Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Sinn des Films?

flamic
Verfasst am: 04.08.2006, 21:01
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
JaRada
» 06.03.06 23:22 «

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo! Ich hab den Film gestern das erste Mal gesehen, dann gleich heute nochmal, und bin begeistzert! Hab auch schon den P.O.T.T. gelesen. Kann jemand vielleicht den ganz doofen erklären, was in dem Film eigentlich vorkommt, oder zumindest auf einen Thread verweisen, der das beinhaltet? Gruss, JaRaDa



Mark
» 07.03.06 00:55 «

--------------------------------------------------------------------------------

Hi JaRada,

nun eine vollständige Erläuterung des Films könnte sehr anstrengend sein, darum poste ich dir mal zwei Links zu zwei, wie ich fand, interessanten Threads. Beide Tragen auch viel zum Verständnis des Inhalts und der logischen Problematik des Films bei

"Des Rätsels Lösung"

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2454024&r=threadview&a=1&t=2708950

"Zeitlogik"(besonders interessant der AnfangsBeitrag von "Zanderdan)

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2454024&r=threadview&a=1&t=2621719

Es werden sicherlich noch einzelne Fragen bleiben, fühl dich frei sie hier zu posten



JaRadA
» 07.03.06 15:22 «

--------------------------------------------------------------------------------

Danke, jetzt hab oich den Film versztanden. Gruss, jAraDa



jd
» 08.03.06 10:08 «

--------------------------------------------------------------------------------

hallo alle zusammen,

ich habe den film jetzt 2mal gesehen und gebe zu, dass mir danach noch nicht alles klar war. darum fand ich es sehr schön die paar seiten von p.o.t.t. im netz zu finden, die ganz klar einige ungereimtheiten beseitigen. aber auch ohne pott ist jedem klar, das fast der gesamte film eine zeitschleife ist. ich habe auch die oben genannten threads gelesen und denke, dass einige die sachverhalte etwas durcheinander wiedergeben. also ich schreib mal kurz, wie ich denke, dass der film sich erklären lässt.

man stelle sich die zeit als achse vor. darauf befindet sich ein punkt, das ist der turbineneinschlagtag. von diesem punkt bewegt sich eine schlaufe weg und auch wieder zu dem punkt hin, das ist die schleifenförmige zeitachse der hauptgeschehinisse des films. diese schlaufe/schleife kann man sich auch als kreis vorstellen, damit hätte man einen kreis mit einer tangente. die tangente ist die normale zeitlinie. damit ist auch der begriff tangentenuniversum erklärt.
die zeitschleife/der film konstruiert sich nun selbst. warum? frank wird innerhalb der zeitschleife erschossen und der erschossene frank holt dd vor dem turnbineneinschlag aus dem haus. ergo, die zeitschleife beginnt. warum kann/macht frank das? frank gehört nach pott zu den allmächtigen toten, er kann es einfach, aber nur innerhalb dieser schleife, weil er eben dort getötet wird.

die zeitschleife des films ist eine möglichkeit einer schleife, die immer und überall auftreten können, bzw. auf der normalen zeitachse liegen.

jd



tigerlilly
» 08.03.06 17:46 «

--------------------------------------------------------------------------------

wie kann man nur nach dem sinn dieses filmes fragen...
es ist einer meiner absoluten lieblingsfilme und demzufolge habe ich ihn schon recht oft geguckt und ich finde jedesmal ein neues puzzleteil. das wundervolle an dem film ist doch, daß er nicht gänzlich erklärbar ist und man immer wieder drüber nachdenkt und auf neues gestoßen wird. hollywood-trash ist leicht zu erklären, aber filme wie donnie darko sind ein ewiger irrgarten.



abedy
» 08.03.06 18:17 «

--------------------------------------------------------------------------------

tigerlilly rechtgeb

Das macht gerade denn Flair eines solchen Filmes aus. So einer wird wahrscheinlich auch nie wahnsinnig groß rauskommen, da die Leute ins Kino gehen um das Hirm abzuschalten und Spaß zu haben (dagegen ist auch nichts einzuwenden), aber ab und zu mal wieder ein bißchen nachdenken schadet auch nix.

Ich habe den Film zum x-ten mal angeschaut und jedes Mal verbringe ich danach 1 Woche im Internet, lese neue Hints, Vorschläge, Deutungen und Interpretationen.

