Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Alles was nicht direkt zum Film gehört

Thema: Warum denken wir aus unserem Kopf?

JaRaDa
Verfasst am: 05.08.2006, 14:51
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1175 Wohnort: Kaltenkirchen
Hab mich das hier schon immer aml gefragt: Denken wir, dass wir im Kopf denken, weil da unsere Augen sind, oder weil da unser Gehirn ist? Wenn unser Gehirn in der Magengegend oder wenn unsere Augen an den Füssen wären, würden wir dann aus dem Bauch denken, bzw. aus unseren Füssen? Gruss, JaRaDa
chess
Verfasst am: 05.08.2006, 15:21
Moderator Anmeldedatum: 15.07.2006 Beiträge: 507
ich nehme doch stark an, dass man mit dem gehirn denkt (außer männer, wenn man nach der meinung einiger frauen geht Wink ).
das mit der magengegend hat aber (glaub ich) einen wahren hintergrund, denn der darm (meine ich mich zu erinnern) ist ähnlich dem gehirn aufgebaut. wenn man also "so ein bauchgefühl" hat, ist es vielleicht gar nicht so schlecht darauf zu hören.
die hohe entwicklung unseres hirns konnte auch nur so weit vortschreiten, weil der mensch das kochen und braten erfunden hat.
beim kochen/braten nimmt man dem darm einige arbeit ab, dadurch braucht der nicht mehr so viel energie. die ersparte energie konnte dann zur entwicklung des gehirns genutzt werden.

hat mit deiner frage nicht viel zu tun und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt stimmt, aber was soll`s.

lebewesen mit den augen an den füßen hätten es glaub ich evolutionstechnisch nicht so weit gebracht Wink
ohyeah
Verfasst am: 05.08.2006, 15:53
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Tut er doch schon!!! :o)

Das Bauchhirn bei Menschen und Tieren Smile

Werden Menschen gefragt, wo Gesundheit, Emotion und Intuition am besten zu orten sind, zeigen sie meistens auf ihren Bauch ...

----> Der Bauch "denkt" und das Hirn "lenkt" !!! Rolling Eyes Idea

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/43171/index.html

http://www.pferdemedizin.com/bauchhirn/

@JaRaDa: Jetzt biste platt ??? Smile
JaRaDa
Verfasst am: 05.08.2006, 16:21
Moderator Anmeldedatum: 14.07.2006 Beiträge: 1175 Wohnort: Kaltenkirchen
Das mit dem Bauchhirn ist sehr interesant, aber ich meinte die Frage mehr Was wäre wenn wir kein Gehirn in unsrem Kopf hätten, sondern im Bauch? Denken wir nur, das wir von unserem Kopf aus denken, weil da unsere Augen sind, die die Umwelt beim Menschen am intensivsten warnehmen? Gruss, JaRaDa
flamic
Verfasst am: 05.08.2006, 16:31
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Ja, eigentlich ist es egal wo die Verarbeitung der Informationen stattfindet (unser Gehirn könnte auch im Fuss sein Rolling Eyes). Davon bekommst Du eh nichts mit. Wichtig ist was du wahrnimmst. Und da der Mensch vor allem visuelle Reize aufnimmt, ist für halt alles wichtige oben ...
ohyeah
Verfasst am: 05.08.2006, 16:55
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Ich guck gerade "Praxis Dr.Hasenbein" ... LOL

Würde Dir ja gerne weiterhelfen ... übersteigt aber leider im Moment meine Fähigkeiten.

Gruß, Peter Very Happy
chess
Verfasst am: 05.08.2006, 18:13
Moderator Anmeldedatum: 15.07.2006 Beiträge: 507
bei jedem lebewesen sitzt das gehirn in der nähe, wo augen, ohren, nase und mund sind. deswegen sind bei kraken die arme direkt am kopf, weil sich dort auch geschmackszellen befinden.
es wäre ja auch doof quer durch den körper sinnlos zwei meter sehnerv oder gehörgang zu verlegen.
da alle sinne möglichst schnell verarbeitet werden müssen (es könnte ja gefahr bestehen) ist der kürzeste weg der beste.
Freueratem
Verfasst am: 07.09.2006, 21:24
Anmeldedatum: 30.08.2006 Beiträge: 19 Wohnort: Köln- Kerpen- Mödrath
Hey Leute.
Ich kann dem nur zustimmen.
Dadurch dass wir alles aus der Perspektive vom Kopf wahrnehmen, scheint es so als ob wir von diesem Ort aus denken. Würden unsere Sinne auseinander liegen, so würde unser Gehirn viel mehr Denkarbeit leisen müssen und verstärkt mit der Einordnung und Lokalisierung der Reize beschäftigt sein. Klar ist auch, dass der Körper dann schon darauf eingestellt wäre und nicht so wie unser System funktionieren würde, welches sicherlich mit der Auferlegung dieser Form von einer Aufgabenstellung überfordert wäre. Dieses würde dann aber höchstwahrscheinlich den Ort der höchsten und wichtigsten Sinnesaktivität lokalisieren und festmachen. So entscheidet der Organismus wo seine Schwerpunkte liegen, je nach Anliegen. Währen wir von nun an gezwungen unter der Erde zu Leben und wir wären nicht in der Lage zu sehen und könnten nur an einer Körperstelle fühlen, wäre es möglich, dass wir der Überzeugung wären von dieser Stelle aus zu denken.

