Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Interpretationen

Thema: Kurze, klare und realistische Interpretation (so war es!)

Truffel
Verfasst am: 21.10.2006, 22:51
Anmeldedatum: 21.10.2006 Beiträge: 67
Meine Interpretation:
So was ich jetzt denke, was moeglichg und nicht sinnlos waere, waere dass er abends als halbwegs normaler Junge im Bett liegt, einschlaeft, und anfaengt zu traeumen. Der Traum beginnt dann da, wao Frank ihn aus dem haus lockt und endet da, wo er an der strasse sitzt. Dann wacht er auf und geht wach im kopf den traum nocheinmal im Schnelldurchlauf durch und legt sich dann wieder hin und faengt an zu lachen, weil ihm dieser traum zu absurd erscheint und schlaeft wieder ein.
Jetzt er traeumt den gleichen Traum mit den gleichen Personen nocheinmal und traeumt aber, was passiert waere, wenn es Frank in seinem Traum nicht gegeben haette aber trotzdem die Turbiene abgestuert waere.

Das ist vollkommen vorstellbar, realisisch, einfach und eigendlich einer perfekte Interpretation.


In wie weit findet ihr meine Interpretation gut? Bitte aber nur kommentieren wenn ihr das dadrueber auch gelesen habt. Sonst faende ich das nicht fair! Also schiesst los!!!
ohyeah
Verfasst am: 21.10.2006, 23:05
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beiträge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Genau so wars ... wird hier im Forum leider nicht weiter kommentiert, weil
etwas zu simpel. Donnie Darko ist doch unser "Superheld" und alles was wir sollen ist? - Ein wenig mit ihm träumen!!!

Willkommen im Club der Wissenden Wink

Die Wahrheit zu sehen ist nicht schwer ... daraus eine neue zu spinnen, dafür um so mehr! (Frei nach Shakespeare ) Very Happy
PayCloseAttention
Verfasst am: 21.10.2006, 23:09
Anmeldedatum: 17.10.2006 Beiträge: 55
Es gibt keine "Wahrheit", da es sich um einen Film handelt.

Es gibt auch keine Wissenden, nur verschieden Interpretierende.

Deine Interpretation ist absolut nachvollziehbar, kam mir genauso auch in den Sinn.

Es ist übrigens nicht R. Kellys Interpretation und er hat den Film gedreht.
Truffel
Verfasst am: 21.10.2006, 23:40
Anmeldedatum: 21.10.2006 Beiträge: 67
also jetzt zu behaupten dass alle auch diese Idee hatten... Very Happy

nein, knn ja sein, ist ja wohl auch die leichteste Smile

aber trotzdem danke fuer die aufnahme Very Happy

bin ueberigens erst 16 hab nur versucht eienn serioesen guten ersten eindruck zumachen Very Happy Very Happy Very Happy
Graskruemel
Verfasst am: 01.11.2006, 17:36
Anmeldedatum: 01.11.2006 Beiträge: 11
also vom sinn her stand diese interpretation genau so bei wikipedia und wurde von einem Gaël Connan verfasst..btw

also bei den audiokommentaren von dem Film , wird deutlich,dass Richard Kelly,eher ein Science Fiction Film gedreht hat, sprich mit den 2 universen.
aber ich finde nicht das man sich da an irgendeine interpretation halten sollte...weil mir diese Traumvorstellung viel besser gefällt.
Dan
Verfasst am: 01.11.2006, 21:56
Anmeldedatum: 06.08.2006 Beiträge: 370
Ich denke nicht, dass er träumt...

und am wichtigsten ist für mich die Szene, wo alles zurückgespult wird - bei einem "normalen" Traum wacht man einfach auf, da spult sich die Geschichte nicht zum Anfang zurück...jedenfalls habe ich das in meinen Träumen noch nie erlebt Wink

deshalb denke ich nicht, dass dies auf den Film zutrifft Wink
Graskruemel
Verfasst am: 01.11.2006, 23:20
Anmeldedatum: 01.11.2006 Beiträge: 11
ja okay ..ich meinte eher mit träumen,dass er sich das alles vorstellt...
Micray
Verfasst am: 02.11.2006, 00:28
Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 29
Meine Interpretation ist die Zeitschleife: http://www.donnie-darko.de/forum/viewtopic.php?t=1183

