Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Deutung auf Grund von Philosophie des Zeitreisens

flamic
Verfasst am: 12.04.2004, 17:10
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Thema: Deutung auf Grund von Philosophie des Zeitreisens

Irina
» 22.03.04 22:37 « Irina@Fam-Kalinka.de

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,
ich habe den Film zwar bis jetzt nur einmal gesehen, aber durch mein Lynch geübtes Auge und den Beitrag mit der deutschen Übersetzung von Philosophie des Zeitreisens probiere ich ihn mal zu deuten:

Kapitel 1 Tangensuniversum

"Das primäre Universum", mit seinen Leidvollen Erfahrungen ist die "normale" Realität wie wir sie alle täglich erleben und in der auch Donnie bis zu 2. (?) Oktober lebt.

"Die vierte Dimension der Zeit ist ein stabiles Konstrukt, obgleich es nicht undurchdringlich ist",
Was bedeutet das die Zeit zu stabil ist um sie umzustürzen oder umzulenken, aber sie durchdringen (also reisen) kann man.

"Ereignisse, die die Struktur der vierten Dimension beschädigen mögen, sind ausserordentlich selten."
Aber nicht unmöglich so durchdringt sowohl die Turbine die Dimension der Zeit, als auch Donnie (ob nun materilisiert oder schlafwandelnd)

"Sollte ein Tangentenuniversum entstehen, wird es höchst instabil sein und sich nicht länger als einige Wochen aufrechterhalten können."
In Donnies Fall 28:06:42:12.... das er diese Zeit nicht mehr im Primäre Universum sondern in einem Tangentenuniversum steckt erkennt man auch an den Übereinstimmungen mit den nächsten Punkten, die Eindeutig das Ende des Oktobers (der Donniegeschaffenen Welt) beschreiben

"Es wird schließlich in sich selbst zusammenbrechen und dabei ein schwarzes Loch innerhalb des Hauptuniversums schaffen, welches dazu im Stande ist, jegliche Existenz auszulöschen."
Exakt was Frank prophezeit hat und was letztendlcih auch eingetreten ist.

KAPITEL 2 – Wasser und Metall

"Wasser und Metall sind die Schlüsselelemente des Zeitreisens." Das ist was Donnie von seinem Lehrer erfahren hat und durch welches auch die Turbine zurückgeschickt wurde. Bleibt die Frage mit dem Wasser.. hat es am Ende eigendlcih geregnet?

"Wasser ist das begrenzende Element für die Errichtung von Zeitportalen, welche am Tangentenwirbel als Tore zwischen den Universen dienen." Die Begrenzung zwischen Frank und Donnie war aus undurchdringbaren Wasser..

"Metall ist das Übergangselement für die Konstruktion von Artefaktgefäßen."
Metall umschließt das Artefakt (die Turbine)

KAPITEL 4 – Das Artefakt und die Lebenden

"Wenn sich ein Tangentenuniversum bildet, werden diejenigen, die am nächsten am Wirbel leben, sich im Zentrum einer gefährlichen neuen Welt befinden."
Der Wirbel bildet sich in der Nähe von Johnnys Haus, d.h die Menschen die dort leben befinden sich in Gefahr (mutter, tcohter sterben; usw... die Gefahr ist offensichtlich)

"Artefakte sind die ersten Anzeichen für die Bildung eines Tangentenuniversums."
Das Artefakt (die Turbine) kam vom Himmel, das ist der Anfangspunkt, sozusagen der Schnittpunkt mit dem Kreis (dem Primär Universum)

"Sollte ein Artefakt auftauchen, so werden es die Lebenden mit großem Interesse und Neugier empfangen. Artefakte sind beschaffen aus Metall, ähnlich der Pfeilspitze einer antiken Maya-Kultur oder einem Metallschwert aus dem mittelalterlichen Europa."
DD mehrmals nach dem "(Un)glück" darauf angesprochen das er jetzt berühmt sei usw. Familienmitglieder erkundigen sich nach der ursache.

"Artefakte, die zum Primäruniversum zurückgekehrt sind, werden meist mit religiösen Vorbildern in Verbindung gebracht, da sich ihre Erscheinung auf der Erde einer logischen Erklärung entzieht."
Darauf weißt die Szene mit den Regierungs/Luftfahrtsbeamten hin, sie zeigen das Interesse und den Forschungsdrang, können keine logische Erklärung finden

Göttliche Intervention wird daher als die einzig logische Erklärung für die Erscheinung eines Artefaktes erachtet.
Donnie sieht sich ja auch als Teil von Gottes Masterplan, dazu gehört auch sein tod.