LG und NesT
Dan
Verfasst am: 16.09.2006, 14:24
Anmeldedatum: 06.08.2006 Beiträge: 370
es gibt ja eigentlich den Kopfmenschen und den Bauchmenschen, manchmal ist man beides Wink

wen man mit dem Bauch "denkt", dann ist das dieses besondere Bauchgefühl, vielleicht mag man es auch Intuition nennen (bei Frauen und bei Männern!!! Very Happy)...

der Kopfmensch ist dann sozusagen ein Analyst, der alles zuerst in seine Einzelteile zerlegt, bis er damit zufrieden ist... Wink
Death
Verfasst am: 11.10.2006, 13:28
Anmeldedatum: 08.08.2006 Beiträge: 60 Wohnort: Metalallianz
Ich glaube nich wirklich, dass es "nur" Kopf/Bauchdenker gibt...

ich denke mit beiden und manchmal auch mit ganz anderen körperteilen

wobei einige frauen ja dann auch sagen, dass gewisse männer schwanzgesteuert (es gibt leider kein anderes wort dafür...) sind
da könnte man doch auch mal drüber nachdenken oder???
ohyeah
Verfasst am: 11.10.2006, 15:06
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Eine kleine, graue Zelle kommt zufällig in das Gehirn eines Mannes. Alles leer, dunkel und ohne Leben.
"Hallo", ruft die Zelle- keine Antwort. Sie ruft ein zweites Mal :"Haaaaaaaaaalllooo"- wieder bleibt alles ruhig. Da kommt eine zweite
graue Zelle. Sie fragt: "Was machst du denn hier oben so alleine? Komm doch mit- wir sind alle UNTEN!"


@Death: Da wären z.B. ...

Deine Ohrläppchen, deine Augen, die Nase, die Finger und der Hals, Arm- und Fußgelenke ...

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden Very Happy Wink Smile


Wollte dich nicht direkt fragen ... hätte mich aber wirklich interessiert,
an was du da gedacht hast Very Happy

Ich wollte damit auch nur sagen, dass man(n) die menschlichen Triebe nicht dem denken zuordnen sollte ... :P

Und Frau schon zweimal nicht ... Rolling Eyes


Sie zu ihm nach dem Sex: An was denkst du?
Er: Kennst du nicht!
Death
Verfasst am: 14.10.2006, 11:45
Anmeldedatum: 08.08.2006 Beiträge: 60 Wohnort: Metalallianz
@hks: Ich dachte da ganz konkret an meine Hände, die haben ihren eigenen "Kopf"

aber deine ganze Erklärung trifft schon so ziemlich das, was ich meinte...
ohyeah
Verfasst am: 14.10.2006, 15:56
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen


Sehr interessant ... Rolling Eyes Very Happy



Mal ne andere Frage zu dem Thema:

Wenn sich ein Mensch unter Wasser oder in der Schwerelosigkeit befindet.
Ich vermute einmal, da entsteht so etwas wie "ganzheitliches" Denken.

Oder ein anderes Phänomen ...

Wenn ich Stereokopfhörer aufhabe und Musik höre, dann
höre ich die Musik in mir ...
Da wird dann mein ganzer "Körper" zu Musik :o)

Ich vermute mal, es liegt einzig an der Schwerkraft und weil
wir gerne alles "von oben" herab betrachten.

Ich z.B. denke und das mache ich weder mit dem Kopf noch mit sonst
was ...

"Ich" denke = "ich" ist mein ganzes Wesen.

Ohne Körper ... kann kein Mensch "denken" Idea

Wohl aber - ohne Kopf Confused Wink
Dan
Verfasst am: 14.10.2006, 17:09
Anmeldedatum: 06.08.2006 Beiträge: 370
Death hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nich wirklich, dass es "nur" Kopf/Bauchdenker gibt...

ich denke mit beiden und manchmal auch mit ganz anderen körperteilen


das musst du jetzt genauer erklären...
ich bezweifle, dass du dann mit den Händen zB. denkst...lol

ein Bsp.

ein Bungeesprung - dein Körper schüttet unwillkürlich Adrenalin aus, du bist total in Euphorie, wobei ein wenig Angst sicher auch mitspielt - also dein Körper sagt ja, tut es und befrei dich von dieser "Last", spür dieses Gefühl...
dein Kopf wird dir vielleicht sagen, dass du es lieber lassen sollst, dass es viel zu gefährlich ist usw. Wink
Death
Verfasst am: 18.10.2006, 16:54
Anmeldedatum: 08.08.2006 Beiträge: 60 Wohnort: Metalallianz
In solchen Momenten ist mein Kopfdenken zum Beispiel komplett abgeschaltet, da wird nur noch mit dem restlichen Körper gedacht... Wink

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Zeitreisen in die Vergangenheit
Vorheriges Thema anzeigen: Offtopic:Rätsel
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.