Solche Filme machen einfach Spass!!!



Mark
» 08.03.06 21:35 «

--------------------------------------------------------------------------------

jd

Dein Interpetation find ich sehr interessant, vor allem wenn man versucht, sie mit Ereignissen im Film zu füllen. Ich hatte auch erst an eine Zeitschleife gedacht und man kann es durchaus auch so deuten. Denn die Sache ist, dass man eben nicht wirklich weiss, wie Zeitreisen, falls überhaupt, funktionieren könnten und was ihre Auswirkungen wären. Aus diesem Grunde enthalten die meisten Sci-Fi Filme, die sich damit beschäftigen eigene Grundvoraussetzungen, eigene Gesetze der vierten Dimension.

Die Theorie einer Zeitschleife ist nun auch hier voll akzeptabel. Richard Kelly sagt selbst, dass diese Möglichkeit vertretbar ist. Allerdings vertritt er selbst nicht diese Deutung. Ihm nach gibt es keine Zeitschleife. Das Tangentenuniversum bildet hier wohl keine Spirale, Kreis oder dergleichen, sondern eine fortlaufende die wenn sie in der Zeit einen gewissen Punkt erreicht hat, sich selbst völlig zurückbildet und auflöst.
Da die vierte Dimension hier (durch den Tangentenpunkt mit dem PU) brüchig ist und nicht mehr länger ein stabiles Konstrukt abgibt, sind besonders der Lebende Empfänger und die Lebenden Töten im Stande die Zeit zu manipulieren, wodurch Donnie am Ende ja auch die Turbine in die Zeit zurück zum Tangentenpunkt der Universen führt.

So denk ich es mir



jd
» 09.03.06 09:29 «

--------------------------------------------------------------------------------

@Mark

ach so, du meinst, das tangentenuniversum kann man sich nach kelly als gerade begrenzte zeitachse vorstellen, die senkrecht auf der normalen achse steht. kontaktpunkt der beiden geraden ist immer noch der turbineneinschlagsmoment.
die tu-zeitachse bildet sich also nach oben aus, im film sinds glaube ich ca. 30 tage? wenn frank dann erschossen wird, bildet sich die tu-zeitachse wieder zurück, und verschwindet dann. die vorstellung ist auch sehr interessant. ich meine die tu-achse muss jetzt nicht im 90grad winkel abstehen, es ist halt ne andere zeitlinie. das mit den 90grad ist nur gut um sich das besser vorstellen zu können.

was ich aber an dem film krass finde, dass der hauptteil, eben die tu-achse gleichzeitig existiert und gleichzeitig nicht existiert. für alle 'normalen' Menschen ist dd in dieser nacht durch die turbine erschlagen worden. (der film wäre dann aber ziemlich kurz gewesen und niemand hätte ihn sich angeschaut). der hauptteil beschreibt die geschehnisse in dem tu, das sich ja selbst durch den erschossenen frank konstruiert. dieser hauptteil beschreibt aber nur eine möglichkeit eines tus. gleichzeitig könnten unendlich viele tus mit verschiedenen handlungen entstanden sein. die einfachste wäre, dass in irgend einem anderen tu irgend jemand anders erschossen wird und aufgrund dessen dd ebenfalls aus dem bett holt. tatsache ist doch, dass es niemand wirklich weiss oder beweisen kann, dass diese tus gerade existieren (sie konstruieren und zerstören sich ja alle selbst).

(auch ihr könntet gerade frank erschiessen und würdet es nie erfahren)

jd



abedy
» 09.03.06 14:29 «

--------------------------------------------------------------------------------

Dennoch verstehe ich nicht, wie Donnie die Welt gerettet haben könnte, denn die Turbine schlägt beide male in sein Haus ein, und genau diese Turbine hätte er doch wieder ins andere Universum befördern müssen. Das schafft er nicht! Beide male, in der die Turbine einschlägt, weiss keiner, wo sie herkommt, d.h. sie kommt aus dem PU. (vgl. die Zeitungsberichte von der offiziellen Homepage).
Warum also geht die Welt nicht unter, am anderen Tag sieht man wie man den toten Donnie aus dem Haus trägt... very confusing!



chris
» 09.03.06 16:53 «

--------------------------------------------------------------------------------

er hat die welt gerettet (wenn man das überhaupt so sagen kann) in dem er die turbine im TU dahin gebracht hat, wo sie vor 28 tagen einschlug und keinen sinn ergab. hmmmm, klar, sie ergibt eigentlich auch jetzt keinen sinn, da die turbine noch am flugzeug hängt (telefongespräch www.donniedarko.com)... aber *nachdenk* ... äh...