KAPITEL 6 – Der lebende Empfänger

"Der lebende Empfänger wurde auserwählt, dem Artefakt die Position für seine Rückreise in das Hauptuniversum zu weisen. " DDs Aufgabe

"Niemand weiß, wie und weshalb ein Empfänger gewählt wird."
DD hat auch keine Erklärung, es hat also meiner Meinung nach nichts mit dem Zeigen von Freude oso zu tun, da die erwählung zufällig passiert

Der Empfänger ist meist gesegnet mit Kräften der vierten Dimension. Zu diesen gehören große Stärke, Telekinese, Gedankenkotrolle und die Fähigkeit Feuer und Wasser zu beschwören.
Feuer- Brand beim Kinderpornobesitzer
Wasser- Schulüberflutung
große Stärke- dazu gibt es mehrere Interpretationsmöglichkeiten ist Stärke nicht auch dem Liebe/Angst Typen entgegenzutreten und sich gegen die lehrerin zu stellen?
Telikinese- er verbiegt metall so das die Axt in den Hundekopf hineingeht

"Der lebende Empfänger wird während seines Aufenthalts im Tangentenuniversum oft von schrecklichen Träumen Visionen und akustischen Halluzinationen gepeinigt."
kein Kommentar, Eindeutig unser lieber hase

"Diejenigen im Umfeld des lebenden Empfängers, bekannt als die Manipulierten, werden ihn fürchten und versuchen ihn zu zerstören."
Die beiden Rowdis probieren ihn am eindeutigsten zu zerstören,der rest tut es unbewusst, das Mädchen indem es ihm liebe zeigt und dann getötet wir, seine eltern in dem sie ihn zur psychologin abschieben, das alles zusammengenommen zerstört DDs Innerstes bis er zum Schluss liegen bleibt.

KAPITEL 7 – Die manipulierten Lebenden

"Die manipulierten Lebenden sind oftmals enge Freunde und Nachbarn des Lebenden Empfängers. "
Klar, auch frank ist ein nachbar

"Sie neigen zu absurdem, sonderbarem und oft auch gewalttätigem Verhalten. Dies ist die unglücksselige Folge ihrer Aufgabe, die darin besteht, dem lebenden Empfänger zu helfen, das Artefakt zum Primäruniversum zurückzubringen."
Alle samt wie schon s.o sind unbewusst teil des planes und werden sich dementsprechend so verhalten das DD zerstört wird, denn nur das lässt ihn ins Primäruniversum zurückkehren und dort auch durch seinen Tod bleiben.

"Die manipulierten Lebenden werden alles tun, um nicht in Vergessenheit zu geraten."
Das heißt sie werden versuchen nicht zu sterben und wenn doch, wie frank, werden sie zurückkehren um im gedächnis zu bleiben





Irina
» 22.03.04 22:59 « Irina@Fam-Kalinka.de

--------------------------------------------------------------------------------

KAPITEL 10 – Die manipulierten Toten

"Die manipulierten Toten sind mächtiger als der lebende Empfänger. Stirbt eine Person innerhalb des Tangentenuniversums, so ist es ihnen möglich, mit dem lebenden Empfänger durch das Konstrukt der vierten Dimension in Verbindung zu treten."
Konstruckt der 4.Dimension war das Wasser, wie s.o, also tritt Frank, der ja im Tangensuniversum gestorben ist in der Vergangenheit wieder auf, reist also durch das konstrukt. Mächtiger als Donnie ist er sicher, er kann sich abschirmen, weiß dinge vorher usw.

