ja auch reich sein...
-die Verwüstung: Überschwemmung ist ja auch Verwüstung...und verbrennen
-die Geldbörse: wird auf der Strasse gefunden, auch DD findet die Geldbörse vom Guru auf der Strasse > weiß wo er wohnt (auch wenn das im Unterricht der Guru-Anhängerin vorkommt, > macht das natürlich noch passender...)




eineverwirrtemehr
» 13.06.04 03:07 «

--------------------------------------------------------------------------------


uuups
da wollt ich das eigentlich ned hin haben...
SORRY!!!




eineverwirrtemehr
» 13.06.04 03:09 «

--------------------------------------------------------------------------------



so und eigentlich wills ich ja eh da her haben,...
*rotwerdundmichschämenmuss*



jacky cola
» 23.06.04 20:28 « jimiicola@hotmail.com

--------------------------------------------------------------------------------

Faszinierend, Flamic... deine interpretation ist gut, aber ein paar wichtige mir etwas schleierhaft beantwortet... warum donnie ?, wo spielt der film ?, was ist eigentlich seine aufgabe ?

"
Donnie Darko wird aus einem unbekannten Grund auserwählt ein instabiles Tangentuniversum, das durch die Zeitreise einer Flugzeugturbine entstanden ist, zu schließen.
"

Ich denk nicht das die flugzeugturbine schuld ist....

ein tangentuniverse hat sich gebildet (merkt man nicht wenn sowas passiert) aber da so ein TU wenn es zusammenbricht ein schwarzes loch hinterlässt muss das verhindert werden...

Ich glaub nicht an deine traum theory... sondern in dem moment in dem die turbine abstürzt teilt sich das komplette geschehen in 2 teile :
einerseits das ganz normale universum, in dem sich etwas ändert, das nicht von gottes masterplan vorhergesehen war, aber alles ganz normal weiterläuft (nicht im film gezeigt)
und andererseits die welt im TU, in dem von grund auf alles so ist wie im PU, nur das hier die möglichkeit besteht den fehler im PU wieder auszugleichen, und die somit dem lauf der gschichte nachträglich zu verändern.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Frank´s Auge
Vorheriges Thema anzeigen: Donnies Rückkehr
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.