Smile
Dan
Verfasst am: 02.11.2006, 12:26
Anmeldedatum: 06.08.2006 Beiträge: 370
das mit der Schlumpf-Antwort...ich denke, dass könnte man so auch Zack auch sagen, wenn man sich mit der Serie auskennt Very Happy
zumindest ein bisschen, und nicht das Donnie das tausend Mal gesagt hat Wink
Fiver&Hazel
Verfasst am: 15.11.2006, 15:41
Anmeldedatum: 12.11.2006 Beiträge: 16
die Interpretation ist zwar die logischste doch mir gefällt sie nicht, es macht doch viel mehr spaß sich über alles mögliche Gedanken zu machen und sich unlogische erklärungen auszudenken.
The Dead Receiver
Verfasst am: 15.11.2006, 17:28
Anmeldedatum: 16.07.2006 Beiträge: 29
Die Interpretetion von Richard Kelly http://www.donnie-darko.de/forum/viewtopic.php?t=218 isr ja wohl die am meisten verbreitete in diesem Forum, sicher auch die spannendste und wenn das schon nicht dannn wenigstens die ausgereifteste, eine, bei der so gut wie keine Fragen offen bleiben.

Kelly hat aber irgendwann mal gesagt, dass er neben seiner Idee auch andere als gleichwertig gelten lässt und jeder den Film so interpretieren kann, wie er will.
Truffel
Verfasst am: 15.11.2006, 21:04
Anmeldedatum: 21.10.2006 Beiträge: 67
hmm ich dachte jetzt wir finden die Kelly Interpretation ale nicht so toll und haben lieber unsee Eignenen Gedanken spiele bin aber auch nciht mehr so aktiv weil hier seit dem neuen Forum nur noch tote hose ist abgesehen von ein paar offtopic spams Sad
harold
Verfasst am: 15.12.2006, 00:35
Anmeldedatum: 15.12.2006 Beiträge: 3 Wohnort: Schalksmühle
hmmm-ob logisch oder nicht, sei einmal dahingestellt.

für mich wäre diese interpretation eher langweilig, ich finde gerade die variante, dass er weiss was kommt und sich bewusst dem schicksal hingibt, weil er es so will interessant! denn die andere variante rettete zwar sein leben, brächte aber unglück über alle die er liebt!

finde ich persönlich logisch und philosophisch stimmig...
nessa
Verfasst am: 02.01.2007, 23:14
Anmeldedatum: 02.01.2007 Beiträge: 1 Wohnort: Bochum
Truffel hat Folgendes geschrieben:
Meine Interpretation:
So was ich jetzt denke, was moeglichg und nicht sinnlos waere, waere dass er abends als halbwegs normaler Junge im Bett liegt, einschlaeft, und anfaengt zu traeumen. Der Traum beginnt dann da, wao Frank ihn aus dem haus lockt und endet da, wo er an der strasse sitzt. Dann wacht er auf und geht wach im kopf den traum nocheinmal im Schnelldurchlauf durch und legt sich dann wieder hin und faengt an zu lachen, weil ihm dieser traum zu absurd erscheint und schlaeft wieder ein.
Jetzt er traeumt den gleichen Traum mit den gleichen Personen nocheinmal und traeumt aber, was passiert waere, wenn es Frank in seinem Traum nicht gegeben haette aber trotzdem die Turbiene abgestuert waere.

Das ist vollkommen vorstellbar, realisisch, einfach und eigendlich einer perfekte Interpretation.


In wie weit findet ihr meine Interpretation gut? Bitte aber nur kommentieren wenn ihr das dadrueber auch gelesen habt. Sonst faende ich das nicht fair! Also schiesst los!!!


ich finde deine interpretation gut und ich glaube auch, dass er träumt.allein der song am ende ("the dreams in which im dying are the best ive ever had") sagt schon alles.

naja, aber wie gesagt es gib keine "wahrheit", jeder hat eine andere ansicht und interpretiert den film auch anders...

"Ultimately Richard Kelly intended for this movie to have multiple interpretations, and he has never (and most likely will never) given a complete explanation as to the main plot."

:)
datschi86
Verfasst am: 01.03.2007, 17:31
Anmeldedatum: 01.03.2007 Beiträge: 2 Wohnort: augsburg
stimmt meiner meinung nach nicht ganz. er sagt doch bei der psychiaterin dass frank ihm den weg in die zukunft zeigt. ergo ist - meiner meinung nach - das ganze (als er frank das erste mal sieht bis zum "weltende") eine vision, die ihm von einer höheren macht (meiner meinung nach der teufel: siehe den namen von donnies freundin "gretchen" --> siehe faust) gezeigt wird, um sein leben zu beenden, da dies besser in den "teuflischen" plan passt.

und wer zur hölle nochmal träumt den auch so ausfürlich?

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Meine Interpretation (Facharbeit)
Vorheriges Thema anzeigen: His name is Frank (Waffe)
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.