"Das Konstrukt der vierten Dimension besteht aus Wasser."
S.o Frank kommuniziert durch das Wasser

"Die manipulierten Toten werden den lebenden Empfänger durch den Gebrauch des Konstrukts der vierten Dimension manipulieren (siehe Anhang A und B)."
Frank gebraucht das Konstrukt, reist durch die Zeit und manipuliert DD dort, indem er ihm anweisungen gibt und dinge vorraussagt

"Die manipulierten Toten werden dem lebenden Empfänger eine sichere Falle stellen, um sicherzugehen, dass das Artefakt wohlbehalten zum Primäruniversum zurückkehrt."
Die Falle ist es ihm Liebe zu zeigen und dann wieder alles von ihm zu nehmen (Mädchen, mutter, schwester)

"Sollte die Falle erfolgreich gewesen sein, bleibt dem lebenden Empfänger nichts übrig, als seine Kräfte der vierten Dimension zu nutzen, um das Artefakt zurück in die Zeit in das Primäruniversum zu senden, bevor das schwarze Loch in sich selbst zusammenbricht."
DD bleibt nichts anderes übrig als durch die vierte Dimension (die Zeit) zurückzureisen und dort zu sterben, denn er weiß das sonst die welt untergeht. Das könnte die These untermauern das er selbst das artefakt ist und durch die Zeit zurück in den Primärkreislauf kommt, aber auch die Turbine kommt aus dem Tangensuniversum und wird durch das (vielleicht durch DD produzierte Wurmloch) zurückgeschickt, darauf ist seine aufgabe fertig und er geht lieber anstatt weiter zu leiden.

KAPITEL 12 – Träume

"Wenn die Manipulierten von ihrer Reise ins Tangentenuniversum erwachen, werden sie meist von den Erlebnissen in ihren Träumen heimgesucht."
Frank hält sich das Auge, das Mädchen malt Hasenmasken und winkt der Mutter obwohl sie sich gar nicht kennen.

"Viele von ihnen werden sich an nichts erinnern."
Tja das trifft ja auch auf einige der akteure zu

"Diejenigen, die sich doch an die Reise erinnern, überkommt häufig eine schwere Reue für die bedauernswerten Taten, die in ihren Träumen schlummern. Der einzige materielle Beweis ist im Artefakt selbst begraben, das einzige, was von der vergessenen Welt selbst übrig bleibt."
Die Turbine und DD sind die einzigen dinge aus dem Tangensuniversum die übrig bleiben. Frank sieht verstört aus am Ende- Reue?

"Eine alte Legende berichtet uns von dem Maya-Krieger, der von einer Pfeilspitze getötet wurde, die von einem Felsen fiel, auf dem sich weder eine Armee noch ein Feind befand."

"Uns wird von dem mittelalterlichen Ritter erzählt, der auf mysteriöse Weise von dem Schwert durchbohrt wurde, welches er noch nicht geschmiedet hatte."
Unsere Geschichte handelt von dem Teenie DD, der durch eine Turbine zerquetscht wurde die von keinem Flugzeug kam

"Uns wird gesagt, dass diese Dinge aus einem bestimmten Grund geschehen."
Das ist es was frank andeutet und was DD unbedingt herrausfinden will, der grund ist die manipulation um das Artefakt zurückzubringen...

Alles in allem auf dieser basis noch verständlicher als zB Muholland Drive von Lynch, DD ist aber echt ein cooler Film mit verrückter story, viel platz zum nachdenken, super soundtrack und einem charakter der echt seltsam ist *g* im positiven sinne...





flamic
» 23.03.04 12:33 « info@donnie-darko.de

--------------------------------------------------------------------------------

Einige Kommentar:

Kapitel 1 Tangensuniversum

"Ereignisse, die die Struktur der vierten Dimension beschädigen mögen, sind ausserordentlich selten."
Aber nicht unmöglich so durchdringt sowohl die Turbine die Dimension der Zeit, als auch Donnie (ob nun materilisiert oder schlafwandelnd)

Um durch die Zeit zu reisen bracht man ein Wurmloch und einen metallischen Körper. Das ist meiner Meinung nach nur bei der Turbine der Fall. Donnie dagegen hat die Fähigkeit in die Zukunft zu blicken und das Schicksal, also Gottes Masterplan, zu erkennen. Im Gespräch mit dem Physiklehrer deutet DD auch an, dass dies auch eine Form der Zeitreise darstellt.

KAPITEL 2 – Wasser und Metall

"Wasser und Metall sind die Schlüsselelemente des Zeitreisens." Das ist was Donnie von seinem Lehrer erfahren hat und durch welches auch die Turbine zurückgeschickt wurde. Bleibt die Frage mit dem Wasser.. hat es am Ende eigendlcih geregnet?

Nein, es hat nicht geregnet!