Mark
» 09.03.06 18:03 «

--------------------------------------------------------------------------------

jd,

Ja in etwa so meinte ich es. Nur das ein Punkt bei Vergrößerung, paradoxerweise, ja immer auch eine Fläche ist, sprich es sind schon ein paar minuten oder sekunden. Der Tangentenpunkt beider Universen entsteht plözlich (unerklärlich), kurz danach (im Film kurz nach 0:00 Uhr) schlägt die Turbine ein. Damit ist die Turbine nicht der Auslöser des TU sondern nur ein Hinweis dass eine Überscheidung überhaupt stattfindet. Dies ist allerdings ein Paradoxon, denn:

Soweit uns begreiflich ist funktioniert das Universum nach logischen Phänomenen, die durch eine Verkettung von Ereignissen zu weiteren Phänomenen führen. Dies geschieht auf der Grundlage logischer Naturgesetze. Darunter fallen die vier Dimensionen, also Raum und Zeit. Nun steht im P.O.T.T. dass die vierte Dimension (Zeit) zwar stabil aber nicht undurchdringbar sei. D.h. dass es zu Veränderungen, Beeinflußungen, Anomalien kommen kann. Geschieht dies verliert das Universum eine seiner vier festen Basen, es entwickelt sich nicht mehr logisch weiter, jedenfalls hinsichtlich der Zeit, so dass es droht zusammenzubrechen.
Dadurch bildet die Zeit keine Feste Konstante mehr, wodurch zukünftige Ereignisse auf bereits unlogischen Gegebenheiten versuchen wird weitere unlogische Ereignisse aufzubauen. Es zeigt sich also, dass die Zukunft weit mehr aus den Fugen der Logik ragen wird, bis sie und das Ganze Universum schließlich in etwa 30 Tagen zusammenbrechen wird.
Innerhalb dieser Zeitspanne ist die Zukunft allerdings manipulierbar, da sie, wie schon gesagt keine feste Einheit mehr bildet. Daher sind auch der Manipulierte Tote und der Lebende Empfänger in der Lage die Gesetze der Zeit zu beeinflußen, so dass die Turbine in die Zeit zurückgeschickt werden kann. Dadurch lösen sich die Geschehnisse im TU auf, denn dem PU wurde die Stabilität der vierten Dimension zurück gegeben. Dies ist nämlich dadurch zu erklären, dass die Turbine nun wirklich zurückgeschickt wurde. Es gibt jetzt eine Kausalität für das Erscheinen der Turbine, eine Ursache, die es vorher nicht gab, da sie erst in der Zukunft vollzogen werden musste. Jetzt werden sich die Ereignisse also weniger chaotisch entwickeln, so dass es das TU zwar eine mögliche Zukunft war, es aber nunmal eben nicht "Realität" werden wird.

Und darin liegt, wie ich glaube eine weitere Tragik des Protagonisten, Donnie. Er ist der einzige, der sich, wie ich denke, vollständig, an das Geschehene und seine Rettung des gesamten Universums erinnern kann. Obwohl wahrscheinlich auch Frank noch so einiges weiss...



jd
» 10.03.06 09:13 «

--------------------------------------------------------------------------------

@abedy und mark

ich hatte mir gestern unabhängig von marks letztem eintrag folgende erläuterungen und antworten für abedy hergeleitet. ich denke das meine erläuterungen ziemlich den vorstellungen von mark entsprechen. es geht los:

also die turbine schlägt zeitlich gesehen eigentlich nicht zweimal ein. Den Unterschied macht die universelle örtlichkeit in der der einschlag passiert. Nämlich am anfang des films im tangentenuniversum (hier hatte donnie das haus verlassen) und am ende im primäruniversum (hier wird donnie getötet), also unserem universum.
Die welt geht nur im tangentenuniversum unter, da es höchst instabil ist und zusammenbrechen wird (pott kapitel 1).
Damit man die vorgänge im film besser nachvollziehen kann beschreibe ich euch jetzt mal eine skizze, die ihr nachzeichnen könnt. Alles was ihr braucht ist ein stift und ein blatt:
Zeichnet eine lange linie von links nach rechts über das blatt. Das ist die normale Zeitachse unseres universums (des primäruniversums, kurz pu). Nun geht in die mitte der achse und macht einen Punkt A (wie im geometrieuntericht), das ist der turbineneinschlagsmoment. Jetzt geht ca. 5cm nach rechts von A und macht einen Punkt C auf der achse (das ist der tag an dem das flugzeug die turbine verliert). Von C nach A malt ihr jetzt eine halbkreisförmige kringellinie unter der zeitachse, das ist das Wurmloch durch die Zeit, durch die die Turbine (das Artefakt) fällt. Das wurmloch an sich steht in direkter beziehung zur bildung des tangentenuniversums. Im pott heisst es „Artefakte, die zum primäruniversum zurückgekehrt sind, …“ (kap. 4). Das bedeutet die turbine stammt ursprünglich aus unserem universum, höchstwahrscheinlich aus der zukunft (ebenfalls im film aus der zukunft). Das erklärt, das ja keiner weiss wo sie herkommt. Zurück zur skizze: von A malt ihr jetzt eine gerade 5cm lange linie senkrecht zur pu-achse nach oben. Oben drauf malt ihr den punkt B. die strecke A nach B beschreibt die haupthandlung des films, also die geschehnisse innerhalb des sich gebildeten tangentenuniversums (tu). Diese strecke AB bildet die zeitachse des tu. Sie ist genauso lang wie die strecke AC. Die Geschehnisse im pu von A nach C würden also genauso lange andauern wie die geschehnisse der strecke AB im tu. Wir sehen von AC aber nur am schluss des films den anfang, also wie donnie stirbt und aus dem haus getragen wird. Aber was ist punkt B?: Punkt B beschreibt den Moment an dem Donnie schlafen geht und ab dem das TU zusammenbricht. Die Strecke BA (reihenfolge beachten) beschreibt also das zusammenbrechende TU. Im tangentenuniversum läuft die zeit parallel (aber nicht gleichzeitig) zu unserem universum ab.




icke
» 10.03.06 11:31 «

--------------------------------------------------------------------------------

@ jd

ist es nicht ein Widerspruch wenn die Zeit im TU parallel zu unserem Universum verläuft, aber nicht gleichzeitig?



Project X
» 10.03.06 18:00 «

--------------------------------------------------------------------------------

Also ich hab da mal eine ganz andere Ansicht der Geschichte...
Es geht meiner Meinung nicht um Zeitreise oder das Ende der Menschheit etc. Dies wird alles nur Beschrieben um dem Film eine Handlung zuvergeben.

Ich interpretiere den Film als Homage an die Menschheit.
Um nicht auszuschweifen, für mich wurde der Film hier mit klar.
"Mad World" der Song am Ende des Films...

Da läßt sich alles zurückverfolgen...

"Wenn die Menschheit im Kreis läuft, ist es eine sehr, sehr Verückte Welt"
"Die Träume, in denen ich sterbe, sind die besten, die ich jemals hatte.



abedy
» 11.03.06 14:42 «

--------------------------------------------------------------------------------

@jd:
OK, das mit der Zeichnung hab ich soweit verstanden, klingt logisch, wobei man auch 2 Zeitachsen zeichnen könnte, etc.. tut nix zur Sache.

DENNOCH besteht die STÖRUNG der Zeit A-->entweder durch die Zeitreise der Turbine oder B-->dadurch, dass die Turbine aus dem Tangentenuniversum kam (je nachdem welche Theorie man bevorzugt), und somit ist weder Strecke AB noch AC die Zeitachse, die es eigentlich sein müsste, wenn die Turbine nicht eingeschlagen hätte, denn die Turbine ist nicht "eingeplant" und somit nicht der "normale" Weg der Geschehnisse. Es müsste theoretisch eine dritte Zeitachse geben, die die Geschehnisse schildert, wenn die Turbine nicht eingeschlagen hätte.

