| |
| Autor |
Nachricht |
Thema: Donnie Darko "Verstanden" ? |
| flamic |
Verfasst am: 03.08.2006, 09:48 |
|
|
Site Admin
|
Snake < Juri >
» 12.09.05 19:55 « godsnake@gmail.com
--------------------------------------------------------------------------------
Ersteinmal Hallo an alle!
Also folgendes: Ich sah DD das erste mal mit 14 (vor einem jahr), und habe ihn nicht wirklich gut oder besonders gefunden. Wahrscheinlich lag es daran das ich einfach garnix verstanden habe. In der letzten Woche allerdings habe ich den Film erneut gesehen und ich muss sagen er hat mich einfach nur UMGEHAUEN! Mein Problem ist nur, ob ich ihn wirklich "verstanden" habe oder ob ich mir nur irgendetwas zusammenreime was garnicht stimmt.Ich sehe das so:
Also: Donnie wird in wirklichkeit von der Turbine getötet und bekommt von Frank gezeigt warum er getötet wird! Nämlich deshalb, da ansonsten seine Freundin (Gretchen), seine kleine Sister und seine Mutter gestorben wären. Zusätzlich auch noch sein eigentlicher Freund Frank! Und zwischendurch - als wäre das nicht genug - wäre ein Wurmloch, das Donnie aus seinem Schicksal heraus den Tod bringt, aufgegangen, welches auch - sagen wir - "ungut" sein kann. Jetzt kommt noch die Rolle von Grandma Death und Frank hinzu. Diese beiden Characktere stellen meiner Meinung nach eine sehr komplizierte Stellung dar.Erstmal zu GrandmaDeath: Sie hat das Buch "Philosophie des Zeitreisens" geschrieben und war dazu nur in der Lage das sie nicht "auf Gottes Wegen gereist " und die eigentlich Zukunft verändert hat und vielleicht auch damit einige Menschen in den Tod geschickt hat (reine Spekulation)? Dann bleibt noch die Rolle Frank's übrig: Er ist quasi die Schlüsselperson dessen allen was geschiet. Er lockt Donnie aus dem Haus als er eigentlich hätte sterben müssen. Er hilft ihm in vielen Situationen und durch seine Stimme erkennt man viele seiner Gedanken. Da Donnie ihm sehr viel schuldig ist (da frank ihm das Leben gerettet hat) flutet er auch die Schule und zünded das Haus des "Perversen" an. Frank kommt aus der Zukunft, das sieht man durch sein Auge, in das Donnie nachher schießt. Noch ein Hinweis darauf gibt uns die Aussage von ihm selbst das sein Vater und dessen Vater auch Frank hießen. Das passt zeitlich zu dem Gespräch das Donnies Vater und Mutter führten und über die alten Highschool Zeiten reden indenen auch ein "verfluhter Frank" gelebt hat. Nur warum ist es gerade FRANK der "verflucht" ist, der Donnie zeigt warum er stirbt? Wie kann Frank Donnie schon kennen obwohl er ihn erst kennengelernt hat als er Gretchen überfahren hat? Und warum ist Grandma Death auf Seite gegangen?
Was hat es Allgemein mit Grandma Death auf sich wenn ich falsch liege?
Liege ich vielleicht mit meiner Auslage des Films ganz falsch? Bitte helft mir, denn ich bin mir sicher das unter euch einige schlaue Köpfe sind!
Dann noch eine kleine Bitte: Kann mir jemand sagen wie das Zitat zu CellaDoor (ein berühmter linguist ....) ist? Das Wort fasziniert mich nämlich auch
MfG und Danke schon jetzt im voraus auf Eure Antworten!
Juri
p.s.: findet ihr auch donnies vater so sympathisch? ^^
AK
» 12.09.05 20:05 «
--------------------------------------------------------------------------------
Ja sicher finde ich DD's Vater außerordentlich sympatisch, trägt er doch dazu bei, daß dieser Film nicht ins Anarchische abgleitet.
AK
» 12.09.05 20:09 «
Wieso sollte der Begriff "Cellar door" faszinierend sein? Aber naja, ruf die Suchfunktion auf und gib "poe" (d.i. Edgar Allen Poe) ein. Die Antwort auf Deine Frage wird angezeigt.
Snake < Juri >
» 12.09.05 20:17 « godsnake@gmail.com
ähm...ja...hi nochmal!
is mir n bisschen peinlich ich hab gerade die pott gelesen und jetzt wird mir so EINIGES klar...!
Nur frage ich mich dann noch wir roberta sparrow das buch schreiben konnte?
mfg, juri
Snake < Juri >
» 12.09.05 20:30 « godsnake@gmail.com
zu CellaDoor: nein, das ist nicht geklärt. ich habe den film nicht hier und ich würde gerne das zitat von der lehrerin erfahren die er zu Donnie sagt (ein berühmter linguist sagte einmal ....) wenns geht auf deutsch.
mfg, juri
p.s.: man kann sich freundlicher ausdrücken ...!
AK
» 12.09.05 20:32 «
Ich frage mich im übrigen auch, ob Roberta Sparrows Erkenntnisse aus POTT auf eigenen Erlebnissen beruhen oder eben nicht. Offenkundig ist die Frau ja, vorsichtig formuliert, ein wenig durch den Wind, seitdem sie in jungen Jahren offenkundig ein Zeitreiseerlebnis hatte, daß sie literarisch verarbeitet hat. Vielleicht hat sie aber auch nur H.G. Welles oder E. Friedell gelesen, was dann aber kaum ihre etwas abseitigen Gewohnheiten erklären würde. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |
|
|