KAPITEL 4 – Das Artefakt und die Lebenden

Göttliche Intervention wird daher als die einzig logische Erklärung für die Erscheinung eines Artefaktes erachtet.
Donnie sieht sich ja auch als Teil von Gottes Masterplan, dazu gehört auch sein tod.

Er sieht sich nicht unbedingt als Teil des Masterplans, sondern als derjenige, der ihn kennt. Bei der Psychotherapeutin weist Donnie darauf hin, dass er noch warten muss, um den vollständigen Masterplan zu kennen.

KAPITEL 6 – Der lebende Empfänger

Telikinese- er verbiegt metall so das die Axt in den Hundekopf hineingeht

Telekinese ist das Bewegen von Körpern - ist vielleicht ehr für die Turbine interessant. Das mit der Axt könnte was mit seiner Fähigkeit über Metall zu tun haben.

KAPITEL 10 – Die manipulierten Toten

"Die manipulierten Toten sind mächtiger als der lebende Empfänger. Stirbt eine Person innerhalb des Tangentenuniversums, so ist es ihnen möglich, mit dem lebenden Empfänger durch das Konstrukt der vierten Dimension in Verbindung zu treten."
Konstruckt der 4.Dimension war das Wasser, wie s.o, also tritt Frank, der ja im Tangensuniversum gestorben ist in der Vergangenheit wieder auf, reist also durch das konstrukt. Mächtiger als Donnie ist er sicher, er kann sich abschirmen, weiß dinge vorher usw.

Wieso müssen denn immer alle gleich durch die Zeit reisen?
Da steht doch, dass der manipulierte Tote mit dem lebenden Empfänger durch das Konstrukt der vierten Dimension !!!in Verbindung tritt!!! Da ist Frank, dann kommt das Wasser und dann kommt Donnie. Frank ist also noch in seiner Zeit und nimmt über das undurchdringliche Wasser Kontakt mit Donnie auf.

"Sollte die Falle erfolgreich gewesen sein, bleibt dem lebenden Empfänger nichts übrig, als seine Kräfte der vierten Dimension zu nutzen, um das Artefakt zurück in die Zeit in das Primäruniversum zu senden, bevor das schwarze Loch in sich selbst zusammenbricht."
DD bleibt nichts anderes übrig als durch die vierte Dimension (die Zeit) zurückzureisen und dort zu sterben, denn er weiß das sonst die welt untergeht. Das könnte die These untermauern das er selbst das artefakt ist und durch die Zeit zurück in den Primärkreislauf kommt, aber auch die Turbine kommt aus dem Tangensuniversum und wird durch das (vielleicht durch DD produzierte Wurmloch) zurückgeschickt, darauf ist seine aufgabe fertig und er geht lieber anstatt weiter zu leiden.

Das Artefakt ist ein metallischer Körper. Donnie der lebende Empfänger. Wieso ist er denn auf einmal der Artefakt. Er ist doch nicht vom Flugzeug abgebrochen und durch das Wurmloch in sein Bett gefallen

KAPITEL 12 – Träume

"Wenn die Manipulierten von ihrer Reise ins Tangentenuniversum erwachen, werden sie meist von den Erlebnissen in ihren Träumen heimgesucht."
Frank hält sich das Auge, das Mädchen malt Hasenmasken und winkt der Mutter obwohl sie sich gar nicht kennen.

Kleiner Fehler: Frank malt die Hasen-Maske

Fazit!

Die "Philosophie des Zeitreisens" ist eine echte Hilfestellung! Lässt aber noch ne Menge Fragen offen!




DeBBe
» 12.04.04 13:39 « Wagna@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

kleiner Kommentar hierzu:
Telekinese ist das Bewegen von Körpern - ist vielleicht ehr für die Turbine interessant. Das mit der Axt könnte was mit seiner Fähigkeit über Metall zu tun haben.

Wo steht was von einer "Fähigkeit über Metall"?

Ich finde nur was von dem Schlüsselelement Metall...



flamic
» 12.04.04 17:10 « info@donnie-darko.de

--------------------------------------------------------------------------------

Ja...sorry! Ist mir nachher auch aufgefallen. Ich meinte eigentlich seine "große Stärke", die es ihm erlaubt die Axt in das Hunde-Maskotchen zu hauen.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: wie kehrt donnie zurück
Vorheriges Thema anzeigen: Check nichts
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.