Jaaa, höre ich schon alle rufen: "Dann gäbe es ja unendliche Zeitachsen!" Nein, denn ein Individuum hat zwar immer Entscheidung zwischen A und B, kann aber nur einen Weg wählen.
Nur ein Artefakt, welches nicht in den normalen Zeitfluss passt, (Turbine) schafft wieder eine neue Zeitachse/Parallelachse/Weggabelung.

Ganz ehrlich, ich weiss nicht wie es euch geht, aber nach dem ersten mal anschauen hatte ich meine Theorie und dachte ich hätte den Film größtenteils vertanden. Nach mehrmaligem Anschauen und durchstöbern der Foren aber glaube ich langsam, dass ich ein wenig debil werde (hab ich so das Gefühl).

Brauche langsam auch "Donnie-Darko-Pillen" Wink


jd
» 13.03.06 10:26 «

--------------------------------------------------------------------------------

alles in allem bietet der film einiges an interpretiermöglichkeiten. ich muss sagen solche filme gibt es echt selten (über die man quasi unendlich theorien und zusammenhänge aufstellen und erläutern könnte). ich denke darin liegt auch das manko, denn ein kinozuschauer will nicht unbedingt so sehr über einen film nachdenken müssen. ich vermute, dass fast jeder, der den film zum ersten mal sieht so was in der art denkt: "hä, was war das denn jetzt?". und irgendwann später (vielleicht nach dem 2ten mal gucken): "oh, ich verstehe". für das 2te mal schauen wird aber keiner ein 2tes mal den kinoeintritt bezahlen. für einen dvd-film ist er quasi perfekt, wie ein sehr gutes buch. bei aller interpretiererei sollte man auch nicht alles auf die goldwage legen, was jetzt im film passiert, das nimmt dem ganzen film die faszination. in diesem sinne.

jd



Mark
» 13.03.06 14:06 «

--------------------------------------------------------------------------------

Ja, ich denke, da ist was wahres dran.



Tobi
» 03.04.06 23:40 « mega_molle@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

Die Theorien von Wurmlöchern und P-Universen mögen vielleicht die Physikinteressierten zufriedenstellen, mich nicht!!!!

Ich bin ein TRäumer und ich werde auch immer wieder aufs neue nach meiner Decke greifen!
Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt, allein ein Gedanke, eine Tat führt dies herbei.
Der Film gibt uns die Möglichkeit eigene Gedanken zu finden die dem ein oder anderen vielleicht helfen die eigene Wahrheit etwas genauer zu erkennen.
Man sollte hier nicht nach einer Erklärung suchen, wertvoll sind die Erkenntnisse und Gedanken die nur einem selbst gehören.
Schlußendlich geht es in dem Film nur um das nackte *Mensch sein* in einer Welt voller Verwirrung.

Mir gefällt der Film, weil ich mich *leider* in DOnnies Einsamkeit wiederfinde....vielleicht gab Donnie seinen Gedanken einen NAmen=FRank!....vielleicht hat er in seinen Gedanken ein Mädchen geküsst!....vielleicht war die Turbine nur Mittel zum Zweck Smile ohne diese Turbine wär der Film nur ein schlichtes, tragisches Leben wie wir es vielleicht auch in unserem Umfeld oder bei uns selbst finden.

Schön zu sehen, dass es auch andere Menschen mit einer eigenen WElt gibt.. SO lasst uns nun KÖNIG/in unserer eigenen Welt werden Smile
Hmmmmm ich bin auch schon oft in Gedanken gestorben, natürlich stirbt man in seinen Gedanekn nicht an ALtersschwäche, vielleicht war es DOnnie's gedanke von einem unglaublichen ABGANg... JA dieser Junge hieß DOnnie DArko!!!!!!!

liebe grüße




raphael
» 04.04.06 01:34 «

--------------------------------------------------------------------------------

aha

ich behaupte nach wie vor es geht in dem film um schul und systemkritik



santafu
» 04.04.06 07:07 « till.schlemminger@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

ich denke der film geht nicht nur in einer richtung....dafür ist die bandbreite der angesprochenen themen zu groß! klar spielen schul- und systemkritik eine große rolle, aber genauso physik und metaphysik oder schlichtweg menschliche gefühle wie liebe, hass, mut usw!

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Hasenkostüm, Frank
Vorheriges Thema anzeigen: Jake Gyllenhall in OC, California
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.