Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Religion

flamic
Verfasst am: 04.08.2006, 15:51
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Diarrhö
» 08.02.06 11:20 «

--------------------------------------------------------------------------------

Tagchen!

Ich hätt da mal ne Frage, die mich beschäftigt. Ob dies von den Machern beabsichtigt war glaube ich zwar weniger, aber irgendwie ist es meine Schlussvolgerung aus dem Film:

Kann es sein, dass der Film die unfehlbarkeit Gottes in Frage stellt und sein Masterplan darin besteht, Donnie als Marionette für einen Fehler zu missbrauchen?

Ich wundere mich, dass dies noch nicht angesprochen wurde...

Gruss

fb
» 08.02.06 12:30 «

--------------------------------------------------------------------------------

Eher umgekehrt: Donnies Überleben im TU zeigt plastisch was passiert, wenn Gottes Masterplan missachtet wird. Der Kollateralschaden ist in diesem Fall ungleich größer. Statt Donnie alleine sterben dann Gretchen, Frank und jede Menge Flugzeugpassagiere, darunter Donnies Mutter und Schwester.

Ziel des ganzen TU-Spuks ist es, dies Donnie vor Augen zu führen, worauf er sich in sein Schicksal (= Masterplan) fügt und freiwillig stirbt.

MoeTheLion
» 08.02.06 13:18 «

naja aber wenn die erste Turbine im "Masterplan Gottes" enthalten war, warum muss dann ein TU entstehen, um den Fehler zu beheben?

Diarrhö
» 08.02.06 14:33 «

Hi fb, hi MeoTheLion!

Also, so wie ich es verstanden habe gehört die Turbine nicht zum MP. Der MP besteht darin, die Unfehlbarkeit zu schützen, da sonst das Universum in sich zusammenbricht (christlicher Glaube).

Also, nehmen wir an, die Turbine ist durch einen Fehler "Gottes" in die Vergangenheit gekommen. Der Grund (für die höhere Macht) fehlt, wodurch die Unfehlbarkeit anfechtbar wird, also muss ein Grund geschaffen werden. Dazu entsteht das Hilfsuniversum, in dem genau diese Sachen, die du, fb, beschreibst, passieren, um Donnie dazu zu nötigen den Grund zu spielen/liefern.

Danach hat Donnie durch Telekinese die Turbine zurückgeschickt und somit einen Grund geschaffen, voila, die Unfehlbarkeit bleibt erhalten...

raphael
» 08.02.06 17:31 «

was mir aber einfach nicht klar wird, ist was der film vom zuschauer will auf religiöser ebene
also diese ganze diskussion um atheist und agnostiker, was soll damit gezeigt werden
es könnte halt so ne drollige christenauffassung sein wie dass gott nicht das leben determiniert, aber doch manipulieren kann wies ihm beliebt
wobei ja das enstehen eines TU zeigt dass fehler in der determinierung enstehen können, die dann ausgebügelt werden müssen
die ganze ML/MD sache hat sowieso so einen fiesen beigeschmack von schicksal und so nix mit willensfreiheit, es sei denn man sieht es als opferung, aber die manipulation bleibt

Mark
» 08.02.06 18:18 «

Hmmm... ich weiss nicht ob dies so schlüssig ist.
Wenn die Turbine, die in Donnies Haus fliegt, ein Fehler Gottes ist, und dies von Donnie ausgebügelt werden muss, dann frag ich mich, was am Ende dann ausgebügelt wurde ?

Die Turbine verbleibt in dem Universum (am Ende), beeinflußt das weiter Leben der Menschen (wie z.B. der Tod Donnies, oder die Tatsache dass sich Cunningham das Leben nehmen wird, zu entdecken auf www.donniedarko.com )
Wenn man sagt, dass durch den Eintritt der Turbine ins Universum die Tragödien passieren, wie der Tod Gretchens, Franks, etc. dann irrt man sich doch, oder? Dies passiert doch nur weil Donnie so handelt, wie er im Film handelt. Hätte also der Hasenfrank Donnie nicht aus dem Zimmer gelockt, wäre das doch alles nicht passiert. niemand wäre sonst gestorben etc.
Ich verstehe auch nicht ganz... Wenn Donnie die Turbine aus dem Universum schaffen soll um das Raum-Zeit-Gefüge wieder herzustellen, warum verbleibt diese dann am Ende im Universum ?? Was schafft dasd Übel ?? Die Turbine oder das Handeln von Donnie ?

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: blöd oder genial?
Vorheriges Thema anzeigen: Mann im roten Jogging-Anzug
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.